News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Bei vielen steht eh der jährliche Ryzen tausch an dann wird man ja sehn wie die Lage ist^^
So muss mal schnell weg hier....:D

@ripa Ja, ungenutzte Chance der i5-2500K hielt sich echt gut. Ich hatte damals nur einen i3-2100 d.h. als der i3-12100 kam und mit meinen R7-3700X oder dem i9-9900K mithalten konnte musste ich einfach 'downsizen'... ;)

ThirdLife schrieb:
Das Problem das ich hier sehe ist einfach: ich nutze kein 5200er Billigram. Und Memory macht laut diverser Tests gerade für AMD doch einen großen Unterschied. Je nachdem wird also die Differenz zusammenschrumpfen. Oder steigen wenn man die neuesten Raptor Lake Tests mit 7200er Memory sieht...

CB und PCGH sind in dem Punkt die zwei nutzlosesten Quellen für mich, unter DDR5-6000 würde ich beide nicht betreiben. Einfach nicht realistisch.

Denk ich auch. Am Ende dürften beide auf demselben Level liegen. Einen Sieg für AMD sehe ich nur wenn das cached CCD mit vollem Takt laufen würde.
Ram macht beim Gaming 1% Unterschied.

Biedermeyer schrieb:
Als naechstes werden die gebinnten K' (KS) gebinnt...

Also KKS? Stand zu meiner Zeit aber für King Kool Savas! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, dermatu, McTheRipper und 4 andere
Junge junge jeder 1,5te Kommentar irgendeine Intel gebashe
CPU Frist zu viel Strom, bitte? Ballert ihr alle 24/7 Cinebench oder was?
So ein Intel Prozessor ist im Idle effizienter als ein Ryzen, und im Gaming auch.

Wo ein Ryzen beim Gaming seine 100 Watt zieht braucht der Intel seine 80 Watt.
Wo ein Ryzen auf dem Desktop seine 30-50 Watt zieht braucht ein Intel 8-14 Watt.

Statt sich zu freuen, das Intel die AMD Preise drückt, basht ihr euch gegenseitig die birne weg ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Simonsworld, Shinigami1 und 4 andere
@isyyy das ist leider doch immer so. Statt sich zu freuen, daß jeder starke Hardware nach seinem Geschmack erhalten kann, drischt man auf einander ein.

Die Menschheit ist verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Shinigami1
Also waschechte #MassiveHochfrequenzkerne :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
isyyy schrieb:
Wo ein Ryzen beim Gaming seine 100 Watt zieht braucht der Intel seine 80 Watt.
Wo ein Ryzen auf dem Desktop seine 30-50 Watt zieht braucht ein Intel 8-14 Watt.

Kannst du das auch belegen? :daumen:

Also ich weiß ja nicht...

Screenshot 2023-01-13 at 00-11-05 AMD Ryzen 7000 im Test So schnell sind 7950X und 7700X Leist...png

Sieht irgendwie nicht so aus was du da behauptest mit 8-14 W.

Und da wir hier über das KS Modell sprechen, sind auch deine Gaming-Werte absolut an den Haaren herbeigezogen:

Screenshot 2023-01-13 at 00-13-05 AMD Ryzen 7000 im Test So schnell sind 7950X und 7700X Leist...png

Wie kann man eigentlich so an der Realität vorbeiargumentieren?

Zur Info, der 7950X liegt hier bei 118/123 W. Der normale 12900k liegt bei 115 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Wirzar, eXe777 und 5 andere
NelBastian schrieb:
Ok es gibt eine Sache die jedes Mal gleich ist und damit rechnet kaum einer…die Enttäuschung am Ende :evillol:
Red doch bitte nicht so einen Schwachsinn daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wer seine Munition gleich am Anfang verschießt, kann eben später nicht mehr nachladen. Sicher ist die CPU für übertaktungsfreudige Enthusiasten interessant. Aber wie bei Intel typisch geht es am Ende am oberen Ende nur um Zahlen durch Brachialgewalt, weniger um adäquate Leistung bereits nach dem Auspacken.

Dome87 schrieb:
Man erinnere sich an die FX9590-Lumftpumpe. Der 13900KS kann wenigstens was :)
Richtig ! Und zwar teuer sein und noch mehr Strom verbraten !! :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, McTheRipper und Snoop7676
Stanzlinger schrieb:
Läuft auch auf 6,7 Ghz - da hat AMD keine Chance, wenn es um Ghz geht

So eine EK-Quantum Delta2 TEC kostet alleine 534,35 plus die bis zu 180W die diese Kühlung an sich beansprucht... Sollte es mal so ein Ding für eine AMD CPU geben, würde das Ergebnis nicht viel anders aussehen. Keine Otto-Normalverbraucher kauft derartiges...
Ergo, AMD hat viele Chancen vor allem bei den Energiepreisen bei uns...

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
@Onkel Föhn warum Cherry Picking?

https://www.computerbase.de/2013-07...r-test/6/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
Cherry Picking macht keinen Sinn, sonst hätte ich aus dem von mir verlinkten Test einfach Crysis 3 verlinken können, da ist der FX 9590 40% langsamer als ein 4770K, bei den minimum FPS sogar fast 50% :p

Die FX Reihe war, was die Leistung betrifft, Müll. Wer keine max FPS brauchte und nen FX 8350 zu nem wirklich guten Preis bekommen hat konnte allerdings einen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben