News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Zwirbelkatz schrieb:
Vor gut 5 Jahren sind wir mit 4 Kernen rum gekullert und durften dafür kräftig zahlen ...
Januar 2017, im Februar 2017 kam Ryzen. Es sind 6 Jahre, denn so alt ist meine eigene Kiste und ich "musste" auf i7 7700K umsteigen, da GPU und Netzteil den Geist aufgaben und ich ncht warten konnte.

Zwirbelkatz schrieb:
Mach dir bitte keinen Knoten ins Hirn. Raptor Lake ist überraschend stark, AM5 ist ebenfalls solide und lässt sich überdies aufrüsten. Die RTX4090 ihrerseits ist, vom Preis abgesehen, über alle Zweifel erhaben.

Einfach nicht einfangen lassen vom YouTube-Hype und den Bodenwischern.
Ich danke dir und den anderen die mich hier so super beratern haben. Ich werde auf die zukünftige Plattform AMD setzen, dass heißt ich stelle mir jetzt alle Komponenten bis auf die CPU zusammen und kaufe schon mal vorab. Da ich nicht weiss was noch alles in unserer schönen Welt passiert und es könnte ja sein das morgen die Preise wieder steigen (RAM + SSD). Ich möchte dann schon alles hier haben und nur noch im Februar die CPU kaufen.

A1MSTAR_ schrieb:
wie kommst du auf 3% - allein die tatsache das man eine 12900k/13900k richtig übertakten kann und einen 5800x3d eher schlecht als recht ...

aber gut lass sein ...

Es handelt sich hierbei nur um ein Missverständnis nehme ich an.

Die meisten gehen wohl davon aus, wenn du schreibst die X3D Varianten seien extrem schlecht bei z.B. Renderaufgaben, dass du das im Vergleich zu den non 3D Varianten siehst.
Deshalb wurden die geringen 3% die zwischen 5800X und 5800X3D liegen erwähnt.

Du meintest aber in deinem ursprügnlichen Kommentar, dass die neuen X3D-Varianten gegen den 13900K abstinken werden in allen non gaming Angelegenheiten.

Deshalb die Verwirrung nehme ich an.

Bei uns ist diese Limit Edition für 709sFr (ca. 695€) zu bekommen. Was schlägt in Deutschland so drauf?

@NelBastian noch wissen wir ja nicht, ob und wie gut die 7xxxX3D auf RAM usw. reagieren oder wie gut sie wirklich siny, i Anwendungen und Spielen.

also ich habe mir Spielebenchmarks angeschaut 13900KS (700€) vs. 58003DX (350€) der 5800X3D kann locker mit dem 13900KS mithalten - die 10-15FPS mehr sind keinen doppelten Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und V3nDr4r
Elemination! schrieb:
also ich habe mir Spielebenchmarks angeschaut 13900KS (700€) vs. 58003DX (350€) der 5800X3D kann locker mit dem 13900KS mithalten - die 10-15FPS mehr sind keinen doppelten Preis wert.
Hast du Quellen bzw. einen Link zu den Benchmarks, damit man das nachlesen kann?
Vielen Dank dir! 😊

Weiß nicht, das hier ist ja das extrem Modell von Intels aktuellen Mainstream CPU's.
Vielleicht hätte man hier in die vollen gehen können, nicht mehr auf den Verbrauch schauen und gleich mit 6,4-6,5 GHz auftreten sollen.

Wäre zumindest ein Statement gewesen, weil viel verbraucht er eh schon.

MrHeisenberg schrieb:
Nur weil die meisten Spiele nicht mehr als 8 Kerne nutzen, ist die CPU nicht gleich ein 8-Kerner, ansonsten wäre der 7950X auch einer.
Naja, beim 7950x wäre jeder Kern für Gaming nutzbar, wenn die Anwendung / Game soviel paralysieren könnte.

Bei Intel werden die e Cores, selbst wenn das Game diese nutzen könnte, nicht genutzt.

Ein e Core ist nun mal kein echter Core und im Bereich vom Gaming merkt man das halt auch daran, das die einfach nicht genutzt werden können.

dexcolorado schrieb:
Es handelt sich hierbei nur um ein Missverständnis nehme ich an.

Die meisten gehen wohl davon aus, wenn du schreibst die X3D Varianten seien extrem schlecht bei z.B. Renderaufgaben, dass du das im Vergleich zu den non 3D Varianten siehst.
Deshalb wurden die geringen 3% die zwischen 5800X und 5800X3D liegen erwähnt.

Du meintest aber in deinem ursprügnlichen Kommentar, dass die neuen X3D-Varianten gegen den 13900K abstinken werden in allen non gaming Angelegenheiten.

Deshalb die Verwirrung nehme ich an.
vermutlich , anders kann ich mir den unterschied von 20% (ich hatte einen 5800x3d und 12900k) und 3% auch nicht erklären

ich meinte logischerweise 13900k vs x3d - genau darum geht es hier ja aktuell auch die ganze zeit.

