News Intel XeSS: Frame Generation ist bei Intel erst einmal kein Thema

Wolfgang

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Die Intel Technology Tour Taiwan hat sich zwar hauptsächlich um den kommenden, mobilen Prozessor Lunar Lake gedreht, doch auch das Thema Upsampling in Spielen ist kurz aufgekommen. Und hier scheint es bezüglich Frame Generation keine guten Nachrichten zu geben.

Zur News: Intel XeSS: Frame Generation ist bei Intel erst einmal kein Thema
 
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muss es vielleicht auch garnicht, da AMD ihr FG mit 3.1 sich auch einzeln aktivieren läst. Mal sehen wie es dann läuft.
 
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Okay. Jeder Hersteller will DOCH immer SEINE Technologie mit ganz "speziellem" USP vermarkten und Intel hält das nicht für nötig?

Ein Anzeichen dafür, dass Intel die eigene Grafiksparte nicht mehr für so wichtig erachtet?
 
Intel wollte doch einen anderen Weg gehen. Wahrscheinlich waren die Ergebnisse nicht erfolgreich
 
Raptor85 schrieb:
Okay. Jeder Hersteller will DOCH immer SEINE Technologie mit ganz "speziellem" USP vermarkten und Intel hält das nicht für nötig?
Was ein Quatsch.
Intel hat mit ihrer Grafiktechnik aktuell wichtigere Baustellen, als fragwürdige Features wie Frame Generation einzubauen.
Da gilt es immer noch den Treiber als solches weiter voran zu bringen.
Abseits davon kommt von Microsoft bald DirectSR in DirectX, was hier sicher bei solchen Features die Karten neu mischt, hier kann es clever sein, erstmal die finale API abzuwarten und anschließend darauf aufbauend das Feature umzusetzen.
Jetzt eine Funktion auf den Markt zu werfen und zu hoffen, dass irgendwelche AAA Titel das extra integrieren macht wenig Sinn.
 
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Northstar2710 schrieb:
muss es vielleicht auch garnicht, da AMD ihr FG mit 3.1 sich auch einzeln aktivieren läst. Mal sehen wie es dann läuft.
In Ghost of Tsushima bei mir auf einer Arc A770 mit XeSS

- welches ich auch dort immer noch FSR vorziehe, weil damit fast alles was "in Bewegung" ist besser aussieht -

In Kombination mit besagter & nun separat zuschaltbarer AMD Frame Gen Option ?

Erstaunlich gut !
 
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Da AMD eine offene Lösung anbietet die auch auf intel läuft würde ich in ihrer Situation auch keinen Finger krumm machen in die Richtung. Intels GPU sparte hat gerade wirklich andere Prioritäten und das ist gut so.

Fuß fassen, Compute hinbekommen, HPC Produkte bauen.

Da gehören luft Features für ne hand voll Gamer definitiv erstmal nicht dazu
 
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Raptor85 schrieb:
Ein Anzeichen dafür, dass Intel die eigene Grafiksparte nicht mehr für so wichtig erachtet?
Der Grafikkarten Markt ist für Intel extrem wichtig, nur interessiert der Gamingmarkt eher weniger bis gar nicht. Der Gamingmarkt ist eher Spielerei wie man auch bei Nvidia sehen kann und selbst AMD hat verstanden, dass man in ganz anderen Bereichen mit GPUs Geld machen kann.
Nicht mitbekommen was Intel im GPU Bereich aktuell macht? Grade in Bezug auf Server und KI?
 
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Im Blindtest schneiden FSR und auch DLSS verhältnismäßig sehr schlecht ab.
Also lasst die Finger davon, die Mehrheit legt sich auf Nativ als am besten spielbar fest.
Das hat Intel anscheinend auch erkannt.
AMD hat es auch nur gemacht, weil man von der Community dazu quasi gezwungen wird, da man sonst halt einfach nicht deren Produkte kauft, da viele einfach stumpf nach "Feature"-Liste gehen ("ääh, aber hat den längster Balken"), über Sinnhaftigkeit und praktischen Nutzen wird nicht viel nachgedacht.
 
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Frame Gen ist die Zukunft.

Der Rechenaufwand für die generierten Frames ist fix.
Mit schnelleren GPUs sinkt also künftig die Rechenzeit die für ein generiertes Frame aufgewendet werden muss immer weiter.

Das heißt, sobald die Frame Generation schnell genug läuft, um 200, 500 oder 1000 Bilder/s in 4K zu generieren, kann man diese Frameraten immer erreichen, ganz egal, wie aufwändig die Spielgrafik auch sein mag.

Oder anders gesagt: Die kosten für Frames mit besserer Grafik steigen in gleichem Maße wie die Rechenleistung der GPUs an. Auf diesen Weg wird man also niemals x-hundert Frame in neuen Spielen bekommen, weil die Mehrleistung von Entwicklern immer in bessere Grafik investiert wird.

