News Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke

zeedy schrieb:
5 fps ohne Übertaktung. Lässt man die Kerne erstmal von der Leine sinds 10-15 fps bei lockeren 4,5 GHz.

Wenn man deine "mächtigen" Intel-Kerne von der Leine lässt, dann würde ich mich schon mal nach eine "mächtigen" Wasserkühlung und einem "Mächtigen" Netzteil umschauen, damit die "Mächtigen" Intel-Kerne auch genug Strom bekommen und nicht durchbrennen
 
Dezor schrieb:
Ich träume von mehrkernoptimierter Software.
Parallel-Prozessing ist derzeit die sinnvollste Art, mehr Rechenlast durch die CPU zu pressen.

Aber trotzdem ist es "mit vollen Hosen ist gut stinken". Wenn man nicht weiterweiss, geht man in die Breite, oder erhöht den Takt. Beide Aktionen sind nicht sonderlich intelligent.
Ich träume viel mehr davon, daß es immer öfer die Sprünge vom Netburst zu Core-Architektur gibt, oder wie von Core zu den i-CPUs. Da gab es auf einen Streich gleich 20-30% Mehrleistung.

Bei den Grafikkarten lief es ja nun auch immer so. Obwohl nVidia wenig Konkurrenzdruck hatte, waren die 10er-Modelle gleich 30% schneller, bei viel weniger Stromverbrauch und so geht das seit Generationen.
 
PCTüftler schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln und wenn Ryzen+ bzw. etwas später Ryzen 2 kommt, was ist dann? Dazu ist da nix mit Schublade, ist doch auch nur ein Refresh mit eben 2 Kerner mehr.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Intel nur eine Schublade unterm Tisch hat?? Intel macht mehr Gewinn pro Quartal als AMD's Umsatz pro Jahr! Da gibts schon für alles eine Antwort und diese besteht nicht darin, CPUs zusammenzukleben.
 
@zeedy: Bevor ich in den allgemeinen Tenor hier einstimme: Was und in welcher Auflösung spielst du eigentlich?
 
Kowa schrieb:
Bei den Grafikkarten lief es ja nun auch immer so. Obwohl nVidia wenig Konkurrenzdruck hatte, waren die 10er-Modelle gleich 30% schneller, bei viel weniger Stromverbrauch und so geht das seit Generationen.
Das geht so seit Generationen weil die Strukturgröße massiv nach unten gegangen ist. Aber schau dir mal an was sich Intel für Beine ausreißt und den 10nm Prozess immernoch nicht fertig hat. Und wenn er dann mal fertig ist, dann wird er weniger (End-)Leistung bieten als der aktuelle 14nm++. Das wird erst mit 10nm+ "besser". 4ghz haben wir nun auch seit fast 10 Jahren und über 4ghz ist der Verbrauch immer noch abartig im Vergleich zur Mehrleistung. Dieses rennen um jeden nm wird immer langsamer, Moore ist vorbei. Es kann meiner Meinung nach erst einmal nur in die Breite (Kerne) gehen bis die Quantencomputer fertig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bringt intels 8000er viele Upgradewillige und ebay wird mit 7000er-4000er überschwemmt.
 
@facepoop: Und Boards mit zum CL "inkompatiblen" Chipsätzen.....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass dann eben x58 Highend war. Sockel 1156 war nicht Highend.
Sockel 1366 war nie für den normalen Durchschnittsuser gedacht, sondern kommt eigentlich aus dem Serverbereich.
Für den Privatbereich wurde dieser in erster Linie für Workstations aufgelegt, also für Anwender, die massives Multithreading betreiben.

Da der kleine Sockel (gerade bei OC) deutlich mehr Leistung in Spielen bot, kann man wohl kaum in Highend / nicht Highend unterscheiden.
Es sind unterschiedliche Plattformen für unterschiedliche Anwendungen. Demzufolge ist ein i7 sehr wohl Highend - sonst könnte man ja genauso sagen, dass alles unter 4 Sockeln pro Board kein Highend sein kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Man weiß nicht was kommt; aber es dauert lange, bis etwas kommt. Womöglich lohnt sich Leistung auf Vorrat also doch, wenn die Dinge so zäh sind?
Was ist denn das für eine Logik? Kaufst Du dir als Student einen Van mit sieben Sitzen, weil Du in 15 Jahren eine Familie gründen willst?

Dezor schrieb:
Wenn die Benchmarks mit HT besser ausfallen, gehe ich davon aus, dass auch manche Anwendungen davon prinzipiell profitieren. Oder willst du damit sagen, dass ALLE i7-Besitzer dieses Forums eine Fehlinvestition getätigt haben?
Lies einfach noch einmal, was ich geschrieben habe, bevor Du die Polemik auspackst.
Ansonsten nur so viel dazu: wenn man das System zum Benchen kauft, ist das Geld wohl eh egal...

Dezor schrieb:
Und nur wenig Geld in ein System zu investieren, weil es kaputtgehen kann, macht keinen Sinn. Und noch viel weniger Sinn macht es, sich ein System zu kaufen, was günstig ist und gerade so reicht und sich beim nächsten Spiel zu ärgern, dass das System keine Reserven hat und dann nach kurzer Zeit wechseln zu müssen.
Du kannst dir doch sehr gerne kaufen, was dich glücklich macht und deiner Meinung nach angemessen ist. Weiß nur nicht, warum immer noch die Geschichte von der nächsten Softwaregeneration erzählt wird, die die aktuell brachliegende Leistung auf einmal supertoll verwerten soll.

