News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Piak schrieb:
Das stimmt so doch nicht. Die Architektur ist offensichtlich schneller als die von AMD, stichwort IPC. Was mich wundert, warum Intel keine Chips mit 12 und 16 Performance Kernen zeigt.

Die Architektur ist besser, die Fertigung deutlich schlechter. Das ist das Problem von Intel. Wenn du die Intel Chips auch bei TSMC im selben Verfahren wie AMD Chips fertigen würdest, sähe es ganz anders aus.

Aber der nächste Fertigungsstep von Intel kommt sicher. Nicht umsonst haben die MRD Gewinn jedes Quartal, dass können die auch reinvestieren.
Die Architektur ist offensichtlich ANDERS und daher mal schneller und mal nicht.
Es kommt immer auf die Anwendung und die Optimierungen an.
Und warum es keine 12 oder 16 P-Kerne gibt, ist leicht erklärt, dann hätte die CPU eine Intel TDP von 300W und würde bis zu 500W ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Zer0Strat schrieb:
Was lustig wäre, bei der 3DCenter Metaanalyse war der 12900KS ein halbes Prozent vor dem 5800X3D. Ich schmeiß mich weg, wenn das beim 13900KS genau so läuft. :D
Aber halt auch nur dort ... ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Weil MÜLL nicht mal "Cherry" kann !
Und "Cherry" ist´s nur, wenn Team Red den längeren hat ?!?
Hab NICHT behauptet dass er der Beste war.
Ich weiß, hab selber noch nen FX 8350 im 2. Automat (im 1. einen i7 4790K) am laufen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench Games.jpg
    CPU Bench Games.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 180
  • CPU Bench 0522.jpg
    CPU Bench 0522.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Snoop7676 und Pisaro
ThirdLife schrieb:
Umso trauriger dass sich AMD mit den 7000ern erstmal selbst in die Nüsse getreten hat (Kühler/Sockelkompatibilität). Ich hätte lieber ne 20C kühlere CPU gehabt, aus der hätte AMD dann auch problemlos 6Ghz prügeln können - Thermal Headroom wäre da gewesen.

Aber nööö. 50€ Extrakosten sind wichtiger als Performance. Was für Trottel.
Nee, die Massen schrien nach längeren Balken und die längeren Balken haben sie bekommen.
Ergo die Trotteln sind die Käufer, weil keine Firma produziert etwas, daß niemand haben will.
Jetzt sind die low-power non-X CPU am Markt und damit sollte doch auf dich etwas dabei sein.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Du weißt aber schon - das das unter Umständen auch an den Intelcompilern liegt...
Es hat aber trotzdem seinen Grund wieso Intel im Serverbereich (Superrechner) gerade nur die Rücklichter sieht.. Wobei da auch die MI300 eine große Rolle gespielt haben dürfte...
hmm? Die Mi300 wurde vorgestellt, die ist noch nicht offiziell verfügbar... Das davor war die MI250.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ripa schrieb:
Ich hatte wirklich ein bisschen gehofft, dass Intels Marketing den Klassiker aufgreift und einen brauchbaren i5 12500k bringt.
Dann hätte ich meinen damit vielleicht ersetzt :D
Also der neue Intel CPU Klassiker der seit Release immer noch gut betrieben werden kann ist mMn der 8700K. Wer den Prozessor damals vor 5 Jahren gekauft hat, der hat immer noch seine Freude dran und das Geld war gut angelegt. ;)

