News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

andi_sco schrieb:
Na hoffentlich hält er den Takt dann auch lange genug,
Auch wenn ich gerade mehr im AMD Lager unterwegs bin - Ich kenn das von Intel nur das es meist kurzweilig ist. Alles andere wäre mir neu xD

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bert schrieb:
Wird CB ein Test durchführen?
Vermutlich keinen, der die Stärken oder Eigenschaften der CPU richtig ausloten bzw. darstellen kann.

Wir brauchen keine 0815 Tests zur solch einer CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
KS= kaum schneller
KS = Koma Saufen

Der 12900KS war schon komplett überflüssig und verbraucht in Spielen sogar bis zu 3x so viel Strom wie ein 5800X3D.
Dabei sitzen beide Prozessoren im Leistungsindex bei 20 Spielen gemeinsam auf Platz 1.
Der KS verbaucht aber dafür im Schnitt Faktor 2,2 an Watt.
228 Watt in Cyberpunk 2077 oder gar 263 Watt in Total War Troy nur für den Prozessor sind ganz schöne Hammerwerte.
Kann man z.B. hier nachlesen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/5800X3D-12900KS-AMD-Intel-Review-1400048/2/
Klar wird der 13900KS nun etwas besser dastehen, aber da bereits der 13600K trotz des vielen Lobes immer noch sehr viel stromfressender als vergleichbare AMD Prozessoren ist, und die Explosion wieder beim 13700K und vor allem 13900K zu sehen ist, wird der KS auch hier wieder Höchstwerte abliefern.
Geballte Leistung mögen die also haben, aber es wird (zu) teuer erkauft.
Und mit der 3D Riege über nun 3 Prozessoren hinweg und mit den normalen ohne X ist man mit zusammen mit der zukunftssicheren Plattform eigentlich unumstößlich in jeder Lebenslage weit vor Intel.
Natürlich gibt es immer bestimmte Anwendungsfälle, wo sich dann trotzdem noch ein Intel lohnen kann, weil es ja immer Anwendungen und Spiele gibt, die einem besonders gut liegen und man dann wie auch bei Grafikkarten dann doch genau eben dafür besser dazu greifen kann.
Das muss ein jeder für sich selbst bei den Einzeltests anschauen und dann abwägen, was ihm wichtiger ist.
Und ob man nicht so langsam mal ein wenig in Sachen Klimaziele und Energiekrisen/Knappheit umdenken sollte, und sich ein wenig zurückhalten kann und sollte.
Immerhin opfern wir sogar ganze Städte dafür, nur damit wir dann unsere Kapselmaschine mehrmals am Tag anstellen können und dann schön 800-1000 Watt Monster als Heizstrahler im Sommer nebenbei laufen lassen können.
Ich bin wirklich kein Öko und begehe selber genug Umweltsünden, aber ein klein wenig Mitdenken ist ja nicht ganz so verkehrt, man kann das neben dem Verbrauch übrigens auch auf die Neukäufe erweitern, eine spätere Nachrüstung bei Am5 ist da selbstverständlich auch schon ein weiterer kleiner Beitrag, wenn dafür weniger Fabriken und Transportmittel vonnöten sind. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RaptorTP, Zwirbelkatz und 5 andere
Shadow86 schrieb:
Wir brauchen keine 0815 Tests zur solch einer CPU.
Bitte nicht noch ein Test, wo der KS durch einen Standardparcours gejagt wird und dann im Fazit gebasht wird, wie gering doch der Leistungszuwachs (oh Wunder) und hoch der Verbrauch ist.

Xaver bei Igor drüben wird bestimmt ein paar interessante Sachen anstellen mit der CPU. Was interessant ist bei einer gebinnten Sonderedition.
  • OC Potential auf 1-2 Kernen, geht der KS vielleicht sogar bis 6.2-6.3GHz?
  • Ist der IMC vom Binning betroffen oder nur die Kerne?
  • RAM OC bis an die Schmerzgrenze
  • Wie ist das UV Potential?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript, NerdmitHerz, Sammy2k8 und eine weitere Person
A1MSTAR_ schrieb:
was für eine stromrechnung , nur weil er 300 watt ziehen KANN bedeutet das doch nicht das man die auch permanent anliegen hat ...
Definiere Gamer. Ich erinnere mich an nächtelanges durchzocken bis der Körpergeruch andere über dich informieren…

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wir in Zukunft nicht mehr genug Strom für alle haben (wobei wir ganz viel Strom und Gas übrig haben, sobald unsere Industrie tot ist - nur kanns dann keiner mehr bezahlen und D. wird halt Stromexporteur) wird sich Gaming eh ändern.

Dann kann man nur noch in den Niedrigpreisphasen des dynamischen, last-/marktpreisbezogenen Strompreismodells spielen...

Von daher eine Luxus-CPU für Geldverbrenner...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Unicorn
Wie die Leute hier mal wieder nicht verstehen wollen oder können, dass der KS keine Modellstrategie von Intel ist, um gegen die Konkurrenz anzustinken, sondern lediglich eine gebinnte Sonderedition ist.

Mal abgesehen davon, mit RAM OC beim 13900K bereits holt man 10-20% raus, aber mit 200MHz mehr Takt...? Manche Reviewer haben nicht mal eine geeignete Methodik, um die 1-2% rauszutesten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript, Dome87, NerdmitHerz und 2 andere
Norebo schrieb:
Dann kann man nur noch in den Niedrigpreisphasen des dynamischen, last-/marktpreisbezogenen Strompreismodells spielen...

Von daher eine Luxus-CPU für Geldverbrenner...
Wenn der Digitale Stromzähler da ist, kannst du um 12 Uhr mittags mit PV Strom zocken oder bei Wind😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Zer0Strat schrieb:
  • OC Potential auf 1-2 Kernen, geht der KS vielleicht sogar bis 6.2-6.3GHz?
  • Ist der IMC vom Binning betroffen oder nur die Kerne?
  • RAM OC bis an die Schmerzgrenze
  • Wie ist das UV Potential?
Sind ja dennoch alles sehr kurzlebige Spielereien, welche genauso mit einem K funktionieren......halt beim KS normalerweise etwas besser da selektiert.
Auch wenn das bei den 3 KS CPUs bisher nie anders war hätte Intel eine Limited Edition mit richtig nützlichen Features ausstatten können, allein 20 PCIe 5.0 Lanes hätte jedem mehr gebracht wie diese selektierten Spielereien (welche ja dennoch oben drauf gekommen wären).......von mir aus dann sogar noch ein Hunderter drauf.
Gerade bei Raptor Lake eine vertane Chance was diese Limited Edition angeht, selbst im reinen Vergleich unter den bisherigen 3.

Nur weil der KS als "Sonderedition mit Spielereien" hier betitelt wird (von Intel selbst hab ich noch kein solches Statement gesehen), heißt das doch nicht, daß er nicht mehr sein und bessereres abliefern könnte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
GeleeBlau schrieb:
"For instance, the Core i5-12400 is 1.9% faster than AMD's venerable ~$299 Ryzen 5 5600X at stock settings"

"Even though the 5600X carves out some wins in some applications, at stock settings, the 12400 is 2.3% faster than the 5600X in our cumulative measure of threaded work"

1,9% und 2,3% machen jetzt den Unterschied 😂

Mit dem 5500 hat AMD einen 100€ günstigen 6-Kerner.
Der 12400 ist laut CB in Games 22% schneller, kostet aber 60% mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
6 GHz sind 6 GHz, auch wenn der Schritt zur vorherigen CPU nur klein ist, hat das 50 Jahre gedauert, bis CPUs so schnell geworden sind.

Jetzt möchte ich wissen, wieviel Dhrystone VAX MIPS der auf einem Kern hat.

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass wir wieder in Pentium 4 vs. Athlon XP Zeiten angekommen sind. Intel peitscht die GHz und den Verbrauch einfach so hoch es geht und AMD stellt sich mit kluger Architektur dagegen bei deutlich geringerem Verbrauch. Trotzdem spannend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zer0Strat schrieb:
Wie die Leute hier mal wieder nicht verstehen wollen oder können, dass der KS keine Modellstrategie von Intel ist, um gegen die Konkurrenz anzustinken, sondern lediglich eine gebinnte Sonderedition ist.

Mal abgesehen davon, mit RAM OC beim 13900K bereits holt man 10-20% raus, aber mit 200MHz mehr Takt...? Manche Reviewer haben nicht mal eine geeignete Methodik, um die 1-2% rauszutesten. :D

wie oben schonmal geschrieben sind zb in csgo 128tick 200mhz , ca. 30fps (100mhz 10-15fps) , ich weis nicht wie man das nicht ertesten kann , benchmark an und gib ihm.

was allerdings die leute nicht verstehen ist das die cpu nicht permanent die volle leistungsaufnahme hat. - dieses argument das ein intel doch soooooo viel strom verbraucht ist einfach useless ...

add: ich für meinen teil kauf das was ich in dem moment für besser/sinvoller empfinde damals waren es die ryzen 5000er die top waren - die ryzen 7000 waren diesmal schrott also bin ich bei intel ob man den intel ks kaufen muss ? müssen nein , können ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Die Zeit wiederholt sich. Intel hatte schon einmal versucht mit der MHz Zahl die Krone zurückzuholen. Allerdings ging der Schuss nach hinten los. Weiss alledings die Prozessor Namen nicht mehr. Pentium 4 habe ich gerade gesehen...

Onkel Föhn schrieb:
Für einen 8 Kerner gar nicht mal so "schlecht" ... :freaky:

MfG Föhn.
Intel CPUs müssen ganz schöne Monster sein, wenn die 8-Kerner den 16-Kernern von AMD paroli bieten :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Zer0Strat
Die CPU bekommt viel zu viel Aufmerksamkeit hier. Das ist eine Sonderedition für "verrückte" Enthusiasten, stattdessen ist der Thread hier zu 80% vollgestopft mit stupidem Gebashe. Aber gut, manche AMD Fans brauchen halt ein Ventil zur Zeit, kann man verstehen... :freaky:

DrFreaK666 schrieb:
Wurde das Video schon geteilt??
Ja, leider muss man sich diese Videos mit diesen nervigen Thumbnails immer wieder geben hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript, Dome87, Slimp und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Aber gut, manche AMD Fans brauchen halt ein Ventil zur Zeit, kann man verstehen... :freaky:
Warum drehst du dich immer um so einen Blödsinn?! Ich z.B. bin mit Intel unterwegs, was hat das damit zu tun Interesse an Technik zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Für das extra Geld kriegt man eine extra gebinnte CPU, könnte man auch so sehen.
Die macht bestimmt einiges an UV (+ - OC) mit.

Denke wenn man sich einen X3D holt mit AM5 hat man in ein paar Jahren die bessere Entscheidung getroffen.
Einfach neue CPU reinkloppen... ist zumindest mein Plan.

GERmaximus schrieb:
Im Bereich Gaming, wo die e Cores nichts bringen, hat er recht.
Steht hier auch auf cb, glaube im 12900 Test
Nur weil die meisten Spiele nicht mehr als 8 Kerne nutzen, ist die CPU nicht gleich ein 8-Kerner, ansonsten wäre der 7950X auch einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben