Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke
Mir ist in 30 Jahren noch nie eine CPU kaputt gegangen - allerdings kauf ich immer Neue, wo ich keine waidwunden "Übertaktungsversuche" bekomme.
Hoffen wir das AMD jetzt mal etliche Marktanteile zurückerobert und etwas Geld macht, damit Intel nicht wieder in den Dornröschenschlaf fällt und Sidegrades für Premium verkauft!
Meine i5 3570K habe ich als tray gekauft. Und läuft immer noch stabil auf 4,7@ all Core, bei unter 1,2 V.
Merkste, wir bilden damit keine stichhaltige Statistik mehr
Diese Sinnfreie Aussage mit dem wer für Morgen kauft sah man nebenbei auch beim 2C zu 4C.. Sorry aber hier werden wegen 12% so ein Fass aufgemacht, das ist einfach nur noch lächerlich
Von was für 12% redest du? Es geht um die Tatsache, dass es noch nie klug war so früh wie möglich Technik zu kaufen, in der Hoffnung sie in 2-3 Jahren auslasten zu können.
Du hast dir vermutlich auch damals direkt einen 4k-TV gekauft, ohne das es überhaupt Medien in 4k zum abspielen gab, hm? Und 2 Jahre später, als der Content mehr und mehr wurde, gab es auf einmal bessere, günstigere 4k-TV's. Das ist genau derselbe Fall mit den Ryzen atm. Kaum Spiele die 4-6+ Kerne sinnvoll ausnutzen, aber hauptsache erstmal kaufen, weil könnte ja so "zukunftssicher" sein. In 2-3 Jahren mag der Markt sich geändert haben, da wird es aber bessere, günstigere CPU's geben.
AMD-Mafiosi schrieb:
Und du hast nicht verstanden was ich mit Tesla meinte, aber naja Was erwartet man auch wenn jemand nicht lesen und verstehen kann.. Tesla wurde auch müde belächelt und krempelt derzeit den Markt um.. Und Sorry aber mir isses sowas von Egal, ob ich 120 oder 122 FPS habe, aber klar für FHD braucht man nen I7, weil alles andere ist ja wie Minecraft von der Grafik...
Keine Angst, ich habe dich verstanden und gerafft worauf du hinaus wolltest Hat mich einfach zum schmunzeln gebracht wie du mir von alleine Argumente bringst, die meine Aussage bekräftigen. Aber was soll ich von "AMD-Mafiosi" auch erwarten...
Naja 2 Kerne mehr bringen schon was, ich sehe aber noch keine 5Ghz Stable, egal wie toll Intels 14nm++ Prozess läuft und unter Volllast sehe ich auch noch keine 95W, denn Skylake-X beweist ja, wie sehr man am TDP Limit ist. Vermutlich wird es wie bei SKL-X Laufen.. Holzhammermethode.. Von Schublade sehe ich da aber noch nichts und eher sehe ich, dass Intel für die Leistung auch das nötige Geld nimmt.. In Angesicht des EOL des 7700K, wäre es aber nen Upgrade für I5 User
@kicos018:
Du klingst wie Schaffe, aber du kannst ja sicherlich Signaturen lesen Aber ja reg dich mal schön über meinen Nick auf, der schon 13 Jahre bestand hat
Du bist also der Meinung das es Sinn macht statt einem Ryzen lieber einen alten Kaby Lake zu kaufen und in zwei Jahren erneut Geld für eine CPU und ein Board zu investieren?
Seit wann ist es ökonomisch doppelt zu kaufen? Insbesondere wenn neue Spiele eher mehr als weniger Threads auslasten.
Schau mal wie alt die CPU in meiner Signatur ist. Damals haben viele gesagt das es sich nicht lohnen würde einen 2600k mit Hyper Threading zu kaufen und lieber einen 2500k zu nehmen. Mittlerweile wird empfohlen mindestens acht Threads zu nehmen und lieber 12 oder 16 Threads zu kaufen...
Warum? Ich bin halt High End Gamer und brauche massive CPU Leistung um eine 1080Ti zu befeuern. Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge. Es ist ja schön, dass AMD Intel preislich Konkurrenz macht, aber wenn man massive CPU Leistung braucht, führt kein Weg an Intel's überlegener Hochleistungsarchitektur.