Eli0t schrieb:
Und warum es keine 12 oder 16 P-Kerne gibt, ist leicht erklärt, dann hätte die CPU eine Intel TDP von 300W und würde bis zu 500W ziehen.
Dann hätte die CPU einfach einen niedrigeren Takt. Was glaubst du wie AMD mit Genoa auf 96 Kerne kommt?
Der Grund für weniger P-Kerne ist ganz einfach Die size.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
q3fuba schrieb:
Bei AMD sind im Bestfall die CPU's ein wenig billiger, dafür gleichwertige Mainboards um ein VIELFACHES Teurer -> nimmt sich also nichts!
Nein, GLEICHWERTIGE Boards kosten ungefähr das selbe. Die billigeren B660/B760 Boards mit deren Krüppel-VRMs kannst Du nicht vergleichen, die brennen bei einem 13900K(S) ab oder throtteln so stark, daß die froh sein müssen auf 5GHz zu kommen.
Bei den B650 Boards haben alle Boards außer dem ASUS Prime B650M-A(/CSM) alle zumindest DrMOS also integrierte Highside/Lowside/Treiber, die sollten also selbst eine 7900X (eine 7950X ist besser selektiert) schaffen. Bei den Intel Boards gibts bis zu 170€ nur Schrott. Das MSI Pro B660-A hat zwar auch diskrete FETs aber dafür eine ausreichende Anzahl, aber besser ist das ASUS TUF Gaming B660M-Plus (WIFI) für rund €186. Das entspricht exakt einem B650 Board wie dem ASRock B650M PG Riptide um rund €188. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, damit ist niemanden gedient.
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Wenn eine neue Grafikkarte rauskommt ist die Neue mal eben so 80-100% schneller als der Vorgänger (RTX 3090 vs. 4090). Jeder feiert das. Wenn eine neue CPU kommt, ist die neue vielleicht 15% schneller als der Vorgänger. Jeder feiert das auch!?
Ich finde CPU entwickeln sich sehr lahmarschig gegenüber Grafikkarten.
Das feiert vielleicht CB aber die meisten feiern das bei den Preisen garantiert nicht.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Hab ich mich noch nie mit befasst, aber macht es überhaupt einen Unterschied ob man sich wirklich ein Mainboard mit nur 2-DIMM-Slots holt oder auch jedes andere ähnlich zuverlässig ist wo 4-DIMM-Slots verfügbar sind aber nur 2 davon genutzt werden (natürlich in ähnlichen Preisklassen)?!

Ab ATX bietet auf aktuellen Chipsätzen ausschließlich Intel mit dem ASUS ROG Maximus Z790 Apex ja überhaupt ein Board wo wirklich nur diese 2 Slots verbaut sind.....
Es macht einen Unterschied wenn man hochfrequente DRAMs verwendet. Je höher der Takt, desto wichtiger ist es. In Zeiten von DDR5 und dem Massenangebot von 32GB Kits, die langsam zum Standard werden, hätte man sich die 4 Slots auch sparen können. Weniger Slots bedeuten mehr Abstand zwischen den Bahnen, was den Crosstalk vermindert und daher auch einfacher zu fertigen ist. Es hängt nicht nur vom Memorycontroller ab, ob das RAM funktioniert, sondern auch wie gut die RAM Anbindung an die CPU "designed" wurde. Das selbe DRAM-Kit muß nicht zwangsläufig mit jedem Board gleich gut funktionieren.
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
Hast du dafür entsprechende Quellen oder Benchmarks von denen wir alle noch nichts wissen?
Hat er nicht, nur der 7800X3D hat einen niedrigeren Boost von 5GHz vs 5.4GHz. Da die 7900X3D und 7950X3D nur ein die mit V-Cache haben, sind die wohl mit ~5GHz limitiert, aber das andere die taktet weiterhin mit 5.6 bzw 5.7GHz.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Wieso Glaskugel? Der 7950X3D wird 100%ig in Anwendungen unterm Strich deutlich langsamer als der 7950X sein.
Das kommt auf die Anwendung an... Bei Blender stimme ich dir zu, bei anderen Anwendungen muß das nicht so sein...
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Ich frag mich warum Intel das Konzept verworfen hat denn die IPC ist auf Rocketlake niveau.
Gewinnmarge. Das zu fertigen war teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
bensen schrieb:
Dann hätte die CPU einfach einen niedrigeren Takt. Was glaubst du wie AMD mit Genoa auf 96 Kerne kommt?
Der Grund für weniger P-Kerne ist ganz einfach Die size.
Dann hätten sie einen VIEL niedrgeren Takt... Von der Größe des monolithischen Kerns ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

