News Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke

Das mit der "räudigen Wärmeleitpaste" hat mir jetzt echt gut gefallen. Keine Ahnung, was Intel da reitet....

Dafür gibts ja die abenteuerlichsten Erklärungsversuche, aber unterm Strich bleiben ein paar Fakten übrig:

1. Wärmeleitpaste ist deutlich billiger als aufwändiges verlöten
2. Die Temperaturen mit Wärmeleitpaste liegen im schnitt 20-30°C über denen mit Liquid Metal
3. AMD verlötet seine CPUs und erreicht damit laut Tests fast die bestmöglichen Temperaturen

Nun kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, warum Intel auf Wärmeleitpaste umgestiegen ist. Ich denke Intel ist einfach zu gierig geworden. Die Konkurrenz fehlte, also konnte man es sich leisten die CPUs schlechter zu machen, denn so schlecht sie auch sein würden, von AMD würde ohnehin nichts mithalten können. Man hat überlegt wie man die Kosten bei gleichbleibendem oder gar gestiegenem Verkaufspreis noch weiter drücken kann. Gewinnmaximierung at it's best.

Nunja, ich denke Intel hat Ryzen sehr wohl unterschätzt. Man braucht sich eigentlich nur die völlig überhasteten Skylake-X CPUs ansehen, dann weiß man was bei Intel gerade los ist, auch wenn das einige hier mit ihren "Intel-hat-bestimmt-noch-X-und-Y-in-der-Schublade"-Mutmaßungen nicht wahr haben wollen.

Wenn Intel nur WLP verwendet hat weil sie gierig waren und die Konkurrenz gefehlt hat, dann müssten alle künftigen Intel CPUs ja wieder verlötete HS haben.

Capthowdy schrieb:
Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt und ein 7700K ist, mal von der räudigen Wärmeleitpaste abgesehen, alles andere als eine schlechte CPU, also behaltet doch euer gegenseitiges "Fanboy"-Gelaber für euch.

Die CPU aus meiner Signatur ist keine schlechte CPU. Kaby Lake ist der X-Te Aufguss des gleichen mit ein paar Prozentchen oben drauf. More from the same...

HornyNinja69 schrieb:
Die Intel Fanboys saugen sich Argumente aus dem Finger und drücken doch tatsächlich einen dead end 4 Kerner im Jahr 2017 rein, obwohl es doch ganz klar eine bessere Alternative von der Konkurrenz gibt.

5,2ghz.JPG
Gib mir den ersten Wert auf einer anderen klar besseren Alternative von AMD.

Kauf ich sofort, wenn der dann noch mehr als meine 8 Threads bietet....
Hier fehlt, wie eigentlich immer, ganz klar der Einsatzzweck und da liegt genau das Problem der Fanboys. Es wird einfach nicht differenziert.

Auch verstehen diejenigen, die Blind auf "Kernefang" sind immernoch nicht, dass mehr Kerne im Gegensatz zu Singlecore- Performance nur bedeutet, dass die CPU in MANCHEN Einsatzgebieten schneller sein kann...
Höhere singlecore- Performance lässt eine CPU aber ALLE Rechenaufgaben schneller erledigen.

Mich wundert, warum die ganzen AMD- Fans nicht wie blöde den AMD FX 9590 gekauft haben.
[Ironie]
5GHz Takt UND 8 Kerne und das schon 2014 für 250,-€...
Der putzt doch mit seinen Kernen alles weg! Wer war denn da noch so blöd sich eine 4-Kern CPU zu kaufen?

