Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
Zumal es ja den 5950X derzeit sogar günstiger gibt...Danke für den Test. Zeigt ja jetzt mal wo die Reise hingeht. Mehr als 250 Watt sind einfach nicht zu kühlen, dass ist für mich die wichtigste Aussage im Test.
Ob sich Intel mit dem Teil wirklich einen Gefallen tut? Selbst wenn man damit 1% vor statt 1% hinter dem 5800X3D liegt, wird der KS ja überall gerissen.
Ja ich weiß "every publicity is good publicity" aber in dem Fall wär ich mir da nicht mehr so sicher.
Dass man dafür die eigentlich gute Gaming Effizienz von Alderlake opfert ist bezeichnend
@Volker: In der Tabelle auf der ersten Seite sind die Links, und damit die Preise, vom KS und S vertauscht. Ich hatte mich kurz gewundert was da am Markt schon wieder los ist
Ach du liebes Lieschen, nein, einfach nur nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel 😣
Leistungsaufnahme und Temperaturen aus der Hölle, für was, für ein winziges bisschen mehr an Leistung was man nicht merkt.
Tut mir leid, aber der Haushaltsverstand wurde bei Intel scheinbar wegrationalisiert.
AMD wird bei ihren 5800X3D den Takt senken und OC unterbinden, die denken wenigstens mit, was man von Intel nicht sagen kann.
Intel scheint mir zurzeit verzweifelt zu handeln, um JEDEN Preis einen ticken weiter vorne bleiben zu wollen bei den Balken.
So ein Produkt kann man doch nicht empfehlen, da muss die Blaue Brille bei den Extrem Ultimativen Enthusiasten schon sehr fest Ansitzen um sich das Produkt schön zu saufen.
Comet und Rocket Lake sind also nie mehr als einen Steinwurf weit entfernt. Aufs Maximum getrieben sind die Intel Prozessoren also trotz „neuer“ Architektur dieselben geblieben. Auch wenn es gewollt ist: So viel zum Fortschritt.
Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample. Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen
Ein mutig vollendetes und von Kontinuität getragenes Fazit, dass äußerst klare Fakten und Aussagen in Stein zu Meißeln weiß.
Zumindest wirkt es äußerst objektiv und unparteiisch.
Meinen Dank hierfür.
Der 12900KS ist eine gebinnte CPU. Man bekommt gegen Aufpreis keinen Krüppel, wie es bei den anderen Modellen oft der Fall sein kann. Diverse Bastler werden bestimmt noch bestätigen, dass die CPU mit anderen Settings äußerst effizient laufen kann.
Genauso gib es nicht das "eine" Binning. Es kann nach Effizienz oder nach hohen Taktraten selektiert werden. Das kann, muss aber nicht zusammen auftreten.
Ein 12900KS und eine RTX3090ti deklassieren sich zwar mühelos selbst, dürften aber voraussichtlich von ihren jeweiligen Nachfolgern komplett in die Senke gestellt werden. Offensichtlich ist der Druck groß genug - für das Prestige des 1. Platzes scheint jedes Mittel recht.
Das sogar der Verbrauch in Spielen derart explodiert, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Immerhin kann sich die relative Leistung sehen lassen. Nicht etwa wie bei Bulldozer.