News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

lynx007 schrieb:
Das wird leider aber die Leute die sich nen i9 Kaufen und auf 7GZ prügeln nicht intressieren.
Nein, es hat DICH nicht zu interessieren, ob irgend jemand seinen i9 auf 7Ghz prügelt. Wenn du Strom sparen möchtest, gut für dich. Jeder soll das selbst entscheiden. Wir haben keine Lust, uns von ideologisch verblendeten Träumern wie dir vorschreiben zu lassen, ob wir unsere CPU übertakten dürfen.

Wenn dir deine linke Ideologie wirklich so am Herzen liegt, dann geh nach China und kleb dich an deren Kohlekraftwerken fest. Good luck!

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, n3cro, Trent und 7 andere
Ich bin mal gespannt wann es die erste CPU geben wird, die im FS2020 auch am Boden 60FPS durchgängig packt =) .

1673641573622.png

DayvanCowboy schrieb:
Nein, es hat DICH nicht zu interessieren, ob irgend jemand seinen i9 auf 7Ghz prügelt. Wenn du Strom sparen möchtest, gut für dich. Jeder soll das selbst entscheiden. Wir haben keine Lust, uns von ideologisch verblendeten Träumern wie dir vorschreiben zu lassen, ob wir unsere CPU übertakten dürfen.

Wenn dir deine linke Ideologie wirklich so am Herzen liegt, dann geh nach China und kleb dich an deren Kohlekraftwerken fest. Good luck!
Wenn "Die EU" eine Staubsaugerverordnung mit einer Begrenzung auf 900W durchsetzen konnte, dann ist es - wie auch immer man dazu steht - durchaus möglich daß für im Handel erhältliche CPUs irgendwann ebenfalls Begrenzungen gesetzlich festgelegt werden.

Nicht, daß ich mir das wünschen würde, aber völlig unrealistisch ist es auch nicht.

Anhänge

• 13400 Fazit.jpg
    13400 Fazit.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 168
  • 13400 FPS Watt.jpg
    13400 FPS Watt.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThirdLife schrieb:
Ah ich glaub das ist ein Missverständnis. Ich rege mich eher über den dickeren Heatspreader auf, der hat sich bei den Non-X Modellen ja nicht geändert. Kühlung ist auch nicht mein Problem mit relativ großer WaKü - mir gehts darum, dass sie einfach Performance auf dem Tisch haben liegen lassen und das trotz hoher Temps.
Naja, der Kompromiss ist ja für die OEMs, nicht für uns... Damit Dell den Drecks(Intel)kühler weiterhin in seinen Systemen verbauen kann...
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ach was. Natürlich wäre er deutlich niedriger, aber wahrscheinlich bei weitem nicht so niedrige wie du denkst. Ansonsten würde das beharren auf deiner Position keinen Sinn ergeben. Wenn du den 13900K auf 125 W begrenzt, kommt er im CB rating immer noch auf 82%. Wenn du den dann verdoppelst ist die Performance immens und du bist wieder bei 250W.
Das letzte Quäntchen an Takt kostet extrem viel Leistung.

TDP ist ganz einfach nicht der Grund, warum es nur acht P-Kerne gibt.
Soviel wie die Intel verheizt wäre sie weit niedriger... wenn man den 7900X auf 65W aka 88W begrenzt , also einen 7900 nimmt, bekommt man immer noch 95%... TDP ist auch ein Grund warum es nur acht P-Kerne gibt, ein weitere Grund ist, daß das Design monolithisch ist... dann wäre der Chip noch größer und mit entsprechend mehr Defekten daher mit weniger Ausbeute was auch wiederum weniger Marge bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Onkel Föhn
Pedro Ximenez schrieb:
Wenn "Die EU" eine Staubsaugerverordnung mit einer Begrenzung auf 900W durchsetzen konnte, dann ist es - wie auch immer man dazu steht - durchaus möglich daß für im Handel erhältliche CPUs irgendwann ebenfalls Begrenzungen gesetzlich festgelegt werden.
Am Anfang haben alle argumentiert, dass die Staubsauger dann nichts mehr leisten. Ende vom Lied, die Staubsauger sind effizient und saugen besser als davor. Manchmal muss man Daumenschrauben anlegen, damit man in die Gänge kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, dasuppenhuhn und Spottdrossel
scryed schrieb:
Das ist doch Quatsch, wenn man die 16 kleinen Kerne weglässt dann wird wohl ein paar Watt für 4 oder 6 Kerne hängen bleiben ohne das original Watt Limit zu sprengen

Das hier immer so extrem übertrieben werden muss obwohl wenn man insich geht das besser wissen muss und auch weiss

