Klares Nein! Denn Intel verdient sehr viel Geld gerade auch mit ihren "K" Modellen und ihrem freien Multiplikator, bei AMD sind ja alle Ryzen [soviel ich weiß] Modelle mit einem freien Multiplikator erhältlich. Und bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass gerade bei den neuen CPU Generationen die "K" Modelle deutlich abgenommen hätten, aber Du kannst mir ja gerne eine Statistik zeigen, die das wiederlegt mit entsprechenden Fakten!
bensen schrieb:
Großes OC Potential bei Intel gab es, weil man auch mit konservativen Takt schon keine Konkurrenz mehr hatte. Jetzt haben wir ein Kopf an Kopf Rennen. Intel versucht weniger Kerne durch mehr Takt auszugleichen und AMD will singlethread nicht dumm dastehen.
Es gehen beide nah an die Grenze des machbaren.
Das Intel weniger Kerne dafür mit mehr Takt ausstattet und AMD bisher das mit mehr Kernen ausgleichen will, ist doch jetzt auch nichts Neues und jedem bekannt!
bensen schrieb:
Klar wird man da ran rücken. Nur hat das nichts mit OC zu tun, denn man wird das ab Werk anbieten. Denn eins ist klar, um auch single thread und in Games vorne zu sein muss AMD in die vollen gehen, sonst werden sie Intel nicht schlagen.
Natürlich hat das auch was mit OC zu tun, denn wenn die Chips effizienter werden und weniger Strom ziehen und somit auch die Temperatur niedriger gehalten wird, sollte sich auch der Takt noch etwas erhöhen lassen. Denn die meisten betreiben doch die CPU nicht mit den Standardwerten die ab Werk vorgesehen sind, schau Dich doch mal hier im Forum bei den ganzen Intel und AMD Besitzer um, die einen freien Multiplikator Prozessor haben!