News Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke

@Zwirbelkatz
Deine Annahmen sind allesamt falsch.
Zumal auch Du die Performance eines Sockel 1156-Systems anscheinend weit überschätzt.
Die gefühlte Geschwindigkeit im Alltag liegt weit hinter aktuellen Systemen. Und das bringt mir persönlich deutlich mehr, wenn ein PC dank UEFI in einem Bruchteil der Zeit bootet und bei normalen Anwendungen deutlich responsiver ist, als wenn ich irgendwo eine Mehrleistung auf dem Papier stehen hab.

Davon ab: ich spiele CS:GO mit 250-300 FPS auf einem 144 Hz-Monitor. Wenn man das mal eine Weile gemacht hat, sind 60 Hz/FPS einfach nur nervig langsam.
Sockel 2011 kam 2011 raus, 1156 ist von 2009.

Und genau dieses Argument, dass man die Leistung später vllt. braucht, ist imo. die größte Bauernfängerei.
Denn erstens weiß man nicht, was kommt, und zweitens ist Parallelisierung eben sehr sehr aufwändig.
Quads gibt es im Consumerbereich schon seit über 10 Jahren, und wir sind jetzt erst so weit, dass Games 4 Kerne wirklich effektiv nutzen. Nur wenige Spiele können mit mehr Threads überhaupt eine Mehrleistung generieren.
Dazu kann man auch davon ausgehen, dass dieser Prozess immer langsamer werden wird, denn der Aufwand wird immer größer.

Killer1980 schrieb:
Für die jenigen die maximale Single Tread Leistung brauchen und nächstes Jahr komplette Plattform wechseln wollen ist der Preis aber durchaus OK.
Wer und warum will nächstes Jahr auf eine andere Plattform wechseln? Als ob der 7700k dann obsolet wäre.

CoffeeJunkie schrieb:
Stimmt, falls einer durchbrennt dank der tollen Wärmeleitpaste.
Falls das bei künftigen CPUs besser wird, können sich Intel-Kunden gleich nochmal bei AMD bedanken.

Du meinst, nachdem Intel ihre neue Highend-Plattform (Skylake-X) ebenfalls nur noch mit WLP verkleben statt löten und dafür 1000€+ verlangen bei den großen CPUs, ist das ein Indiz dafür dass Intel künftig wieder löten wird?

Pjack schrieb:
müsste ich aktuell ein neues System aufbauen, würde ich auch zu AMD greifen.
..Ich befürchte aber, dass Intel früher oder später ordentlich nachlegen wird.

i7-7700k = 300 €
AMD 1700= 280 € da braucht man aktuell nicht lange überlegen

werden 1950X + boards mal günstiger, holt man sich den 16 Kerner...obwohl man den gar nicht
benötigt. Nur als Penisverlängerung, dass man sagen kann, jawoll..da tut ein 16Kerner
-
Prinzipiell hat man die nächsten 10 - 15 Jahre dann Ruhe mit dem ganzen Prozessorkram.
Leistung genug...ausser intel bringt dann einen 32 Kerner dann wird man wieder mal
umsatteln?

intel wird mit den Preisen eher tiefer fahren müssen, weil der Konsumschuldner nach Kernen
und Preisen schaut und nicht ob da intel auf der Schachtel steht

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der 7700K auch heute noch für jeden der zocken will eine klasse CPU.
Anfang 2018, wenn alle CL CPU's auf dem Markt sind, kann man den 7700K für einen Neukauf aber nicht mehr empfehlen weil einfach zu teuer. Wir haben dann i3 mit 4 Kernen und i5 mit 6 Kernen, die allesamt billiger als der 7700K sind.
Wo die Reise hingeht, kann man hier lesen und immer bedenken, was ein i3 8350K gegenüber einem 7700K kosten wird: Intel Core i3 8350K - Kleiner Quadcore schlägt Core i7 6700K.

Die Preise für den 7700K jetzt sind nichts anderes als leermachen der Lager.

cerar schrieb:
AMD 1700= 280 € da braucht man aktuell nicht lange überlegen
und für 100 € mehr kommt der 8700K, der den AMD 1700 alt aussehen läßt. ;)
Wenn schon AMD, warum denn jetzt einen 1700 kaufen, wenn Anfang 2018 (hoffentlich) der bessere Ryzen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob mich das trösten soll :/
Mal schauen für wie viel die Teile irgendwann gebraucht weggehen, sonst war der G4560 vorerst meine letzte Intel CPU.

