News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

64wer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und A1MSTAR_
Zwirbelkatz schrieb:
7800x3D vs. 13900ks - das erinnert mich irgendwie an Gallier gegen Römer.
Ein Haufen Wilder gegen eine wohlorganisierte und technologisch weit überlegene Supermacht? Selten so einen schlechten Vergleich gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Hate01 schrieb:
Nein weil "davon profiteren" tut da niemand. Ob es jetzt 200 oder 220 FPS sind merkt am Ende niemand. Das Geld ist gerade für Spieler wo anders besser aufgehoben (GPU, größere SSD).
Kommt drauf an. Wer einen 360Hz Monitor hat will jedes Frame. 😂

Ich sag ja schon lange das spielt keine Rolle, ich will einfach meine 120Hz@UHD konstant - mehr macht die Glotze sowieso nicht.

ThirdLife schrieb:
Kommt drauf an. Wer einen 360Hz Monitor hat will jedes Frame. 😂
Da gebe ich dir Recht! 360 FPS für Anno 1800 oder Stardew Valley 😉.
Evtl. gibt es ein Szenario, wo der 13900KS anstatt 357 FPS, 370 FPS hinbekommt, dann nur zu. Kaufgrund gefunden!

aldaric schrieb:
Das gleiche gilt übrigens für CS:GO, da hat der 5600x in den Launch Reviews im Stockbetrieb auch schon ~800 FPS rausgeknallt.
Das gilt dann aber nicht unter realen Bedingungen ingame, da sind die FPS deutlich niedriger - das sind nur Zahlen aus genormten Benches. Und da CSGO auf ewig altem Spaghetticode basiert, gibts mit so ziemlich jeder CPU Generation einen ordentlichen FPS Boost. Ob man den nun unbedingt haben MUSS steht auf einem anderen Blatt - es ist bei CSGO jedoch leider auch über 300FPS ein Unterschied spürbar, insbesondere bei den Schwankungen durch Min-FPS.

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
micha` schrieb:
es ist bei CSGO jedoch leider auch über 300FPS ein Unterschied spürbar
Das nicht wirklich, allerdings im Kombination mit
micha` schrieb:
insbesondere bei den Schwankungen durch Min-FPS.
kann man das so stehen lassen.

Der Pentium 4 mit 3,06 GHz kam im November 2002 auf den Markt und war die erste CPU mit mehr als 3 GHz. Ganz ehrlich, seitdem sind über 20 Jahre vergangen (vermutlich sind manche hier nichtmal so alt...) und der Takt wurde nicht mal verdoppelt. Beim Pentium 4 wurde der Takt übrigens innerhalb von 2 Jahren verdoppelt, das war damals der normale Abstand.

Die Zeiten, in denen neue Taktrekorde noch etwas bedeuteten, sind daher doch längst vorbei.

Und wenn es um den absoluten Taktrekord geht - da wurden in den letzten 8 Jahren nicht mal 300 MHz geholt. Weniger als 500 MHz im Vergleich zu einer CPU von 2006. Da kann der Weg zur 10 GHz Marke aber noch lang sein...

Affenzahn schrieb:
Wann kam doch gleich der i9(?) 8086 der die 5er Schallmauer durchbrochen hat?
Das war 2015 der AMD FX-9590
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ein e Core ist nun mal kein echter Core
Sorry, aber das ist ja wohl völliger Käse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Affenzahn und thuering
daivdon schrieb:
CPU-Support bis 125W....
Ich hätte die Ironie besser kennzeichnen sollen. Ich dachte 800,- € CPU mit >250W max. Verbrauch auf dem allerbilligsten LGA1700 Brett mit H610 Lowest-End-Chipsatz wäre eindeutig.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ein e Core ist nun mal kein echter Core und im Bereich vom Gaming merkt man das halt auch daran, das die einfach nicht genutzt werden können.
Na, zumindest sind die E-Cores sehr viel vollwertiger als das, was AMD damals in Bulldozer und Nachfolger verbaut hat...

Würde ich mir persönlich sicher nicht kaufen, aber für Overclocker, die keine Lust auf Lotterie haben ist das sicher was. Davon abgesehen finde ich es eine Unart, dass es um CPU/Hardware hier anscheinend bald eine Neid-Debatte gibt wie sonst bei Automobilen. Soll jeder kaufen was er will. Lasst eure linke Politik aus Computerhardware Diskussionen raus, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, nachtlampe, Fun_King2k und 2 andere
thuering schrieb:
Na, zumindest sind die E-Cores sehr viel vollwertiger als das, was AMD damals in Bulldozer und Nachfolger verbaut hat...

Und was hat Bulldozer bei einer aktuellen Technik-Diskussion zu suchen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Pisaro
Shadow86 schrieb:
Ich kann es einfach nicht mehr hören mit Heizung und Ineffizienz des 13900K...

Anhang anzeigen 1311168
Sowas darf man hier nicht zeigen. Die ganzen AMD Fanboys gucken sich das eh nicht an, oder schreien "FAKE!!!".

Dabei ist es ganz einfach zu erklären wenn man eh genug Rohleistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, A1MSTAR_, Dome87 und eine weitere Person
Sein Problem ist, dass er hier Stock-Werte mit einem UC/UV 13900k vergleicht. Dabei kann man auch den Curve-Optimizer bei den AMD CPUs einsetzen.

Was hat ein 13900K auf z.B. 90W limitert mit UV/CO zu tun? Gibt mehrere Wege, ihn zu "bändigen"

Und Bulldozer hatte nun mal keine "richtigen" Kerne. Die E-Cores sind aber definitiv vollwertig und auch relativ leistungsstark. Der Vergleich kam doch nur deswegen auf, weil das bestritten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Es geht aber eben nicht immer nur um GHz. Zumal diese 6,7GHz mit einem Stromverbrauch und einer nötigen Kühlung einhergehen, die in der Praxis völlig utopisch sind.
Beim Zocken durchaus. Ist sicher von Vorteil für den 480 Hz monitor und natürlich den passenden FPS dazu. ;)
.
Es bleibt denoch Stromverschwendung. Habe gerade gelesen das aufgrund der Klimaerwärmung bald keinen Hering mehr in der Ostsee geben könnte. Da aufgrund der zunehmenden Temperaturen der Hering immer früher laicht. Allerdings haben die im Winter noch nichts zum Fressen und verhungert erbärmlich. Denn die Hering Larven ernähren sich von Plankton gibt und dessen Zyklus steuert nicht die Tempertur, sondern das Licht.
.
Das wird leider aber die Leute die sich nen i9 Kaufen und auf 7GZ prügeln nicht intressieren.

Bin mit meinen 5800X3D eigentlich ganz glücklich.

:heilig:

Viele Grüße,
stolpi

lynx007 schrieb:
Das wird leider aber die Leute die sich nen i9 Kaufen und auf 7GZ prügeln nicht intressieren.
Wir stoppen die Klimaerwärmung und lassen den "KS" einfach nur noch mit 90W Powerlimit laufen und retten den hering 1!11!!

Zufällig Mitglied bei "Letzte Generation"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, Shadow86 und DayvanCowboy
Zurück
Oben