News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Papalatte schrieb:
Da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Ging weder in meinem Kommi noch in der News um AMD ;)
Bei mir ja auch nicht !
Sondern lediglich um die "Speerspitze" der effizientesten CPU ... ;)

MfG Föhn.

NelBastian schrieb:
Aber wie verhält sich das zu den Bootvorgang, der bei AM5 Boards grauenhaft lange dauern soll und das wirklich nicht zeitgemäß erscheint?
Schnelle Bootvorgänge sind doch schon ewig Geschichte. Mein letztes System, das in 7 Sekunden einsatzbereit war, war mein altes Z77 + 2600K System. AM4, AM5, 1151, 1151v2, 1200, 1700, überall sind die Bootzeiten deutlich länger als früher, ist ja auch deutlich mehr Kram verbaut.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Wie die Leute hier mal wieder nicht verstehen wollen oder können, dass der KS keine Modellstrategie von Intel ist, um gegen die Konkurrenz anzustinken, sondern lediglich eine gebinnte Sonderedition ist.
Sorry, aber nö. Dafür passt das Timing jedes Mal viel zu perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
HITCHER_I schrieb:
AM5 wird erst mit 3nm CPUs richtig gut. Da kann man noch 2 Jahre warten.
Hab keiner Zeit mehr zu warten. Ich möchte mein System am liebsten gestern schon gebaut haben. Dieses ewige Suchen nach einer Lösung "Prinzip" frisst mir (A) die Haare vom Kopf und (B) verschwende ich unmengen an Zeit und drehe mich doch nur im Kreis.

MasterWinne schrieb:
@NelBastian AM4 ist nach wie vor, und das gültig mind bis Ende 2023 das P|L in Sachen Gaming. Auch wenn die neuen 7xxx3d vor der Tür stehen, günstig und P|L werden die schon mal nicht. Mit AM4 Endausbau ist man sehr gut bedient und kommt, bis sich "NextGen" Lohnt noch paar Jahre easy hin.
Selbst ohne Glaskugel ist bis Ryzen 8xxx Am5 nicht die Rede Wert zudem was AM4 bietet.
Dann könnte ich den Schmerz ertragen und die Ineffizientere CPU wählen ala 13900k und die Sache aussitzen bis in 4-5 Jahren ein Neukauf ansteht oder vielleicht ja noch später.

Dai6oro schrieb:
@NelBastian Ließ dich erstmal ein. Du hast da ein paar falschen Infos über AM5.

@Topic Natürlich ist diese CPU absolut unvernünftig aber nochmal. Vor Jahren wäre das bei Intel ne neue Generation gewesen. Da ist man auch bei gleicher Architektur geblieben und gleicher Fertigung, etwas mehr Takt und schon war die neue Generation da. Dass sich jetzt beide Hersteller tief reinknien müssen ist doch genau das was wir wollten. Konkurrenz und die Wahl zu haben. Schaut euch nur mal die Fortschritte seit 2017 an, in Hinblick auf Takt, Features, Kernen etc. und dann schaut euch die Zeit davor an.
Was glaubst du was ich die letzten Wochen gemacht habe? In diversen Foren (Hardwareluxx, Igorslab etc.) wird jedes mal darauf verwiesen, der Start dauert gut und gerne mal 40-50 Sekunden.

Am liebsten wäre mir ein Kauf der Hardwareteile noch heute. Ich fasse die RTX 4090 ins Auge und entweder den 13900k oder 7950x. Spiele alles mögliche und das in 3840x1600 und werde auch etwas streamen

GeleeBlau schrieb:
Der 5600X is doch viel zu alt, verbaucht mehr, kostet 10€ mehr als der 12400f und sieht in Spielen sowie Anwendungen kein Land.
Vielleicht nochmal die Benchmarks hier auf CB anschauen, bevor man sich so blamiert. Der 5600X, der angeblich "in Spielen und Anwendungen kein Land" sieht, ist in Singlecoreanwendungen ein paar % langsamer, in Spielen gleich schnell und in Multicoreanwendungen ein paar % schneller.
Ergänzung ()

NelBastian schrieb:
In diversen Foren (Hardwareluxx, Igorslab etc.) wird jedes mal darauf verwiesen, der Start dauert gut und gerne mal 40-50 Sekunden.
Ich mess es dir kurz aus, Moment. Also Cold Boot bis Windows einsatzbereit ist, sind bei meinem System mit 7600X, B650E-E und OC RAM 25 Sekunden. Mein Zweitsystem mit 8700K + Z170 Board und OC RAM braucht dafür 22 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, LukS, Kalsarikännit und 2 andere
n0g3l schrieb:
Die Preisentwicklung bei CPUs finde ich interessant.
Während es bei GPUs die letzten Jahre stramm nach oben geht, ist es hier eher anders.
KS-Modelle haben doch früher 1000€ und mehr gekostet, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Also die Intel Core Extreme Edition CPUs haben über 1000$ gekostet. Meinst du die ?

