Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel
Nehmen einem nur den Spaß mit dem Takten der normalen CPUs. Gute alte Zeiten wo man locker 1 ghz rausholen konnte. Das machte noch Spaß.
Die Boardpartner für OC Hardware finden es sicher auch nicht lustig. Für popelige 100-200mhz so einen Aufriss treiben. Mehr als das billigste Board braucht es kaum noch.
Die Boardpartner für OC Hardware finden es sicher auch nicht lustig. Für popelige 100-200mhz so einen Aufriss treiben. Mehr als das billigste Board braucht es kaum noch.
Cr4y
Captain
Wenn er das bis zum Tod durchzieht, war es ein durchlaufender Posten, und seine Erben bekomen halt etwas weniger. Also ja "nur". Also ich mein das ernst, will ihn nicht dissen und verstehe seine Denke. Würde ich halt nie so machen, aber stört mich auch nicht bzw. finde das ok so. Ohne Leute, die nicht den neuesten Scheiß kaufen, gibts halt auch weniger auf dem Gebrauchtmarkt.Sbibi schrieb:Und die 3090 gab's umsonst?
Wintermute
Fleet Admiral
Ich bin im Herzen auch einer dieser Irren, kann mit dem KS aber nichts anfangen. Der KS bietet nichts, was über Binning hinausgehen würde. Was mal interessant war, waren die früheren EEs, wie zB der Northwood mit Gallatin Kern. Oder der 3960X. Da ging technisch mehr bzw waren das in meinen Augen tatsächliche Sondereditionen, die sich wirklich unterschieden. Dass der KS nicht verstanden wird, wundert mich daher nicht. Binning allein reicht nicht, um mehr als eine kleine Gruppe "noch Irrerer" innerhalb der verrückten Enthusiasten zu begeistern. Beim Rest stößt es eben auf Unverständnis - was aber in meinen Augen nicht schlimm ist. Macht doch einfach euer Ding und habt Spaß. Das ist mein Ernst. Beim Rekorde brechen ists doch egal was der Rest denkt.Zer0Strat schrieb:Die CPU bekommt viel zu viel Aufmerksamkeit hier. Das ist eine Sonderedition für "verrückte" Enthusiasten, stattdessen ist der Thread hier zu 80% vollgestopft mit stupidem Gebashe.
Naja, dafür kosten die billigsten Boards mittlerweile auch bald so viel wie früher die teuerstenRobZ- schrieb:Die Boardpartner für OC Hardware finden es sicher auch nicht lustig. Für popelige 100-200mhz so einen Aufriss treiben. Mehr als das billigste Board braucht es kaum noch.
DonDonat
Commodore
Aus Intel Sicht macht sowas sogar fast Sinn: sie müssen nicht viel neu machen/zusätzlich investieren, außer vielleicht für Bissel Marketing sowie Verpackung, können aber ein "neues" Produkt auf den Markt werfen, dass dann gleichzeitig auch noch "Flagship" inklusive Halo Effekt darstellt. Für sowas muss das Produkt am Ende auch nicht sinnvoll oder gar "gut" sein, da reicht ein 13900KS vollkommen aus.
Am Ende dennoch eine CPU die kein Mensch gebraucht oder gewollt hat, was dem Management und Marketing aber egal ist.
Am Ende dennoch eine CPU die kein Mensch gebraucht oder gewollt hat, was dem Management und Marketing aber egal ist.
S
Sammy2k8
Gast
@offtopic
Fast so schlimm gehts auch in einem Autoforum zu, wo die eine Seite auf die andere Seite trifft und sich aufreiben für was soviel PS, NM oder Größe eins PKW oder Minivan.
Einfach nur peinlich - wir leben dass was uns unsere Großeltern und Eltern aufgebaut und hinterlassen haben, inkl. deren Errungenschaften.
Und jetzt kommen ein paar arme Seelen um die Ecke, die schon eine Weile davon leben, und machen hier den Oberlehrer. Furchtbar! Geht doch wieder zurück in den Wald, sucht euch Feuersteine und schaut das euch die Tollwut nicht ereilt.
