Zwirbelkatz schrieb:
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass dann eben x58 Highend war. Sockel 1156 war nicht Highend.
Sockel 1366 war nie für den normalen Durchschnittsuser gedacht, sondern kommt eigentlich aus dem Serverbereich.
Für den Privatbereich wurde dieser in erster Linie für Workstations aufgelegt, also für Anwender, die massives Multithreading betreiben.
Da der kleine Sockel (gerade bei OC) deutlich mehr Leistung in Spielen bot, kann man wohl kaum in Highend / nicht Highend unterscheiden.
Es sind unterschiedliche Plattformen für unterschiedliche Anwendungen. Demzufolge ist ein i7 sehr wohl Highend - sonst könnte man ja genauso sagen, dass alles unter 4 Sockeln pro Board kein Highend sein kann.
Zwirbelkatz schrieb:
Man weiß nicht was kommt; aber es dauert lange, bis etwas kommt. Womöglich lohnt sich Leistung auf Vorrat also doch, wenn die Dinge so zäh sind?
Was ist denn das für eine Logik? Kaufst Du dir als Student einen Van mit sieben Sitzen, weil Du in 15 Jahren eine Familie gründen willst?
Dezor schrieb:
Wenn die Benchmarks mit HT besser ausfallen, gehe ich davon aus, dass auch manche Anwendungen davon prinzipiell profitieren. Oder willst du damit sagen, dass ALLE i7-Besitzer dieses Forums eine Fehlinvestition getätigt haben?
Lies einfach noch einmal, was ich geschrieben habe, bevor Du die Polemik auspackst.
Ansonsten nur so viel dazu: wenn man das System zum Benchen kauft, ist das Geld wohl eh egal...
Dezor schrieb:
Und nur wenig Geld in ein System zu investieren, weil es kaputtgehen kann, macht keinen Sinn. Und noch viel weniger Sinn macht es, sich ein System zu kaufen, was günstig ist und gerade so reicht und sich beim nächsten Spiel zu ärgern, dass das System keine Reserven hat und dann nach kurzer Zeit wechseln zu müssen.
Du kannst dir doch sehr gerne kaufen, was dich glücklich macht und deiner Meinung nach angemessen ist. Weiß nur nicht, warum immer noch die Geschichte von der nächsten Softwaregeneration erzählt wird, die die aktuell brachliegende Leistung auf einmal supertoll verwerten soll.
Noch einmal für dich: es hat fast eine Dekade gedauert, bis Quadcores in Spielen wirklich sinnvoll ausgelastet wurden. Schon zu Zeiten des Q6600 haben sich die Leute diesen Stuss einreden lassen, dass ja bald gar nichts mehr ohne Quad geht. Und was war? Die teure Hardware ist genauso veraltet wie die solide Mittelklasse, und bald gabs das Zeug gebraucht für kleines Geld, weil schon zwei neue Generationen draußen waren.
Im Endeffekt haben die meisten Leute das System schon wieder gewechselt, bevor die Software die alte Hardware richtig auslasten konnte. Und genau mit diesen Argument kommen noch heute einige an, wenn sie sich ihre 8- bis 12-Kerne CPU mit doppelt so vielen Threads anschaffen, von denen sich die Hälfte immer langweilt. Nicht falsch verstehen: natürlich gibt es Leute, die davon profitieren. Aber viele schaffen es sich wohl auch aus einem trügerischem Gefühl von Zukunftssicherheit an.