News Intel Core i7-6950X: Support-Seiten bestätigen neue CPU-Spitze

Ich weiß nicht so recht. Die AMD CPUs sind immer als Heizung verschrien bei 125W...

Und welche Anwendung die nicht in den Bereich Workstation fällt, braucht 10 Kerne zugleich? Ganz davon abgesehen das dieses Teil durch Leistung seine Kosten nicht holen kann.

Eher was für Leute die sich keine Sorgen um ihr Geld machen müssen. also die 10% der Wellt die jene 98% vom Vermögen besitzen.
 
Sithys schrieb:
Warum tut sich bei den MHz eigentlich so wenig? Wird schlichtweg nicht mehr benötigt oder was gibt es hier für Gründe?

Mehr Takt bedeutet höhere Spannung und mit der geht der Stromverbrauch quadratisch hoch. Bei mehr Cores bekommt man das selbe Leistungsplus mit linear steigendem Verbrauch. (Software, die die zusätzlichen Cores auch ausnutzen kann, vorausgesetzt.)

Candy_Cloud schrieb:
Ich weiß nicht so recht. Die AMD CPUs sind immer als Heizung verschrien bei 125W...

Diejenigen, die sich über den Stromverbrauch von PC-Komponenten aufregen, haben sowieso einen an der Waffel. Die Umwelt gehnt nicht durch hundert Watt mehr oder weniger bei CPUs und GPUs kaputt.
Das einzige echte Problem, das 140W bei so einer CPU darstellen, ist wie man das leise gekühlt bekommt. Aber das lässt sich z.B. mit einer ordentlichen Wasserkühlung lösen.

Und welche Anwendung die nicht in den Bereich Workstation fällt, braucht 10 Kerne zugleich? Ganz davon abgesehen das dieses Teil durch Leistung seine Kosten nicht holen kann.

Eher was für Leute die sich keine Sorgen um ihr Geld machen müssen. also die 10% der Wellt die jene 98% vom Vermögen besitzen.

Kosten/Nutzen ist doch bei so ziemlich allen Hobbys nicht das entscheidende Kriterium. Was ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis einer Modelleisenbahnanlage oder bei einem Schnorchelurlaub in der Karibik?

Diese CPUs richten sich nicht an Leute, die sich PCs kaufen, weil sie sie brauchen, sondern weil sie Spaß daran haben. Technik-Enthusiasten halt. Selbst wenn ein PC mit solchen Komponenten >5000€ kostet, ist dieses Hobby immer noch eines der günstigeren. Da braucht man gar nicht zum elitären Geldadel zu gehören, um sich sowas leisten zu können. So ziemlich jedes andere Hobby kostet mehr.

Sich über 1500€ für so eine Enthusiasten-CPU aufzuregen ist meiner Meinung nach genauso albern, wie über den Stromverbrauch zu schimpfen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass durch solche 10-Core-Enthusiasten-CPUs die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es demnächst zumindest 6 oder 8 Cores auch im erschwinglicheren Mainstream-Segment geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich seit Jahren die CPU aufrüsten aber kein plan irgendwie Fahr ich mit meinem 2500K @ 4.5GHz ganz gut, obwohl ich schon lust hätte auf nen 6900K :)

Was er wohl kosten wird? 600-800€?

MFG
 
Genau wie damals beim wechsel von Sandy-E zu Ivy-E wirds trotz ähnlicher TDP Angabe im Alltag dank kleinerer Fertigung einiges an Strom gespart werden können.
 
autoshot schrieb:
Aber bei Computerspielen is es z.B. mMn nur eine Frage der Zeit bis 4 echte + 4 virtuelle Kerne eben nicht mehr reichen (DX12 hin oder her) zumal die Konsolen ja bereits heute mit verkappten 8-Kernern laufen.

Und wie viele Leute nutzen das wirklich aus? Der großteil der User und damit der Mainstream brauch und will diese Leistung gar nicht. Die haben Computer für 600-800 € da stehen und das langt für die paar Spiele welche die Spielen. Nicht jeder spielt in 4K und hat ein SLI oder CF System.

autoshot schrieb:
Und für Videobearbeitung kann man bereits jetzt gar nicht genügend Cores haben. Zumindest ein mainstream Hexa-Core i7 wäre in meinen Augen langsam mal angebracht...

Das ist aber auch nicht mehr wirklich Mainstream. Nicht jeder bearbeitet Videos. Der Unterschied zwischen Quad und Hexa ist auch nicht so krass wie man glaubt. Ich habs mal durch gerechnet und du spartst beim codieren je nach Settings nur sehr wenig. In meinem Bsp. waren es rund 2 Minuten. Für 2 Minunten aber 400+ € auszugeben würde kein Sinn ergeben. Dafür müsste ich tausende Videos machen und das mach ich nicht. Alleine weil ich noch andere Hobbys hab.

Ich sehe das aktuelle System volkommen ok und aussreichend. Dazu kommt durch immer bessere CPUs wird die Single Core Leistung der Quads ja auch stetig gesteigert.
 