Stimmt ohne High End Gamer wären Computer sowieso sinnlos.
massive CPU Leistung = 6 mächtige Intel Kerne
Tja bei mir sind 8 Ryzenkerne des R7 1700 massiv, ich habe auch schon viele Spiele Benchmarks gesehen
wo der R7 1700 OC meist ebenbürtig zum i7 7700K und manchmal schlechter ist ( z.B. GTA V ), manchmal auch besser ( z.B. Battlefield 1 ) .
Ryzen und Threadripper sind sogar effizienter als Intel, die bekommen ihr weniges mehr an Leistung nur durch unverhältnismässig mehr Stromverbrauch zustande ( was ich als sehr verzweifelten Akt ansehe AMD wieder die Schau stehlen zu können )
Da gibt es noch viel mehr andere Gründe Intel nicht zu kaufen
Naja ist dein Geld. Billige Rechenleistung für alle!
Du bist also der Meinung das es Sinn macht statt einem Ryzen lieber einen alten Kaby Lake zu kaufen und in zwei Jahren erneut Geld für eine CPU und ein Board zu investieren?
Seit wann ist es ökonomisch doppelt zu kaufen? Insbesondere wenn neue Spiele eher mehr als weniger Threads auslasten.
Ryzen und Threadripper sind sogar effizienter als Intel, die bekommen ihr weniges mehr an Leistung nur durch unverhältnismässig mehr Stromverbrauch zustande
So einen Quatsch glauben nur Leute die die Leistungsaufnahme bei Stresstests wie Prime ins Verhältnis zu den Ergebnissen der Benchmarks setzen, statt sich die beim jeweiligen Benchmark erfolgte Leistungsaufnahme anzusehen. Dann wird das Bild nämlich differenzierter und mal liegt diese und mal jene CPU bei der Effizienz vorne, wobei die absolute Leistung dabei auch nicht außer Acht gelassen werden darf. Außerdem sollte man bei den Skylake-X bedenken, dass die Boards die CPUs schon in der Defaulteinstellung teils massiv übertaktet haben, gerade auch wenn AVX Befehle genutzt wurden. Zumindest war dies in den frühen UEFI Versionen oft so mit denen die meisten Reviews gemacht wurden. Bei Threadripper hat AMD dagegen offenbar ein recht striktes Power Limit von 180W in den UEFI der Boards für die Reviews eingestellt.
der i7 7700K gehört keinesfalls zum Alten Eisen. Egal wie. Für Spieler, die Wert auf die letzten FPS Legen, ist er immer noch erste Wahl. Schon erstaunlich, wie einige jetzt 8 Kerne für ein Muß Halten. Dabei wird es noch ziemlich lange dauern, bis diese einigermaßen Passabel genutzt werden können. Jetzt erst werden langsam 4 Kerne richtig genutzt.
Was ebenfalls hier geflissentlich Übersehen wird, ein i7 7700K hat auch noch eine IGP intus. Die TDP ist unter dem Gesichtspunkt gesehen ziemlich gut. Die Effizienz sollte man vor allem unter dem Gesichtspunkt einbeziehen.
Abgesehen davon hat Hardtecs4u gerade einen Artikel zu den aufgetauchten Benches der kommenden Coffee-Lake Prozessoren eingestellt, mittels derer sich jeder selbst ein Bild machen kann, wie es um den Vergleich aussieht von Ryzen 1800X sowie Ryzen 1600 Respektvie der entsprechenden Coffee-Lake Pendants:
Das sehe ich auch so.. Nen 3770K hätte ich auch gerne damals gekauft, der Geiz. Der Geiz..
Aber nun kannst du ja bald Günstig nen 7820 kaufen, wenn Intel mit Koffeelake ihr Portfolio endgültig Ad Absurdum führt..
Am besten fand ich die Aussage, er kaufe nicht für die Zukunft.. Also ich plane meine PCs schon so und ich denke 90% der Kunden auch
Wärst du so nett und würdest mir das mal etwas Näher erläutern? Der i7 8700K wird im Segment Preislich kommen, wo der i7 7700K war, also um die 350 €. Die anderen darunter.
Der i5 8600K wiederum wird in dem Segment eingesetzt, wo die heutigen i5 Vierkern-CPU`s ihren Platz haben. Ich schätze daß der i5 8600K ca. 250 € Kosten wird. Und ich kann da nicht Sehen, wo irgendetwas Ad Absurdum geführt wird.