Wurde auch gerne eine Intel Gaming CPU mit 12 oder 14 Kerne sehen wollen
4-Ecores sind 1 P-Core plus die fehlenden Caches... es geht um die Größe des Monolithischen Kerns und daraus entstehend mehr Defekte und dadurch weniger Ausbeute... Für Brot und Butter Computer ist das wichtiger als alles andere. Mehr Watt wären sicher da... trotzdem würden die CPUs unter Volllast mehr verheizen... eben weil die E-Cores das abfedern.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Die Jungs in den USA die den El Capitan oder wie er heißen wird bestellt haben - wussten da schon was kommen wird.. Vielleicht durften sie sogar an der Ausgestaltung - wie die Karte nun letztendlich wurde - mit bestimmen.
Ja die wußten das schon, aber El Capitan ist noch gar nicht fertig. Du meinst wohl Frontier... der hat 606208 Epyc 7453 Cores und 37888 MI250X mit 1.102x10^18 Flops.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
OK, 32GB DDR5 Module enden aber momentan bei 6400......oder ist das schon hochfrequent?
Kann man das auch in einem aufschlussreichen Artikel nachlesen?
Für AMD ja, die empfehlen 6000. 6400 kann möglich sein, muß aber nicht.
Intel läuft auch mit 7200, aber erst mit Highendboards getestet.
7200er Module sind schon gelistet zu extrem hohen Preisen und 8000er angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
thuering schrieb:
Ich dachte 800,- € CPU mit >250W max. Verbrauch auf dem allerbilligsten LGA1700 Brett mit H610 Lowest-End-Chipsatz wäre eindeutig.
Ich habe es ehrlich nicht erkannt. Zu meiner "Ehrenrettung": diese Board-Preisklasse wird im Netz doch sehr häufig als Argument genutzt bei AMD/Intel-Vergleichen, selbst hier, da hatte ich keine Chance :P

Pedro Ximenez schrieb:
Wenn "Die EU" eine Staubsaugerverordnung mit einer Begrenzung auf 900W durchsetzen konnte
Staubsauger mit Hightech-Computerchips zu vergleichen ist mMn. lächerlich, sorry.

Nicht mal Zensursula wäre so blöd, technologische Innovation zu begrenzen.

Die linksgrünen hier wie @Syrato sind an Heuchlerei kaum zu überbieten. Diskutieren hier über Produkte, die der KAPITALISMUS hervorgebracht hat, benutzen Geräte die der KAPITALISMUS hervorgebracht hat, aber glauben es macht Sinn, jetzt auf einmal kommunistische Prinzipien in der Chipentwicklung anzuwenden, um den Hering in der Ostsee zu retten. .

Da werde ich lieber von Lobbyismus und Korruption regiert als von verblendeten Ideologen, erstere handeln wenigstens aus rationalen Motiven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
DayvanCowboy schrieb:
Staubsauger mit Hightech-Computerchips zu vergleichen ist mMn. lächerlich, sorry.
Was hat eine Begrenzung von CPUs mit Innovationsblockade zu tun? Man sieht ja, dass die letzten 5% Leistung 300000% mehr Strom benötigen. Es ist einfach sinnlos! Aber da haben wir andere Ansichten.
Gewisse Schranken hindern die Innovation nicht, sondern lenken sie in geordnete Bahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Syrato schrieb:
Was hat eine Begrenzung von CPUs mit Innovationsblockade zu tun? Man sieht ja, dass die letzten 5% Leistung 300000% mehr Strom benötigen. Es ist einfach sinnlos! Aber da haben wir andere Ansichten.
Und wenn jemand diese letzten 5% Leistung will, dann geht das zu 100% dich 0.0% etwas an. Und wird es auch nie.

Eli0t schrieb:
Soviel wie die Intel verheizt wäre sie weit niedriger...
Was die Performance? Die habe ich nicht erfunden, sondern die wurde gemessen, wie ich auch geschrieben habe.

let’s get ready to rumble

Das ist eine absolute Rechtslinks Kombination von Intel gegen AMD inklusive Ausleger und danach ein technisches K.O. von AMD

Syrato schrieb:
Evtl. gibt es ein Szenario, wo der 13900KS anstatt 357 FPS, 370 FPS hinbekommt, dann nur zu. Kaufgrund gefunden!
Wenn bei Rimworld genug Männekieken, Anhängsel und diverses Getier auf der Map und der generierten Welt herumwuseln, wird auch ein Intel 13900KS baden gehen. Ich wundere mich, daß es bis heute noch kein Benchmark-Programm von Rimworld gibt, um die Singleperformance einer CPU aufzuzeigen.

Zurück
Oben