Hägar Horrible
Banned
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 3.192
Das mit der "räudigen Wärmeleitpaste" hat mir jetzt echt gut gefallen. Keine Ahnung, was Intel da reitet....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Capthowdy schrieb:Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt und ein 7700K ist, mal von der räudigen Wärmeleitpaste abgesehen, alles andere als eine schlechte CPU, also behaltet doch euer gegenseitiges "Fanboy"-Gelaber für euch.
HornyNinja69 schrieb:Die Intel Fanboys saugen sich Argumente aus dem Finger und drücken doch tatsächlich einen dead end 4 Kerner im Jahr 2017 rein, obwohl es doch ganz klar eine bessere Alternative von der Konkurrenz gibt.
Capthowdy schrieb:Dafür gibts ja die abenteuerlichsten Erklärungsversuche, aber unterm Strich bleiben ein paar Fakten übrig:
1. Wärmeleitpaste ist deutlich billiger als aufwändiges verlöten
2. Die Temperaturen mit Wärmeleitpaste liegen im schnitt 20-30°C über denen mit Liquid Metal
3. AMD verlötet seine CPUs und erreicht damit laut Tests fast die bestmöglichen Temperaturen
Nun kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, warum Intel auf Wärmeleitpaste umgestiegen ist. Ich denke Intel ist einfach zu gierig geworden. Die Konkurrenz fehlte, also konnte man es sich leisten die CPUs schlechter zu machen, denn so schlecht sie auch sein würden, von AMD würde ohnehin nichts mithalten können. Man hat überlegt wie man die Kosten bei gleichbleibendem oder gar gestiegenem Verkaufspreis noch weiter drücken kann. Gewinnmaximierung at it's best.
Holt schrieb:Wenn Intel nur WLP verwendet hat weil sie gierig waren und die Konkurrenz gefehlt hat, dann müssten alle künftigen Intel CPUs ja wieder verlötete HS haben.
Antarktis-Fan schrieb:Ich denke da ein wenig anders.
3. AMD muss verlöten, weil sie sonst nicht hinkommen mit der TDP
Intel kann es sich leisten die WLP zu nehmen weil die meisten PC Käufer nicht OC. Der kleine Haufen hier fällt doch gar nicht ins Gewicht.
Außerdem könnte es noch etwas mit der Garantie zu tun haben.
Unbesorgt übertakten1
Die Intel® Core™ X Prozessoren bieten dank freiem Multiplikator zusätzliche Reserven. Zu den neuen Funktionen gehören die Möglichkeit, jeden Kern einzeln zu übertakten, die Kontrolle des AVX-Verhältnisses für mehr Stabilität und ein VccU-Spannungsregler für extreme Szenarien. In Verbindung mit Tools wie Intels Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) und Extreme Memory Profile (Intel® XMP) erhalten Sie ein leistungsstarkes Rig mit maximalem Leistungsverhalten.
Schrauben Sie Ihre Erwartungen nach oben
Produkt- und Leistungsinformationen
‡Diese Funktion ist möglicherweise nicht auf allen Computersystemen verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller oder überprüfen Sie die Systemspezifikationen (Mainboard, Prozessor, Chipsatz, Netzteil, Festplatte, Grafikcontroller, Arbeitsspeicher, BIOS, Treiber, Virtual-Machine-Monitor (VMM), Plattformsoftware und/oder Betriebssystem), um zu ermitteln, ob Ihr System diese Funktion unterstützt. Die Funktionalität, Leistungseigenschaften sowie andere Vorteile dieser Funktion hängen von der Systemkonfiguration ab.
1
Achtung: Eine Änderung der Taktfrequenz des Prozessors oder Arbeitsspeichers bzw. der Betriebsspannung kann (i) die Stabilität des Systems herabsetzen und die Nutzungsdauer des Systems und des Prozessors verkürzen, (ii) zum Versagen des Prozessors und anderer Systemkomponenten führen, (iii) zu Verschlechterungen der Systemleistung führen, (iv) weitere Überhitzungs- oder andere Schäden nach sich ziehen und (v) die Datenintegrität im System beeinträchtigen. Intel übernimmt keine Verantwortung, dass sich der Arbeitsspeicher – einschließlich seiner Nutzung mit geänderter Taktfrequenz und/oder Betriebsspannung – für einen bestimmten Zweck eignet. Wenden Sie sich an den Hersteller des Arbeitsspeichers, um Einzelheiten zur Garantie zu erfahren. Weitere Informationen siehe http://www.intel.com/content/www/de/de/gaming/overclocking-intel-processors.html.
