News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Habe heute neuen Stromvertrag bekommen. Ich sag mal das ich lieber beim effizienten 5800x3d bleibe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und DagdaMor
Ragnarök88 schrieb:
Etwa 15 bis 20% in CPU lastigen Spielen.
Genauer 18%.
Darauf noch 3% durch den KS, macht ca 21%.
Das Problem das ich hier sehe ist einfach: ich nutze kein 5200er Billigram. Und Memory macht laut diverser Tests gerade für AMD doch einen großen Unterschied. Je nachdem wird also die Differenz zusammenschrumpfen. Oder steigen wenn man die neuesten Raptor Lake Tests mit 7200er Memory sieht...

CB und PCGH sind in dem Punkt die zwei nutzlosesten Quellen für mich, unter DDR5-6000 würde ich beide nicht betreiben. Einfach nicht realistisch.

Ragnarök88 schrieb:
Ja, bedeutet, dass der 7800X3D sowie die 12 und 16 Kerner sich in etwa bei dem 13900KS einsortieren werden.
Welche CPU schneller oder langsamer ist, wird vom Spiel abhängig sein.
Denk ich auch. Am Ende dürften beide auf demselben Level liegen. Einen Sieg für AMD sehe ich nur wenn das cached CCD mit vollem Takt laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und gesperrter_User
Also für mich ist das Ding ein Eingeständnis, dass man nichts abliefern kann ausser die Brechstange.

Also quasi ein Armutszeugnis seitens Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Snoop7676 und Onkel Föhn
GeleeBlau schrieb:
Das Boot muss schnellstens auf anderen Kurs gebracht werden.
Auf welchen denn ? Kommen doch X3D CPUs. Damit gewinnt man Productivity im Highend Bereich und ist im Gaming auf Augenhöhe. Idle wird man mehr verbrauchen als Intel, Burst Load ist bei beiden gleich, High-Load geht an AMD.

Seh jetzt nicht was da "rumgerissen" werden müsste. Zumal AMD ja wenigstens einfach "rumreissen" kann mit der nächsten CPU Gen die dann Drop-In wird (hoffentlich?). Bei Intel darfst dann direkt wieder 1-1,5k€ ausgeben für neue CPU und neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
GeleeBlau schrieb:
Sieht kein Land, kostet mehr, verbraucht mehr, ältere Plattform.
Interessant. Entweder ich bin blind oder auch dein verlinkter Test zeigt das beide ziemlich gleich auf sind. Der Test von CB tut es definitiv.
Fakt ist beide sind etwa gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und msv
GeleeBlau schrieb:
Ja das muss man. In der Öffentlichkeit bleibt hängen "13900KS hat mehr fps als AMD CPU". Wie, warum, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen interessiert die Öffentlichkeit nicht.
Genau.

"Die höchsten GHz? :o. Dann MUSS das auch DIE schnellste CPU sein" :D.

Bullshit :freak:

Effizienz heißt das Zauberwort und die richtige Richtung.
Das meiste (Geschwindigkeit) mit dem wenigsten (Strom) herausholen
aus einer technischen Sache; hier CPU.

Bis das angekommen ist in vielen Köpfen von Konsumenten (und Technikern)
wird allerdings noch viel Wasser die Fulda, Werra, Weser hinunterfließen

GeleeBlau schrieb:
https://www.tomshardware.com/news/intel-core-i5-12400-review
Sieht kein Land, kostet mehr, verbraucht mehr, ältere Plattform.
1673555560479.png

Wo siehst du hier den 12400 so deutlich vorne ?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, eXe777 und Ragnarök88
Mmmh, vielleicht haben sie ja doch noch das Ziel von Netburst (10GHz) im Blick (gut andere Architektur) jedoch geht es in gewisserweise die gleiche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
ThirdLife schrieb:
Und Memory macht laut diverser Tests gerade für AMD doch einen großen Unterschied. Je nachdem wird also die Differenz zusammenschrumpfen.
Gerade bei den V-Cache Modellen macht der RAM eben nur noch sehr wenig aus.
Da ist ja einer der "Vorteile", das was die X3D CPU mehr kostet als die X CPU, kann man dann beim RAM sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und ThirdLife
Ragnarök88 schrieb:
Fraglich nur welcher Vorsprung das sein soll. Intel hat zumindest im Moment noch die bessere CPUs.
Schnellere ja, Bessere nein !

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Icke-ffm, Eli0t und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
Ich sags nochmal: Die Architektur ist am Ende, wir befinden uns in P4 ähnlichen Zeiten, wo nur noch die Taktbrechstange ausgepackt wird, wenn es ernst wird.

Die Frage ist, was Intel in der Schublade hat, damals konnte man auf Mobile Architektur für Core 2 zurückgreifen, ich befürchte, das es sowas aktuell nicht gibt, um wieder effizient zu werden.

Sie könnten Cache verbauen.
Haben sie damals mit Broadwell aufm Desktop auch gemacht 128MB ED Ram mit aufs Substrat und als L4 angezeigt. Damit konnte man gegenüber dem Vorgänger den Mangelnden takt oft sogar überkompensieren und brauchte weniger Strom. Dazu 800 mhz weniger und Trotzdem mehr FPS. Wobei es ja auch nen Shrink von 22nm auf die bald ewig währenden 14nm umgestellt wude was auch noch ne Rolle spielt. Ich frag mich warum Intel das Konzept verworfen hat denn die IPC ist auf Rocketlake niveau.

ThirdLife schrieb:
Wo siehst du hier den 12400 so deutlich vorne ?🤔
Weil er entweder gleich auf ist, oder vorne, kostet aber weniger bis ordentlich weniger und verbraucht weniger.
Aber ich seh schon das bringt eh alles nichts. Gehts halt so weiter bei AMD wie bisher.

GeleeBlau schrieb:
Weil er entweder gleich auf ist, oder vorne, kostet aber weniger bis ordentlich weniger und verbraucht weniger.
Aber ich seh schon das bringt eh alles nichts. Gehts halt so weiter bei AMD wie bisher.
Du kennst aber Geizhals oder den CB preisvergleich?

Für midrange gaming sind beide CPUs weiterhin ne gute Option..

Netter Prozessor:) Atm. baue ich gerade ein kleinen Zweitrechner zusammen für mein Wohnzimmer auf Basis eines I3-12100F. Der ist ganz süß;) Mir fehlt noch die richtige GFX dafür, die mein LG OLED befeuert.
Wie auch immer, Sinn oder Unsinn spielt hier bei dem KS keine Rolle...es ist halt so wie es ist;) Mehr und nicht weniger. Wer mag (und das sind Wenige), der hat Spass.
Ein User fragte hier: "Lohnt es sich den zu kaufen..?...Wertsteigerung?!...." => NEIN, definitiv nicht. Das habe ich beim 8086K auch geglaubt. Bringt nichts;) Nicht bei CPU´s.

Lg

GeleeBlau schrieb:
Weil er entweder gleich auf ist, oder vorne
Eben noch sah der 5600X kein Land mehr gegen ihn.
Und wie erwähnt, bei CB ist der 5600X vorne.
Also je nach Test leicht vorne, gleichauf oder leicht hinten.

Insgesamt kann man sich dann die Meta-Analyse anschauen, basierend auf 25 Reviews, und wir sehen auf die Nachkommastelle genau die gleiche Gaming Performance im Duell 12400 vs 5600X

Screenshot 2023-01-12 221255.png

GeleeBlau schrieb:
kostet aber weniger bis ordentlich weniger
Er ist aktuell ~10€ günstiger. Wenn man den 5600 statt dem 5600X nimmt, ist er dagegen sogar 10€ teurer und der 5600 ist nicht viel langsamer als der 5600X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, gesperrter_User und Pisaro
GeleeBlau schrieb:
Aber ich seh schon das bringt eh alles nichts.
Wieso bringt das eh alles nichts? Dieser Satz von dir ließt sich dann doch komplett anders als sowas wie "meilenweit" vorne. Das kann man so stehen lassen ;)

Zurück
Oben