News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Diskussion ĂŒber grĂŒne IT, ja! Beschweren ĂŒber durstige Hardware? Super! Instrumentalisierung und Verbotskultur - nein. NatĂŒrlich ist ein 13900K(S) ein "Luxusgut" und in einer Welt, die zunehmend unter der KlimaerwĂ€rmung zu kĂ€mpfen hat, langfristig eher unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DayvanCowboy, KalsarikÀnnit, dasuppenhuhn und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Sowas darf man hier nicht zeigen.
NatĂŒrlich darf man das. Man sollte aber auch ehrlich sein und aus dem gleichem Video das hier nicht "vergessen". 10% hinter dem 7950 im Eco-Mode. In Spielen ist er zwar auch mit 90W schneller als jede AMD-CPU, aber immer noch hinter dem 58003D, wenn es um FPS/W geht. Deswegen MUSSTE er (aus der Sicht von Intel) als Heizung rausgebracht werden.

Screenshot 2023-01-14 025809.png

ErgÀnzung ()

Dome87 schrieb:
Du hast mich falsch zitiert.
Jep, ich habs jetzt etwas umstÀndlich korrigiert, danke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dome87
nscharrn schrieb:
Wer zum Teufel bracht eine 6GHz CPU, ich nicht
Es gibt wohl viel, das du nicht brauchst.

Solche Kommentare braucht auch niemand.

Ich finde die CPU zum Arbeiten interessant.
Hoher Singlecoretakt sorgt fĂŒr schnelle Reaktion bei kleinen Tasks.
Beim Rendern dĂŒrfen dann die E-Cores mit ran und sorgen fĂŒr ordentlich MC-Leistung.

Beim Arbeiten mit CAD ist abseits vom Rendern sowiso 90% Idle angesagt - hier steht Intel weiterhin besser da, als AMD.

Gruss

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trent, DayvanCowboy, iWeaPonZ und eine weitere Person
Und ich weiß genau wer es braucht: Personen die Crysis 1 original mit 60 FPS spielen wollen,
auch in den spÀteren Gebieten wo man gegen die Aliens kÀmpft.
Mein 3700X mit seinen mickrigen 4,2GHz schafft da nur 42 FPS.
/s

P.S.: Wer den Witz nicht kennt: Crytek hatte Crysis 1 so gebaut, dass man mit einer 8GHz CPU es flĂŒssig spielen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trent
Eli0t schrieb:
FĂŒr AMD ja, die empfehlen 6000. 6400 kann möglich sein, muß aber nicht.
Intel lÀuft auch mit 7200, aber erst mit Highendboards getestet.
7200er Module sind schon gelistet zu extrem hohen Preisen und 8000er angekĂŒndigt.
Manchmal gibt es die 7200+ Module zu „gĂŒnstigen“ Kursen bei Mindfactory.
FĂŒr meine 7200er G.Skill habe ich 249 € bezahlt.
Das finde ich noch ok. :heilig:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shadow86
Gestern gab es 8 x 7600ter 32 GB Sets von g.skill im Mindstar fĂŒr 218€, da muss der Praktikant bisschen an den Zahlen rumgespielt haben so kurz vor dem Wochenende. :D

War das nicht fĂŒr 318 € oder so? Ich habe zumindest gestern welche fĂŒr 300+ € gesehen đŸ€”

iWeaPonZ schrieb:
Manchmal gibt es die 7200+ Module zu „gĂŒnstigen“ Kursen bei Mindfactory.
FĂŒr meine 7200er G.Skill habe ich 249 € bezahlt.
Das finde ich noch ok. :heilig:
Jo, da mußt aber GlĂŒck haben weil in den normalen Listings wird man das kaum finden.
Wenn man aber auf 3D V-Cache Modelle fĂŒr AMD wartet, ist das rausgeschmissenes Geld, weil gerade dafĂŒr ist der Cache da, damit man keinen schnelleren RAM braucht und auch mit Brot und Butter RAMs ala 5600 locker auskommt und die kosten quasi die HĂ€lfte mit rund 150€. Also da bringen mir die 100€ Aufpreis fĂŒr die CPU mehr als 100€ fĂŒr den RAM. Aber leider sind die meisten zu uninformiert. Bei Intel ist das natĂŒrlich ne andere Geschichte und deren Controller ist besser, was aber auch logisch ist, in der 2ten DDR5 Generation, mal sehen, was AMD mit Zen5 macht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Eli0t schrieb:
Jo, da mußt aber GlĂŒck haben weil in den normalen Listings wird man das kaum finden.
Wenn man aber auf 3D V-Cache Modelle fĂŒr AMD wartet, ist das rausgeschmissenes Geld, weil gerade dafĂŒr ist der Cache da, damit man keinen schnelleren RAM braucht und auch mit Brot und Butter RAMs ala 5600 locker auskommt und die kosten quasi die HĂ€lfte mit rund 150€. Also da bringen mir die 100€ Aufpreis fĂŒr die CPU mehr als 100€ fĂŒr den RAM. Aber leider sind die meisten zu informiert. Bei Intel ist das natĂŒrlich ne andere Geschichte und deren Controller ist besser, was aber auch logisch ist, in der 2ten DDR5 Generation, mal sehen, was AMD mit Zen5 macht :)

Das stimmt, fĂŒr AMD wĂ€re der RAM sowieso komplett sinnfrei.
Wobei man fĂŒr die RPL natĂŒrlich auch ohne großen Leistungsverlust auf 6.400er setzen kann. :D
Ich bin auch eher die Hobby-Bastler und kaufe nicht unbedingt das sinnvollste, so ehrlich muss ich sein.

Auf ZEN5 bin ich auch mega gespannt, aber fĂŒr erste halbwegs sichere Infos werden wir noch mindestens 1 Jahr warten mĂŒssen
 :heul:

Von mir aus kann jetzt gerne eine „kleine“ Preisschlacht zwischen AMD & Intel stattfinden,
dann wĂŒrde ich meinen 12900KS gegen den 13900KS tauschen.

Mit etwas GlĂŒck kann ich die G.Skill 6400er (aktuell stabil bei 6.666 MHz) noch weiter ĂŒbertakten.
Die aktuellen Mainboard-Preise machen allerdings keinen Spaß, sodass ich beim Z690 Apex bleiben werde.

Als Full-HD 360Hz Gamer ist es schon erstaunlich, was man allein mit CPU Upgrades alles aus einer EVGA GeForce RTX 2080 Ti K|NGP|N noch herausholen kann.

Die Karte hat inzwischen folgende CPU Upgrades mitgemacht: 9900KS>10900K>11900K>12900KS
und immer gab es einen spĂŒrbaren Leistungsschub, was ich so nicht fĂŒr möglich gehalten hĂ€tte.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und Xedos99
'Xander schrieb:
Beim Arbeiten mit CAD ist abseits vom Rendern sowiso 90% Idle angesagt - hier steht Intel weiterhin besser da, als AMD.

Wann hören die falschen Behauptungen mal auf?

Screenshot 2023-01-13 at 00-11-05 AMD Ryzen 7000 im Test So schnell sind 7950X und 7700X Leist...png

Wo ist da Intel im Idle besser?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn ich bei meinem 5800X3D z.B. Firefox öffne, dann nimmt er sich kurzzeitig bis 60W. Mein 13900K macht das erstens schneller und zweitens nimmt er sich dann so 35W. LĂ€uft wein Video bei YouTube (sonst IDLE), nimmt sich der X3D 35W, der Intel 20W (beides nVidia-GPUs). Ohne aktive Anwendungen (außer HWiNFO) zieht der 13900K 6W, der 5800X3D 20W. Ja, da spielt auch der Chipsatz mit rein, ich weiß. Unterm Strich ist das aber keine falsche Behauptung.

NatĂŒrlich ist es eine falsche Behauptung, da keine CPU ohne Board lauffĂ€hig ist.

Und das was du beschreibst ist Teillast und nennt sich bei beiden Herstellern "Rush to sleep". Da wird direkt maximaler Takt draufgekloppt um den Task abzuarbeiten.

Genau, und das kan Intel nun mal sparsamer. Ich weiß, wie das heißt...
Und mir ist schon klar, dass man ein Board braucht :D Aber viele User beziehen sich auf diesen krassen Unterschied der Package-Power, ohne die HintergrĂŒnde zu kennen.

Dome87 schrieb:
Mein 13900K macht das erstens schneller und zweitens nimmt er sich dann so 35W.
Wo misst du das ganze, an der Steckdose oder per software tools? Ich bin da etwas skeptisch bei den software tools...

HWiNFO CPU-Gesamtleistungsaufnahme UND an der Steckdose.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
ZurĂŒck
Oben