Quelle:https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/x-series/i9-7920x.html
Außer beim Extrem OC kann man keine der aktuellen Intel CPUs überhaupt um 2GHz übertakten, dafür die Taktraten ab Werk bei den jeweiligen Spitzenmodellen schon zu nahe am Limit. Bei AMD ist es genauso, die X gehen schon auf oder über 4GHz und viel mehr ist da nicht drin, die laufen da an eine Wand bei der die Leistungsaufnahme derart zulegt, dass keiner mehr Lust hat es weiter zu probieren.Amusens schrieb:würde gerne Wissen ob ich eine neue aktuellen CPU von Intel um fast 2Ghz OC kann
Gegenüber den 3,7GHz AllCore Boost sind das gerade mal 5 bis 10% mehr.
Amusens schrieb:Und wenn schon AMD die Verlöten muss ..... ganz einfach die machen das Richtig
Antarktis-Fan schrieb:Ich denke mal nicht, dass die das aus reiner Kundenfreundlichkeit tun.
Aldaric87 schrieb:@Antarktis-Fan:
Nein, sie tun es weil sich CPU's so leichter kühlen lassen und die Temperaturen deutlich niedriger sind als bei der Konkurrenz.
Ob man das nun Kundenfreundlichkeit nennen muss, ist völlig wumpe. Sie haben damit schonmal ein Argument für sich mehr auf ihrer Seite, als die Konkurrenz. Für Intel ist es hingegen einfach nur ein Armutszeugnis, dass sie es mit eigener Fertigung nicht hin kriegen.
Antarktis-Fan schrieb:Wie schon gesagt, meiner Meinung nach kommen die mit der WLP nicht hin und müssen verlöten.
Holt schrieb:Der Autor hat nicht getestet, sondern beruft sich auf einen Artikel bei Techpowerup und die haben die Werte auch nur aus der Datenbank von SiSoft. Das Lesen und Verstehen scheint hier leider einige sehr schwer zu fallen, oder geht es nur darum wie ein tollwütiger Hund um sich zu beißen und jeder zu kritisieren der kein Loblied auf den eigenen Lieblingshersteller singt? Nach dem Motto wer nicht für mich ist, ist gegen mich?
Deine Beiträge waren auch mal informativer und mit offenkundig weniger Frust geschriebenZeroZerp schrieb:Kauf ich sofort, wenn der dann noch mehr als meine 8 Threads bietet....
Hier fehlt, wie eigentlich immer, ganz klar der Einsatzzweck und da liegt genau das Problem der Fanboys. Es wird einfach nicht differenziert.
Jetzt bricht bestimmt für einige hier eine Welt zusammen...
Es wäre doch alles so schöne einfach gewesen- Viele, viiieele Kerne+Hoher Takt=Wahnsinnig schnell.
Tja- Pustekuchen.
Ich denke garnicht, dass verlöten so irre viel mehr kostet als Zahnpasta. Es war daher ein Geschenk von Intel an AMD, da AMD so ein großer Vorteil für lau gegeben wurde. Und ob Intel wieder zurückrudert muss man abwarten. So eine Fertigungslinie ist nicht von heute auf morgen umgestellt und dann muss man dem Controlling noch erklären, warum man nun wieder auf einen teureren Prozess wechselt.Antarktis-Fan schrieb:Wie schon gesagt, meiner Meinung nach kommen die mit der WLP nicht hin und müssen verlöten.
Hägar Horrible schrieb:Wenn du dafür einen Nachweis hast, dann kannst du ihn gerne präsentieren. Ansonsten ist es eben nur deine Meinung - für die Allgemeinheit wertlos.