@topic
Wer Leistung will und braucht kauft das was technisch am Markt und im Budget liegt.
Ob deinem Pimmel das nun passt oder nicht. Da spielt der Badge keine Rolle!
Fast so schlimm gehts auch in einem Autoforum zu, wo die eine Seite auf die andere Seite trifft und sich aufreiben für was soviel PS, NM oder Größe eins PKW oder Minivan.
Einfach nur peinlich - wir leben dass was uns unsere Großeltern und Eltern aufgebaut und hinterlassen haben, inkl. deren Errungenschaften.
Und jetzt kommen ein paar arme Seelen um die Ecke, die schon eine Weile davon leben, und machen hier den Oberlehrer. Furchtbar! Geht doch wieder zurück in den Wald, sucht euch Feuersteine und schaut das euch die Tollwut nicht ereilt.
@topic
Wer Leistung will und braucht kauft das was technisch am Markt und im Budget liegt.
Ob deinem Pimmel das nun passt oder nicht. Da spielt der Badge keine Rolle!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klever
Lt. Commander
Snoop7676 schrieb:Behaupte ich, wenn man mich fragt von meinem 2700x ebenfalls.
Mehr Cores als der 8700K hab ich auch noch und das für weniger Geld damals.
Es ging ja auch um einen Intel CPU Klassiker
Wenn du zufrieden bist, brauchst die CPU ja auch nicht zu tauschen, sparst Geld.
Mehr Cores als der 8700K hatte auch ein 1700X, der 8700K war damals bei Release schneller als jeder Achtkerner von AMD in Spielen und auf dem 3700X Niveau. Deswegen auch imo war es ein sehr guter Kauf damals, man hat da auch 5 Jahre später eine CPU Leistung für Spiele die sich nicht zu verstecken braucht.
Der 2700X war zwar langsamer in Games aber schneller in den Anwendungen und günstiger, beide CPUs hatten damals ihre Vorteile.
estros schrieb:Mich überrascht, dass die doch vor den dreidimensionalen CPUs rauskommt. Hat Intel wohl mittlerweile gesicherte Informationen wie schnell die sind im Gegensatz zu uns nehme ich an.
Spielt keine Rolle. Was schnelleres kann Intel auch nicht in Reaktion auf die X3D chips herausbringen, also bringen sie den KS jetzt heraus, und holen sich damit schon die langen Balken ab, egal wie schnell die X3Ds werden. Wenn sie Glueck haben, haben sie auch nach dem Erscheinen der X3Ds noch den laengeren, wenn nicht, waere es noch bloeder, den KS erst nachher rauszubringen.
Zeitphantom
Lt. Junior Grade
was heisst bzw bedeutet:
Support für DDR5 5600?
Ich habe DDR5 6000 in meinem PC verbaut
Support für DDR5 5600?
Ich habe DDR5 6000 in meinem PC verbaut
Es würde einen neuen Chip brauchen. Für 200Mhz mehr muss man nur binnen.Gr33nHulk schrieb:Was hindert Intel denn daran 20 PCIe 5.0 Lanes zur Verfügung zu stellen (außer das Kostenargument)?
Das wäre einer Limited Edition würdig gewesen.....200MHz mehr, Wahnsinn.
xxlrider
Lt. Commander
Habe das Aorus Elite x570 (hab ich schon) gestern noch für 145 Euro gesehen :-)RobZ- schrieb:Die Boardpartner für OC Hardware finden es sicher auch nicht lustig. Für popelige 100-200mhz so einen Aufriss treiben. Mehr als das billigste Board braucht es kaum noch.
NelBastian
Lt. Junior Grade
Mal eine ernsthafte Frage in die Runde. Ich stehe selbst kurz davor mir mein neues System zu bauen, kann mich wie viele andere nur noch nicht enscheiden welches System es werden soll. Gespielt wird in 3840x1600 auf einem 38".