Für deinerseitige Aufklärung wäre ich nicht Unverbunden.
Sockel 2066 kennst du ja sicher, 7740X und der 7800X werden somit überflüssig.. Sorry aber bei Intel ist derzeit der Wurm drin.
Und Grade wegen KabyX glaube ich noch nicht an 350€ fürn 6 Kerner.. Ausser Intel entwertet ihre Einsteiger oder lässt sie EOL laufen. So ein Kuddelmuddel gabs schon lange nicht mehr
Edit:
Ich rede nicht von Coffeelake, aber Intel kannibalisiert Skylake X damit eben massiv, wobei für mich der Sinn eines Kaby X nicht erschließt. Alternativ kommt CFL eben doch erst 2018
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Intel nur eine Schublade unterm Tisch hat?? Intel macht mehr Gewinn pro Quartal als AMD's Umsatz pro Jahr! Da gibts schon für alles eine Antwort und diese besteht nicht darin, CPUs zusammenzukleben.
Es gibt keine Schublade oder glaubst du wirklich das Intel dann so einen Mist wie die X299 Plattform rausgehauen hätte? Das wäre eine reine Panikreaktion auf Ryzen und ist komplett in die Hose gegangen.
Und mit CoffeeLake ist es das Selbe, der war in dieser Form gar nie geplant und auch nicht zu dem Zeitpunkt.
Du hast überhaupt keinen Plan von der Materie und bist eben ein armer Fanboy bei dem das Marketinggewäsch voll ins Schwarze trifft.
Was genau hat der Umsatz eines Unternehmens mit der Leistung der Produkte zu tun? Dabei ist es ja auch kein Wunder wenn man sich nur die aktuelle Abzocke mit den 300er Chipsätzen anschaut oder billige Zahnpaste verwendet anstatt zu verlöten.
Da ist es ja dann sogar noch erstaunlicher das AMD Paroli bieten kann, oder nicht?
Schon erstaunlich, wie einige jetzt 8 Kerne für ein Muß Halten. Dabei wird es noch ziemlich lange dauern, bis diese einigermaßen Passabel genutzt werden können. Jetzt erst werden langsam 4 Kerne richtig genutzt.
Ja, aber dies ist eben die Strategie der AMD Fanboys, die wollen den Leuten einreden sie würden einen 8 Kerner brauchen und den hat AMD halt viel günstiger im Angebot und auch wenn er derzeit eben nicht die Vorteile bei Spielen bringt, sondern meist langsamer ist, wird die die Zukunft als Argument genommen um ihn dann doch vorzuziehen. Dabei ist absolut unklar ab wann dessen geringer getaktete 8 Kerner wirklich bei so vielen Spielen im Vorteil sind, dass diese Argumentation auch wirklich stimmen wird.
Luxmanl525 schrieb:
Abgesehen davon hat Hardtecs4u gerade einen Artikel zu den aufgetauchten Benches der kommenden Coffee-Lake Prozessoren eingstellt
Immer dieser Mist mit Coffee Lake wegen RYZEN, die ersten Gerüchte um 6 Kerner Maintream CPUs (also Coffee Lake) sind über ein Jahr alt und da wurden bestimmte mindestens schon ein Jahr daran gearbeitet, die 6 Kerner wurden also zu einer Zeit als es von RYZEN auch nur Gerüchte gab.
AMD-Mafiosi schrieb:
Aber nun kannst du ja bald Günstig nen 7820 kaufen, wenn Intel mit Koffeelake ihr Portfolio endgültig Ad Absurdum führt..
Nur können wir alle nicht in die Zukunft schauen und daher ist unklar was vom dem gegen wird, was so mancher sich heute erwartet. Auch bei AMD gab es kurzlebige Sockel, der FM1 war nur für ein Jahr und eine Generation aktuell, der FM2 wurde nach nicht einmal einem Jahr vom FM2+ abgelöst, auf dem zwar die alten FM2 Prozessoren liefen, aber man konnte die neuen FM2+ Prozessoren eben nicht auf die FM2 Boards stecken. War dies von Anfang an geplant oder eine Notwendigkeit die sich schon nach so kurzer Zeit ergeben hat?
