News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

LamaMitHut schrieb:
Ja ist es leider. Es bezieht sich auf die aktuelle Entwicklung im Desktop- sowie Mobilebereich. Auch der GPU-Bereich blutet stark.

Ohne die Serversparte bei AMD wären quasi schon fast die Lichter aus. An der Entwicklung wird sich auch erstmal nichts ändern. Bei den GPUs hat man es diese Gen verkackt. Die PR, das Image ist erstmal dahin.
Bei den CPUs hat man mal wieder nichts gegen einen 13100 13200 13400 zu bieten. Rein mit oberer Mittelklasse wie ein 7800X3D wird man sich auf lange Sicht kaum halten können.

Anhänge

• CPU_market_share_2022.jpg
    CPU_market_share_2022.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Zer0Strat, GeleeBlau und eine weitere Person
Oh, ein weiterer Brechstangen-Heizlüfter von Intel. Wie beeindruckend. Meine Glaskugel sagt, der 7950X3D wird damit den Boden aufwischen.

Am Ende sollten wir alle froh sein, dass wir diesen spannenden Wettbewerb wieder haben.

Aber dennoch wäre es über dem KS mal wieder Zeit für einen HEDT Core i9 EE.

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander und buxtehude
Ltcrusher schrieb:
Es wird zwar schwer zu vergleichen sein, aber mein neuer Scythe Mugen 5 Rev. C hält meinen neuen i5-13600K kühler, als davor die Arctic Liquid Freezer II 240 meinen Ryzen 5 5600X.

Gleiches Gehäuse, gleiche Lüfteranzahl, gleiche Grafikkarte.

Natürlich wird ein hochgezüchteter i9 mehr Wärme erzeugen, aber ein kommender Ryzen 7000er X3D wird auch kein Kind von Traurigkeit werden.

@LamaMitHut stimme dir zu. Beide gehen unterschiedliche Wege. Und das ist auch gut so. Wobei ich persönlich Intels hybride Bauweise für die zukunftsträchtigere empfinde, wenn man das in unserem Segment hier mal sagen kann. Das tat ich als glücklicher Ryzen 5 5600X Nutzer auch schon.

Ich bin leidenschaftslos, was die Hardware angeht. Das Produkt, welches für meine Anwendungen und Spiele das leistet, was ich mir wünsche und das in dem Bereich liegt, den ich ohne Probleme finanzieren kann, wird genommen. AMD / Intel oder AMD / nVidia ist mir da vollkommen egal.

ähm... der 13900ks braucht knapp 40% mehr strom wie dein 13600k

Elemination! schrieb:
Wird er nicht. Wird nen Gleichstand oder irgendwas um 10% schneller. Ich bin gespannt, der 7900X3D gehört mir wenn das mit den Kernen und dem Cache gut geregelt wird, davor habe ich irgendwie ein wenig Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Dome87
Jack3ss schrieb:
ähm... der 13900ks braucht knapp 40% mehr strom wie dein 13600k
Der 13900K(S) verteilt es dafür auch auf eine größere Fläche.

Aber es ging ja auch um den Vergleich 6C vs 6C, die Ryzens sind generell wärmer, weil sie kleiner sind. Auch wenn eine Intel CPU mehr verbraucht, kann sie trotzdem leichter zu kühlen sein.

Blos doof das diese Brechstange hier bei den meisten nie zum Einsatz kommt.
Oder sind plötzlich wieder alle hier voll drinne in 4k Videoberbeitung und co?^^
Und wenn man den Ganzen tag Cinebench spielt hat man die Realität aus den Augen verloren.

Zum glück kann ich beim Prozessor 20W sparen.
Die Graka nimmt sich auch nur 300W+ und meine 2 Monitore ballern da 150W mindestens hinterher.
Ach Herrlich so ein Stromspar Prozessor.
Ich glaub meine Stromechnung wird diesmal wirklich klein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript und Shadow86
Ragnarök88 schrieb:
Es gibt nach wie vor 5600 und 5600X zu kaufen, für sehr wenig Geld.
Der 5600X is doch viel zu alt, verbaucht mehr, kostet 10€ mehr als der 12400f und sieht in Spielen sowie Anwendungen kein Land. Gerade deswegen ist ja der Desktopmarktanteil bald einstellig für AMD. Es muss schnellstmöglich ein Umdenken stattfinden. Am besten schon zur nächsten Generation.

@Jack3ss sage ja, wird schwer zu vergleichen sein, aber glaube kaum, daß man für den Betrieb eines i9-13900KS unbedingt eine Wasserkühlung brauchen wird -> zumal es auch da nicht nur kleine Unterschiede gibt.

Vielleicht macht ja @der8auer mit dem i9-13900KS mal einen Test, guter Luftkühler...Fuma 2 oder Brocken 3 gegen 360er AiO.

welche AIO schafft den unter 100°c zu halten? in spiele wirds sicher keine probleme geben, aber bei vollast?

GeleeBlau schrieb:
Der 5600X is doch viel zu alt, verbaucht mehr, kostet 10€ mehr als der 12400f und sieht in Spielen sowie Anwendungen kein Land.
Lt. CB gleichauf, wovon redest du? was hast du von deiner masslosen übertreibung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, 4lter5ack, DrFreaK666 und 5 andere
Taxxor schrieb:
In CPU intensiven Szenarien sind es ~15-20% für den 13900K über den 5800X3D.
Lisa Su hat für den 7800X3D auf der Präsentation +15% im Schnitt über den 5800X3D genannt, während die beiden dazugehörigen Folien zusammen auf einen Schnitt von grob 20% kommen.
Joa, dürfte wohl ein Duell auf Augenhöhe sein. Ich bin schon mal ziemlich gespannt. Auch wie der Mehrpreis ggü. einem non-cache Modell ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, T.Pursch, Snoop7676 und 4 andere
Zurück
Oben