Mr.Baba schrieb:
- Fertigungstechnologieführerschaft verloren und baldiges hinterherhinken
- keine wirklichen Fortschritte im CPU Bereich in den letzten Jahren
- Scheiß uralte iGPU
- Modems verkackt
- Smartphone/Tablet CPU Markt verkackt
@ Mr.Baba
Abgeshen von den derzeitigen Problemen bei Intel. Sind ein paar berechtigte Punkte auf die du hier eingehst. Möchte bei einem von dir angemerkten Punkte noch ein bissel explizieter darauf eingehen
:
"Smartphone/Tablet CPU Markt verkackt"
Diesen Markt halte ich für den zukunftsträchtigsten überhaupt
. Ich hatte es bereits gestern gesagt. Die Jugendlichen von heute haben meistens gar kein so großes Interesse mehr an Desktop-PC`s. Die sagen sich nämlich: Warum noch so olle Kiste unterm Tisch haben , wenn ich mit nem Tab oder Handy das ganze viel platzsparender haben kann - so hat`s meine (14jährige Nichte) letztens ziemlich unverblümt ausgedrückt
. OK, Spieler holen sich noch einen Desktop-PC. Aber auch was das angeht geht der Trend (für mich gefühlt) immer mehr zu den Spielekonsolen.
In den meisten Haushalten die ich kenne, steht auf X86-Basis nur noch ein einziges Notebook (seltener ein Desktop-PC) rum. Um einfach mit Word- Excel - und Powerpoint arbeiten zu können. Das braucht man eben für die Arbeitswelt. Demgegenüber stehen jedoch bereits jetzt etliche Tablets und Smartphones pro Haushalt zur Verfügung. Meistens auf Apple- und Android-Basis - sprich also ARM. Leistungsmaßig ist die ARM-Archtitektur derzeit keine ernsthafte Alternative zu X86. Aber die wenigsten - so wie ich - schneiden überhaupt noch Videos, streamen oder machen Raytracing usw. So gesehen fühle ich mich mit meinen 32 Lenzen schon beinahe als Dinosaurier
. Der große Vorteil von X86 ist m. M.n. nicht die Leistungsfähigkeit ansichts, die steht bei ernsthaften Anwengungen sowieso außer Frage. Nein, der größte Vorteil besteht darin, daß die meisten Menschen arbeitstechnisch noch auf MS-Produkte angewiesen sind. Von daher braucht man momentan immer noch wenigstens zumindest ein (X86-)Notebook im Haushalt
.
Noch! Denn wenn im laufe der nächsten Jahre der klassische X86-PC (bzw. Notebook) immer weiter zurückgedrängt wird (danach sieht es derzeit aus) könnte in ein paar Jahren ein Tipping-Point erreicht werden wo das Pendel schlagartig zugunsten ARM umschlägt. In den Entwicklungsländern - und den damit den am stärksten wachsenden Märkten - ist diese Entwicklung schon weitaus fortgeschrittener als bei uns in den hochindustrialisierten Staaten.
Um aber noch einmal auf Intel einzugehen: Ja, Intel hatte vor einem paar Jahren mal versucht mit einem Smartphone in diesem Markt angzugreifen. Ich glaube, es war ein Motorola-Smartphone mit Intel CPU. Der Versuch ist aber kläglich gescheitert - trotz Intel inside auf der Schachtel.
Genauso hat Microsoft versucht mit Windowphone ein neues Betriebssystem auf dem Smartphone-Markt zu etablieren. Hatte selbst mal eines - war irgendein Nokia-Windowphone. Ich mochte es, hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Der mobile Markt wurde sogar damals schon von Apple und Android dominiert (ARM-Basis).
All das sind Entwicklungen, die sowohl Intel- als auch AMD zu denken geben sollten
.