Ich rede nicht von Coffeelake, aber Intel kannibalisiert Skylake X damit eben massiv, wobei für mich der Sinn eines Kaby X nicht erschließt. Alternativ kommt CFL eben doch erst 2018
Deine Silben bezogen sich für mich auf Coffee-Lake. Daher konnte ich nichts mit deinem Meinungsbild Anfangen. Aber wenn du das auf die jetzt genannten CPU-Segmente beziehst, gebe ich dir absolut Recht. Das sehe ich sogar genauso. Aber man muß auch fairerweise Sagen, daß unsereins hier gar nicht so die Zielgruppe direkt ist. Das ist jedenfalls meine Meinung.
@ PCTüftler
Und mit CoffeeLake ist es das Selbe, der war in dieser Form gar nie geplant und auch nicht zu dem Zeitpunkt.
Stimmt schon. Aber es wird nichts daran ändern, daß Coffee Lake kein Reinfall werden wird, wie die Schnellschüsse Skylake-X z. b.. Nach allem was bisher bekannt ist, könnte Coffee Lake sogar absolut Passend sein. Wobei ich nicht einmal der Ansicht bin, daß Skylake-X ein Komplett-Reinfall war, denn es war für unsere Zielgruppe gar nicht gedacht.
Wie auch immer, ich bin Froh, daß jetzt endlich wieder Wettbewerb bei den CPU´s vorhanden ist. Im Zweifelsfall würde ich mich wohl für eine AMD-CPU entscheiden, wenn jetzt eine bei mir gebraucht werden würde. Aber ein heutiger i7 wird noch lange Ausreichend sein.
Ich finds immer wieder interessant, wie Holt eine Woche immer wieder heruntergebetet hat das er nicht zur Fanboy-Fraktion gehören möchte, da AMD ja so viele unerträgliche Fanboys im Forum hat.
Alles was er tut ist jeden Mist von Intel irgendwie schönreden. Dabei beruhen seine Argumentationen in den meisten Fällen mit Beispielen aus der Vergangenheit oder das AMD das ja auch nicht besser gemacht hat bei Sockel x von vor 10 Jahren. Was dies mit der jetzigen Diskussion zu tun hat, weiß dann nun wirklich niemand.
Holt, ich hoffe es ist kein Schock für dich, aber du hast es geschafft einer derjenigen zu werden, die du doch so "verachtest".
Was in der Vergangenheit gewesen ist mag interessant sein. Allerdings hat AMD verkündet das FM4 bis 2020 unterstützt wird.
Zu der 7700K Diskussion sollte erwähnt werden das die meisten alten Spiele, welche nur wenig Cores nutzen auf Ryzen gut genug laufen. Wenn Games mehr als vier Cores ansprechen ist die höhere IPC von Intel nicht mehr ausreichend um die vielen Cores von Ryzen zu überholen.
Ergo ist Kaby Lake nur was für Gamer die sehr hohe FPS in Spielen mit nicht mehr ganz aktuellen Engines benötigen. Also 1080ti Besitzer mit 144hz Displays.
Kaby Lake-X (also auch der 7740X) war von Anfang an überflüssig und wohl nur dazu da die Kritik zu vermeiden für den großen Sockel bekämen die Enthusiasten nur die alten Skylake, während der Mainstream schon Kaby Lake hat. Der 7800X wird aber nicht überflüssig und schon früher gab es auch 4 Kerner i7 als Einstieg für den Enthusiastensockel.
Was Du glaubst, ändert die Welt nicht, aber fest steht, dass bisher alles darauf hindeutet das Intel bei den Listenpreise keine großen Abweichungen gegenüber den Vorgängern machen wird. Die derzeitigen Abverkaufspreise kann man natürlich nicht als Referenz nehmen und die ersten Preise der Händler für neue CPUs sind auch meist überzogen und bleiben es bis die Verfügbarkeit gegeben ist und damit das Angebot die Nachfrage übersteigt. Ist es umgekehrt, schlagen die Händler kräftig was drauf, wie man ja bei den Grakas sieht, gerade auch bei den ersten VEGA Modellen, oder hat AMD etwa deren Listenpreise hochgesetzt?
Was ist am X299 Mist? Mist waren die Boards bzw. deren frühe UEFI Versionen die schon in der Defaulteinstellung die CPUs übertaktet und beim Wechsel von Skylake-X auf Kaby Lake-X zuweilen CPUs gegrillt haben, aber dafür sind die Boardhersteller verantwortlich.
