News Intel Comet Lake: Acht CPUs mit zwei bis sechs Kernen bei 4,5 bis 25 Watt

Conqi schrieb:
auf die berüchtigte Schublade gestarrt.

intel arbeitet doch an quantencomputern.

am ende wird es dann schrödingers katze aka intels box. :smokin:
bestimmt hat bei intel einfach noch keiner in die box geschaut, ob noch irgend was brauchbares drin ist. :stock:

btt:

wir werden sehen, ob wir dann später heiße luft bekommen oder auch ein paar schnelle berechnungen.
5-25 watt klingt ja erst mal nicht schlecht, das ist eine "ordentliche" range.

mfg

layen schrieb:
Glaubst du das dieses Milliarden schwere Unternehmen zusieht wie AMD denen den Rang ablaufen Könnte? Nicht wirklich...

wenn man davon Ausgehen würde das im Vorstand und dem Management tatsächlich Kompetente Leute sitzen gebe ich dir recht, aber nach vielen Jahren in diversen Konzernen definitiv ja :)

happylol schrieb:
Sarkasmus?
Mobile Intels sind doch dafür bekannt runter zu takten :rolleyes:

Nein kein Sarkasmus.

Das war schon auf Ryzen 3 bezogen...

Es ging um den Singlecore-Takt und ob der gehalten wird. Da haben auch die Mobile-CPU's von Intel kein Problem.

Intels Namensschema: :stacheln:
Da muss ich Absicht unterstellen, mit dem Ziel Profitmaximierung. Indem es Kunden zu erschwert wird, entscheidende Produktmerkmale zu erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
LencoX2 schrieb:
Intels Namensschema: :stacheln:
Da muss ich Absicht unterstellen, mit dem Ziel Profitmaximierung. Indem es Kunden zu erschwert wird, entscheidende Produktmerkmale zu erkennen
Ich finde die Bezeichnung von Comedy Lake aka Skylake die 6te(?) auch etwas verwirrend, aber wie hätte Intel in der jetzigen Situation sonst das Lineup benennen sollen? Aufgrund der Problemen mit 10nm musste die 10te Core Generation auf verschiedenen Strukturbreiten entstehen.
Wir werden noch viel mehr solcher Launches erleben. 14nm wird bis 2021 noch für die Highend Desktop Produkte weitergeführt. Es wird hohe Frequenzen mit einer katastrophalen Perf/Watt geben.

6 Seiten fast nur Intel-Bashing und teilweise AMD-Huldigungen...Glückwunsch!

Ja, das Namensschema ist nicht toll, war es vorher auch schon nicht und AMD hat es in vielen Bereichen auch gleich noch kopiert. Ja und?

Von der Leistung her geht es stetig mit jeder Generation nach oben, egal ob das nun der 98zigste Skylake Aufguss ist. Viele haben die 10nm-Fertigung von Intel schon tot gesehen, gefühlt Intel sogar selbst, und jetzt kommt sie und es wird wieder gemeckert. Ich habe das Gefühl das hier oft nur deswegen Kommentare geschrieben werden um irgendwas schreiben zu können....

Nur weil es ein "neues" Lineup gibt ist ja keiner gezwungen ein neues Notebook zu kaufen. Wenn man sich die Neupreise der Geräte anschaut dann bekommt man mit jeder Generation etwas mehr Leistung zum ungefähr gleichen Preis, finde ich soweit fair.

AMD sollte mit Zen 2 im Mobilbereich jetzt endlich mal aus der Hüfte kommen um gegen Intel in diesem Marktbereich auch nur halbwegs Land zu sehen, die Zahlen sprechen aktuell (leider) nur für eine fast Intel-Monopolstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Ctrl und v_ossi
tom77 schrieb:
Es wird wirklich Zeit, dass die neuen 10nm CPUs von Intel kommen. Es ist schon mehr als peinlich, dass aus dem Tick-Tock von Jahr zu Jahr nun schon 5-6 Jahre werden.

Die Mobilen CPUs scheinen ja ganz gut zu werden.
10nm sollen 2020 kommen.
Das Tick-Tock hat doch schon lange ausgedient.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Da blickt doch bald kein Schwein mehr durch bei Intel.
10er Generation mit G = 10nm
10er Generation ohne G = 14mm

Da haben sich die Marketing Leute ja was richtig gutes einfallen lassen.:kotz:
Die ITler wissen was sie Kaufen müssen. Bei den nicht ITlern ist es meistens sowieso egal. :D

Wie kriegen die das eigentlich hin das Namensschema noch dämlicher zu gestalten?
Das erreicht jetzt langsam USB-Konsortium Level von "schwachsinnig"!

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Berlinrider schrieb:
6 Seiten fast nur Intel-Bashing und teilweise AMD-Huldigungen...Glückwunsch!

Ja, das Namensschema ist nicht toll, war es vorher auch schon nicht und AMD hat es in vielen Bereichen auch gleich noch kopiert. Ja und?