SKu schrieb:
Dein Schlüsselwort heißt bei dir (W)QHD. Da ist in den meisten Fällen eher die GPU das Bottleneck. Geht mir nicht anders. Meine GTX1080 kotzt förmlich im Strahl bei 1440p.

happylol schrieb:
Und für was brauchst du die 6x 4.8 ghz ?

Wenn es um zocken geht dann kann man den meisten nicht mehr helfen

Mein i7 6700k bremst untertaktet, nicht mal meine gtx 1080 ti in Full HD aus...
'
Ich würde mir eher ein Amd 1600 kaufen und den Rest in die Graka stecken (als Gamer)

Ich laufe in 1440p sogar je nach Spiel ins CPU-Limit mit einer GTX 1080 TI und einem I7 7700k. Kenjiii scheint nur das falsche zu spielen :)

Roche schrieb:
Auch nur für die, die so verbohrt sind und immer nur von einer Marke kaufen. Als objektiver Kunde nimmt man die Produkte, die einem fürs Geld am meisten bieten.
Ist eben der Vorteil, wenn man sich nicht aus "Fanboytum" selbst an eine bestimmte Marke knebelt.

Eben, diese Markentreue habe ich noch nie verstanden. Hat Null Sinn und ist reiner Selbstbetrug.

Ich kann es noch bei so Sachen wie Lebensmitteln, Restaurants oder Design-orientierten Produkten verstehen. Da geht es um subjektiven Geschmack oder ggf. auch Meinungsaussage/Lifestyle. Aber CPUs? Rofl. Mir käme es nie in den Sinn aus "Traditionsgründen"- oder "Fanschaft" ein neues Produkt des Herstellers X zu kaufen, obwohl Y heuer das bessere Produkt für mich hat oder umgekehrt.

Würde ich jetzt eine CPU kaufen wäre es ein AMD Ryzen, 2016 wurde es halt noch ein Intel I7.

Ich freu mich schon auf die 390er Boards und die neue CPU, ich kann warten. Finde ich genau richtig was Intel macht, die 370 Lösung finde ich gut für die, die nicht warten oder verzichten können. Wird auch Zeit für einen neuen Chipsatz, neuer Sockel hätte mir zwar noch besser gefallen aber naja, kommt bestimmt auch bald. Intel ist einfach die bessere Recheneinheit.

oldmanhunting schrieb:
und für 100 € mehr kommt der 8700K, der den AMD 1700 alt aussehen läßt. ;)
?

Ist der 6-kern-AMD Ryzen 5 1600X, welcher mit einem Takt von 3,6 bis 4,0 Gigahertz daher kommt,
für knapp 230 Euro, nicht die löblichere Wahl ( P/L % ? )
Der 8700k reisst doch auch nicht mehr, bei call of Duty. Die gesparten 200 euro besser in eine
1080 Ti stecken...macht mehr Sinn

Naja, wenn ein 7700K immer noch knapp vor Ryzen in Spielen steht finde ich einen noch schnelleren 8700k dann doch sinnvoll, ja.

Kal9tz schrieb:
Was soll man da noch zu sagen

Warum? Ich bin halt High End Gamer und brauche massive CPU Leistung um eine 1080Ti zu befeuern. Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge. Es ist ja schön, dass AMD Intel preislich Konkurrenz macht, aber wenn man massive CPU Leistung braucht, führt kein Weg an Intel's überlegener Hochleistungsarchitektur.

Es wäre halt nur sehr schade, sollte AMD es wieder nicht gebacken bekommen dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben... Ich habe keine Lust den 8700k wieder 6 Jahre zu betreiben ;(
Aber soll ich deswegen zu AMD greifen und auf die letzten 5 fps verzichten? Nein ich denke nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Die letzten 5 FPS? Ernsthaft Zeedy? Okay, jetzt wird es extrem enom lächerlich.. Wenn AMD Kerne Schwächlinge sind, müssten die Intel Kerne dann auch Schwächling bis gerade so brauchbar sein o_0.

zeedy schrieb:
Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge.

Ja natürlich, weil Ryzen ja soooooo eine miese IPC hat, was für ein Schwachsinn!

Und das die min. FPS mit Ryzen durchaus besser sind als mit Intel CPUs spielt dabei eben wieder keine Rolle, wird ja immer nur auf die max. FPS geschaut.