PCTüftler schrieb:
Das wäre eine reine Panikreaktion auf Ryzen und ist komplett in die Hose gegangen.
Eine Reaktion auf AMD ist nur das Vorziehen der Produkte, deren Entwicklung ist lange vor dem Erscheinen von RYZEN angelaufen. Bei Skylake-X sind auch die Modelle mit mehr 10 Kernen eine Reaktion, denn die Dies wären sonst nur als Xeon erschienen. Auch die Preise wird Intel mit Rücksicht auf die Preise von AMD gestaltet haben.
PCTüftler schrieb:
Das ist so einfach Quatsch, die ersten Gerüchte im die 6 Kerner für den Mainstream sind vor über einem Jahr erschienen, da waren die CPUs mit Sicherheit schon in Arbeit und die Entscheidung diese zu bringen dürfte noch weit früher gefallen sein.
PCTüftler schrieb:
Du hast überhaupt keinen Plan von der Materie und bist eben ein armer Fanboy bei dem das Marketinggewäsch voll ins Schwarze trifft.
Wieso wird Abzocke unterstellt, ohne die technischen Hintergründe zu kennen? Wenn es z.B. wegen der Spannungsversorgung einfach nötig ist neue Boards zu haben, vielleicht weil Coffee Lake die Taktraten noch schneller als Kaby Lake wechseln kann und diese strengere Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungswandler stellt, ist es dann auch Abzocke?
Schade das die Zeit vorbei zu sein scheint in der die Leute in den Foren noch unvoreingenommen waren und sich an Fakten orientiert haben.
Luxmanl525 schrieb:
Wobei ich nicht einmal der Ansicht bin, daß Skylake-X ein Komplett-Reinfall war, denn es war für unsere Zielgruppe gar nicht gedacht.
Nein was rede ich schön? Ich versuche die Fakten zu bringen und wenn eben von einer hohen Leistugsaufnajme bei Skylake-X die Rede ist, schreibe ich wieso. Wenn sich beschwert wird das DMI3 ein Falschenhals wäre, frage ich in welcher Situation dies denn praktisch ein Problem sein soll. Würde über AMD zu unrecht gemeckert, würde ich dies genau kritisiere und Fakten liefern wieso das Gemecker ungerechtfertigt ist, aber derzeit wird AMD ja schon allen nur über den grünen Klee gelobt und es werden Erwartungen geschürt, die dann vielleicht nicht eingehalten werden können, erst dann dürfte es auch wieder Kritik an AMD geben. Zum Beispiel wenn eben die heutigen AM4 Board dann doch nicht mit künftigen AMD Mainstream Prozessoren funktionieren und dann über AMD ebenso wie jetzt hier auf Intel gemeckert wird, weil man die alten Board nicht für die neuen CPUs weiter verwenden können. Die Gefahr sehe ich nämlich durchaus und warne daher vor übertriebenen Erwartungen in diese Richtung.
Aldaric87 schrieb:
Holt, ich hoffe es ist kein Schock für dich, aber du hast es geschafft einer derjenigen zu werden, die du doch so "verachtest".
Du meinst AM4 und das Versprechen ist schön und gut, aber daraus abzuleiten heutige Boards würde alle kommenden Mainstream CPUs aufnehmen können und daher viel zukunftssicherer sein, ist schon extrem gewagt. So sehr AMD dies vielleicht möchte, so wenig wird man dies über so eine langen Zeitraum garantieren können, schon gar nicht da die Boards ja nicht von AMD selbst sind und AMD wohl die Boardhersteller weder zwingen kann alle Punkte der Spezifikation haarklein einzuhalten noch bis 2020 UEFI Updates für alle Boards zu liefern, die Boardhersteller leben schließlich auch davon neue Boards zu verkaufen.
Obendrein sollte sich auch keiner Wundern, wenn dann AM4+ kommt und von AMD natürlich auch als AM4 Plattform bezeichnet und nicht als Bruch des Versprechens angesehen wird. Wer seine Kaufentscheidung aufgrund der Annahme trifft sein Board auch noch mit einer 2020 neu erscheinende CPU nutzen zu können, der geht ein Risiko ein und dies sollte man nicht verschweigen.