News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Syrato schrieb:
Könnte man hier auf CB auch um Resident Evil Village und Dota erweitern......falls ich das noch richtig in Erinnerung habe. Gibt auf jeden Fall mehr wie eine handvoll an Beispielen wenn man sucht.

Schlecht ist die Cache Sache alle mal nicht. Wenn AMD es richtig anstellt, könnte sowas wie ein 7900X3D oder 7950X3D schon richtig gut werden......sie hätten es zumindest in der Hand.

A1MSTAR_ schrieb:
beispiel valorant/csgo waren das teilweise bis zu 200fps unterschied.
Glückwunsch - du hast zu einem Spiel welches du spielst die passende CPU gefunden. Daraus jedoch ein pauschales "extrem schlecht" abzuleiten ist mehr als vermessen.

Vorallem, welcher Monitor zeigt dir den Unterschied von 500 zu 700 FPS? 🙃
Dann schiessen sie sich auch noch auf das Spiel ein....

Neodar schrieb:
Und die 3090 ist vorher einfach so vom Himmel gefallen?
Die wirst du doch auch mal teuer bezahlt haben.
Ich habe dafür 0 Euro bezahlt.

Verkauf meiner alten Vega 64 zu Bestzeit für 600€.

Und eine 3080 im Drop erwischt die ich nach 3 Monaten für 1200€ verkauft habe weil ich doch noch eine 3090 im Drop 1550€ erwischt habe.

So war es das beste was ich machen konnte. Und hatte noch Geld raus 🙈♥️

Die 4090 für 2050€ gekauft und die 3090 für 900€ abgegeben.

Syrato schrieb:
E-Cores sind nicht zum spielen da. Wurde schon mehrmals in den Tests und auch im Forum untersucht.
Ich finde es gerade nur nicht mehr. Ich sollte mir das mal "pinnen".
Das mag sein, aber seine Aussage war, dass die E-Cores nicht genutzt werden, selbst wenn das Spiel mehr als die 8 P-Cores belegen würde und das ist einfach unfug.
Siehe:
GERmaximus schrieb:
Bei Intel werden die e Cores, selbst wenn das Game diese nutzen könnte, nicht genutzt.
In BF2042 werden bspw. sowohl P-Cores, als auch E-Cores vom Spiel genutzt.
Wenn das Spiel aber nicht von mehr als 8 Cores profitiert, dann bringen mir die E-Cores nichts, allerdings bringen mir dann die 8 weiteren Kerne des 7950X auch nichts und das macht beide CPUs nicht wirklich zu 8-Kernern.

Bin mal gespannt ob hier die üblichen Verdächtigen beim X3D auch unterscheiden werden zwischen den Cores, wenn ein CCD wesentlich höher boostet als das andere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Eli0t schrieb:
Nee, die Massen schrien nach längeren Balken und die längeren Balken haben sie bekommen.
Ergo die Trotteln sind die Käufer, weil keine Firma produziert etwas, daß niemand haben will.
Jetzt sind die low-power non-X CPU am Markt und damit sollte doch auf dich etwas dabei sein.
Ah ich glaub das ist ein Missverständnis. Ich rege mich eher über den dickeren Heatspreader auf, der hat sich bei den Non-X Modellen ja nicht geändert. Kühlung ist auch nicht mein Problem mit relativ großer WaKü - mir gehts darum, dass sie einfach Performance auf dem Tisch haben liegen lassen und das trotz hoher Temps.

Und dass man Intel vermutlich hätte sogar beim Ghz Rennen schlagen können wenn man nicht so dämliche Entscheidungen treffen würde. Mir als Performance-Enthusiast stösst das einfach übel auf - hätte das ja noch bei einem 7600X verstanden oder zur Not auch einem 7700X, aber alles darüber sind Enthusiast-CPUs und die verdienen auch eine entsprechende Behandlung. Ein neuer Kühler dürfte in der Klasse dann auch im Budget liegen wenn man eh schon einen 7900er oder 7950er kauft.

Dafür dann halt direkt 10-20C tiefere Temps und somit mehr Headroom bei den Clocks.
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Ram macht beim Gaming 1% Unterschied.
Hier sinds 4%:
1673618401343.png

Hier sinds 11,1%:
1673618491655.png

Bei HWU warens am Ende ein Average von knapp über 3% oder so - aber es kommt massiv auf den Parcours an. Wer jetzt fünf Spiele zockt die genau davon profitieren der möchte das evtl. halt machen. Wer eh schon Geld fürn 13900KS liegen lässt, der wird sich an 7200er RAM auch nicht mehr stören behaupte ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Glückwunsch - du hast zu einem Spiel welches du spielst die passende CPU gefunden. Daraus jedoch ein pauschales "extrem schlecht" abzuleiten ist mehr als vermessen.

ich hab doch "beispiel" geschrieben , mir fallen da noch mehr games ein - csgo,valorant,apex,overwatch soll ich weiter aufzählen ? :)

MrHeisenberg schrieb:
Bin mal gespannt ob hier die üblichen Verdächtigen beim X3D auch unterscheiden werden zwischen den Cores, wenn ein CCD wesentlich höher boostet als das andere ;)
Wenn mam rational denkt, ja.
Aber ich bin mir sicher, dass es nicht immer so ist, wundert mich aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
t3chn0 schrieb:
@ThirdLife

Wir halten die ZEN4 Flagge oben, als 1% Minority im Forum =D. Hattest Du bis jetzt irgendwelche Probleme mit ZEN4, oder läuft die Kiste bei Dir auch so rund, wie bei mir?

Bei mir kann der Speicher auch 6400MT mit 1:1 Teiler ab, richtig gut, 6400 C30 bei 1.45V. Ich lasse den aber gerade mit 6000 C30 bei 1.3V laufen.

Vor allem beim FS2020 macht sich DDR5 doch SEHR bemerkbar.
Es geht, also ich hab schon ein paar Hickups, das Windows hat allerdings jetzt auch schon drei CPU Gens, drei GPUs und zwei Mobos gesehen und alle paar Tage BSODed es halt mal mit irgendeinem Treiber Issue.

Ich bin schlicht zu faul für ne Reinstallation meines W10 und W11 will ich erst drauf wenn die Performance Issues mit Ryzen gefixt sind (sind ja wohl noch ein paar offen?). Ansonsten lief das auch bei mir mit 6400C32 aus dem XMP Profil problemlos.

Ich merk DDR5 und so vor allem beim Entpacken von großen Archiven und ISOs, das ist rasant schneller als vorher. :D

Ich setze auch auf AM5 wenn die 7000X3D so gut performen wie erhofft wird mein AM4 abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordberti
A1MSTAR_ schrieb:
beispiel valorant/csgo waren das teilweise bis zu 200fps unterschied.
Was zumindest bei Valorant völlig egal ist. Da schafft jeder halbwegs aktuelle AMD 300++ FPS.

Doch noch unter 800 Euro zu haben der i9 13900KS, geht noch (nicht fuer mich aber fuer Extrem-OCler bestimmt noch preislich ertragbar .... ob sich der8auer schon eine Raptor Lake KS CPU geholt hat?).

Wenn man den i9 13900K mit einem EKWB Direkt-Die-Wasserkuehler schon richtig gut kuehlen kann, duerfte sich dieser fuer die KS Variante ja noch umso mehr empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
@A1MSTAR_

Du und die ganzen Leute mit denen du hier diskutierst - ihr redet völlig einander vorbei. Bzw A1mstar, du führst als "Gegenargumente" teilweise Argumente für andere Themenbereiche an - das geht dann alles durcheinander :D

Viele Leute, die dir widersprochen haben, bezogen sich unter anderem auf dieses Zitat von dir:
A1MSTAR_ schrieb:
die sache ist nur das der x3d vermutlich in none gaming dingen wieder extrem schlecht sein wird - zb rendern.

das haben wir ja auch beim 5000er gesehen

Da redest du von "non-gaming" und auf den letzten Seiten argumentierst du mit "200 mehr FPS in CS GO" und es scheint dann doch irgendwie um etwas anderes zu gehen.

Mal abgesehen davon, dass ich diese Grundsatzdiskussion "AMD vs. Intel" in jedem Thread nicht verstehe, scheint ihr hier einfach aneinander vorbei zu reden. Jeder reagiert nur noch auf einzelne Wörter / Sätze eines Beitrags und ich glaube, ihr wisst gar nicht mehr worum es geht. Außer, dass es am Ende "AMD vs. Intel" ist. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Wintermute und Kalsarikännit
ja i know es ging erst um "arbeits" leistung und ist dann später umgeschweift zu "gaming" leistung :)

ThirdLife schrieb:
Wer jetzt fünf Spiele zockt die genau davon profitieren der möchte das evtl. halt machen.
Nein weil "davon profiteren" tut da niemand. Ob es jetzt 200 oder 220 FPS sind merkt am Ende niemand. Das Geld ist gerade für Spieler wo anders besser aufgehoben (GPU, größere SSD).

Interessant ist, dass er von Valorant spricht, wo doch hier Aufregung war, dass man dieses Spiel nicht mehr benchen soll, weil AMD da zu weit vorne liegt:

Screenshot 2023-01-13 at 15-53-39 AMD Ryzen 5950X 5900X 5800X & 5600X im Test Benchmarks in Ga...png

In Valorant haut ein 5600x schon über 1000 FPS raus, nur mal so als Info.

Das gleiche gilt übrigens für CS:GO, da hat der 5600x in den Launch Reviews im Stockbetrieb auch schon ~800 FPS rausgeknallt.

aldaric schrieb:
Interessant ist, dass er von Valorant spricht, wo doch hier Aufregung war, dass man dieses Spiel nicht mehr benchen soll, weil AMD da zu weit vorne liegt:

Anhang anzeigen 1311283

In Valorant haut ein 5600x schon über 1000 FPS raus, nur mal so als Info.

Das gleiche gilt übrigens für CS:GO, da hat der 5600x in den Launch Reviews im Stockbetrieb auch schon ~800 FPS rausgeknallt.

amd liegt vorn in den benchmarks von cb - aber dann sonst auch nicht wirklich ... davon abgesehen sind die benchmarks von cb eher ... ich nenne es mal nett ... unbrauchbar

ein benchmark sollte so aus sehen :

export.png

was interessieren einen avg fps ... die lows und mins sind die werte die aussagen wie smooth ein game wirklich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
CB gibt im gleichen Test auch die P1 Lows an, die bei AMD auch deutlich höher liegen.

Und die Werte von CS:GO sind nicht von CB.

Es ist halt irgendwie komisch, wenn zwei absolute AMD Dominanz-Titel von dir als schwäche von AMD betitelt werden, wobei selbst die alten CPUs da schon 1000+FPS ausgespuckt haben. :daumen:

genau 64tick , was niemanden interssiert der davon ahnung hat. xD

Zurück
Oben