News Intel-Prozessor: Neue X-CPUs mit 28 Kernen und „Next Gen Core-S“

Hat den Pusteblumeneffekt bei Mir ausgelöst, grade da schon weg aus den Gedanken. Bei den Dollars.
 
Ich sehe das ganze echt tiefen entspannt. Ein absoluter marketing cb run der so im 24/7 betrieb nicht funktionieren wird. ich denke AMD sitzt gerade in deren kämmerchen und lacht sich kaputt. Haben bestimtm schon erste Tests mit deren 7nm CPU's. Ich denke die werden nochmal den Hammer rausholen wenn die Zeit gekommen ist. Und Intel denkt sich nur wtf.
 
Ich finds irgendwie sehr komisch dass in dem Update angeblich 2 GTX 1080 Ti stecken in dem alten Cinebench-Screenshot aber eine RX 570 angezeigt wird.

Allgemein dass auf den ganzen Nachgereichten Screenshots von Tech-Power UP der ganze linke Rand mit den System-Specs nicht angezeigt wird finde ich doch etwas merkwürdig... (Cinebench, nicht die auf dem Bildschirm aufgeführten)

Ich weiß nicht ob das wirklich das gleiche System ist. - Vielleicht läuft in dem Update-System zwar auch die CPU aber ich glaube nicht, dass das genau das System war, was dort gebencht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und duskstalker
Intel setzt also beim Refresh sogar den eigentlich nur für den Server-Bereich vorgesehen Sockel nun auch für den Desktop ein. Wow. Eindeutiger kann man kaum zeigen, dass man den Konsumenten mit dem Sockel 2066 kleinhalten wollte. Ich sag nur 10 Jahre Quad Core für 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Leaked
DisOrcus schrieb:
Ich finds irgendwie sehr komisch dass in dem Update angeblich 2 GTX 1080 Ti stecken in dem alten Cinebench-Screenshot aber eine RX 570 angezeigt wird.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2018/06/Intel-Core-28-56-CPU-HEDT.jpg

Ja wollts grad sagen. Irgendwas fischelt hier.

Die geschätzten 800 bis 1000w Abwärme für allcore 5 GHz bei 28c/56t sind schon ziemlich herb mit einem Custom loop mit acryl hardtubing. ich hätte bei der hitze wirklich bedenken, ob hier die acrylröhrchen nicht minimal nachgeben und dann die fittings leaken. wenn wakü bei so einer abwärme, dann wohl doch eher mit temperaturstabilen gummi-schläuchen wie die ekwb zmt.

hab das rechte system hier mal vergrößert und aufgehellt:

casc.png



ist das das system, das cinebench rendert? was ist das fürn schlauch? kompressorkühlung? LN2?

cinebench erkennt nämlich eine gtx 1080 ti definitiv. an einen auslesefehler glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy, Steini1990 und 4 andere
Die größere Die macht aber nen anderen Sockel wie 2066 nötig, ergo neue Boards und alles. Quasi noch mal nen Level über dem S2066. Verrückt haha. Wäre schon nice wenn AMD nen 32C bringt. 800W über die CPU sind dann auch da ein leichtes, genau wie 400W beim 16C.

Endlich lohnt sich die Wakü mal :D
 
Könnte mir vorstellen, dass im Bereich Server/Virtualisierung die Leute nun auch das Thema Backdoors... ähm "Sicherheitslücken" :D stärker einbeziehen. Ist eben doof wenn VMs mal so auf den Host zugreifen können. Linus Torvalds sagt zu den Patches von Intel „absoluter Müll" „Sie machen buchstäblich wahnsinnige Dinge. Dinge, die keinen Sinn ergeben.” Torvalds vermutete, dass diese Patches irgendetwas verheimlichen sollen. AMD hat da sicher auch seine Baustellen aber nicht ganz so offensichtlich dreist wie Intel. Allein aus der Sicht wird der Threadripper sicherlich öfter ins Auge gefasst werden mal ganz abgesehen von Preis-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace
DisOrcus schrieb:
Ich weiß nicht ob das wirklich das gleiche System ist. - Vielleicht läuft in dem Update-System zwar auch die CPU aber ich glaube nicht, dass das genau das System war, was dort gebencht wurde.


duskstalker schrieb:


Gute Augen Jungs! Und ihr habt recht. Asus wird ein ähnliches System in der Richtung gebaut haben. Aber die "kleine" Wakü ist ein deutlich anderes Kaliber als das brutale Teil da von Intel auf der Bühne. Deutlich weniger Takt würde schon erklären, warum Asus sein System nur mir 6000+ Punkten in Cinebench bewirbt. Das wäre immer noch viel, aber eben auch deutlich weg von 7300

Habe das Update minimal angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, fox40phil, droogF und 3 andere
Zwischendurch bin ich dann doch nochmal zu was gut. :D

Danke für das Update Volker!
 
Sehr nice - so einen Sprung hätte ich von Intel gar nicht erwartet ^^

Gut das ich gerade eine WaKü plane - könnte sich zukünftig wohl wirklich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
Gut mit normaler Wakü schafft man auch schon einige Punkte auf 18C und unter 5ghz, siehe meine Sig.

Bei 28C und der fats perfekten Skalierung in CB sollten für 7k Punkte auch 4,5 GHz üppig ausreichen.
Ergänzung ()

Man muss aber sagen dass ich aktuell 18C als absolut ausreichend empfinde, ziemlich genau das Optimum aus effektiver Performance und Dekadenz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Was macht man bitte mit 28 Kernen als Heimnutzer? Vor allem als Workstation ohne ECC-RAM irgendwie albern.
 
Zukunftssicher.....
Kann Ich irgendwie nicht mehr hören.
Die dinge sind genau wie die von Intel eins-Fertig.
Als ob jetzt alle sofort nur noch auf 12 Trillarden Kerne Optimieren.
Die letzten Jahre haben doch gezeigt-bis das der fall ist,haste das ding nicht mehr.
Zukunftssicher....pah

😉✌
 
Sbibi schrieb:
@Volker:
"Und Gerüchte zur Messe besagen, dass AMD auch ein 32-Kerner bringen könnte – die Infrastruktur ist bekanntlich identisch."
Sollte das nicht "einen" heißen?


Dieser Fehler ist einer von einigen, der in der täglichen Schriftsprache immer üblicher wird, selbst bei großen Publikationen wie der FAZ. Bitter ist das schon -.-


@topic: Ob viele Kerne für den durchschnittlichen Endkunden sinnvoll sind oder nicht, halte ich für zweitrangig. Viel relevanter ist meiner Meinung nach, dass sowohl Intel als auch AMD den neu entbrannten Technologiekampf aktiv fortführen und sich damit gegenseitig zum Fortschritt zwingen. Momentan liegt der Fokus dabei eben auf der Kernzahl, was zudem kaum verwunderlich ist: Immerhin hat Intel neue Fertigungstechnologien im vergangenen Jahrzehnt primär dazu genutzt, seine Architektur in dieser Form in der Breite auszubauen. IPC-seitig ist die Core-Architektur dagegen vermutlich so ziemlich am Anschlag, immerhin kam deshalb auch ein großer Teil der Mehrleistung jüngerer Mainstream-Quadcore-Generationen primär vom Ausschöpfen des seit Sandy Bridge vorhandenen Taktpotenzials der Core-Arch.

Alle, die diese Ankündigungen auf dieser Basis kritisieren und stattsessen nach mehr Singlecore-Leistung rufen, werden daher einfach akzeptieren müssen, dass derlei Verbesserungen mehr Zeit und im Zweifel eine stärker erneuerte Architektur benötigen als wir sie seit der Einführung der zweiten i-Generation erleben durften.
Von AMD und Zen darf man hier vielleicht noch etwas mehr erwarten, doch von einem weiteren 40%-Sprung würde ich auch hier kaum ausgehen.

Bis sich das irgendwann (vielleicht!) nochmal ändert, begrüße ich persönlich die aktuelle Entwicklung sehr. Von Auswirkungen auf den Energieverbrauch mal abgesehen (und hier muss man letztlich selbst recherchieren und abwägen, was man an Betriebskosten zu zahlen bereit ist), sehe ich nichts schlechtes daran, dass nun Servertechnik in den High-End-Consumer- und auch mehr Kerne in den Mainstream-Bereich drängen. Dass viele Anwender von diesem Kernzuwachs zunächst nicht unbedingt sehr profitieren, liegt schließlich primär an der Software, die aber nie aufschließen wird, wenn keine entsprechende Hardwarebasis existiert - und die entsteht nur dann, wenn auch mehr Kerne fürs gleiche Geld zu haben sind.

Das Argument, dass den allermeisten Endanwendern 4C/4T- oder gar 2C/4T völlig ausreichen und IPC deshalb die absolute Priorität genießen sollte, zieht dabei in meinen Augen nicht so wirklich, denn ob solche Nutzer selbst größere Sprüngen in diesem Bereich überhaupt bemerken würden, wage ich zu bezweifeln. Und davon abgesehen werden CPUs mit niedrigeren Core- und Threadcounts auf diese Weise nur günstiger werden, das PLV solcher Prozessoren sich also verbessern - und schon profitiert auch jener Nutzer, der kein massives Multithreading betreibt, auf sehr quantifizierbare Art und Weise.

Und soweit es Gaming betrifft, sollten wir mal ehrlich sein: CPU-Limits sind auf dem aktuellen Stand der Technik ein ziemliches Luxusproblem. Und ja, Spielen ist ohnehin ein Luxus, bliblablubb, alles in Ordnung. Wer so stark im High-Fps-Bereich unterwegs ist, dass er mit unter 144 oder gar 240 fps nicht leben kann, gehört nicht nur zu eine sehr kleinen Minderheit - er wird auf absehbare Zeit auch ohnehin nie genug Leistung haben, denn die Spieleentwicklung lässt in ihrem Hunger nach Hardware über Zeit ja bekanntlich nicht wirklich nach. In diesem Fall sollte man sich vielleicht zurücklehnen und den eigenen High-End-Gaming-PC lieber dazu nutzen, sich wieder mehr auf die Spiele selbst zu konzentrieren. Wirklich gute Titel leben nicht nur von IPC, fps und anderen Akronymen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sbibi, yummycandy und 3 andere
v_ossi schrieb:
Eindeutiges Ja zum ersten Teil, relativ klares Nein zum zweiten Teil.

Mal ehrlich, Intel ist nicht die Wohlfahrt, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen und hatte jahrelang keinen Konkurrenten am Markt. Es gab überhaupt keinen Grund, warum man mit Innovationen um sich werfen sollte.

Dann empfehle ich dir den doppelten Betrag zu überweisen damit das Unternehmen den Gewinn noch weiter ausbauen kann.

Für mich als Kunden ist es vollkommen irrelevant ob es sich um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt denn sie wollen schließlich mein Geld und sollen dann auch einen entsprechenden Gegenwert liefern und damit ist eine Lobpreisung der Stagnation zur Gewinnmaximierung auch das aller letzte was man von mir hören wird.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Leistungsverweigerer war eher AMD mit den Bulldozer Durchlauferhitzern, die waren halt einfach zu schwach damit es mit mehr Cores weitergeht.
Ein Leistungsverweigerer ist jemand der keine Leistung erbringen will weil er nur das nötigste tut und nicht jemand der Leistung erbringen will aber nicht gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und dersuperpro1337
Auf der Bühne zeigte Intel einen 28-Kern-Prozessor mit 5 GHz

Schafft der die auch ab Werk, oder muss wieder die CPU "geköpft" werden, wie es jetzt heißt und dann flüssiger Stickstoff oder ähnliches zum Einsatz kommen?

Einen hohen Preis für so eine CPU zu verlangen, ist das eine, wenn ich dann aber noch Hand anlegen muss, bei der mir die Garantie (gerade bei diesem Preis) flöten geht und dann noch nichtmal sagen kann, wie hoch der sich takten lässt (denn das OC-Potential garantiert mir keiner), ist das andere.

Gerade Intel kann hier CPU zu selbstkosten "verheitzen" bis sie einen gefunden haben der die Taktraten mitmacht. Für den Heimanwender heißt es im Zweifel pech gehabt, wenn die CPU den Geist aufgibt oder aber sich nicht so hoch Takten lässt wie erhofft. - Und für dieses doppelte Risiko, wenn es denn so sein sollte, bin ich nicht gewillt einen 4stelligen Betrag auf den Tisch zu legen.
 
Die Frage die ich mir gerade stelle, wenn es sich nicht um ein XCC Die handelt (und damit wohl die um C612 Plattform drehen sollte) wie soll das Die unter einen LGA2066 Heatspreader passen? Sky Lake X auf dem LGA2066 ist ja immer noch die Desktop Version des 18 Core Xeon W Dies.

Wer außer Linus Sebastian soll diese CPU kaufen...
 
Wadenbeisser schrieb:
Ein Leistungsverweigerer ist jemand der keine Leistung erbringen will weil er nur das nötigste tut und nicht jemand der Leistung erbringen will aber nicht gefordert wird.

Der Grund für keine 6 oder 8 Kerner im Mainstream is vorrangig AMD weil die von 2012 bis 2017 im Mainstream Desktop nix neues gebracht haben, was auch nur ansatzweise das Prädikat gut verdient hätte.

2018 hätte dann Intel auch 6 Kerner gebracht, ganz egal was AMD getan hätte.
So gibt es jetzt einen Sprung bei den Kernen den es ohne AMD nicht gegeben hätte.

Intel is aber kein Leistungsverweigerer sondern hat die Vielkerner mit viel Gewinn auf die grosse Plattform ausgelagert und eben Gewinn abgeschöpft, wie für ein Gewinnorientiertes Unternehmen üblich.

Leistung gab es für das entsprechende Geld ohne Ende.
 
Zurück
Oben