Intel_Forever schrieb:
Ich will eigentlich seit Jahren die CPU aufrüsten aber kein plan irgendwie Fahr ich mit meinem 2500K @ 4.5GHz ganz gut, obwohl ich schon lust hätte auf nen 6900K :)

Was er wohl kosten wird? 600-800€?

MFG

Hier meine Vorhersage:

6960X - 1499€

6900K - 999€

6850K - 599€

6800K - 449€

Das entspricht ungefähr den Preisen der vorherigen Generation. Die Straßenpreise sind dann nochmal niedriger (etwas über 400 beim 5820K und 500 beim 5930K)
 
Spielehersteller nutzen inzwischen die brachliegende CPU-Power von modernen 6-/8-Kernen, z. B. Codemaster in F1 2015. Hier ein lesenswerter Bericht dazu. Ohne die Grafikkarte zu belasten werden über die CPU weitere Partikeleffekte berechnet.

Zurück zu Broadwell: In welchem Bereich ist diese Mikroarchitektur eigentlich dem Haswell überlegen/verbessert?
 
Natürlich würden sich 6 und mehr Kerne auch für Mainstream lohnen, nur ist der Preis und die Verbreitung so gering dass sich die Optimierung der Software dahingehend nicht wirklich lohnt. Die Verbreitung von sechs und mehr Kernen ist wahrscheinlich im niedrigen einstelligen %-Bereich. Spiele arbeiten besser mit hoch getakteten 4-Kernern als mit niedrig getakteten 8-Kernern, obwohl die wahrscheinlich ohne Probleme 50%+ GFlops bieten.
 
Sehe keinen Grund den Aufpreis von vermutlich mind. 100€ vom 6800K auf den 6850K zu zahlen... Da müsste es doch wenigstens einen Cache-Bonus geben, aber allein 200 MHz mehr rechtfertigen für mich keine eigene CPU.

Oder hat der 6850K mehr Lanes zur Verfügung?
 
@Citroen Jo, das denke ich auch. 5820K und 5930K sind identisch, mit Ausnahme des etwas geringeren Taktes (Overclock ahoi!) und den 28 vs. 40 PCIe-Lanes. Dürfte also wieder genauso sein

Wobei das auch nur für Leute mit Quad-SLI interessant ist. Alle anderen Kombinationen (inkl. Quad-Crossfire, braucht weniger Lanes als SLI) funktionieren auch mit 28 Lanes problemlos

EDIT: 24->28
 
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Klar sind 10/20 CPUs für die meisten Programme unnötig,aber wenn bei den Käufer multitasking eine Rolle spielt,denn lohnen sich 20threads Mmn schon :)
 
CitroenDsVier schrieb:
Oder hat der 6850K mehr Lanes zur Verfügung?

Der 6800K ist der Nachfolger des 5820K.
Der 6850K ist der Nachfolger des 5930K.

Der 5820K bietet 28 PCIe Lanes, während der 5930K 40 PCIe Lanes bietet. Daher gehe ich stark davon aus, dass der 6850K im Vergleich zum 6800K 12 PCIe Lanes mehr bieten wird.
 
wenn man wirklich keine videobearbeitung betreibt braucht man das ding als privatmensch einfach nicht. aber brauchen != wollen, hachja die sehnsucht :D
 
Faust2011 schrieb:
Hier ein lesenswerter Bericht dazu.

Solange es direkt vom Hersteller kommt ist es nichts wert.

Dazu kommt Simulationen waren schon immer CPU Lastig. Siehe FSX der kann seit dem SP2 bis zu 255 Kerne voll nutzen. "Normale" Spiele werden aber auch in absehbarer Zukunft nicht viel davon profitieren da einfach vieles auf der GPU lastet.
 
Diejenigen die sowas wirklich auch privat auslasten können oder es sich halt einfach leisten können haben doch schon vor Jahren auf die nächst höhere Plattform gesetzt.
Und für den Otto normalo und Gamer reichen die i7 absolut aus.
Wenn man sich die letzten AoS cpu benches ansieht wo die i3 Haswell als auch die alten FX ordentlich an die i7 rankommen mach ich mir da absolut keine sorgen wegen einem cpu limit.Das wird wohl an die 2 Jahre dauern bis da Entwickler die überschüssig Power wieder ordentlich ausnutzen , mal ein paar Ausnahmen wie wohl Star citizien ausgenommen wenn überhaupt. Das einzige Game bei dem ich mir vorstellen kann das es einen 6 Kerner + HT einigermassen in relation zu normalen Games auch mal ausnutzen wird können.

Dafür das die Konsolen nun schon knapp 2,5 Jahre auf dem Markt sind sehe ich keine grossartigen Veränderung durch die Konsolen die nicht auch so einem absolut normalen Prozess bei den Pc Games was die Hardwareanforderungen angeht gewesen wäre.
Ansonten müssten ja schon alle Games als minimum 8gb vram nutzen und 8 Kerne als minimum voraussetzen.
Das einzige was ein wenig Einfluss nehmen könnte ist Win10 - DX12 auf der xbox.

Trotz allem kommt bei so nem Broadwell-E mit 10 Kernen einfach ein haben wollen Gefühl auf auch wenn ich persönlich kaum einen nutzen von der CPU hätte.
Aber das hatte ich schon damals bei den Hyper-OS drive :) .
 
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