Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Zumal es ja den 5950X derzeit sogar günstiger gibt...Danke für den Test. Zeigt ja jetzt mal wo die Reise hingeht. Mehr als 250 Watt sind einfach nicht zu kühlen, dass ist für mich die wichtigste Aussage im Test.

Richy1981 schrieb:
Also das Produkt würde ich nicht nur als Fail des Jahres nennen sondern das es auch ne Unverschämtheit.
Sollte die Goldene Hardware Himbeere des Jahres bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, muh0rsen, Fuchiii und 26 andere
Eine CPU für Menschen die auch gerne mal alte Benzinreste in den nächsten See kippen. Oder besser gesagt „ineffizienter Müll“

Ich entschuldige schon mal meine Ausdrucksweise aber mehr fällt mir zu der CPU nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, gecan, Tzk und 17 andere
Ob sich Intel mit dem Teil wirklich einen Gefallen tut? Selbst wenn man damit 1% vor statt 1% hinter dem 5800X3D liegt, wird der KS ja überall gerissen.
Ja ich weiß "every publicity is good publicity" aber in dem Fall wär ich mir da nicht mehr so sicher.

Dass man dafür die eigentlich gute Gaming Effizienz von Alderlake opfert ist bezeichnend

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
@Volker: In der Tabelle auf der ersten Seite sind die Links, und damit die Preise, vom KS und S vertauscht. Ich hatte mich kurz gewundert was da am Markt schon wieder los ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor und Jan
@Volker

Heißt das, laut dem Screenshot, dass euer Sample 1.395V @ stock brauchte trotz SP96?

Wie war denn die VID-Tabelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ein Wort... Verzweiflungstat ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan, -Stealth- und Onkel Föhn
Ach du liebes Lieschen, nein, einfach nur nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel 😣
Leistungsaufnahme und Temperaturen aus der Hölle, für was, für ein winziges bisschen mehr an Leistung was man nicht merkt.
Tut mir leid, aber der Haushaltsverstand wurde bei Intel scheinbar wegrationalisiert.
AMD wird bei ihren 5800X3D den Takt senken und OC unterbinden, die denken wenigstens mit, was man von Intel nicht sagen kann.
Intel scheint mir zurzeit verzweifelt zu handeln, um JEDEN Preis einen ticken weiter vorne bleiben zu wollen bei den Balken.
So ein Produkt kann man doch nicht empfehlen, da muss die Blaue Brille bei den Extrem Ultimativen Enthusiasten schon sehr fest Ansitzen um sich das Produkt schön zu saufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Mario2002, -Stealth- und 4 andere
der ks ist das unsinnigerer refresh Produkt von allen.

Ich glaube niemand schafft weniger Mehrleistung mit noch mehr Energie.

Weder die 450watt 3090ti noch die hoher taktende 6950 wird so schlecht sein.

1fps mehr min fps?
Man braucht ja schon synthetische benches um überhaupt noch einen Unterschied erkennen zu können.

Was ein schlechtes Produkt.
Jeder gute „normale“ 12900 sollte hier das sinnvollere Produkt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Esenel, -Stealth- und 6 andere
Comet und Rocket Lake sind also nie mehr als einen Steinwurf weit entfernt. Aufs Maximum getrieben sind die Intel Prozessoren also trotz „neuer“ Architektur dieselben geblieben. Auch wenn es gewollt ist: So viel zum Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample. Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Papalatte, Tenchi Muyo und 2 andere
Ein mutig vollendetes und von Kontinuität getragenes Fazit, dass äußerst klare Fakten und Aussagen in Stein zu Meißeln weiß.
Zumindest wirkt es äußerst objektiv und unparteiisch.
Meinen Dank hierfür.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, dunkelbunter, knoxxi und 11 andere
Sinnloses Produkt, leider Zeit, Material und Energieverschwendung...
Hätte nicht gedacht, dass Intel nach Alder Lake solche Produkte noch nötig hat :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alex1966, Grübelfisch und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Der 12900KS ist eine gebinnte CPU. Man bekommt gegen Aufpreis keinen Krüppel, wie es bei den anderen Modellen oft der Fall sein kann. Diverse Bastler werden bestimmt noch bestätigen, dass die CPU mit anderen Settings äußerst effizient laufen kann.
Genauso gib es nicht das "eine" Binning. Es kann nach Effizienz oder nach hohen Taktraten selektiert werden. Das kann, muss aber nicht zusammen auftreten.

Zur CPU: Lächerlich, ich becher mich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Rockstar85, Onkel Föhn und 6 andere
Ein 12900KS und eine RTX3090ti deklassieren sich zwar mühelos selbst, dürften aber voraussichtlich von ihren jeweiligen Nachfolgern komplett in die Senke gestellt werden. Offensichtlich ist der Druck groß genug - für das Prestige des 1. Platzes scheint jedes Mittel recht.
Das sogar der Verbrauch in Spielen derart explodiert, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Immerhin kann sich die relative Leistung sehen lassen. Nicht etwa wie bei Bulldozer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, NMA und DannyA4
Brechstange.

Ganz ehrlich, ich bin im Inhaltsverzeichnis direkt auf den Punkt "Leistungsaufnahme" gewechselt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Tsu, knoxxi und 7 andere
Das Fazit hat mir am besten gefallen. Uiuiui das waren zur Abwechslung mal harte Worte von euch.

Und ja der Begriff „Brechstange“ ist hier schon völlig überholt, das ist ne Thermonukleare Entgleisung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, DonJDM, The Azazil und 15 andere
flappes schrieb:
Sinnloseste Produkt des Jahres. Wegen den paar % so viel mehr Geld und so viel mehr Stromverbrauch.
Mit der 3090Ti 3070Ti kann sie sich streiten. Gut die 3080TI eigentlich auch. Was ne lachnummer die Jahre seit Pascal/Vega

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Zurück
Oben