ZeroZerp
Warum sollte die Ausbeute schlecht sein ? Mit den ca 70-90 mm^2 pro Die, ist der Chip teilweise kleiner oder gleich groß wie bisher gefertigte mobile Chips. Und wie bereits erwähnt, ist im HP-Prozess die Packdichte meist geringer, um eben höhere Taktraten zu erreichen.
Zen1 hatte im Vergleich zwar eine Fertigung die nicht mehr unbekannt war, doch war der Chip auch doppelt so groß, da I/O und Chipsatz noch im Chip war.
Somit kann es gut sein, dass die Ausbeute ähnlich ausfällt, sprich 70 zu damals 80ig. Was auch kein Problem ist, für 6 und 12 Core Modelle.
Was Intel angeht, vllt kommt 10nm früher. Doch selbst nur mit Comet Lake deutet vieles bereits gegen Ende 2020.
Bin gespannt, ob sich dann jemand hinstellt und Intel dann auch auf den Pranger stellt, wie einst AMD, falls Intel die Technologie ausbremst, da AMD eventuell doch nur 12 Cores auf den Markt bringt. ^^
Ist auf alle Fälle nichts was ich mir wünsche, da ich seit einiger Zeit zum 4k Filmen begonnen habe (Reisen).
Und auch wenn man oft meint, was mache ich mit so vielen Cores.
Es gibt bereits Interviews von Entwickler, die die zusätzlichen Threads für KI und RT nützen wollen. (auch mit RTX Cores wird die CPU übrigens stärker belastet).