Noch einmal für dich: es hat fast eine Dekade gedauert, bis Quadcores in Spielen wirklich sinnvoll ausgelastet wurden. Schon zu Zeiten des Q6600 haben sich die Leute diesen Stuss einreden lassen, dass ja bald gar nichts mehr ohne Quad geht. Und was war? Die teure Hardware ist genauso veraltet wie die solide Mittelklasse, und bald gabs das Zeug gebraucht für kleines Geld, weil schon zwei neue Generationen draußen waren.

Im Endeffekt haben die meisten Leute das System schon wieder gewechselt, bevor die Software die alte Hardware richtig auslasten konnte. Und genau mit diesen Argument kommen noch heute einige an, wenn sie sich ihre 8- bis 12-Kerne CPU mit doppelt so vielen Threads anschaffen, von denen sich die Hälfte immer langweilt. Nicht falsch verstehen: natürlich gibt es Leute, die davon profitieren. Aber viele schaffen es sich wohl auch aus einem trügerischem Gefühl von Zukunftssicherheit an.
 
Cool. Wenn der 7700(k) noch günstiger wird oder gebraucht günstig gehandelt wird kauf ich mir einen, dann hab ich die beste CPU für meine Plattform und gegeüber nen 3,2ghz i5 doch ne kleine Steigerung
Am besten in Kombi mit einer guten Kaffee CPU Reihe, damit alle ihre Sky/Kaby abstoßen
Danke dafür Amd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Warum? Ich bin halt High End Gamer und brauche massive CPU Leistung um eine 1080Ti zu befeuern. Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge. Es ist ja schön, dass AMD Intel preislich Konkurrenz macht, aber wenn man massive CPU Leistung braucht, führt kein Weg an Intel's überlegener Hochleistungsarchitektur.

Es wäre halt nur sehr schade, sollte AMD es wieder nicht gebacken bekommen dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben... Ich habe keine Lust den 8700k wieder 6 Jahre zu betreiben ;(
Aber soll ich deswegen zu AMD greifen und auf die letzten 5 fps verzichten? Nein ich denke nicht!


Dir fällt aber nicht auf das du am Problem mit schuld bist ?

Wenn alle nur meinen, ich kaufe intel, weil sie eben 10% schneller sind, in spiele "heute".
 
immortuos schrieb:
Und heute mal wieder AMD Base, morgen ist es dann wieder Applebase, übermorgen Nvidiabase und in 3 Tagen dann mal wieder Intelbase.

Is doch gut verteilt. :daumen: ;)
 
happylol schrieb:
Dir fällt aber nicht auf das du am Problem mit schuld bist ?

Wenn alle nur meinen, ich kaufe intel, weil sie eben 10% schneller sind, in spiele "heute".

Rofl, hat sich ja schon immer bewährt Technik für morgen zu kaufen.
 
kicos018 schrieb:
Rofl, hat sich ja schon immer bewährt Technik für morgen zu kaufen.

*hust* Tesla *hust* Merkst selber, oder?

@slumpie:
Da hat einer das Marketing verinnerlicht (Gelle zeedy).. Dafür ein Like von mir für deinen trefflichen Kommentar Slumpie :* Mal versucht wegen Spams zu melden? :D
 
facepoop schrieb:
hoffentlich bringt intels 8000er viele Upgradewillige und ebay wird mit 7000er-4000er überschwemmt.
Das die alten 4 Kerner im Preis deutlicher fallen werden als bei den letzten Generationswechseln, dürfte wohl klar sein.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja immer noch deutlich zu teuer, so 200€ währen angemessen.

Also mein erster QuadCore hat 2008 230€ gekostet. 65nm wohlgemerkt.

Hier wurden auch keine Preise gesenkt. Das ist einfach der Wechselkurs...
 
kicos018 schrieb:
*hust* Aristoteles *hust*. Werfen wir uns jetzt gegenseitig große Namen an den Kopf, oder wie funktioniert das Spiel?

Diese Sinnfreie Aussage mit dem wer für Morgen kauft sah man nebenbei auch beim 2C zu 4C.. Sorry aber hier werden wegen 12% so ein Fass aufgemacht, das ist einfach nur noch lächerlich

Und du hast nicht verstanden was ich mit Tesla meinte, aber naja ;) Was erwartet man auch wenn jemand nicht lesen und verstehen kann.. Tesla wurde auch müde belächelt und krempelt derzeit den Markt um.. Und Sorry aber mir isses sowas von Egal, ob ich 120 oder 122 FPS habe, aber klar für FHD braucht man nen I7, weil alles andere ist ja wie Minecraft von der Grafik...
 
Wenn Intel Coffe Lake keine zusätzliche FPS bringt, dann werde ich noch Coffe Lake noch 7700K kaufen.

Bei 1920x1080 bringt mir Intel 7700K 30% mehr FPS, bei 2560x1440 nur 5% mehr FPS.

Man hat jetzt nicht umsonst alle Game Benchmarks mit Anwendungen und Programmen vermischt.


https://www.youtube.com/watch?v=K9EJNa0y524&t=302s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben