News Intel Ice Lake-SP: Erste 10-nm-Server-CPU nicht vor Mitte 2020

auf und nieder - immer wieder. Es wird wieder richtig spannend im CPU-Bereich, das kann doch nur von Vorteil sein. Leider nehmen nun natürlich auch wieder Fanboi-Kriege zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, yummycandy und Cpt.Willard
Raybeez schrieb:
Um noch 4 Jahre bei 14nm zu bleiben? klingt nicht sinnvoll
Warum? Wenn mit aktuellen Ressourcen in 4 Jahren ihr 7nm Prozess fertig wäre und in 2 Jahren der 10nm, dann könnten sie sich 2 Jahre 10nm Entwicklung sparen und ggf. in 3 Jahren schon 7nm liefern. 1 Jahr Verspätung vs. 2 Jahre Entwicklungskosten. Oder noch schlimmer, aktuell muss man sich ja schon fragen ob der 10nm Prozess überhaupt jemals sinnvoll laufen wird.

Puh gerade in dem Bereich in dem es um richtig Schotter geht und Leistung nie genug ist.

Begu schrieb:
Warum? Wenn mit aktuellen Ressourcen in 4 Jahren ihr 7nm Prozess fertig wäre und in 2 Jahren der 10nm, dann könnten sie sich 2 Jahre 10nm Entwicklung sparen und ggf. in 3 Jahren schon 7nm liefern. 1 Jahr Verspätung vs. 2 Jahre Entwicklungskosten. Oder noch schlimmer, aktuell muss man sich ja schon fragen ob der 10nm Prozess überhaupt jemals sinnvoll laufen wird.
Da stellt sich Frage wie es um deren 7nm Prozess bestellt ist, wenn sie da auch wieder Probleme bekommen bringts nix die 10nm einzustampfen.
Seit dem 22nm Prozess hat Intel Probleme, der nächste Schritt sollte laut deren Aussagen immer besser laufen aber jedesmal gabs Probleme, kann bei 7nm dann genauso aussehen.

Wie schlecht es um 10nm steht ist schon krass, Intel schafft es gerade so einen winzigen verkrüppelten Dual Core Notebook Die aufzulegen bei dem die integrierte Grafikeinheit deaktiviert werden musste während bei TSMC in ein paar Monaten riesige 7nm Vega Chips in Massenproduktion gefertigt werden.

Begu

Meinst du mit "Intel's Bulldozer" eventuell "AMD's Pentium" ?
Man denke an die Pentium 1 Core 10 Ghz Strategie.

Was wirklich interessant ist, GF hat ihren Prozess für AMD an jenen von TSMC angepasst. AMD wird und kann bei GF und TSMC fertigen lassen.

Intel hat sich zu lange auf dem Thron ausgeruht.
Nun haben sie "Fertig"ung...
AMD wird zu blöd sein, um das gut auszunutzen (Werbung usw.).
Intel wird AMD wieder überholen (wenn sie dann hinten sind).
Es wird immer ein echsel geben. Auch bei den GPU´s glaube ich daran.

Gate Pitch bei Intel 10nm Prozess entsprechen laut Chipwiki 54nm. Genauso beim 7nm Prozess von TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldmanhunting, Floletni und Pupp3tm4st3r
Egal wie Intel weiter macht, dass räumt AMD´s 7nm CPU im Server Bereich so gut wie das gesamt Feld frei. Wer sollte denn Mitte 2019 noch mehr als 1 Jahr auf ein Produkt warten, dass vielleicht gleichziehen kann mit dem dann verfügbaren AMD Rome CPU´s und voraussichtlich wie immer mehr kosten wird?

Und die Werbung von AMD finde ich im Moment richtig gut. Kleiner Artikel von PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann zeichnet sich im Serverbereich scheinbar das selbe Bild wie im Desktopbereich ab.

Schön erschreckend wie problematisch sich die Umstellung auf die 10nm Fertigung für Intel gestaltet.

Schon schade, denn ich hätte gehofft zwischen Februar und März ein Duell zwischen AMD in 7nm und Intel in 10nm zu sehen, zumindest im Desktopbereich.

Liebe Grüße
Sven

reallife-runner schrieb:
Schade, damit sind wohl nur marginale Performancesprünge in den nächsten Jahren zu erwarten.
Hä, wieso? Nur Intel hat Probleme. Bei AMD bzw. dessen Auftragsfertigern läuft doch alles. Wenn Du Performancesprünge willst, musst Du halt mal das Lager wechseln. Haben doch auch genug Leute gemacht, als es bei AMD nicht lief.

demonicron schrieb:
Wann hatte AMD das letzte Mal die modernere Fertigung?
Die Antwort ist warscheinlich nie, als AMD selbst gefertigt hat und jetzt, da sie Fabless sind,
haben Sie den kleineren Fertigungsprozess, aber wie jeder prüfen kann, ist das allein kein
Garant für mehr IPC oder PPW. Dazu gehört tatsächlich etwas mehr, daher würde ich nicht
allzu viel darauf geben. Im Serverbereich sind außerdem weitere Faktoren entscheidend,
auch abseits des technischen. Ein Admin, der 20 Jahre Intel gekauft, hat, wird nicht damit
aufhören nur weil AMD eine Generation lang etwa gleich performant, aber billiger ist.
So läuft das einfach nicht in der Realität.

Die meisten Menschen sind einfach Gewohnheitstiere (in Forensprache: Fanboys) und AMD
muss die CPU erst mal bringen und dann tatsächlich besser als Intel sein über den Zeitraum
von mehr als einem Jahr, denn man rüstet ja nicht jährlich auf, sondern in x-Jahres Zyklen,
Privat- und Serverkunden idR gleichermaßen.

Man darf auch nicht den großzügigen WKZ vergessen, den Intel gewährt. Gerade für
Gewerbetreibende ist das ein nicht unwesentlicher Faktor. Für den zählt auch der
bekannte Markenname und Wiedererkennungswert u.U. mehr als Preise und Benchmarks.
AMD hat die letzten 10 Jahre vor Ryzen sich keinen Namen gemacht, davon erholt man
sich nicht mit ner handvoll ordentlicher Chips, das sollte man immer auf dem Schirm haben.

borizb schrieb:
AMD hat die letzten 10 Jahre vor Ryzen sich keinen Namen gemacht, davon erholt man
sich nicht mit ner handvoll ordentlicher Chips, das sollte man immer auf dem Schirm haben.
Leider wahr. Vor allen Dingen schrauben die meisten Admins nicht großartig selbst rum. Und solange die "Zwischenhändler" (Dell z.B.) AMD boykottieren bzw. nur in absolut schäbigen Gesamtpaketen bieten, die mit Ihren Intel-Gegenstücken aufgrund fieser Ausstattung nicht mithalten können (was sehr gerne bei Notebooks gemacht wird, mit schlechterem Display, fehlender SSD, Single-Channel-RAM, etc.), werden diese von den Administratoren, zu Recht, auch nicht gekauft.
Erst letztens wieder was gesehen: Gleichwertig ausgestattete Notebooks, einmal mit Intel, einmal mit AMD, auf den Euro genau gleicher Preis. Aber auf das Intel-Notebook gab es drei Jahre Garantie und Windows inklusive, auf das AMD-Notebook nur zwei Jahre Garantie und ohne Betriebssystem. Warum?!?

Viele von diesen Firmen sind einfach jahrelang von Intel gekauft worden. Nur sind die meisten der Vereinbarungen leider sogar legal, weshalb man noch nicht einmal irgendwem an die Karre fahren kann. Und selbst wenn, wären die Strafen immer geringer als der Vorteil, der durch solche Abmachungen entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, Alexus6677 und Cpt.Willard
Schlimm find' ich es nicht.
Ich glaube zudem das die meisten, die empört auf solche News reagieren mit aktuellen Intel und Ryzen CPU's noch gut/ausreichend bedient sind, wenn die neuen Generationen mit neuer Fertigung erscheinen, zumindest wenn es um's zocken geht.
Im Graka-Bereich mit WQHD, 4k, 144Hz usw. ist die Entwicklung für mich deutlich interessanter.

Pure Existenz schrieb:
Intel hat sich zu lange auf dem Thron ausgeruht.
Nun haben sie "Fertig"ung...
AMD wird zu blöd sein, um das gut auszunutzen (Werbung usw.).
Intel wird AMD wieder überholen (wenn sie dann hinten sind).
Es wird immer ein echsel geben. Auch bei den GPU´s glaube ich daran.

AMD ist zumindest nicht untätig.
Spontan fällt mir da der inoffizielle deutsche Stream für League of Legends ein.
Letztes Jahr wurde da aggressiv mit Ryzen geworben, mittlerweile ist nur noch überall "Sponsored by AMD" zu sehen. Bei 5- bis 6-stelligen Zuschauerzahlen, vornehmlich junge Zielgruppe <20 Jahren dürfte sich das schon lohnen.

Seit Jahren sponsert AMD auch irgendwelche DOTA2-Turniere.

Da ich grad an die Media-Saturn-Aktion von Intel denken musste hab ich mal spontan nach "Gaming-PCs" geschaut. Ich hoffe die EU-Kommission findet da handfeste Beweise:

mm.JPG

wtf.JPG

Das ist jetzt kein bewusstes Cherrypicking, sondern das, was mir im Bereich 1400-1600€ direkt ins Auge springt. Darüber ist noch ein R7 1700 mit 1070 für 1599€.
Man sieht aber direkt, was HP da fabriziert.

Da kann ich einfach null Sympathie für Intel entwickeln.

Ohne AMD würde Intel scheinbar in 5 Jahren noch mit 14nm, 4 Cores, 8 Threads planen und von Smartphone Prozessoren überholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
FatFire schrieb:
Hä, wieso? Nur Intel hat Probleme. Bei AMD bzw. dessen Auftragsfertigern läuft doch alles. Wenn Du Performancesprünge willst, musst Du halt mal das Lager wechseln. Haben doch auch genug Leute gemacht, als es bei AMD nicht lief.
Hab sogar nen Threadripper im Einsatz, also bitte keine Grundsatzdiskussion. Vielmehr geht es auch darum den massiv ansteigenden globalen Performancehunger mit größtmöglicher Effizienz entgegenzustreben. Jedes Watt zählt, nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch.

Zurück
Oben