Luxmanl525 schrieb:
Gar keine Frage, alle die hier irgendwelche Phantasiepreise versuchen zu Intonieren, haben langsam wirklich Scheuklappen auf. Es macht in vielerlei Hinsicht gar keinen Sinn, den Preis höher zu Vermuten
Der Sinn scheint mir zu sein noch schnell viele User zum Kauf von RYZEN zu überreden, bevor Coffee Lake da ist. Denn die 6 Kerner werden den 8 Kerner bei der Multithreadperformance das Leben schwer machen und bei der Singlethreadperformance noch weiter davonziehen. Daher wird versucht die Preise hoch zu reden um das Interesse zu senken. Die Skylake-X CPUs hat man ja offenbar erfolgreich schlechter geredet als sie wirklich sind.
Luxmanl525 schrieb:
Zumal der i7 7700K jetzt auf einen Schlag 50 € im Preis gesenkt wurde. Und das nicht umsonst.
Nicht ganz auf einen Schalg, aber der dürfte noch weiter fallen, denn die 6 Kerner werden wohl sehr ähnliche Listenpreise wie ihre 4 Kern Vorgänger bekommen und dann kommen im Januar die i3 als echte 4 Kerner für wohl ab etwas über 100€, die übernehmen praktisch die Spezifikation der Kaby Lake i5 und wahrscheinlich auch noch mit mehr Takt.
Luxmanl525 schrieb:
inigen geht es hier zuvorderst darum, Intel als Wucherer hinzustellen. Und AMD als eine Art Robin Hood-Firma. Und ehrlich gesagt, sind es im Großen und Ganzen die ein und dieselben Leutchen und zwar immer wieder aufs Neue.
Ja leider und dies macht Diskussionen hier im CPU Forum recht mühsam. Schade ist dabei vor allem das immer wieder die gleichen Vorurteile kommen und Argumente ignoriert werden. Fällt ihnen nichts mehr ein, gehen sie auf persönliche Angriffe über, was typisch ist und zeigt wie sehr sie daneben liegen, denn wenn ich sachlich nichts mehr vorbringen kann und die Niederlage nicht eingesehen möchte...
AMD ist auch eine Firma und das die bisher kaum oder keine Gewinn macht, ist keineswegs beabsichtigt. Was man dort mit RYZEN geschaffen hat, ist aller Ehren wert und verdient Anerkennung. Perfekt oder gar haushoch überlegen ist es aber nicht und wie immer gibt es auch da Vor- und Nachteile, jeder muss also selbst seine Prioritäten setzen und sehen welches System mit welches CPU an Besten für seine Bedürfnisse und Wünsche passt.
Luxmanl525 schrieb:
Dann wird mit dem Z390 wohl die Sache mit BlueTooth u. WLan einher gehen.
Also von BlueTooth direkt habe ich nichts gelesen, auf den Folien ist auch nur von USB 3.1 Gen 2 (10Gbs) und WLAN (WI.FI/
BT CNVI) die Rede, was bei Google zu
dem Intel Wireless-AC-9560 mit WLAN und BlueTooth5 führt, von daher könnte das im Paket kommen, aber da würde ich erst abwarten was die Boards konkret umsetzen und ob die integrierte Lösung gegenüber einem separaten Modul überhaupt Vorteile bietet. Der Vorteil ein getrenntes WLAN Modul verbaut zu haben ist auf jeden Fall, dass man es updaten und bei einem Defekt austauschen kann.
AMD-Mafiosi schrieb:
Möchte sehen dass der 7920X Schneller ist als der Gleichpreisige AMD..
Der Listenpreis des i9 7920X soll so etwa 1200$ betragen, der des 1950X ist 999$ und damit würden wir dann einzig bei EPYC eine Gleichpreisige AMD CPU finden können, aber der Vergleich würde sehr hinken.
AMD-Mafiosi schrieb:
Spiele CPUs sind beide nicht und auch keine Gegner für Coffee Lake.
AMD-Mafiosi schrieb:
Du wirst sehen die EPYC und die Threadripper werden gut verkauft werden, denn AMDs 16 Core verbraucht sowenig wie ein Intel 10C
Was eine CPU konkret verbraucht wird vor allem vom Mainboard beeinflusst, also den Taktraten und Spannungen die es für eine bestimmte Last einstellt. Da war der
7900X dort die Übertaktung in der Default Einstellung der meisten Boards in den Reviews sehr benachteiligt, vor allem bei Prime, also den Torture Tests wo dessen zwei fetten AVX512 Einheiten ausgelastet werden.
Bei Threadripper wurden das 180W Power Limit von den Boards der Reviewer hingegen im Default recht genau eingehalten:
Mit einem entsprechenden Power Limit durch das Mainboad braucht auch der i9 7900X nicht mehr, aber dies wurde von den Boards in den meisten Reviews eben so nicht gemacht, sonder halt einfach Taktraten und Spannungen jenseits der Vorgaben von Intel verwendet.
Lässt man Threadripper aber mit Übertaktung von der Leine geht der auch über 300W:
AMD-Mafiosi schrieb:
und was bringt mir ein 7940X der doppelt so teuer ist?
Für den sind ein [UR=https://www.computerbase.de/2017-07/spezifikationen-i9-7980xe-i9-7960x-i9-7940x/]Listenpreis von 1399$[/URL] im Gespräch, welche AMD CPU hat einen Listenpreis von 700$? Der dürfte aber selbst den 1950X in fast jedem Test schlagen, außer bei AES Befehlen wo RYZEN gut aufgestellt ist und wenn es um Singlethreadperformance geht mit Threadripper den Fußboden aufwischen können, auch dies ist was wert und Intel wird sich das bezahlen lassen.