isyyy schrieb:
Wo ein Ryzen beim Gaming seine 100 Watt zieht braucht der Intel seine 80 Watt.
Wo ein Ryzen auf dem Desktop seine 30-50 Watt zieht braucht ein Intel 8-14 Watt.
nicht wirklich.
Mein Deskmini zieht 10W im idle, just saying :)
isyyy schrieb:
Statt sich zu freuen, das Intel die AMD Preise drückt, basht ihr euch gegenseitig die birne weg ^^
Ähm, Intel hat die Preise erhöht, ergo drücken die gar nix, außer dir die Kohle aus dem Geldbörsel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und McTheRipper
Klever schrieb:
der seit Release immer noch gut betrieben werden kann ist mMn der 8700K
Behaupte ich, wenn man mich fragt von meinem 2700x ebenfalls.
Mehr Cores als der 8700K hab ich auch noch und das für weniger Geld damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Für 4K ohne RTX und Anti Aliasing Schrott reicht mir noch mein Intel 8700K und RTX 3090, nur bei Intel 15700K werde ich wechseln, bei 4K bremst die GPU nicht die CPU

Snoop7676 schrieb:
Behaupte ich, wenn man mich fragt von meinem 2700x ebenfalls.
Mehr Cores als der 8700K hab ich auch noch und das für weniger Geld damals.
Gönn dir ein 5800x3d und ab geht die Post!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Eller
Der 12900ks ist auch limitiert und es gibt ihn noch zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Schöne CPU für eine Signatur. Als jemand der ECO Modi bevorzugt aber eher nicht meine CPU.😊

Bin gespannt , wie viel Strom für die 3,5% mehr Takt wirklich gebraucht werden.
22% Aufpreis sind natürlich eine Hausnummer. 😉

Banned schrieb:
Vor ein paar Jahren haben viele noch gelacht, wenn man von 6 GHz gesprochen hat.

Naja, wie auch immer: Wieder mal eine CPU, die die Welt nicht braucht, von Intel. Spielzeug für ein paar Extrem-Enthusiasten, mehr nicht.
Die Welt brauch nun noch 56s Games, damit die CPU auch sinnvoll nutzbar wird.
Wobei Intel ja nur alte Taktik nutzt, was teils schief ging. Man denke an deren erste Gigaherz CPU, wo 1,1 statt 1,0 GHz zu hoch beim Bonding gepockert wurde.

Allerdings kann sich auch AMD erst per 5nm 3D-Cache vom Gigaherzwahn im Watt - Rausch lösen. Die Käufer haben aber bald die freie Auswahl, welchen Weg sie gehen wollen.

Eli0t schrieb:
Es macht einen Unterschied wenn man hochfrequente DRAMs verwendet. Je höher der Takt, desto wichtiger ist es.
OK, 32GB DDR5 Module enden aber momentan bei 6400......oder ist das schon hochfrequent?
Kann man das auch in einem aufschlussreichen Artikel nachlesen?

incurable schrieb:
200 MHz mehr bei bisher schon 5,8 GHz werden den Braten nicht wesentlich fetter machen.

Bin natürlich trotzdem auf die Ergebnisse unabhängiger Tests gespannt.
naja , 200mhz sind zb. in csgo bei 128tick zb schonmal rund ~30fps mehr (auch in den min und lows)

und wer den fps nicht ehrt ist den fps nicht wert

Ach, dann lässt du dir deine 700 FPS, wo anzeigen?

Diese 200MHz mehr, sind den Aufpreis und die zusätzliche Leistungsaufnahme schlicht nicht Wert.
Ergänzung ()

A1MSTAR_ schrieb:
naja , 200mhz sind zb. in csgo bei 128tick zb schonmal rund ~30fps mehr (auch in den min und lows)

und wer den fps nicht ehrt ist den fps nicht wert

AMDs kommendes Spitzenmodell mit 3D V-Cache muss sich somit auch gegen den 6-GHz-Prozessor von Intel behaupten, dessen Basistakt und regulärer Turbo noch nicht bekannt sind.
Könnte doch AMD genauso handhaben? Suchen sich einige CPUs aus der Produktion heraus, die sich als besonders übertaktfreudig herausstellen, und veräußern diese als Limitierte Gaming-CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Eli0t schrieb:
hmm? Die Mi300 wurde vorgestellt, die ist noch nicht offiziell verfügbar... Das davor war die MI250.
Die Jungs in den USA die den El Capitan oder wie er heißen wird bestellt haben - wussten da schon was kommen wird.. Vielleicht durften sie sogar an der Ausgestaltung - wie die Karte nun letztendlich wurde - mit bestimmen.

Zurück
Oben