Intel Core 9 Ultra 285k, ein Flopp?

ViperOne

Cadet 3rd Year
Demnächst steht ein Plattformwechsel an und ich habe mich bereits über den Core 9 Ultra 285k informiert. Das System das ich zusammenschrauben möchte soll für Gaming in 4k und für Workstation Anwendungen verwendet werden. (Virtualisierung, Verarbeiten großer Datenmengen, Blender etc.)

Wie steht ihr zum Intel Core 9 Ultra 285k gegenüber der AMD Alternative? Ich habe bisher gehört das der 285k ein sehr wildes und fragwürdiges Produkt sei. Die NPU ist wohl Marketing und bringt nichts nennenswertes zusammen, deren Aufgaben laufen produktiv über die GPU um einiges besser und als Hybride Gaming / Workstation CPU sei sie sehr komisch. Im Gaming spürbar langsamer durch weniger Spitzentakt gegenüber der 13th/14th Gen und im Workstation Bereich der AMD Alternative unterlegen. Die CPU soll alles können, aber nichts davon gut. Auch sollen Probleme mit den RAM Timings entstanden sein?

Kann jemand von euch dazu etwas sagen bzw. widerlegen oder bestätigen?

Edit: Die CPU soll später mit einer 5090 zusammenarbeiten

Tests lesen - davon gibt es genug. Als "Flop" würde ich sie jetzt wohl nicht bezeichnen. Schlechte CPUs sind es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, Pisaro, Naru und 5 andere
ViperOne schrieb:
Die NPU ist wohl Marketing und bringt nichts
War bei der 6 TFLOP low Power NPU in meinem Nanopi 2 Jahre auch so und seit gut 6 Monaten geht die Post ab.

Bei Intel kannst du halt eher nicht aufrüsten. Bei AMD hingegen noch sicher 2 Generationen

Abgesehen davon: Kauf die CPU mit der Besten Leistungpro Geld in deinen Anwendungen. Das war die letzten 6-7 Jahre meist AMD.

1) Liste mit Namen der gespielten Games und der Anwendungen erstellen.
2) Tests von den Games/Anwendungen lesen
3) beste CPU auswählen

Zum Spielen und semi-profisionellen Arbeiten wird wohl der zur CES erwartete Ryzen 9950X3D (gepaart mit ECC RAM) das rundeste Gesamtpaket in der unteren Workstation-Preisklasse bieten.
Wenn es mehr sein darf --> Xeon/Threradripper

ViperOne schrieb:
Die CPU soll alles können, aber nichts davon gut.
Naja, schon. Schlecht ist der 285k generell nicht. Die anderen sind je nach Anwendungsfall halt besser. Und da das Bessere der Feind des Guten ist... ;) Spielen und Arbeiten kann man mit allen Cpus, 14th Gen, 2xxK oder AMD.

Die Frage ist doch z.B. ob du auf der Suche nach den letzten paar FPS bist oder nicht. Falls nein, dann brauchst du keine AMD X3D Cpu. Oder ob du kritische Anwendungen laufen lässt, wo es auf wenige Prozent Leistung oder Rechenzeit ankommt.

Ich sitze hier an einem Intel 7700K (der von 2017) und habe ein Maschbau CAD System offen. Auch das geht noch. Man muss halt Abstriche machen. "Schlecht" ist der 7700K deshalb nicht, nur gemessen an neueren Cpus einfach überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
madmax2010 schrieb:
Bei Intel kannst du halt eher nicht aufrüsten. Bei AMD hingegen noch sicher 2 Generationen

Die Frage ist aber immer warum ich in 2 Generationen schon wieder aufrüsten sollte wenn ich heute was vernünftiges kaufe.

Intel würde ich einfach im Moment nicht kaufen. Mehr gibt es dazu streng genommen nicht zu sagen.

AMD hat das wesentlich bessere Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MehlstaubtheCat
ViperOne schrieb:
Wie steht ihr zum Intel Core 9 Ultra 285k gegenüber der AMD Alternative?
Der 285k ist eigentlich zu teuer. Der 265k hat nur 4-Kerne weniger und damit ein DEUTLICH besseres P/L-Verhältnis.

Bei AM5 sollte man den Idle-Verbrauch kennen (bei Niedriglast wird die Differenz nochmals größer):

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 21
Christian1297 schrieb:
ollte wenn ich heute was vernünftiges kaufe.
Ich habe 2018 den AMD 2600X, der exakt zu meinen Anforderungen und Budget passte gekauft und jetzt, 6 1/2 jahre später für sehr wenig Geld den 5900X hier verbaut. War schon cool RAM und board behalten zu können.

Bei der Menge an Usern, die hier in den letzten 6 Monaten von einem 1X00-3X00 auf einen 5700X3d geupgradet haben, waren viele schon recht glücklich ueber ihre wahl.

till69 schrieb:
Bei AM5 sollte man den Idle-Verbrauch kennen (bei Niedriglast wird die Differenz nochmals größer):
ich ueberschlage das gern mit 5 Euro pro 10w Kosten pro Jahr, bei 8h durchscnittlicher Laufzeit/Tag.
wird seltenrelevant, aber kommt schon vor

Zurück
Oben