Von der Leistung her geht es stetig mit jeder Generation nach oben, egal ob das nun der 98zigste Skylake Aufguss ist. Viele haben die 10nm-Fertigung von Intel schon tot gesehen, gefühlt Intel sogar selbst, und jetzt kommt sie und es wird wieder gemeckert. Ich habe das Gefühl das hier oft nur deswegen Kommentare geschrieben werden um irgendwas schreiben zu können....

Nur weil es ein "neues" Lineup gibt ist ja keiner gezwungen ein neues Notebook zu kaufen. Wenn man sich die Neupreise der Geräte anschaut dann bekommt man mit jeder Generation etwas mehr Leistung zum ungefähr gleichen Preis, finde ich soweit fair.

AMD sollte mit Zen 2 im Mobilbereich jetzt endlich mal aus der Hüfte kommen um gegen Intel in diesem Marktbereich auch nur halbwegs Land zu sehen, die Zahlen sprechen aktuell (leider) nur für eine fast Intel-Monopolstellung.
Ja, ich habe INTEL gebasht.
Nein, ich habe AMD nicht gehuldigt.
Wenn AMD schlechte Produktbezeichnungen wählt, warum sollte man dann INTEL für ihre noch schlechteren Bezeichnungen nicht kritisieren dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Floppes
LencoX2 schrieb:
Wenn AMD schlechte Produktbezeichnungen wählt, warum sollte man dann INTEL für ihre noch schlechteren Bezeichnungen nicht kritisieren dürfen?

Ich persönlich finde die AMD APUs mit Zen+ Kern als Ryzen 3000 zu vermarkten auch schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, andi_sco, cookie_dent und eine weitere Person
Floppes schrieb:
Ich persönlich finde die AMD APUs mit Zen+ Kern als Ryzen 3000 zu vermarkten auch schwierig.
Gebe ich Dir absolut recht. Da hätte ein Zwischen 2xxx Name kommen müssen. So ist es für den nicht so versierten Kunden deutlich schwieriger. Wenigstens weiss man, dass noch in keinem mobil-CPU die zen2-Arch drinsteckt.
Bei Intel ist es da iwie noch unübersichtlicher. Zumindest für mich, wenn gleich ich mich auch mit Mobil-Prozessoren nicht gut auskenne.
Bin mal auf die Tests gespannt, mehr als 5 % Mehrleistung sollten da nicht rauskommen - ausser natürlich in productivity workloads, wo sich die zuätzlichen Cores tatsächlich auszahlen. Zumal die Slide-Prozentsteigerung 15w mit 25w vergleichen - siehe footnotes (ein Schelm, wer sich böses denkt 🤔)

Floppes schrieb:
Wobei sie das mit den Vorgängern auch so gemacht haben. Der Unterschied ist jetzt nur, daß bei Zen2 ein anderes modernes Fertigungsverfahren eingesetzt wird.

SaschaHa schrieb:
Da würde ich Lisa's Aussage anders interpretieren. Sie bezieht sich ja eher auf das gesamte Produkt, und im Verhältnis dazu spiel der I/O-Die in Sachen Verbrauch eher eine untergeordnete Rolle, da die CPU Dice ja ein Vielfaches an Strom benötigen. Ich denke aber, dass der I/O-Die genauso mit der Fertigung skaliert, nur sind eben die Auswirkungen auf die gesamte CPU nicht so groß. Dennoch macht es einen Unterschied, ob der I/O-Die nun etwa 7 bis 8, oder 15 Watt verbraucht, da gerade im Idle, wo die CPU-Kerne zusammen nur wenige Watt fressen, diese paar Watt schon einen erheblichen Unterschied machen. Denn der I/O-Die muss ja trotzdem die volle Bandbreite zur Verfügung stellen und ist dementsprechend nie richtig im Idle.
Ist aber nicht richtig. Das PHY skaliert bei weitem nicht so gut wie Logik oder gar SRAM. Sowohl was Fläche als auch Leistung angeht. Die lassen das schon nicht umsonst in 12 nm fertigen. Ich denke das wird auch bei Zen3 so bleiben. Da gibt's dann nur neue Code chiplets.

Für mich persönlich sind 4C/8T im Notebook aktuell der Sweetspot. Liegt auch daran, dass ein Notebook für mich ein tatsächlich mobiles Gerät sein soll weshab Faktoren wie Akkulaufzeit, Gewicht und zudem noch eine Kühlung die nicht ständig wie eine Turbine schreit wichtig sind.
Alle Aufgaben die sehr viele Kerne und lange Dauerlast erfordern mache ich dann lieber am PC. Derartige Programme erfordern meist eh viel Monitorfläche (idealerweise mehrere Bildschirme) da bin ich eh stationär.

Wichtiger ist mir ein guter Turboboost, um in den meist kurzen Lastphasen eine gute Performance zu haben und in den langen Idle Zeiten weniger Strom zu verbrauchen.
Schön wäre es, wenn etwas mehr Augenmerk auf die iGPU gelegt werden würde.
AMD ist hier gut vorgeprescht und die kleinen Vega 8/10 iGPUs können schon vieles stemmen. Genial wäre es, wenn da noch eine Ecke drauf kommt und wir preiswerte) GTX 1050Ti Leistung als iGPU bekämen.

@Xes Es soll auch Leute wie mich geben die nur einen Laptop als Haupt-PC nutzen sowohl zum arbeiten als auch zum zocken und ja dort mag ich meinen 8750H als 6-Kerner und fordere den auch gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und v_ossi
AMD könnte und wird mit einem 6 Kerner auf Zen3 Basis Antworten. Vermutlich Anfang 2020. Erst mal geeignete CPUs sammeln. Alleine ein Cut bei 1800MHz eines Zen3 3000 er bedeutet alleine schon ~30W TDP. Jetzt noch ein paar CPUs finden die noch 5 bis 10W tiefer gehen könnten und schon sollte der Vorsprung ziemlich deutlich werden. Natürlich muss da auch der Chipsatz noch ordentlich runter gehen bei der Leistungsaufnahme.

LencoX2 schrieb:

Jeder kann hier schreiben was er für richtig hält ;)

YforU schrieb:
Du vergleichst hier das Package und nicht die Größe des Chips. Icelake-U (4C+64EUs) hat ~123mm². Das ist sogar minimal kleiner als KBL/CFL etc. mit 4C+24EUs (~126mm²). 6C+24EUs kommt bei 149mm² raus.

Die größte Einsparung (Fläche) hat man bei der IGP. Zwei CPU Kerne mehr sind in 14nm günstig unterzubringen. Mit dieser Aufteilung kann Intel unterschiedliche Segmente mit recht kleinen Chips bedienen und gleichzeitig bekommt man weniger Probleme mit der verfügbaren Fertigungskapazität.

Stimmt, aber die Größe des Packages ist zumindest ein (guter) Anhaltspunkt für die tatsächliche Die Größe. Und da sehe ich eben nicht, warum man nicht mit einem in absoluten Zahlen kleineren Die mit der 10nm Produktion anfängt.
Zudem sollte ein Die ohne die Integrierten Bauteile (hier mal exemplarisch Thunderbolt) der Ice-Lake Architektur wesentlich unanfälliger für Fehler sein. Hat man da einen kritischen Fehler im Thunderbolt Controller auf dem Die, kann das ganze Ding in die Tonne.
Wäre hingegen ein Core oder eine EU defekt, könnte man den Chip immer noch als kleineren Ableger vermarkten.

In Gänze finde ich das Ice-Lake/Comet-Lake Portfolio jedenfalls wenig durchsichtig. Warum braucht es aus jeder Architektur einen Ableger mit gleicher Kern und TDP Anzahl?
Oder genauer, warum braucht man noch die Comet-Lake Ableger, wenn die Ice-Lake CPUs für OEMs wesentlich sinniger erscheinen?

Wäre ich Dell und würde es mir nur um die technischen Aspekte gehen, würde ich jedenfalls in meinen Ultrabooks die Ice-Lake CPU immer vorziehen, denn man spart sich den Thunderbolt Controller, hat mehr GPU Leistung und kann den sparsameren LPDDR4 Speicher verbauen.

Floppes schrieb:
Ich finde die Bezeichnung von Comedy Lake aka Skylake die 6te(?) auch etwas verwirrend, aber wie hätte Intel in der jetzigen Situation sonst das Lineup benennen sollen? [...]

Gäbe garantiert einige sinnvollere Namensschema.

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt:
Ice-Lake als Core i3/5/7 10XX Y und U mit jeweils 2 oder 4 Kernen und einer TDP bis 15 Watt
Comet-Lake als Core i5/7/9 10XX U+ mit jeweils 4 oder 6 Kernen und einer TDP von 25-35 Watt
WieAuchImmer-Lake als Core i7/9 10XX H mit 6 oder 8 Kernen und einer TDP von 45 Watt

aldaric schrieb:
[...]@v_ossi

Lass mal gut sein. Ich habe auf seinen Beitrag geantwortet. Was hat das bitte mit Grabenkampf zu tun ? Man kann jetzt auch ein wenig übertreiben.

Naja, guck dir den Thread an und zähl mal die Beiträge, die tatsächlich einen Bezug zur News haben. Die Hälfte ist wieder das übliche Intel vs. AMD Blablabla. Ist zwar nicht "komplett" am Thema vorbei, aber zum drölfzigsten Mal zu diskutieren, ob und wann Intel seine 10nm am Start hat, wie gut das zu TSMCs 7nm vergleichbar ist und ob der EUV 7nm Prozess vor dem Intel 10nm Prozess fertige Produkte abwirft, führt immer wieder in die gleiche Sackgasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben