News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Sieht man wieder schön das 99,99% hier null verstehen was eine KS CPU eigentlich ist: ein reines Enthusiastenprodukt für OC Fanatiker. Es ist keine CPU für Kevin, den Fortnite Gamer sondern für Leute die OC aus Interesse und Spaß an ihren Hobby machen. Will man nicht ernsthaft OC betreiben macht die CPU schlicht keinen Sinn. FPS Benchmarkbalken für Spiele sind für den üblichen KS Kunden vermutlich eher uninteressant. Mit lustigen Witzen über Stromverträge und Sprüchen wie "nur 200 Mhz" zeigt man leider das man nicht wirklich kapiert was man mit so einer CPU eigentlich macht.
Gibt genug Leute im Luxx, gibt 'nen riesen OC Thread da wo sich manche zu Tode suchen nach einem guten SP Wert. Ist jetzt mit dem KS so gut wie sicher eine Top CPU zu erwischen, wird sicher viele freuen. Mit den Z790 Strix/Apex Mainboards hat man inzwischen sogar einen SP Wert für den MC.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Simonsworld, 'Xander und 8 andere
Stanzlinger schrieb:
Läuft auch auf 6,7 Ghz - da hat AMD keine Chance, wenn es um Ghz geht

Ja wer auf Ghz steht wird voll, soll aber Leute geben die wollen lieber FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ThirdLife schrieb:
Joa, dürfte wohl ein Duell auf Augenhöhe sein. Ich bin schon mal ziemlich gespannt. Auch wie der Mehrpreis ggü. einem non-cache Modell ausfallen wird.

Joa, es gibt auch ein paar Spiele im Parcours, da sieht AMD leider überhaupt kein Land. Uncharted, Spider-Man, Plague Tale, Cyberpunk. Die sind leider voll mein Ding. Da sind’s dann eher 20-30 Prozent zwischen dem 13900k und dem 5800X3D. Weiß einer, woran das liegt?

Bulletchief schrieb:
Sagte derjenige, der seine 2000€ 4090 OC immer schön hart im CPU-Limit fährt? :daumen:
Genau mein Humor.
Falsch, 1150 Euro also immer schön den Ball flach halten 😂😂♥️♥️.

Warte auf die 7000X3D dann gehts mit paar FPS mehr in 4K soooooooo richtig ab 😴.

Und bei 4K Auflösung juckt es mich relativ wenig ob ich 40FPS mehr hab oder nicht. Läuft alles soooooo butterweich das ich niemals einen Unterschied merken werde.

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 6Ghz?

Eigentlich hat Pat Gelsinger das doch noch ganz anders vorausgesagt: ;)

Anhänge

• Bild_2023-01-12_222720117.png
    Bild_2023-01-12_222720117.png
    225,9 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und McTheRipper
Chilisidian schrieb:
Joa, es gibt auch ein paar Spiele im Parcours, da sieht AMD leider überhaupt kein Land. Uncharted, Spider-Man, Plague Tale, Cyberpunk. Die sind leider voll mein Ding. Da sind’s dann eher 20-30 Prozent zwischen dem 13900k und dem 5800X3D. Weiß einer, woran das liegt?
Einfach die passendere Arch. Intel scheint da ja die etwas "dickeren" Cores auf P-Core Ebene zu haben ggü. AMD. Dazu noch Takt und evtl. auch einfach den besseren Memory Controller ? Kann ich nur raten :D 🤷‍♂️

Ich sags mal so, solange die CPU 120fps hindrückt bin ich happy. GPU war bisher eher das Limit bei so ziemlich allem. 😂

UrlaubMitStalin schrieb:
Hat das neue AMD Flagship nicht 5,975 GHz?
Wie kommst du auf so ne krumme Zahl?
5.7GHz sind es

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
cocolino89 schrieb:
und bei 4K Auflösung juckt es mich relativ wenig ob ich 40FPS mehr hab oder nicht. Läuft alles soooooo butterweich
Je nach Spiel ja, je nach Spiel nein wegen dem 5800X. Mein 5900X ist etwa genauso schnell, ich kann das bestätigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cocolino89
GeleeBlau schrieb:
Weil er entweder gleich auf ist, oder vorne, kostet aber weniger bis ordentlich weniger und verbraucht weniger.
Aber ich seh schon das bringt eh alles nichts. Gehts halt so weiter bei AMD wie bisher.
CPU Preise sehe ich bei AMD nicht als das KO-Kriterium. Die Boardpreise schon eher. Einen 7950er für 649 Steine find ich absolut nicht frech vom Preis her ggü. der Leistung die gebracht wird. Das empfinde ich eigentlich schon als billig, bei Intel durfte man für nen 7900X auch locker 1k€ hinblättern und das war ne Krücke im Vergleich auch zu älteren Ryzens.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Gerade bei den V-Cache Modellen macht der RAM eben nur noch sehr wenig aus.
Da ist ja einer der "Vorteile", das was die X3D CPU mehr kostet als die X CPU, kann man dann beim RAM sparen.
Auch wieder wahr...

Naja, ich finds so oder so spannend und eigentlich einen Grund zur Freude statt zum Streiten hier im Forum. Endlich wird gefightet und nicht ausgesessen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und t3chn0
Pisaro schrieb:
Je nach Spiel ja, je nach Spiel nein wegen dem 5800X. Mein 5900X ist etwa genauso schnell, ich kann das bestätigen ;)
Danke einer der mitreden kann. Genau mein Humor ♥️….

@ThirdLife

Wir halten die ZEN4 Flagge oben, als 1% Minority im Forum =D. Hattest Du bis jetzt irgendwelche Probleme mit ZEN4, oder läuft die Kiste bei Dir auch so rund, wie bei mir?

Bei mir kann der Speicher auch 6400MT mit 1:1 Teiler ab, richtig gut, 6400 C30 bei 1.45V. Ich lasse den aber gerade mit 6000 C30 bei 1.3V laufen.

Vor allem beim FS2020 macht sich DDR5 doch SEHR bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zer0Strat schrieb:
Wahnwitzige 2-3%... in CoD... :D
Das weisst du woher?
Wartet doch einfach die Tests ab. Die Einen sagen x3d > 13900ks, die Anderen 13900ks > x3d... eine der Gruppen wird recht behalten.

Nostradamus wird auch irgendwann richtig liegen, spätestens wenn die Sonne kollabiert. 🌞

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Jasmin83 schrieb:
Ich sags nochmal: Die Architektur ist am Ende, wir befinden uns in P4 ähnlichen Zeiten, wo nur noch die Taktbrechstange ausgepackt wird, wenn es ernst wird.

Die Frage ist, was Intel in der Schublade hat, damals konnte man auf Mobile Architektur für Core 2 zurückgreifen, ich befürchte, das es sowas aktuell nicht gibt, um wieder effizient zu werden.
Zurückgreifen?
https://www.seattletimes.com/business/how-israel-saved-intel/

5800X3D macht gegenüber dem 5800X gute ~ 25% in Cyberpunk wett. Sowas in der Richtung wird man wohl auch bei den 79xxer erwarten können, was wiederum die Lücke zum 13900K schließen würde in diesem momentanen extremeren negativen Spiel für AMD.
Bei AMD favorisierteren Beispielen sollte dementsprechend richtig Vorsprung bei raus kommen.

Man wird es sehen was diesmal mit dem Cache auf die Beine gestellt wird. Sollte AMD das in den Sand setzen, muss man sich doch eingestehen, daß diese Generation wirklich einiges in die Binsen gegangen ist.....die Chancen stehen aber doch ganz gut.

Dome87 schrieb:
Was war mit deinem 9900KS?
Ist einfach so nach einem dreiviertel Jahr kaputt gegangen ... Wollte bei Mindfactory einen Austausch, die hatten aber keine mehr und haben mich direkt an Intel verwiesen. Intel hatte auch keine mehr ...

Wieder bei Mindfactory gemeldet. Dummerweise habe ich mich wohl auch noch veräppeln lassen weil mir die rechtliche Lage nicht ganz klar war. Ich hätte eigentlich laut BGB das Geld zurückbekommen können.

Dummerweise habe ich mich aber gemäß den mindfactory AGB auf eine Gutschrift geeinigt da hab ich dann aber nur 27/36 vom Kaufpreis erhalten. Weil ich die CPU ja 9 Monate genutzt habe, wurde mir das in Abzug gebracht. Ich habe dann einen 9900K gekauft weil nix besseres auf das Board gepasst hat und der hat neu sogar mehr gekostet als die 27/36 vom 9900KS Preis ...

Alles in allem sehr dumm gelaufen, vor allem weil ich trotz kaufmännischer Ausbildung vor vielen Jahren nicht meine Verbraucherrechte gekannt habe.

Ich hätte ja Nachbesserung im Sinne von Austausch verlangen können, diese wäre nicht machbar gewesen, also fruchtlos und somit hätte ich dann den Kaufvertrag widerrufen können und hätte mein Geld komplett bekommen.

Von mindfactory im Support hat mich da natürlich auch keiner hingewiesen...

Naja selbt Schuld kann man sagen... ich persönlich fand es im nachhinein trotzdem nicht ganz fair / korrekt.

Mir hat man irgendwann mal in der Ausbildung beigebracht Kunden auch immer auf Ihre gesetzlichen Rechte hinzuweisen ... Aber naja Schnee von gestern ... alles andere klappt bei Mindfactory sonst immer reibungslos ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
k0n schrieb:
Gaming CPU wäre eher ein offener/selektierter 6P+0E Die... i5-12500K.

AMD drängt einem nicht das für reines Ganing unnütze Topmodel auf... 7800X3D vs. 7950X3D.
Ich hatte wirklich ein bisschen gehofft, dass Intels Marketing den Klassiker aufgreift und einen brauchbaren i5 12500k bringt.
Dann hätte ich meinen damit vielleicht ersetzt :D

Syrato schrieb:
Das weisst du woher?
Das war ein Scherz. ^^
Syrato schrieb:
eine der Gruppen wird recht behalten.
Vermutlich werden beide Recht behalten, denn man findet immer was, was das eine oder andere bestätigt. Am Ende ist Raptor Lake stärker als gedacht und die 3D Cache Dominanz wird wohl nicht kommen, wie manche erhofft hatten, aber man wird auf Effizienz einerseits und auf der anderen Seite auf RAM Tuning hohem Bosttakt rumreiten können. ^^

Piak schrieb:
Nein, siehe Test Computerbase. 10-11 % ipc zu Zen4.
4% zum Intel Vorgänger.
Ich sehe im Computerbase Singlethread Rating den 7950X (5.7Ghz) und 13700K (5.4Ghz) gleich auf 93/100.
Aber beides macht den Kohl halt nicht fett, Intel hat gerade leicht die Nase vorn.
Auch im Notebook finde ich die 2P+8E Cores gut. Lediglich die Lüftersteuerung von meinem Arbeitsgerät (Dell Latitude 5330) ist die Lüftersteuerung blöd umgesetzt und Tastatur und Gehäuse sind einem 1300€ Gerät nicht angemessen.

Zurück
Oben