Wieder ein Produkt, nach dem keiner gefragt hat. Zumal Raptor Lake vor der Tür steht. Zumindest beschränkt man sich diesmal auf EIN Modell, wohingegen man ja noch bei der 11er Generation eine ganze Serie sich einfach hätte sparen können. Das zeigen auch erneut die Benchmarks in Sachen Stromverbrauch.
Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, woran sowas liegt. Ist das wirklich nur das Marketing, was sich (sprichwörtlich) mit aller Gewalt an der Spitze sehen will? Denn Alder Lake an sich war nicht verkehrt: Ein neuer Ansatz, effizienter als sein(e) Vorgänger (wenn auch kein Quantensprung) bei sehr guter Leistung. Der Test sagt zurecht, dass dieser positive Eindruck mit dem neuen Modell stark leidet. Allerdings fände ich persönlich es an dieser Stelle unpassend, deshalb gleich die ganze Produktlinie ins negative Licht zu rücken. Denn dass Intel nichts dazugelernt hat, stimmt letztendlich so nicht vollständig. Für deren Marketing hingegen würde ich es jederzeit unterschreiben. Auf der anderen Seite gab es ja jetzt immer mal wieder einen KS, ganz neu ist dieser Move ja dadurch nicht, vielleicht haben ja sogar ein paar die hard Fans darauf gewartet, wer weiß.
Ich weiß nicht, ob es blanke Panik ist, oder gekränkter Stolz vor der erstarkten Konkurrenz, es ist mir auch egal. Aber bisher ist jede (Heiß-)Luftnummer bei der Kundschaft in schlechter Erinnerung geblieben. Unter sowas leidet eben auch das Image, auch wenn auch diese CPU sicher ihre Käufer findet. In meinen Augen wäre es viel selbstbewusster, wenn Intel einfach gar nicht noch kurzfristig auf die kommende AMD CPU reagiert hätte, und stattdessen sich auf Raptor Lake konzentriert hätte. Alder Lake war schließlich gut angenommen worden und bisher durchaus positiv bewertet worden.
Man könnte zwar durchaus sagen, dass sich hier über Gebühr besonders hart über Intel ausgelassen wird, denn "Enthusiasten"-Modelle sind ja schließlich nichts neues, auch von anderen Herstellen nicht. Aber dennoch haben sie sich das durch die jüngste Vergangenheit absolut selbst zuzuschreiben. Und vor diesem Hintergrund könnte man zumindest versuchen, sich geschickter zu platzieren, anstatt nochmal mit Anlauf in den gleichen Hundehaufen zu treten mit einen Produkt, was einfach niemand braucht.