A1MSTAR_ schrieb:
ich meinte logischerweise
Naja, zu dieser, deiner Aussage :
A1MSTAR_ schrieb:
die sache ist nur das der x3d vermutlich in none gaming dingen wieder extrem schlecht sein wird - zb rendern.

das haben wir ja auch beim 5000er gesehen
hast du halt eine Antwort bekommen. Da ist nichts extrem schlecht.

GERmaximus schrieb:
Naja, beim 7950x wäre jeder Kern für Gaming nutzbar, wenn die Anwendung / Game soviel paralysieren könnte.

Bei Intel werden die e Cores, selbst wenn das Game diese nutzen könnte, nicht genutzt.

Ein e Core ist nun mal kein echter Core und im Bereich vom Gaming merkt man das halt auch daran, das die ein
Genau auch meine Sichtweise.

Die E-Cores sind schön und gut, aber sie sind dazu gedacht, dass Intel in Anwendungen mit AMD mithalten kann und in der Leistungungsaufnahme nicht komplett untergeht.

Bei Spielen wie Total War Warhammer 3, sieht man es ganz gut, dass es (wenige) Spiele gibt, die mit mehr als 8 (vollen) Kernen umgehen können und einen kleinen Mehrwert daraus ziehen.

Ich hoffe die 7xxxX3D halten, was sie versprechen. Werden nicht zu warm, niedriger Leisungsaufnahme und der Scheduler macht keine Faxen (das glaube ich erst, wenn ichs sehe).
Ergänzung ()

A1MSTAR_ schrieb:
die sache ist nur das der x3d vermutlich in none gaming dingen wieder extrem schlecht sein wird - zb rendern.

das haben wir ja auch beim 5000er gesehen
Extrem ist halt mal wieder total "EXORBITANT" überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, GERmaximus und schiz0
A1MSTAR_ schrieb:
ein überteuertes produkt ? - die uvp von einem 7950x sind 849euro . die uvp vom 13900ks sind 749euro ...

die ryzen 7000er preise sind nur so gesunken weil ryzen 7000 gefloppt ist ...
Und nur, weil andere Produkte ebenfalls überteuert sind heißt das, dass der 13900KS nicht überteuert ist?

Interessante Logik.

Eine RX 7900XTX mit derzeit um die 1300€ ist also nicht überteuert, weil eine RTX 4090 2000€ kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und GERmaximus
GERmaximus schrieb:

Das stimmt einfach nicht!

Syrato schrieb:
Extrem ist halt mal wieder total "EXORBITANT" überzogen.

ich finde 20%++ unterschied schon extrem ... daran ist nichts überzogen (falls das so wie beim 12900k vs 5800x3d wird)

vermutlich nur das übliche künstliche "selten machen". ich kann mir nicht vorstellen das es da nur summe X gibt

A1MSTAR_ schrieb:
ich finde 20%++ unterschied schon extrem ... daran ist nichts überzogen (falls das so wie beim 12900k vs 5800x3d wird)
Ich bezog mich auf rednern. 5800 vs 5800x3d. Aber auch wenn du 13900K vs 5800x3d nimmst, es gibt Spiele da liegt der 5800x3d vor dem 13900K.

MrHeisenberg schrieb:
Das stimmt einfach nicht!
E-Cores sind nicht zum spielen da. Wurde schon mehrmals in den Tests und auch im Forum untersucht.
Ich finde es gerade nur nicht mehr. Ich sollte mir das mal "pinnen".
Evtl. wissen die Test Profis @Jan und @Wolfgang noch wo und ob sich etwas geändert hat. Windows Scheduler usw.
Ergänzung ()

lira schrieb:
Auf wieviel Exemplare soll die CPU denn limitiert sein?
A1MSTAR_ schrieb:
vermutlich nur das übliche künstliche "selten machen". ich kann mir nicht vorstellen das es da nur summe X gibt
Da es gebinnte 13900K sind, die eh schon am Limit laufen, wird es nicht die Flut an KS geben, aber die Nachfrage wird, vermutlich, auch sehr gering sein.

Syrato schrieb:
Ich bezog mich auf rednern. 5800 vs 5800x3d. Aber auch wenn du 13900K vs 5800x3d nimmst, es gibt Spiele da liegt der 5800x3d vor dem 13900K.

sag mir mal bitte 1 game :) , ich hatte wiegesagt einen 5800x3d , und ein übertakteter 12900k ist einem 5800x3d gemütlich davon gezogen und das nicht nur etwas - beispiel valorant/csgo waren das teilweise bis zu 200fps unterschied.

ich weis nicht ob das beim 7000x3d auch so sein wird , aber vermutlich - weil oc geht da ja auch wieder nur sehr begrenzt.

(das der unterschied von 5800x vs 5800x3d im gaming krass ist sollte klar sein. aber ich sprach die ganze zeit von intel vs amd)

ps: ich wollte auch niemanden hier irgendwie angreifen oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben