kisser schrieb:...
Intel hat Ende 2014 die ersten 14 nm CPU ausgeliefert, da wird man wohl kaum für 2015 schon 10 nm vorgesehen haben.
Hatte sich der 14nm nicht auch verzögert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kisser schrieb:...
Intel hat Ende 2014 die ersten 14 nm CPU ausgeliefert, da wird man wohl kaum für 2015 schon 10 nm vorgesehen haben.
Ned Flanders schrieb:...Ein Fan ist halt ein Fan.......
Selbst zusammenbauen oder auch nur konfigurieren ist denke ich ein sehr geringer Prozentsatz. Ich finde keine Daten zu dem Thema. Vermutlich geht es in dem Bereich aber eher ums Prestige.blackiwid schrieb:Ich denke die News konzentriert sich ein wenig zu sehr auf den Desktop interessanter ist das es im Mobile Bereich nur maximal 4 Kern ende 2021 mit 10nm geben wird. Der Markt ist viel Grösser als der Desktopmarkt und der Desktopmarkt schrumpft ständig.
2022 werden hier nach doppelt so viele Notebooks wie desktops verkauft:
https://www.statista.com/statistics...forecast-for-tablets-laptops-and-desktop-pcs/
frag mich allerdings ob da selbst zusammenbauten auch bei sind. Und natürlich lässt sich da auf Server spekulieren die dann auch nicht da sein werden aber der klassische "desktop" selbst ist schon recht nebensächlich.
Heinzelwaffel schrieb:Du missverstehst mich komplett.
Ich sage doch ganz genau, dass man daraus nichts (auch keine Leistung) ablesen/abschätzen kann, und genau das ist mein Problem, weil durch die falsche Verwendung einer "Größe" nach dem metrischen Maß absichtlich falsch ein definierter quantitativer Vergleich gemacht wird.
TheUngrateful schrieb:Und der Vergleich ist letztendlich doch unbedeutend.
TheUngrateful schrieb:Nach welchem Maß sollen sich die Fertiger überhaupt richten?
TheUngrateful schrieb:So wie die Benennung jetzt ist, lässt es sich grob mit der Konkurrenz vergleichen
Iceberg87 schrieb:Was mir bei der ganzen Geschichte immer noch nicht einleuchtet ist folgendes:
Intel ist ja "angeblich" mit dem 7nm-Prozess voll im Plan.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-sieht-sich-bei-7-nm-Chips-im-Plan-4244480.html
OK, die Meldung ist vom Dezember 2018, aber was neueres hab ich grad nicht gefunden. Hier steht eben u. a., daß Intels 7nm-Prozess voll im Plan ist und ab 2022 auch liefern wird.
Iceberg87 schrieb:Aber wenn dem so ist, warum dann überhaupt noch 10nm-Desktop-Chips in 2022? Das ergibt doch absolut keinen Sinn. Außerdem dürften TSMC und Samsung zu diesem Zeitpunkt bereits bei 5nm angelangt sein.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
lynx007 schrieb:Woher wollen sie das wissen? Der ursprünglich von Intel angestrebte 10nm Prozess sollte angeblich eine 20% höhere Packdichte haben als der 7nm von TSMC haben. Sie wissen also nicht ob TSMC vielleicht die ähnlihcen oder gleichen Probleme haben wird wie Intel. Sie wissen auch nicht wie die Ausbeute ist. Wie hoch die kosten sind. Wo hoch die lieferkapazitäten sind. Wer noch in 7nm Produzieren lässt. TSMC ist Fremdfertiger.
Was soll beim Fertigungsprozess dieser Schwachsinnsvergleich mit einer 2080 von Nvidia.lynx007 schrieb:Beispiel Radion7, 7 nm, geile Karte kein frage. Geschenkt würde ich sie nehmen. Aber ist sie schneller als eine 2080? Zieht sie deultich weniger Strom als eine 2080? Ist sie billiger als eine 2080? Das soll jetzt kein AMD bashing werden.
benneque schrieb:@Heinzelwaffel Wenn's danach ginge, dann sollten sie auch die Taktfrequenzen aus den Datenblättern entfernen, oder deutlich(!) detailreicher gestalten.
Heinzelwaffel schrieb:Okay, das sehe ich ganz klar nicht so. Für mich ist hier der Casus Cnacsus: Welche Abweichung (wovon?) in % würdest du da jetzt an einem konkreten Beispiel nehmen, um es als "grob" und "vergleichbar" zu bezeichnen?
LOL vielleicht auch noch golem mit zitierenlynx007 schrieb:Artikel von Heise
TheUngrateful schrieb:Da lässt sich keine Zahl nennen. Hängt schließlich davon ab, was mit was verglichen wird.
TheUngrateful schrieb:Aber man kann davon ausgehen
TheUngrateful schrieb:Ist genauso ersichtlich wie eine 65w CPU welche vermutlich weniger als eine 95w CPU verbraucht.
Ich zitiere noch mal Kisser:andi_sco schrieb:Hatte sich der 14nm nicht auch verzögert?
kisser schrieb:Ich frage mich immer, woher dieser Unsinn kommt. Wieso 6 Jahre?
https://www.computerbase.de/2011-07/intel-roadmap-fuer-cpu-architekturen-bis-2018/