Würdet Ihr sagen mit einer AM5 Plattform ist man fast schon ein "Beta Tester"? Ich lese auf der einen Seite, das die Effizienz der Ryzen CPUs in Gegensatz zu den RaptorLakes besser sein soll, da weniger TDP etc. Aber wie verhält sich das zu den Bootvorgang, der bei AM5 Boards grauenhaft lange dauern soll und das wirklich nicht zeitgemäß erscheint?
Es gibt natürlich noch andere Aspekte wie die Beschneidung der PCI Lanes, MB Kosten etc. Mir geht es hier in erster Linie um das Feeling, läuft es auf einer AM5 Plattform rund oder gibt es immer mal Probleme im Alltag?
Würdet Ihr sagen mit einer AM5 Plattform ist man fast schon ein "Beta Tester"? Ich lese auf der einen Seite, das die Effizienz der Ryzen CPUs in Gegensatz zu den RaptorLakes besser sein soll, da weniger TDP etc. Aber wie verhält sich das zu den Bootvorgang, der bei AM5 Boards grauenhaft lange dauern soll und das wirklich nicht zeitgemäß erscheint?
Es gibt natürlich noch andere Aspekte wie die Beschneidung der PCI Lanes, MB Kosten etc. Mir geht es hier in erster Linie um das Feeling, läuft es auf einer AM5 Plattform rund oder gibt es immer mal Probleme im Alltag?
MasterWinne
Commander
@NelBastian AM4 ist nach wie vor, und das gültig mind bis Ende 2023|24 das P|L in Sachen Gaming. Auch wenn die neuen 7xxx3d vor der Tür stehen, günstig und P|L Burner werden die schon mal nicht. Mit AM4 Endausbau ist man sehr gut bedient und kommt, bis sich "NextGen" Lohnt noch paar Jahre easy hin.
Selbst ohne Glaskugel ist bis Ryzen 8xxx Am5 nicht die Rede Wert zudem was AM4 jetzt schon bietet.
Selbst ohne Glaskugel ist bis Ryzen 8xxx Am5 nicht die Rede Wert zudem was AM4 jetzt schon bietet.
O
Onkel Föhn
Gast
na sag ich doch ...MrHeisenberg schrieb:Intel CPUs müssen ganz schöne Monster sein, wenn die 8-Kerner den 16-Kernern von AMD paroli bieten
MfG Föhn.
@NelBastian Ließ dich erstmal ein. Du hast da ein paar falschen Infos über AM5.
@Topic Natürlich ist diese CPU absolut unvernünftig aber nochmal: Vor Jahren wäre das bei Intel ne neue Generation gewesen. Da ist man auch bei gleicher Architektur geblieben und gleicher Fertigung, etwas mehr Takt und schon war die neue Generation da. Dass sich jetzt beide Hersteller tief reinknien müssen ist doch genau das was wir wollten. Konkurrenz und die Wahl zu haben. Schaut euch nur mal die Fortschritte seit 2017 an, in Hinblick auf Takt, Features, Kernen etc. und dann schaut euch die Zeit davor an.
@Topic Natürlich ist diese CPU absolut unvernünftig aber nochmal: Vor Jahren wäre das bei Intel ne neue Generation gewesen. Da ist man auch bei gleicher Architektur geblieben und gleicher Fertigung, etwas mehr Takt und schon war die neue Generation da. Dass sich jetzt beide Hersteller tief reinknien müssen ist doch genau das was wir wollten. Konkurrenz und die Wahl zu haben. Schaut euch nur mal die Fortschritte seit 2017 an, in Hinblick auf Takt, Features, Kernen etc. und dann schaut euch die Zeit davor an.
Und die 3090 ist vorher einfach so vom Himmel gefallen?cocolino89 schrieb:Nein durch den Verkauf meiner 3090 hat Sie mich nur das gekostet.
Die wirst du doch auch mal teuer bezahlt haben.