Hmmm... Moment mal- Wie kann das sein. Dieses Monster ist ja Singlecore nur halb so schnell, wie die in 2017 nicht mehr brauchbare 7700K CPU und ist auch Multi- Threaded nur knapp halb so schnell?
[/Ironie]

Jetzt bricht bestimmt für einige hier eine Welt zusammen...
Es wäre doch alles so schöne einfach gewesen- Viele, viiieele Kerne+Hoher Takt=Wahnsinnig schnell.
Tja- Pustekuchen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Dafür gibts ja die abenteuerlichsten Erklärungsversuche, aber unterm Strich bleiben ein paar Fakten übrig:

1. Wärmeleitpaste ist deutlich billiger als aufwändiges verlöten
2. Die Temperaturen mit Wärmeleitpaste liegen im schnitt 20-30°C über denen mit Liquid Metal
3. AMD verlötet seine CPUs und erreicht damit laut Tests fast die bestmöglichen Temperaturen

Nun kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, warum Intel auf Wärmeleitpaste umgestiegen ist. Ich denke Intel ist einfach zu gierig geworden. Die Konkurrenz fehlte, also konnte man es sich leisten die CPUs schlechter zu machen, denn so schlecht sie auch sein würden, von AMD würde ohnehin nichts mithalten können. Man hat überlegt wie man die Kosten bei gleichbleibendem oder gar gestiegenem Verkaufspreis noch weiter drücken kann. Gewinnmaximierung at it's best.

Ich denke da ein wenig anders.

1. d'accord
2. da habe ich keine Vergleiche
3. AMD muss verlöten, weil sie sonst nicht hinkommen mit der TDP

Intel kann es sich leisten die WLP zu nehmen weil die meisten PC Käufer nicht OC. Der kleine Haufen hier fällt doch gar nicht ins Gewicht.
Außerdem könnte es noch etwas mit der Garantie zu tun haben.

Holt schrieb:
Wenn Intel nur WLP verwendet hat weil sie gierig waren und die Konkurrenz gefehlt hat, dann müssten alle künftigen Intel CPUs ja wieder verlötete HS haben.

so ist das .... hoffe ich so sehr ..........Zur Zeit kann man keine Intel CPU's kaufen wenn die CPU@StockOriginal @OC betreiben will .........Ich würde gerne Wissen ob ich eine neue aktuellen CPU von Intel um fast 2Ghz OC kann und dann noch bei 58°C locker Zocken mit Wakü? Ohne den CPU zu Köpfen?
Ergänzung ()

Antarktis-Fan schrieb:
Ich denke da ein wenig anders.

3. AMD muss verlöten, weil sie sonst nicht hinkommen mit der TDP

Intel kann es sich leisten die WLP zu nehmen weil die meisten PC Käufer nicht OC. Der kleine Haufen hier fällt doch gar nicht ins Gewicht.
Außerdem könnte es noch etwas mit der Garantie zu tun haben.

Und wenn schon AMD die Verlöten muss ..... ganz einfach die machen das Richtig :daumen:
Ergänzung ()

öhm Skyfail ??? noch nie gehört? Ich glaube kaum das Intel nicht weiß das es Gamer gibt?
Ergänzung ()

:lol:

Unbesorgt übertakten1

Die Intel® Core™ X Prozessoren bieten dank freiem Multiplikator zusätzliche Reserven. Zu den neuen Funktionen gehören die Möglichkeit, jeden Kern einzeln zu übertakten, die Kontrolle des AVX-Verhältnisses für mehr Stabilität und ein VccU-Spannungsregler für extreme Szenarien. In Verbindung mit Tools wie Intels Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) und Extreme Memory Profile (Intel® XMP) erhalten Sie ein leistungsstarkes Rig mit maximalem Leistungsverhalten.

Schrauben Sie Ihre Erwartungen nach oben

Produkt- und Leistungsinformationen
‡Diese Funktion ist möglicherweise nicht auf allen Computersystemen verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller oder überprüfen Sie die Systemspezifikationen (Mainboard, Prozessor, Chipsatz, Netzteil, Festplatte, Grafikcontroller, Arbeitsspeicher, BIOS, Treiber, Virtual-Machine-Monitor (VMM), Plattformsoftware und/oder Betriebssystem), um zu ermitteln, ob Ihr System diese Funktion unterstützt. Die Funktionalität, Leistungseigenschaften sowie andere Vorteile dieser Funktion hängen von der Systemkonfiguration ab.
1

