News Intel Core i9-11900T: Rocket Lake-S mit 35 Watt in Geekbench gesichtet

TorgardGraufell schrieb:
muß er ja auch bei dem Preis !

Definitiv! Ist aber auchn Arbeitstier, was in meinem Usecase im Vergleich zum 3900X vorher extrem viel Zeit spart. :D

Ich bin von 11-12h Datenverarbeitung mitm 1700X auf 2-3h mitm 5950X runter. :)

Da mir Zeit extrem wichtig ist, war es das Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, lence23, ahuev0 und 10 andere
Ok, nehmen wir mal an ich möchte ne tolle SingleCore Performance weil ich zb eine Applikation nutze die in einem Thread eine extrem hohe Performance nutzt, ich sonst aber, sagen wir, nur 4 Kerne brauche (da Office, einfaches Development / CAD Entry usw). Warum muss ich denn dann das Topmodell mit dem teuersten Preis kaufen auch wenn ich es niemals auslaste?

Eigentlich sollte es doch so sein, dass der Turbo des ersten Kerns eigentlich immer und überall gleich gut sein kann / soll. Ich kapiere diese Produktpolitik nicht mehr. Warum skaliert man das nicht einfach? 4-8 / 12 / 16 Kerne und ich skaliere einfach mit der Anzahl der Kerne, aber die SingleCore Performance ist "immer" super?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und hongkongfui
Ramschladen schrieb:
Ich kapiere diese Produktpolitik nicht mehr. Warum skaliert man das nicht einfach? 4-8 / 12 / 16 Kerne und ich skaliere einfach mit der Anzahl der Kerne, aber die SingleCore Performance ist "immer" super?
Weil das für den Absatz nicht so super ist :D Denk doch mal nach und stell dir vor du wärst Intel, was müsstest du tun um besonders viele CPUs zu verkaufen?

Für Leute, die einmalig bauen wollen und denen das Budget eher egal ist, kann man weiterhin viele Kerne empfehlen. Allerdings sollten dann ebenfalls die Größe des Rams, sowie die Schnittstellen der Plattform, vielversprechend ausgelegt sein.
Das man nach der Zäsur seitens Intel, die über gefühlt 10 Jahre 4 Kerne für so ziemlich alles vorsah, nicht mit derart plötzlichen Leistungssprüngen bei AM4 rechnete, ist eher nachvollziehbar.

Der wirkliche Showdown dürfte nächstes Jahr mit DDR5 stattfinden.

Ramschladen schrieb:
Ich kapiere diese Produktpolitik nicht mehr.
Silicon Lottery. Nur die dicken Kirschen kommen ins Körbchen.

autoshot schrieb:
Naja also wenn man bedenkt, dass die Grundarchitektur bei Intel seit 2015 mehr oder weniger dieselbe ist (Skylake) und ...
sehe ich auch so ohne AMD wären wir jetzt bei 6 nativen Kernen bei Intel im HEDT 10.

v_ossi schrieb:
Ganze 10 Modelle mit jeweils 8 Kernen/16 Threads empfinde ich als absurd viel und total unübersichtlich
Total unverständlich - denkt sich jetzt intel und schiebt noch ein 11 Modell nach.

Ja was das soll, weiß wohl auch nur die Marketing Abteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Rockstar85
Wer weiß, welche Version von Geekbench 5 verwendet wurde. Mein 5800x schafft deutlich ueber 1700 Punkte. Von einer fruehen 5.0x zu 5.3x bringt beim Ryzen Punkte.

andi_sco schrieb:
Ja was das soll, weiß wohl auch nur die Marketing Abteilung.
Tjo. Würde BMW nicht jeden Motor aufwendig hinsichtlich Emissionen zertifizieren müssen, häbe es je 10 PS und Leistungscharakteristik ein anderes Modell. Intel tobt sich aus. Zwei Bit in der Firmware anders und gut is.

floq0r schrieb:
@so_oder_so Was hast du denn für Workloads mit deinem 5950X? Frage nur interessenhalber, wollte dir eine PN schicken aber das hast du deaktiviert.

Bildbearbeitung und Videobearbeitung in Sachen Mond- und Astrofotografie.

Gibt gewissen Software die nutzt dann alle 32 Threads und 32GB gut aus. Es werden entweder Videos mit 10000 frames analysiert, die nach Qualität gewertet, extrahiert und gestackt ODER ich stacke ~1-3h Aufnahmen ( je nach Objekt zwischen 10s bis 2 min pro Aufnahme ) zu einem Bild.

Bei den Mondaufnahmen kann man so richtig bequem 8 oder gar 16 Videos parallel bearbeiten und erspart sich extrem viel Zeit.

Meine Stackingsoftware für Nebel und Galaxien lastet die CPU von allein aus.

cbmoon.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Konr4dZus3, PcFliege und 39 andere
Die neuen Intels kann man dann mit Onboard Grafik verwenden, weil man keine RTX Karte bekommt ;=)

Enigma schrieb:
Tjo. Würde BMW nicht jeden Motor aufwendig hinsichtlich Emissionen zertifizieren müssen, häbe es je 10 PS und Leistungscharakteristik ein anderes Modell. Intel tobt sich aus. Zwei Bit in der Firmware anders und gut is.
Gab es tatsächlich bei Opel

Bei intel wird dann aber das drumherum wieder stark entscheiden, was wie hoch taktet.

autoshot schrieb:
Kann mir keiner erzählen, dass Intel Coffee Lake von Anfang an als 6-Core geplant hatte

Hier kann man zwar verschiedener Meinung sein (ich bin mir relativ sicher, dass es so geplant war - der Refresh ist wieder eine eigene Geschichte...), trotzdem war das Thema ursprünglich ein anderes.

Meine Grundaussage bezog sich rein auf die damaligen Äußerungen zum Ryzen-Release, dass doch der 8-Kerner "total zukunftssicher" wäre aufgrund seiner Threadanzahl.

Nur um diesen logischen Fehlschluss ging es mir - der User, der auch Deinen Beitrag geliked hatte, empfand dies aber scheinbar als Trigger. Warum auch immer, aber bei manchen scheint wohl auch nur die Erwähnung des Wortes "Ryzen" dafür zu sorgen, dass im Kopf die Titelmelodie von Ironsight abläuft, wenn danach nicht nur Lobeshymnen folgen. 🤷‍♂️

Wie erwähnt, ein Thema, dass weder was mit Intel noch mit AMD zu tun hat. Hätte umgekehrt Intel einen 8-Kerner gebracht mit der Leistung von Sandy Bridge, dafür aber AMD einen fixen 6-Kerner à la Coffee Lake, dann würde meine Aussage immer noch bestehen bleiben.

Der Begriff "zukunftssicher" in Bezug auf Kernanzahl (wenn man sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht benötigt) war schon immer Quatsch und wird es auch immer bleiben, dazu stehe ich.

so_oder_so schrieb:
Bildbearbeitung und Videobearbeitung in Sachen Mond- und Astrofotografie.

Gibt gewissen Software die nutzt dann alle 32 Threads und 32GB gut aus. Es werden entweder Videos mit 10000 frames analysiert, die nach Qualität gewertet, extrahiert und gestackt ODER ich stacke ~1-3h Aufnahmen ( je nach Objekt zwischen 10s bis 2 min pro Aufnahme ) zu einem Bild.

Bei den Mondaufnahmen kann man so richtig bequem 8 oder gar 16 Videos parallel bearbeiten und erspart sich extrem viel Zeit.

Meine Stackingsoftware für Nebel und Galaxien lastet die CPU von allein aus.

Anhang anzeigen 1041555

Wow, das ist ja mal beeindruckend!

Falls du irgendwann Lust auf ein How-to oder auch einfach nur einen Beitrag zu deinem Setup hast - ich würd's lesen! Das wäre sicher auch ein guter Leserartikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SockeTM, Teropet und 15 andere
twrz schrieb:
Wow, das ist ja mal beeindruckend!

Falls du irgendwann Lust auf ein How-to oder auch einfach nur einen Beitrag zu deinem Setup hast - ich würde ihn lesen! Das wäre sicher auch ein guter Leserartikel.

Nunja - ein Leserartikel zu dem Thema wäre sicher schick, nur hab ich davon wenig Ahnung - also thematisch einsortieren zur Cbase Seite, grundlegender Aufbau etc.. :D

Also ich kann schon erklären, was ich da mache, nur kann ichs wohl schlecht mit dem Anspruch und der Grundthematik verbinden - glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BorstiNumberOne
@so_oder_so sehr Cool, da wäre auch ein Threadripper Was für dich ;) wenn ich mal Ausrüstung für solche Bilder brauch weiß ich an wen ich mich wenden muss :D

Zum Thema: Anwendungen werden mit Sicherheit nicht die Priorität Intels sein, da sehen sie sowieso nirgends Land, wenn sie wenigstens im gaming gleich auf sind wird das reichen. +- paar Prozent sind in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wirds dieses Mal einen IPC-Vergleich der CPUs geben? bei den 8-Kernern bietet sich das ja besonders gut an. Und auch etwas was ich beim Zen3 Test sehr vermisst habe.

Zurück
Oben