AuroraFlash schrieb:
False-Labelings. Darauf stehen gerade alle:

• Intel 7 ist 10 nm
Dazu sollte man wissen, dass es keine Regeln gibt wie Herstellungsprozesse benannt werden. Der Intel 10nm Prozess besitzt tatsächlich eine höhere Dichte als der 7nm Prozess von TSMC. Damit ist die Umbennenung des Prozesses seitens Intel sogar mehr als gerechtfertigt gewesen.
AuroraFlash schrieb:
Tiefenwissen ist wieder gefragter denn je.
Intel bashing ist halt so beliebt, dass dieser Unsinn weiterhin verbreitet wird. Wo ist da bitte das Tiefenwissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und user0001
@NelBastian
5800x3d ist die beste CPU zurzeit und lässt sich rel. einfach ausreichend kühlen.
Mit B550 Mainboard und flottem 32GB DDR4 3600 RAM machst sicher nichts verkehrt.

A1MSTAR_ schrieb:
wie oben schonmal geschrieben sind zb in csgo 128tick 200mhz , ca. 30fps (100mhz 10-15fps) , ich weis nicht wie man das nicht ertesten kann , benchmark an und gib ihm.

was allerdings die leute nicht verstehen ist das die cpu nicht permanent die volle leistungsaufnahme hat. - dieses argument das ein intel doch soooooo viel strom verbraucht ist einfach useless ...

add: ich für meinen teil kauf das was ich in dem moment für besser/sinvoller empfinde damals waren es die ryzen 5000er die top waren - die ryzen 7000 waren diesmal schrott also bin ich bei intel ob man den intel ks kaufen muss ? müssen nein , können ja
Auch wenn ich mir vorkomme als würde ich meinen Kauf verteidigen müssen. Raptor Lake ist definitiv schneller als ZEN4, das ist ein Fakt. Woher sich jedoch dieses ewige Gerücht hält, dass ZEN4 Schrott sei, erschließt sich mir nicht ganz.

Das kann doch nur durch die Temperatur Geschichte + Plattformkosten kommen. Aber sind wir mal ehrlich, Z790 +DDR5 kostet nicht weniger.

Genau wie man den KS vermutlich mit 6.2Ghz betreiben kann+ E Core Anpassungen+ Load Line Optimierung+UV, so wird ZEN4 zu einer ganz anderen Hausnummer mit Curved Optimizer und 105W TDP. Was schnelleres wirst Du mit der Effizienz nicht finden, außer dem 5800X3D, der jedoch nur bei Cache sensitiven Anwendungen gut performed.

Da finde ich es schon krass wie viele hier ZEN4 als Schrott bezeichnen.

Anhänge

• 1666279573227.png
    1666279573227.png
    704,4 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, LukS und Anon-525334
immortuos schrieb:
Sorry, aber nö. Dafür passt das Timing jedes Mal viel zu perfekt.
Was denn für ein Timing? Wochen vorher gelauncht... Was für eine Strategie wäre das, mit 100MHz mehr Boosttakt im Gaming gegen die 3D Cache Modelle von AMD anstinken zu wollen, die 20% zulegen?!

Ich kann es einfach nicht mehr hören mit Heizung und Ineffizienz des 13900K...

Effizienz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Dome87, t3chn0 und 3 andere
Das ist doch keine Gaming-CPU, das ist eigentlich nur ein überteuertes Produkt, um erneut auf Biegen und Brechen die längsten Benchmarkbalken zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
ein überteuertes produkt ? - die uvp von einem 7950x sind 849euro . die uvp vom 13900ks sind 749euro ...

die ryzen 7000er preise sind nur so gesunken weil ryzen 7000 gefloppt ist ...

Ich vermute jetzt einfach mal, dass AMD 7000X3D den "alten" i9-13900K knackt und Intel mit dieser CPU wieder kontert. Kommt Zeit, kommen Tatsachen. Warten wir es ab.

die sache ist nur das der x3d vermutlich in none gaming dingen wieder extrem schlecht sein wird - zb rendern.

das haben wir ja auch beim 5000er gesehen

Es wird aber auch einen 12 und 16-Kerner vom x3d geben, also auch für Rendern gut.

Möglicherweise ist der x3d Cache auch vom 2. CCX nutzbar, das keinen hat, und das darf dann mit voller Taktfrequenz laufen. Win-Win Situation, wenn das zutrifft.

A1MSTAR_ schrieb:
die sache ist nur das der x3d vermutlich in none gaming dingen wieder extrem schlecht sein wird - zb rendern.
diese maßlosen Übertreibungen wieder...wir reden hier von ein paar Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Zwirbelkatz
jop von über 20prozent oder so :)

HITCHER_I schrieb:
Es wird aber auch einen 12 und 16-Kerner vom x3d geben, also auch für Rendern gut.
Blender und co. profitieren nicht vom Cache und durch den niedrigeren Takt wird der X3D langsamer sein als sein Äquivalent.

A1MSTAR_ schrieb:
jop von über 20prozent oder so :)
Quelle?

Laut Computerbase Benchmarks sind es 3 Prozent bei Multicore Anwendungen. Vergleich 5800x vs. 5800x3D. Und das trotz des geringeren Takts vom 5800x3D.

Da der 7000er 3D jedoch ohne Takteinbußen kommen wird und dazu noch als 12-, und 16-Kerner, sieht es derzeit nicht danach aus, als würden diese für "non-gaming Dinge extrem schlecht sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Kalsarikännit
Zurück
Oben