Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
wüstenigel
Lieutenant
Bei den Messwerten im Test ja wohl absolut gerechtfertigt.Dome87 schrieb:Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample. Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen![]()
CCIBS
Captain
Diese CPU dient nur einem zweck und zwar, dass die Firma bei den Balken so weit oben, wenn möglich, ganz oben steht. Und zwar bei der Leistung. Bei Stromverbrach sieht das natürlich anders aus.
Es ist frustrierend, dass man wohl damit noch immer einen Blumentopf gewinnen kann, weil sonst würden es die Firmen nicht machen.
Und gerade bei dem Test finde ich es dann blöd, wenn es kein Effizienzbalken gibt, wie bei den Grafikkarten.
Ich finde das Prinzip von Alder Lake sehr interessant, aber diese Vertreter der CPU schmälern eher mein Interesse/Sympathie daran, als es zu steigern.
Es ist frustrierend, dass man wohl damit noch immer einen Blumentopf gewinnen kann, weil sonst würden es die Firmen nicht machen.
Und gerade bei dem Test finde ich es dann blöd, wenn es kein Effizienzbalken gibt, wie bei den Grafikkarten.
Ich finde das Prinzip von Alder Lake sehr interessant, aber diese Vertreter der CPU schmälern eher mein Interesse/Sympathie daran, als es zu steigern.
GERmaximus
Rear Admiral
Ach ich sehe gerade das der KS bei Verbrauch und Hitze ebenfalls „führend“ ist.
Und der Ryzen 5950 ist ja nicht mal 10% langsamer in Games, nicht mal in 720p.
Von der brachialen Singlecore Leistung, kommt ja gar nicht so viel an in den Games.
Ich fand den normalen 12900 Ja schon grenzwertig, aber der ks?
Das ist ja fast als würde Nvidia eine GPU rausbringen die noch mehr als die jetzigen 350/390 Watt nimmt…
Eine 3090ti zb mit 450-500 Watt
Und der Ryzen 5950 ist ja nicht mal 10% langsamer in Games, nicht mal in 720p.
Von der brachialen Singlecore Leistung, kommt ja gar nicht so viel an in den Games.
Ich fand den normalen 12900 Ja schon grenzwertig, aber der ks?
Das ist ja fast als würde Nvidia eine GPU rausbringen die noch mehr als die jetzigen 350/390 Watt nimmt…
Schöne Machbarkeitsstudie. Eine Art Hardcore-CPU. Für den regulären Consumerbereich steht das KS aber wohl für "kannste streichen".
GERmaximus
Rear Admiral
jo, schafft im Gaming, im absoluten CPU Limit bei 720p, ganze 9% mehr als der dicke Ryzen, der eine gen alt ist.Dome87 schrieb:. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen![]()
Und ist doch klar, dass die Leute für 1-2% singlecore Mehrleistung, bei 30-70% Mehrverbrauch bashen.
Soll man sich darüber erfreuen?
FPS pro Watt und Euro. 😉HerrRossi schrieb:Die Tester sollten dazu übergehen, fps pro Watt als wichtigstes Kriterium in den Vordergrund zu stellen, dann würden solche Auswüchse vllt. mal aufhören.
the_ButcheR
Vice Admiral
Danke für das klare Fazit!
Mehr fällt mir zu diesem Modell auch nicht ein, praktisch unnötig.
Mehr fällt mir zu diesem Modell auch nicht ein, praktisch unnötig.
Fighter1993
Admiral Pro
368W und 101 Grad Not Bad 

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Hm? Laut Igorslab 84 Watt Schnittverbrauch im Gaming.GERmaximus schrieb:Ich fand den normalen 12900 Ja schon grenzwertig, aber der ks?
Wieso sollte das grenzwertig sein?
Ja- Und wie immer muss keiner diese Verbräuche mittragen, sondern kann sich "bequem" im Sweetspot bewegen und trotzdem Spitzenleistung erhalten:Das ist ja fast als würde Nvidia eine GPU rausbringen die noch mehr als die jetzigen 350/390 Watt nimmt…
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Womöglich hat Intel Panik bekommen, hat angst das der 5800X3D den Boden mit ihnen aufwischt 😁
Gib aber eben genug Leute, die unbedingt das "Beste vom Besten" kaufen wollen, auch der die Mehrleistung von 1% nur im synthetischen Benchmark messbar ist.Vitali.Metzger schrieb:Und der Test bestätigt es nun, die CPU braucht niemand. 1% mehr Gaming Leistung, sauber Intel
GERmaximus
Rear Admiral
Ich bin mal auf den „Aufschrei“ gespannt, wenn der 5800x3D bei 105?Watt TDP die gleiche, oder gar noch mehr gamingleistung schafft.
Wenn also das technisch ältere Produkt, für mehr Leistung weniger verbraucht.
Sicherlich wird es da dann am Preis liegen (was kostet der KS oder der K noch gleich) oder schlicht an AMD liegen dass der 5800X3D nicht gut sein wird.
Wenn also das technisch ältere Produkt, für mehr Leistung weniger verbraucht.
Sicherlich wird es da dann am Preis liegen (was kostet der KS oder der K noch gleich) oder schlicht an AMD liegen dass der 5800X3D nicht gut sein wird.
Ich denke selbst als Intel Fan muss man eigentlich hoffen, dass der 58003DX den KS einsackt, damit bei Intel evtl. mal ein Umdenken stattfindet. Die einzige Innovation ist es imo, dass sie es tatsächlich geschafft haben noch mehr Strom durchs Silizium zu jagen. Klasse ... NICHT.
Freiheraus
Lt. Commander
@Volker
21% höhere System-Leistungsaufnahme (101 Watt zu 122 Watt), bei lediglich 5-6% höhere Single-Core Leistung
Wenn man die CPU isolierter betrachtet und das Restsystem grob durch das Idle/Teillast (1 Thread)-Delta herausrechnet, sieht das Verhältnis noch schlechter aus:
12900K-System: 101 Watt (Teillast) minus 54 Watt (Idle) = 47 Watt CPU Single-Core Last Delta
12900KS-System: 122 Watt (Teillast) minus 56 Watt (Idle) = 66 Watt CPU Single-Core Last Delta
Somit eine grob 40% höhere CPU-Leistungsaufnahme bei 5-6% höherer Single-Core Leistung.
Egal welche Betrachtung, von "parallel steigen" sind wir meilenweit entfernt.
In Single-Core-Szenarien steigt die Leistung erfreulicherweise noch parallel zur Leistungsaufnahme an.
21% höhere System-Leistungsaufnahme (101 Watt zu 122 Watt), bei lediglich 5-6% höhere Single-Core Leistung
Wenn man die CPU isolierter betrachtet und das Restsystem grob durch das Idle/Teillast (1 Thread)-Delta herausrechnet, sieht das Verhältnis noch schlechter aus:
12900K-System: 101 Watt (Teillast) minus 54 Watt (Idle) = 47 Watt CPU Single-Core Last Delta
12900KS-System: 122 Watt (Teillast) minus 56 Watt (Idle) = 66 Watt CPU Single-Core Last Delta
Somit eine grob 40% höhere CPU-Leistungsaufnahme bei 5-6% höherer Single-Core Leistung.
Egal welche Betrachtung, von "parallel steigen" sind wir meilenweit entfernt.