News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Naja, nur 1,6GHz schneller, als mein Pentium D 945 @ 4,421GHz... Und das unter Allcore-Last!!
Dabei verbraucht der Pentium D gerade einmal 178W. Und Kühlen geht ohne Probleme:
20170402_113559.jpg20170402_113114.jpg20170402_152329.jpg

Und dieser KS ist bestimmt kaum schneller :freak:

Pentium 4 2.0 🤣

Wie lang ist denn diesmal die Pipeline?

Axxid schrieb:
"Bevor AMD mit technischen Mitteln seinen Vorsprung (verdient) ausbauen kann, pruegelt Intel noch einmal das letzte aus seinen CPUs raus."
Welchen Vorsprung? Im letzten Test war AMD dank 16P statt 8P+16E Kernen in Anwendungen gute 10% schneller, dafür hatte Intel in Spielen gut 20% mehr Vorsprung vor dem 7950X. Die Single Core Krone ging an Intel. In Anwendungen (Volllast) zog der Intel mehr Strom, bei Teillast und im Idle der AMD.

In der News wird suggeriert, dass Intel einen Vorsprung hat. Mit Mühe und Not werden 6 GHZ erreicht und vielleicht kaufen sich den auch ein paar Leute. Aber die breite Masse wird davon nix mitbekommen. Weil zu teuer und zu wenig da. Hat Intel wirklich so viel Vorsprung damit erreicht? Ich glaube nicht.
Die paar Benschmarks die es beweisen, werden im Spielfluss von niemanden bemerkt werden. Wenn man den Preis dafür bezahlt, sollte man sich auch ein Benschmark ausdrucken und neben dem Monitor hängen, damit man daran erinnert wird warum man ihn gekauft hat. Stromrechnung gleich daneben und man wird geheilt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und McTheRipper
Eli0t schrieb:
Und warum es keine 12 oder 16 P-Kerne gibt, ist leicht erklärt, dann hätte die CPU eine Intel TDP von 300W und würde bis zu 500W ziehen.
Das ist doch Quatsch, wenn man die 16 kleinen Kerne weglässt dann wird wohl ein paar Watt für 4 oder 6 Kerne hängen bleiben ohne das original Watt Limit zu sprengen

Das hier immer so extrem übertrieben werden muss obwohl wenn man insich geht das besser wissen muss und auch weiss

Wurde auch gerne eine Intel Gaming CPU mit 12 oder 14 Kerne sehen wollen

Unicorn schrieb:
Stromrechnung gleich daneben und man wird geheilt

was für eine stromrechnung , nur weil er 300 watt ziehen KANN bedeutet das doch nicht das man die auch permanent anliegen hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Klever, estros und 2 andere
Artikel-Update: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

In der Zwischenzeit ist der Core i9-13900KS bereits im Handel eingetroffen und wird unter anderem von Caseking lagernd zum Preis von 779,90 Euro angeboten. Die Redaktion hat die Tabelle im Artikel um den entsprechenden Bestpreis im deutschen Handel ergänzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der Aufpreis zum regulären Core i9-13900K, der aktuell für rund 640 Euro ab Lager erhältlich ist, beträgt damit zurzeit rund 140 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Einfach Geil sowas brauche ich!
Exklusives Produkt für exklusive Käufer.
Strom kommt aus der Sonne :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev und CHB68
Jasmin83 schrieb:
Ich sags nochmal: Die Architektur ist am Ende, wir befinden uns in P4 ähnlichen Zeiten, wo nur noch die Taktbrechstange ausgepackt wird, wenn es ernst wird.

Die Frage ist, was Intel in der Schublade hat, damals konnte man auf Mobile Architektur für Core 2 zurückgreifen, ich befürchte, das es sowas aktuell nicht gibt, um wieder effizient zu werden.
Vor allem befinden wir uns in der Zeit des False-Labelings. Darauf stehen gerade alle:

• Intel 7 ist 10 nm
  • Die RX 7900 XT ist eher eine RX 7800
  • Die Geschichte der RTX 4080 12 GB muss ich nicht mehr aufrollen
Tiefenwissen ist wieder gefragter denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, McTheRipper, NerdmitHerz und 4 andere
Eli0t schrieb:
Dann hätten sie einen VIEL niedrgeren Takt...
Ach was. Natürlich wäre er deutlich niedriger, aber wahrscheinlich bei weitem nicht so niedrige wie du denkst. Ansonsten würde das beharren auf deiner Position keinen Sinn ergeben. Wenn du den 13900K auf 125 W begrenzt, kommt er im CB rating immer noch auf 82%. Wenn du den dann verdoppelst ist die Performance immens und du bist wieder bei 250W.
Das letzte Quäntchen an Takt kostet extrem viel Leistung.

TDP ist ganz einfach nicht der Grund, warum es nur acht P-Kerne gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Coenzym schrieb:
Ich kauf mir den nur weil meine CPU Ultra schlecht ist, die CPU Lotterie eben.
Letztlich ist der KS ja nur eine selektierter K..
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber du hast laut Sig einen 13900K und willst dir jetzt den KS kaufen?

Extreme overklocker, oder einfach zu viel Geld und weißt nicht wohin damit? Hey jedem das seine, aber Performancemäßig wird da zu nem 13900K wohl nicht wirklich spürbar mehr rauskommen. Ich geh mal von um die 5% aus im max.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Tunaraxx, alkaAdeluxx und 5 andere
Bulletchief schrieb:
Wo solls denn die 4090 für 1150 gegeben haben? Das halt ich für ein Gerücht
Nein durch den Verkauf meiner 3090 hat Sie mich nur das gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, alkaAdeluxx, tso und 10 andere
Frage: ist bei dem 13900KS Boxed ein MoRa3 im Lieferumfang enthalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, MikeLitoris, alkaAdeluxx und 11 andere
GeleeBlau schrieb:
Der 5600X is doch viel zu alt, verbaucht mehr, kostet 10€ mehr als der 12400f und sieht in Spielen sowie Anwendungen kein Land.
dafuq?
https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_benchmarks_in_anwendungen_und_spielen

Was habt ihr hier ständig mit diesen Übertreibungen? "Sieht kein Land". lol Die sind eigentlich so ziemlich gleich auf, in Spielen ist der 5600X minimal besser. VIEL ZU ALT maximal ein Jahr älter als der 12400

Auch an die anderen. Ein 7XXX3DX wir auch nicht "den Boden mit dem 13900K oder KS wischen". Das wird ein Kopf an Kopf Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Wirzar, alkaAdeluxx und 11 andere
Wird CB ein Test durchführen?

Mich überrascht, dass die doch vor den dreidimensionalen CPUs rauskommt. Hat Intel wohl mittlerweile gesicherte Informationen wie schnell die sind im Gegensatz zu uns nehme ich an.:evillol:

Jasmin83 schrieb:
Ich sags nochmal: Die Architektur ist am Ende, wir befinden uns in P4 ähnlichen Zeiten, wo nur noch die Taktbrechstange ausgepackt wird, wenn es ernst wird.
Irgendwie sehe ich keinen Parallelen. Wo ist denn der Takt stark gestiegen? Von 5.3 GHz bei Comet Lake zu 6 GHz drei jahre später. Da sind 13 Prozent mehr Takt in drei Jahren.

Dagegen ist die IPC von Skylake/Comet Lake nach Raptor Lake erheblich gestiegen. Dagegen ist die IPC von Skylake nach Raptor Lake um 45% gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben