@lynx007
lynx007 schrieb:
Weil das vollkommen unterschiedliche Fertigungsprozesse sind. Natürlich baut das auch auf einen gewissen graf aufeinander auf. Aber das war doch in der Vergangeheit auch schon einmal das ein Shrink nach nichtmal einem Jahr durch den neuen ersetzt wurde. Die entwicklungen finden parrael statt und bauen nicht aufeinander. Du brauchst ja neue Maschinen, bzw aufgerüstete, neue Fotolacke..... und daurauf wird die ganze Chipentwicklung abgestimmt.
Darüber brauchen wir ja gar nicht zu reden - etwas anderes habe ich ja in dem von dir zitierten Posting gar nicht behauptet
.
lynx007 schrieb:
Woher wollen sie das wissen? Der ursprünglich von Intel angestrebte 10nm Prozess sollte angeblich eine 20% höhere Transistorenpackdichte pro mm2 haben als der 7nm von TSMC.
Ist dem wirklich so? Meines wissens nach entspricht der 7nm-Prozess bei TSMC in etwa dem 10nm-Prozess bei Intel. Aber wirklich genau wissen tut das ohnehin keiner. Ist jedenfalls mein Eindruck.
lynx007 schrieb:
Sie wissen also nicht ob TSMC in Zukunft vielleicht die ähnlihcen oder gar die gleichen Probleme haben wird wie Intel.
Das kann selbstverständlich niemand 100%ig sagen. Es hätte ja vor ein paar Jahren auch niemand geglaubt, daß Intel derartige Probleme mit dem 10nm-Prozess haben wird. Allerdings läuft bei TSMC bereits jetzt der 5nm-Prozess recht ordentlich.
https://www.extremetech.com/computing/289157-tsmc-completes-5nm-node-design-node-in-risk-production
Ab 2020 werden die ersten 5nm-ARM Prozessoren für Apple-Smartphones vom Band laufen. So wie es also aussieht ist TSMC recht gut im Plan
.
lynx007 schrieb:
Sie wissen auch nicht wie die Ausbeute bei 7nm ist. Wie hoch die kosten sind. Wo hoch die lieferkapazitäten sind. Wer noch in 7nm Produzieren lässt. TSMC ist Fremdfertiger.
Derzeit ist bei AMD die Ausbeute der vollfunktionsfähigen Chips bei 70%. Ist eigentlich recht gut, wenngleich man beim Launch von Ryzen 1 bei knapp 80% war.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...News/Gute-Ausbeute-bei-den-Core-Dies-1280294/
Und ja, TSMC ist Auftragsfertiger. Kunden haben die mehr als genug. Neben AMD u. a. noch NVidia, Apple und Qualcomm um mal die wichtigsten zu nennen. TSMC ist übrigens der größte Fremdfertiger weltweit - sogar noch vor Samsung. Um die Lieferbarkeit der künftigen Zen2-Chips mache ich mir da nicht wirklich Sorgen.
lynx007 schrieb:
Nur weil Intel nicht nur in 10nm Produziert, heißt es ja nicht das sie es nicht könnten. Aber scheint noch lukrativ genug zu sein, bzw man schafft es nicht die Menge an Chips zu produzieren die der Markt braucht und deshalb ist man gezwungen auch noch weiter in 14nm zu Produzieren. Die sind ja von 10nm weg, weil sie dadurch lieferenpässe in 14nm hatte. Es ist ja nicht so das keiner die 14nm kauft.... und es gibt halt sicher auch Verträge.
Wenn Intel 10nm-Desktop-Chips produzieren könnte, dann hätten sie es schon längst getan. Der Ursprüngliche Plan Intels war es ja beim Ryzen-Launch (in 14nm-Fertigung) mit den eigenen 10nm-Produkten zu kontern. Daraus ist aber, wie wir mittlerweise wissen nichts geworden.
Was den 14nm-Prozess bei Intel generell betrifft: Da haben die Herrn Ingenieure in der Tat ganze Arbeit geleistet. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, daß man da noch soviel rausholen kann. Und der 10 Core Comet-Lake kommt ja auch noch in 14nm. Glaube jedoch nicht, daß es sich dann noch mit 95W TDP ausgehen wird. Außer man geht mit dem Takt runter.
lynx007 schrieb:
Vielleicht wird Martisse Mega geil und lässt 9900k wirklich an allen Seiten schlecht aussehen. Aber wissen es noch nicht. Vielleicht nur ein Szenario wo Martisse so gut performt und so teuer das sich kaum etwas zur 9900k nimmt....
Die genauen Spezifikationen von Matisse kennen wir in der Tat noch nicht. Anhand diverser Leaks ist eine gut 10%ige Steigerung der IPC zu erwarten. Ebenso, daß es bis zu 16 Cores (2 Chiplets zu je 8 Cores) auf AM4-Basis geben wird. Was die finale Taktfrequenz sowie die derzeitigen noch vorhandenen Latenzprobleme angeht gibts noch nichts wirklich konkretes. Letzteres dürfte entscheidend sein für den Erfolg von Zen2. Aber an der IF wurde stark gearbeitet - bin diesbezüglich recht zuversichtlich. Nochmals meine Schätzung, was die Leistung des künftigen 8C/16T Ryzen 3xxx (R7 3700X?) angeht:
(Glaskugelmodus an): Anwenderleistung etwas höher als beim 9900K, Spieleleistung etwas niedriger. Gegenüber den 12/16-Core AM4-CPU`s wird jedoch selbst der kommende Comet Lake in praktischen Anwendungen alt aussehen (Glaskugelmodus aus).
lynx007 schrieb:
Und selbst wen, AMD wird nicht einfach plötzlich Millionen Chips produzieren .... Sie sind abhängig von TSMC, ihren lieferkapazitäten, ihren yield und ihren Preisen.... Es hat nicht nur vorteile wen man nicht selber fertigt.
Wir werdens sehen. Fakt ist: AMD hatte im März 2017 (Ryzen 1-Launch) keinerlei Probleme die Nachfrage seiner Kunden zu befriedigen. Und da wurden nicht gerade wenig davon abgesetzt. Beim Zen+ Upgrade wars ähnlich. Bei Intel sah es da bei letzten Launches eher schlecht aus - was die Verfügbarkeit betraf.
Und TSMC sollte man nicht unterschätzen
. Die Firma macht knapp 30 Mrd. Dollar Umsatz pro Jahr. Nur zum Vergleich: AMD (6 Mrd.), Intel (70 Mrd.) - wenn ich`s grad einigermaßen richtig im Kopf hab. Und TSMC ist ja ausschließlich (und mittlerweile sogar der weltgrößte) Fremdfertiger.
lynx007 schrieb:
Ein gesunder Wettbewerb ist für uns alle zum Vorteil.
100%ig einverstanden
.
Mfg,
Ice