Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke
Matthias2x
Lieutenant
Shoryuken94 schrieb:Ist AMD jetzt für alles im CPU markt verantwortlich? Das die Preise kurz vor Release des Nachfolgers fallen, ist völlig normal und unabhängig von AMD Ryzen. Die Händler wollen nicht auf den CPUs sitzen bleiben, die nahezu unverkäuflich werden! Dazu kann man mal die AMD Brille absetzen und sich bei geizhals die Preisentwicklungen von anderen i7 Modellen kurz vor release der nachfolger angucken. Die sanken meistens auf deutlich unter 300€. Ganz ohne Ryzen. Zumal sich der Preis des 7700k ja auch kaum in den letzten monaten verändert hat.
Deine Aussage halte ich für großen Käse! Schau Dir z.B. die Preisentwicklung des i7-4790k an. Dessen Preis ist auch zum Release des i7-6700k (3. Quartal 2015) nicht gesunken. Vergleiche auch i7-2600k oder i7-3770k ... Intel hat die Preise der alten Platzhirsche fast nie gesenkt, wenn eine neue Generation kam. Warum auch, es gab ja keine Konkurrenz. Natürlich hat der Ryzen einen großen Einfluss auf Intels aktuelle Preispolitik. Siehe z.b. die drastische Preisentwicklung beim i7-6850k ... der ist von konstant um die 600,- EUR mittlerweile, seit Ende Mai auf um die 330,- EUR gesunken, das hat es früher auch nicht gegeben. Wer das bestreitet, an dem muss irgendwas vorbei gegangen sein ...
Zuletzt bearbeitet:
CS:GO profitiert durchaus vom Sprung von 4 auf 6 Kerne, bei weiteren 2 Kernen auf insgesammt 8 hört es dann aber auch auf. So schlimm ist es also nicht wie oft behauptet. Übrigens: "Kerne" statt "Threads" ist Absicht, HT / SMT machen da weit weniger aus.Zwirbelkatz schrieb:CS:GO und Co sind sicherlich nicht die Art von Anwendungen, die viele Threads benötigen.
Muss sagen, das ich mich eigentlich für einen AMD Ryzen 7 entschieden hatte. Jedoch, ich war mir bisher nicht ganz im klaren, wieviel Software ich nutze, die enorme Vorteile von Intel Quick Sync nutzt. Es wäre für mich eine größere Umstellung, die Software umzustellen, als die Hardware darauf auszurichten. Ist ist weit verbreitet, und qualitativ einfach besser in meinen Augen, als zB NVEnc von Nvidia. Ich habe schon sehr viele Transcoder und Videobearbeitungen getestet, und die für mich beste Wahl aus Bildqualität, GPU Support, vernünftigem, fast fehlerfreien Arbeiten getroffen... Und es ist weiss Gott keine einfache Sache, hier die richtige Software zu finden. AUCH wenn andere das Gegenteil behaupten... Ein einziges Treiber Update, oder Software Update, und schon geht etwas nicht mehr. Schon allein der Wechsel eines Kameraherstellers kann zu Inkompatibilität mit der Bearbeitung mit sich bringen.
Mir würde ein Wechsel von einem i7 6700K zu einem AMD null Vorteile bringen, da ich sämtliche Vorteile der igpu verlieren würde. Für mich momentan der beste Kompromiss.
Mein Rechner muss halt auch zu meiner Software passen. Und da hat jeder nun mal seine Prioritäten... Videobearbeitung ist sehr von der Hardware abhängig, und es muss auch preislich passen. Deswegen muss man hier mehr als die Katze im Sack kaufen.
Encoding mittels GPU läuft bei mir 3-4 mal so schnell, insbesondere mit IQS meiner Software fehlerfrei, und da kommt keine reine CPU Lösung mit.
Daher werde ich bis nächstes Jahr warten, und mir ein neues System, dann mit neuem Chipsatz holen. Eine dedizierte GPU brauche ich nicht, ich spiele nicht und die für mich zuverlässigsten igpu reichen komplett aus. Zumal, ich schon vieles mit einer RX550 und einer 1050 ti ausgetestet habe.. Und absolut unzufrieden war, was entweder den Support, oder die Bildqualität betraf.
Für mich bringt der Ryzen leider, leider Null Vorteile. Jedenfalls, für meine Ansprüche. Auch wenn ich es super finde, das endlich Konkurrenz da ist. Jeder muss sich das kaufen, was für ihn am sinnigsten ist. Egal, ob es dem anderen gefällt, oder nicht. Ich jedenfalls habe keine Lust, meine teure Software aufzugeben, mit der ich super klarkomme und die Qualität einwandfrei ist. Zumal man als zweifacher Familienvater nicht mehr so viel Zeit hat, da ist man froh, wenn alles funktioniert, wie es soll.
Mir würde ein Wechsel von einem i7 6700K zu einem AMD null Vorteile bringen, da ich sämtliche Vorteile der igpu verlieren würde. Für mich momentan der beste Kompromiss.
Mein Rechner muss halt auch zu meiner Software passen. Und da hat jeder nun mal seine Prioritäten... Videobearbeitung ist sehr von der Hardware abhängig, und es muss auch preislich passen. Deswegen muss man hier mehr als die Katze im Sack kaufen.
Encoding mittels GPU läuft bei mir 3-4 mal so schnell, insbesondere mit IQS meiner Software fehlerfrei, und da kommt keine reine CPU Lösung mit.
Daher werde ich bis nächstes Jahr warten, und mir ein neues System, dann mit neuem Chipsatz holen. Eine dedizierte GPU brauche ich nicht, ich spiele nicht und die für mich zuverlässigsten igpu reichen komplett aus. Zumal, ich schon vieles mit einer RX550 und einer 1050 ti ausgetestet habe.. Und absolut unzufrieden war, was entweder den Support, oder die Bildqualität betraf.
Für mich bringt der Ryzen leider, leider Null Vorteile. Jedenfalls, für meine Ansprüche. Auch wenn ich es super finde, das endlich Konkurrenz da ist. Jeder muss sich das kaufen, was für ihn am sinnigsten ist. Egal, ob es dem anderen gefällt, oder nicht. Ich jedenfalls habe keine Lust, meine teure Software aufzugeben, mit der ich super klarkomme und die Qualität einwandfrei ist. Zumal man als zweifacher Familienvater nicht mehr so viel Zeit hat, da ist man froh, wenn alles funktioniert, wie es soll.
Nova eXelon
Commander
Warum hast du dann nur eine 1080TI?zeedy schrieb:Warum? Ich bin halt High End Gamer
Du benuzt jetzt nicht wirklich das Wort "mächtig" um CPU Kerne zu beschreiben oder? Sprich das mal laut aus, ohne in Scharm zu versinken.zeedy schrieb:Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge.
@Xedos99:
Intels HEDT's sind verlötet. Wenn also dann pranger die Mainstreamprodukte Intels an.
Kaleo Meow
Banned
Wie hieß es damals noch?
Intel wird seine Preise nicht senken!
Aber sie taten es doch, wussten die schlauen köpfe hier doch ohnehin schon. ^^
sdfighter
Lt. Junior Grade
jonderson schrieb:Hoffen wir mal, dass sich das auch für AMD lohnt und die leute lieber zu nem Ryzen statt zu einem Kaffeesee greifen, damit das auch so bleibt...
ist leider nur kein Kaffeesee .... wenn schon meckern dann richtig
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Intel hat die Preise nicht gesenkt.AnthroDrache schrieb:Wie hieß es damals noch?
Hägar Horrible
Banned
sdfighter schrieb:ist leider nur kein Kaffeesee .... wenn schon meckern dann richtig
Wie übersetzt du dann Coffee Lake? Wenn schon korrigieren, dann richtig
Pjack schrieb:@Dezor
Du glaubst also die Mär, dass HT bei einem Alltags-PC einen Vorteil bringt?
Wo genau entsteht der denn deiner Meinung nach? Beim Arbeiten mit nicht-leistungskritischer Software? Beim Einsatz von mehreren Programmen gleichzeitig (wo unterschiedliche Threads auf unterschiedliche Daten zugreifen und HT gerade Leistung kostet)?
Zu der alten CPU kommt ja auch noch die veraltete Plattform mit langsameren Schnittstellen.
Klar, nutzlos ist die Bude nicht. Aber schon in der Praxis merkt man einen gewaltigen Unterschied zu einem aktuellen System.
Moderat war der Preis für dieses System wohl kaum, das war damals Highend, und das hat man sich auch so entlohnen lassen.
Und genau deswegen, weil so ein System auch kaputt gehen kann, macht es eben keinen Sinn, übermäßig viel Geld in ein System zu investieren, das in Zukunft möglicher Weise einen Vorteil bringen könnte.
Wenn die Benchmarks mit HT besser ausfallen, gehe ich davon aus, dass auch manche Anwendungen davon prinzipiell profitieren. Oder willst du damit sagen, dass ALLE i7-Besitzer dieses Forums eine Fehlinvestition getätigt haben? Die langsameren Schnittstellen störten mich im Alltag nicht, das einzige was mit dem neuen Board und Haswell schneller geworden ist, sind ein paar Sekunden Unterschied beim Systemstart wegen SATA 3, bei den Spielen war kein Unterschied zu merken. Und Lynnfield war nie Highend, genauso wenig wie es jetzt ein 7700K ist. Das ist beides die Mainstream-Plattform, also gehobene Mittelklasse. Highend war damals die 900er Serie, heute ist es Skylake-X. Und kaputt gegangen ist bei mir bisher nur diese CPU, das vorherige System hat 6 Jahre durchgehalten und wurde nur ersetzt, weil ein auf 2,1 GHz überlasteter Athlon Singlecore im Jahr 2009 zu langsam war (und ich mir was gönnen wollte).
Und nur wenig Geld in ein System zu investieren, weil es kaputtgehen kann, macht keinen Sinn. Und noch viel weniger Sinn macht es, sich ein System zu kaufen, was günstig ist und gerade so reicht und sich beim nächsten Spiel zu ärgern, dass das System keine Reserven hat und dann nach kurzer Zeit wechseln zu müssen.
Rockstar85
Admiral Pro
Kenjiii schrieb:Ich frage mich, für was die ganzen Leute überhaupt soviel Cpu-Power brauchen.
Ich habe einen 4790k der noch nicht mal ansatzweise bei den neuesten Spielen an seine Grenzen kommt in QHD.
In ein paar Jahren kann ich den ja noch übertakten, aber ich denke die nächsten 3- 5 Jahre brauche ich mir noch keine Sorgen zu machen.
Macht ihr alle Videobearbeitung oder was?
P*NISMARK mein bester
Ich hab nen i5 3570K und da hat eher die 7870XT gedrosselt..
Okay für Armma 3 braucht man das wohl aber das ist ja eine Realistische Simulation,der Codeabfall
Pisaro schrieb:Die letzten 5 FPS? Ernsthaft Zeedy? Okay, jetzt wird es extrem enom lächerlich.. Wenn AMD Kerne Schwächlinge sind, müssten die Intel Kerne dann auch Schwächling bis gerade so brauchbar sein o_0.
5 fps ohne Übertaktung. Lässt man die Kerne erstmal von der Leine sinds 10-15 fps bei lockeren 4,5 GHz. Und ich zock halt meist nah am CPU limit.... Angenommen ich würde einen Ryzen 7 kaufen, der nicht mal eine 1080Ti in 1080p oder 1440p voll auslasten kann, was passiert nächstes Jahr wenn ich NVIDIA's nächste perfekte Grafikkarte kaufe? Mich mit Ryzen absichtlich gimpen? Neee...
Wie gesagt, ich hoffe AMD kackt nicht wieder nach 1 Jahr konkurrenzfähigkeit ab, sonst bleibt mein 8700k wieder 6 Jahre im Rechner... ;(
Aber Coffee Lake ist anscheinend was Intel in der Schublade hatte und es wird Ryzen's kurze Erfolgsgeschichte abrupt beenden.
zeedy schrieb:Warum? Ich bin halt High End Gamer und brauche massive CPU Leistung um eine 1080Ti zu befeuern. Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge. Es ist ja schön, dass AMD Intel preislich Konkurrenz macht, aber wenn man massive CPU Leistung braucht, führt kein Weg an Intel's überlegener Hochleistungsarchitektur.
das ist einer der besten posts die ich im gesamten Forum hier bisher so lesen durfte. Danke dafür
Aber bitte versaue es nicht und schreibe, dass du es ernst meinst
nix lot. TIM ftw.Nova eXelon schrieb:Intels HEDT's sind verlötet. Wenn also dann pranger die Mainstreamprodukte Intels an.
/edit
zeedy schrieb:was passiert nächstes Jahr wenn ich NVIDIA's nächste perfekte Grafikkarte kaufe?
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Abwarten, aber klar wenn du für 30% mehr Leistung gerne 70-100% mehr bezahlst, kann man machen, muss man aber nicht
Wenn die CPU im Oktober kommt und keine 400€ kostet, dann kann man von einem Killer spreche. Und du solltest dein Kaufverhalten Überdenken, bei mir halten PCs generell 4-5 Jahre, weil mir die 5FPS mehr nicht tausend Euro mehr wert sind.
Zeedy, du meinst das nicht ernst oder? Du bist kein High End Gamer sondern High End D...
Na ich warte ja noch dass die Intel Fans mit ECHTEN Ghz werben
Gott, ich kann mir bei solcher Kompetenz nur noch an Kopf fassen
Wenn die CPU im Oktober kommt und keine 400€ kostet, dann kann man von einem Killer spreche. Und du solltest dein Kaufverhalten Überdenken, bei mir halten PCs generell 4-5 Jahre, weil mir die 5FPS mehr nicht tausend Euro mehr wert sind.
Zeedy, du meinst das nicht ernst oder? Du bist kein High End Gamer sondern High End D...
Na ich warte ja noch dass die Intel Fans mit ECHTEN Ghz werben
Gott, ich kann mir bei solcher Kompetenz nur noch an Kopf fassen
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
zeedy schrieb:Coffee Lake ist anscheinend was Intel in der Schublade hatte und es wird Ryzen's kurze Erfolgsgeschichte abrupt beenden.
Das wage ich zu bezweifeln und wenn Ryzen+ bzw. etwas später Ryzen 2 kommt, was ist dann? Dazu ist da nix mit Schublade, ist doch auch nur ein Refresh mit eben 2 Kerner mehr.
Rockstar85
Admiral Pro
PCTüftler schrieb:Das wage ich zu bezweifeln und wenn Ryzen+ bzw. etwas später Ryzen 2 kommt, was ist dann? Dazu ist da nix mit Schublade, ist doch auch nur ein Refresh mit eben 2 Kerner mehr.
Cannonlake oder Atomlake
115W bei 6 Core
Schön mal wieder zu sehen wie Intel der Stift geht
Antarktis-Fan
Lt. Junior Grade
LOLinger78 schrieb:Wer sich Mitte 2017 für knapp 300€ noch vier Kerne kauft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen...
Was für eine Aussage, man man man.
tobi14
Banned
AnthroDrache schrieb:Wie hieß es damals noch?
Intel hat hier garnichts gesenkt! Die News hier dreht sich nur darum das ein Händlerclan den Preis um noch keine 10€ gesenkt hat.