Wenn ich dieses Jahr einen 8700k kaufe, werde ich nicht nur nächstes Jahr nicht, sondern voraussichtlich die nächsten 3-5 Jahre nichts mehr wechseln.

edit: Weiß nicht, wo das Problem mit dem Chipsatz ist, oder dem Board.
Ich wechsel doch nicht von einem 7700k auf einen 8700k ! Der 7700k hält noch Jahre !
Ich hab aber aktuell gar keine Gaming PC CPU mehr(da die alte von 2012 verkauft).

Ob da nun dann USB 3.1, oder 3.2 fehlt, is mir doch latte.
Meine Maus hängt an USB 2.0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Ganz neue Nachrichtig für dich: Man kann mit PCs mehr tun als nur Spiele zu spielen!
[...]
Tellerrand und so...

Ich unterstelle Kenjiii einfach mal, dass ihm durchaus klar ist, wo die Vorteile von Ryzen oder mehr Kernen im Allgemeinen liegen, trotzdem muss ich mich seiner Meinung anschließen.
Bei jedem CB Artikel zu Ryzen oder neuerdings Coffee Lake mit seinen 6 Kernen, bekommt man den Eindruck, dass das Forum zu 98% aus professionellen Videorenderern oder naturwissenschaftlichen Simulanten besteht; oder aus denjenigen, die beides gleichzeitig machen. Dazu noch ein paar Intel und einige AMD Fanboys und da hast den typischen Kommentarbereich für die entsprechenden Nachrichten.

Pjack schrieb:
Davon ab: ich spiele CS:GO mit 250-300 FPS auf einem 144 Hz-Monitor. Wenn man das mal eine Weile gemacht hat, sind 60 Hz/FPS einfach nur nervig langsam.
Ok, also spielst du nicht mit 60Hz. Das ändert wenig daran, dass ein i7 8xx dies noch in vielen Spielen ermöglicht.

Sockel 2011 kam 2011 raus, 1156 ist von 2009.
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass dann eben x58 Highend war. Sockel 1156 war nicht Highend.

Und genau dieses Argument, dass man die Leistung später vllt. braucht, ist imo. die größte Bauernfängerei.
Denn erstens weiß man nicht, was kommt, und zweitens ist Parallelisierung eben sehr sehr aufwändig. [...] Dazu kann man auch davon ausgehen, dass dieser Prozess immer langsamer werden wird, denn der Aufwand wird immer größer.
Man weiß nicht was kommt; aber es dauert lange, bis etwas kommt. Womöglich lohnt sich Leistung auf Vorrat also doch, wenn die Dinge so zäh sind?

CS:GO und Co sind sicherlich nicht die Art von Anwendungen, die viele Threads benötigen.

oldmanhunting schrieb:
Anfang 2018, wenn alle CL CPU's auf dem Markt sind, kann man den 7700K für einen Neukauf aber nicht mehr empfehlen weil einfach zu teuer.

"Anfang 2018" muss aber in diesem Falle Q2/2017 heißen, wie CB auch in den Prozessor-Kaufempfehlungen so ausweist.
Also:
"Seit Mitte 2017, mit dem erscheinen der Ryzen 5 CPUs, kann man den 7700K für einen Neukauf aber nicht mehr empfehlen weil einfach zu teuer."

Das sollte eigentlich mittlerweile selbst der alte Mann einsehen.....

zeedy schrieb:
Warum? Ich bin halt High End Gamer und brauche massive CPU Leistung um eine 1080Ti zu befeuern. Da nehme ich doch lieber 6 mächtige Intel Kerne und nicht 8 AMD Schwächlinge. Es ist ja schön, dass AMD Intel preislich Konkurrenz macht, aber wenn man massive CPU Leistung braucht, führt kein Weg an Intel's überlegener Hochleistungsarchitektur.

Es wäre halt nur sehr schade, sollte AMD es wieder nicht gebacken bekommen dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben... Ich habe keine Lust den 8700k wieder 6 Jahre zu betreiben ;(
Aber soll ich deswegen zu AMD greifen und auf die letzten 5 fps verzichten? Nein ich denke nicht!

Wuhahahahahaahah sehr geil bester Post des Tages vielen dank dafür ;D

High End Gamer... was soll das den sein? Jemand der High Geld zum Fenster rausschmeißt um bei den Freunden angeben zu können?

Ich sehe das ganze sehr gelassen da man momentan einfach aus beiden Lagern gute CPUs kaufen kann. Momentan würde ich aber auch einen 8 Kerner von AMD vorziehen da ich viel im Hintergrund laufen habe solange ich zocke.

Zurück
Oben