Achtung: Eine Änderung der Taktfrequenz des Prozessors oder Arbeitsspeichers bzw. der Betriebsspannung kann (i) die Stabilität des Systems herabsetzen und die Nutzungsdauer des Systems und des Prozessors verkürzen, (ii) zum Versagen des Prozessors und anderer Systemkomponenten führen, (iii) zu Verschlechterungen der Systemleistung führen, (iv) weitere Überhitzungs- oder andere Schäden nach sich ziehen und (v) die Datenintegrität im System beeinträchtigen. Intel übernimmt keine Verantwortung, dass sich der Arbeitsspeicher – einschließlich seiner Nutzung mit geänderter Taktfrequenz und/oder Betriebsspannung – für einen bestimmten Zweck eignet. Wenden Sie sich an den Hersteller des Arbeitsspeichers, um Einzelheiten zur Garantie zu erfahren. Weitere Informationen siehe http://www.intel.com/content/www/de/de/gaming/overclocking-intel-processors.html.

Quelle:https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/x-series/i9-7920x.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amusens schrieb:
würde gerne Wissen ob ich eine neue aktuellen CPU von Intel um fast 2Ghz OC kann
Außer beim Extrem OC kann man keine der aktuellen Intel CPUs überhaupt um 2GHz übertakten, dafür die Taktraten ab Werk bei den jeweiligen Spitzenmodellen schon zu nahe am Limit. Bei AMD ist es genauso, die X gehen schon auf oder über 4GHz und viel mehr ist da nicht drin, die laufen da an eine Wand bei der die Leistungsaufnahme derart zulegt, dass keiner mehr Lust hat es weiter zu probieren.
Gegenüber den 3,7GHz AllCore Boost sind das gerade mal 5 bis 10% mehr.

yo stimmt so weit..... meine Intel CPU kann ich auf 4,2GHz Knüppel weil der @Stock nur 2,66GHz drin ist Und verlötet. Fakt oder auch nicht die neuen Intel CPU's Zicken rum wenn es Richtig Sommer ist.Mit von alleine Runtertakten...... So habe ich es mit bekommen, aber nicht wirklich verfolgt um da 100% einen Belegt oder Link zu haben ........weil ich alles dieses Aufn Smartphone bei TechNews gelesen habe...

Ab mehr wie 4 Kerne ist es ja dann auch wieder eine andere Geschichte ....... Wären jetzt alle CPU's von Intel verlötet wären wohl die Berichte nicht so Häufig aufgekommen.
Und so gesehen ist es schon fast Verschwendung Sich ne echt gute Wakü ab 800€ für eine WLP CPU zu bauen weil da die Grenze zum mehrgewinn der Kühlleistung an der WLP scheitert

@Antarktis-Fan:

Nein, sie tun es weil sich CPU's so leichter kühlen lassen und die Temperaturen deutlich niedriger sind als bei der Konkurrenz.

Ob man das nun Kundenfreundlichkeit nennen muss, ist völlig wumpe. Sie haben damit schonmal ein Argument für sich mehr auf ihrer Seite, als die Konkurrenz. Für Intel ist es hingegen einfach nur ein Armutszeugnis, dass sie es mit eigener Fertigung nicht hin kriegen. :lol:

Antarktis-Fan schrieb:
Ich denke mal nicht, dass die das aus reiner Kundenfreundlichkeit tun.

Wasn daran Kundefreundlichkeit
Das ist ne Voraussetzung um gescheite CPU zu bauen. SkyFail na was wurde da gemacht weil Intel alle Kunden Hasst wurde da nur WLP benutzt? Erklär mir das mal Bitte warum Intel nur WLP benutzt?

Aldaric87 schrieb:
@Antarktis-Fan:

Nein, sie tun es weil sich CPU's so leichter kühlen lassen und die Temperaturen deutlich niedriger sind als bei der Konkurrenz.