AMD-Mafiosi schrieb:
Ein 8700K mag schneller sein als ein 1700.. Joa dann is das so.. Da wäre ein Sidegrade nur schwachsinnig..
Der 8700K dürfte bei Multithread zwischen dem 1700X und dem 1800X landen, bei Singlethread noch weiter vor ihnen als der 7700K, aber trotzdem wird wohl kaum einer von einen RYZEN 7 gegen den Coffee Lake 6 Kerner upgraden.
AMD-Mafiosi schrieb:
Und ich bin TI Käufer und mündiger Kunde und ich entscheide wer mein Geld bekommt. Weder AMD oder Intel tun das, davon mal ab.
Eben und Du entscheidest nicht wofür ich mein Geld ausgeben oder sonst einer hier im Forum, davon mal ab. Ich will das auch nicht entscheiden, aber auch nicht durch verdrehte Tatsachen beeinflussen und wenn möglich auch verhindern, dass anderen hier dies gelingt.
AMD-Mafiosi schrieb:
Und Ja Ryzen ist nett, grade für 200€, aber wenn der 8700K bei nachher 370% die 20% Mehrleistung aufm Tisch legt
Du meinst wohl 370€, aber die dürften wenn überhaupt nicht lange Bestand haben und bei Singlethread wird er weit mehr als 20% Mehrleistung bieten, dazu eine Plattform mit mehr Features, vor allem mehr PCIe Lanes durch den Chipsatz und
viel geringeren Latenz beim I/O als AM4 sie bietet.
AMD-Mafiosi schrieb:
denn die TDP wird nicht bei dem Allcore eingehalten werden können, wie denn auch wenn ein 5Ghz 7700K 150W aus der Dose nuckelt..
Erstens hält auch der R7 1800X schon @Stock seine 95W TDP bei weitem nicht ein, zweitens ist die TDP keine Angaben der Leistungsaufnahme und drittens sind 5GHz @Stock gar nicht vorgesehen und beim Übertakten sollte es keinen Wundern, wenn die Leistungsaufnahme in die Höhe und die Effizienz in den Keller gehen.
AMD-Mafiosi schrieb:
Man kann sich die Effizienz der AMDs noch so schlecht reden, interessanterweise hat die Fachwelt aber gecheckt dass es eine sehr gute Alternative zu Intel ist.
Die Fachpresse lobhudelt AMD derzeit bis zum Erbrechen, da man sich offenbar auch dem Feldzug gegen eine mögliche Monopolsituation durch Intel bei x86er CPUs und NVidia bei Grakas verschrieben hat, was selbst Intel und NVidia gar nicht ungelegen sein dürfte. Es gibt Alternativen aber mit dem sehr gut wäre ich vorsichtig, denn es hängt sehr von der Anforderungen ab welche der jeweiligen Alternativen besser passend ist. Die in jedem Fall beste Wahl gibt es nicht, weder bei de CPUs noch bei den Grakas!
AMD-Mafiosi schrieb:
wenn mein Produkt A die gleiche Arbeit für die Hälfte leistet und der Support gewährleistet ist, bin ich Blöd wenn ich nicht zugreife. Da machen dann auch 10sek langsamer den Kohl nicht Fett
Was denn nun, gleiche Arbeit oder 10s langsamer für die Hälfte? Und 10s auf was, 11s statt 1s? Das wäre für die Hälfte ein schlechtes Geschäft
AMD-Mafiosi schrieb:
Hier werden negative Punkte schöngeredet und das in einer "Objektivität" da krieg ich das Kotzen..
Das Du das Wort Objektivität nicht kennst und bei sowas das Kotzen bekommst, wunder bei dem Nick wohl keinen hier wirklich.
AMD-Mafiosi schrieb:
In Genug Firmen stehen schon Testprojekte von AMD, Intel und die Inteljünger tun bis heute als wäre AMD ein schnödes Startup.
Keine Ahnung wer so tut als wäre AMD ein Startup, ich kann nicht gemeint sein, da ich oft genug über die Erfahrungen mit vergangenen Sockeln von AMD geschrieben haben
AMD-Mafiosi schrieb:
GerdB hats gut gesagt, Singlecore wird der neue Intel keine Maßstäbe setzen und Multicore aufschließen und bei wenigen Sachen überbieten..
Wieso wird der 8700K bei Singlethread keine Maßstäbe setzen? Er hat @Stock 4,4% mehr Singlecore Takt und Intel verspricht 11% mehr Singlethreadperformance. Wo der Rest herkommen wird ist unklar, weil man nicht weiß auf welchen Benchmark Intel sich bezieht. Es kann als der größere L3 Cache sein oder eine andere Optimierung, womöglich sogar an der Architektur oder auch nur bei den Caches. Aber schon der 7700K ist jeder AMD CPU bei der Singlethreadperformance sehr deutlich überlegen, hier muss AMD noch aufholen und ich zweifel auch nicht, dass AMD genau daran auch arbeitet.
AMD-Mafiosi schrieb:
Das nenne ich aber als Kunde keinen Sieg sondern Pflicht von einem Unternehmen welches: 55,355 Mrd. US-Dollar Umsatz macht.
Also müsste Toyota dann auch die besseren Sportwagen bauen wie Ferrari oder eAutos wie Tesla, die machen ja auch viel mehr Umsatz als diese beiden Firmen
AMD-Mafiosi schrieb:
Alles in allen sieht man an den Ausbordenden AMD Threads wie gut AMD die Arbeit geleistet hat und jeder der Glaubt AMD kann mit einem 1/10 tel des Budgets zu Intel oder NV Aufschließen istn Träumer.
Also eben was der Tenor mit sehr guten Alternativen, gleicher Arbeit und toller Effizienz doch noch das AMD schon aufgeschlossen hätte, jetzt auf einmal doch nicht?