Zukunftsleistung
Die
Rechenleistungsgewinne in der Zukunft wird m.M.n. durch
Parallelisierung und
stärkerer Einbindung der Grafikkarte erreichert.
Single-Core Betrachtung
Insofern scheint eine Kernanzahlerhöhung sinnvoll zu sein. Fakt ist, dass die
schnellsten Single-Core Rechner der I7 4790k und I7 6700k sind (1 Prozentpunkt unterschied; also fast nichts). Beide verfügen über 4 Kerne.
Leistung pro Kern im Vergleich mit mehr Kern-Modellen
Man nehme als
Referenzbenchmark diesen von Computerbase:
- I7 4790k: 100% auf 4 Kerne. Je Kern 25 Prozentpunkte.
- I7 5930k: 108% auf 6 Kernen. Je Kern 18 Prozentpunkte.
- I7 5960X: 117% auf 8 Kernen. Je Kern 14,625 Prozentpunkte.
Lokales Fazit: Bautechnisch ist es offenbar nicht möglich die Leistung mit den Kernen linear zu skalieren. Ganz im Gegenteil,
dass sieht eher sehr traurig bei mehr als 4 Kernen aus.
Multicore-Unterstützung von Programmen
Dass viele normale Programme, wie etwa Firefox, Thunderbird, Word, Excel mit mehr als 4 Kernen sowieso nichts anfangen können, dürfte bekannt sein.
Aber auch bei scheinbar sinnvollen Anwendungen, sind mehr als 4 Kerne nicht sinnvoll. Zwei Beispiele:
Lokales Fazit: Selbst bei
scheinbar tollen Multi-Core Leitbeispielen ist die die Multi-Core Unterstützung bei mehr als 4 Kernen lachhaft. Wenn jemand hiermit meinungstechnisch nicht übereinstimmt, hätte ich gerne ernsthafte Tests die das Gegenteil beweisen. Und ob sich das in Zukunft mit Direct X 12 oder sonst was ändert, glaube ich erst dann, wenn ich bei einigen nenennswerten Spielen aussagekräftige Versuche mit entsprechenden (rund laufenden) Ergebnissen sehe - alles andere ist hohles Marketing und für den Anwender nichtsnützig.
Fazit
Der Single-Core Leistungsabfall von 4 bis 6 oder 8 Kernen ist traurig, die effektive Multi-Core Unterstützung in verwendeten Anwendungen ist miserabel, mehr als 4 Kerne kann ich also nicht ernst nehmen. Über hochtrapende Kommentare über die Mehrkernmodelle kann ich nur sehr müde lächeln. Die bisherigen potentiellen Anwendungsfälle sind exotisch.