Ob man das nun Kundenfreundlichkeit nennen muss, ist völlig wumpe. Sie haben damit schonmal ein Argument für sich mehr auf ihrer Seite, als die Konkurrenz. Für Intel ist es hingegen einfach nur ein Armutszeugnis, dass sie es mit eigener Fertigung nicht hin kriegen. :lol:

Muss ich Dir vollumpfänglich zustimmen.
Was mich dabei aufstösst, ist, dass AMD das bei ihrer Finanzlage nicht übernommen hat. Wäre aus Kostengründen total nachvollziehbar.
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach kommen die mit der WLP nicht hin und müssen verlöten.

Wenn jetzt wieder die Fanboy Keule kommt, ich persönlich habe, als Aktienhalter von AMD, Interesse daran, dass die erfolgreich werden.

Die CPU's würden sich auch ohne Lot kühlen lassen, aber so reicht selbst bei den Modellen die ein Kühler dabei haben, dieser schlappe Boxed Kühler aus um die CPU zu übertakten. Das ist einfach grundlegend ein Argument Pro AMD, was AMD nicht viel kostet.

Wenn in den folgenden Ryzen Generationen der neue HPP kommt und kleine Architekturknoten gelöst werden, fällt dieses Argument noch mehr ins Gewicht, da die CPU nicht geköpft werden muss beim OC.

In meinen Augen ganz klar langfristig gedacht, dass man lieber nicht auf den Zug mit der Zahnpasta aufspringt, weswegen die Fertigung grundlegend darauf ausgelegt wurde die CPU's zu verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Antarktis-Fan schrieb:
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach kommen die mit der WLP nicht hin und müssen verlöten.

Wenn du dafür einen Nachweis hast, dann kannst du ihn gerne präsentieren. Ansonsten ist es eben nur deine Meinung - für die Allgemeinheit wertlos.

Holt schrieb:
Der Autor hat nicht getestet, sondern beruft sich auf einen Artikel bei Techpowerup und die haben die Werte auch nur aus der Datenbank von SiSoft. Das Lesen und Verstehen scheint hier leider einige sehr schwer zu fallen, oder geht es nur darum wie ein tollwütiger Hund um sich zu beißen und jeder zu kritisieren der kein Loblied auf den eigenen Lieblingshersteller singt? Nach dem Motto wer nicht für mich ist, ist gegen mich?

Danke, ich fühle mich geschmeichelt. Schon mal auf die Idee gekommen dass einem Autor selbst überlassen ist welche Datenbankeinträge er mit den neuen vergleicht? Davon dass der Autor getestet hat hab ich nie etwas geschrieben, aber jeder Trottel kann passendere Einträge zum Vergleich hinzuziehen, das wäre unparteiische Berichterstattung.
Tut mir ja leid wenn du hier den Intel Verteidiger raushängen lassen musst, einen Lieblingshersteller habe ich aber nicht ;)

ZeroZerp schrieb:
Kauf ich sofort, wenn der dann noch mehr als meine 8 Threads bietet....
Hier fehlt, wie eigentlich immer, ganz klar der Einsatzzweck und da liegt genau das Problem der Fanboys. Es wird einfach nicht differenziert.

Jetzt bricht bestimmt für einige hier eine Welt zusammen...
Es wäre doch alles so schöne einfach gewesen- Viele, viiieele Kerne+Hoher Takt=Wahnsinnig schnell.
Tja- Pustekuchen.
Deine Beiträge waren auch mal informativer und mit offenkundig weniger Frust geschrieben :stacheln:

Antarktis-Fan schrieb:
Ich denke garnicht, dass verlöten so irre viel mehr kostet als Zahnpasta. Es war daher ein Geschenk von Intel an AMD, da AMD so ein großer Vorteil für lau gegeben wurde. Und ob Intel wieder zurückrudert muss man abwarten. So eine Fertigungslinie ist nicht von heute auf morgen umgestellt und dann muss man dem Controlling noch erklären, warum man nun wieder auf einen teureren Prozess wechselt.

Zurück
Oben