Die Rechenzeit für generierte Frames sinkt aber mit der Zeit, womit man irgendwann an einen Punkt kommt, an dem man dann einfach per Knopfdruck aus 40-60 FPS einfach 1000 generieren kann. Egal ob auf einer low oder High End Karte.
 
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Raptor85 schrieb:
Okay. Jeder Hersteller will DOCH immer SEINE Technologie mit ganz "speziellem" USP vermarkten und Intel hält das nicht für nötig?

Ein Anzeichen dafür, dass Intel die eigene Grafiksparte nicht mehr für so wichtig erachtet?
"Features" sind nicht immer sinnvoll, außerdem kostet das Zeit und Geld.
Intels Grafksparte macht zudem richtig viel Minus, daher ist die Frage doppelt und dreifach geklärt, warum die das erst einmal weglassen.
Ich nutze nur Anti-Lag, die anderen 10 Sachen habe ich alle immer aus, da das keine Verbesserungsoptionen sind, sondern nur Fake-Sachen mit grafischer Bildverschlechterung, damit der Balken im Benchmark noch etwas länger wird.
 
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BxBender schrieb:
AMD hat es auch nur gemacht, weil man von der Community dazu quasi gezwungen wird, da man sonst halt einfach nicht deren Produkte kauft, da viele einfach stumpf nach "Feature"-Liste gehen ("ääh, aber hat den längster Balken"), über Sinnhaftigkeit und praktischen Nutzen wird nicht viel nachgedacht.

Mit dem letzten Satz hast du vermutlich sogar Recht, aber in Bezug auf dich selbst.
 
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BxBender schrieb:
"Features" sind nicht immer sinnvoll, außerdem kostet das Zeit und Geld.
Intels Grafksparte macht zudem richtig viel Minus, daher ist die Frage doppelt und dreifach geklärt, warum die das erst einmal weglassen.
Ich nutze nur Anti-Lag, die anderen 10 Sachen habe ich alle immer aus, da das keine Verbesserungsoptionen sind, sondern nur Fake-Sachen mit grafischer Bildverschlechterung, damit der Balken im Benchmark noch etwas länger wird.

Seh ich nicht so.

DLSS ist meistens Qualitativ klar besser als native Auflösung mit TAA und Frame Gen ist eine Wohltat für jeden mit 120Hz+ Display. XeSS kommt in der XMX Version auch relativ nah an DLSS ran.

Ich hab eine 4080 und ich brauch nur Ghost of Tsushima als Beispiel nehmen.

Mit 4K DLSS Quality + FG läuft es mit 130-160 FPS smooth wie butter.

Schalte ich DLSS und FG aus, dann habe ich das hässliche TAA, das nicht nur unscharf ist sondern viel mehr Aliasing und Flimmern zeigt und ich falle auf 60-70 FPS, was sich im vergleich zu den 130-160 FPS einfach sehr viel schlechter anfühlt.
 
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BxBender schrieb:
Im Blindtest schneiden FSR und auch DLSS verhältnismäßig sehr schlecht ab.
Welcher Blindtest soll das von wem sein? 🤣
 
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BxBender schrieb:
Im Blindtest schneiden FSR und auch DLSS verhältnismäßig sehr schlecht ab.
Blindtest im Sinne von Augen zu?
Upscaling machen einen qualitativ deutlich besseren Job als die ganzen Post Processing Antialiasing Methoden zb TAA, die bis dato immer gesetzt waren.
Nativ ohne Kantenglättung spielt heute niemand mehr.
Nativ + MSAA/SSAA oder Downsampling sieht noch besser aus, das ist aber von der Leistungsanforderung eine ganz andere Hausnummer und gar nicht überall out of the box machbar, weil das von den aktuellen Spielen kaum noch angeboten wird..

Mimir schrieb:
DLSS ist meistens Qualitativ klar besser als native Auflösung mit TAA und Frame Gen ist eine Wohltat für jeden mit 120Hz+ Display. XeSS kommt in der XMX Version auch relativ nah an DLSS ran.
Bei den Upscalern stimme ich zu, aber Frame Gen ist in meinen Augen ein Blender.
Je nach Spielgeschwindigkeit ist eine gewisse stabile Anzahl von Bildern wichtig um für das Auge eine flüssige Bewegung zu erreichen. Das ist selbst bei schnellen Spielen oft mit um die 100 FPS erreicht. Die FPS die man dann oben drauf haben will (zb Bsp die 300FPS bei Esport), sind nicht zwingend Bilder sondern eher eine Reduzierung der Frametimes, die spielintern die Reaktionszeit der Eingaben beeinflussen.
Frame Gen macht mehr Bilder, die man eigentlich nicht braucht, verbessert aber die internen Frametimes nicht, die man ja eigentlich haben will.
Gerade im unteren FPS Bereich, wo Bilder für die flüssigere Darstellung was bringen würde, macht Frame Gen mehr Probleme, weil die Zwischenbilder ungleichmäßig kommen und mehr Fehlerbehaftet sind, während die Frametimes so schlecht bleiben, wie mit der nativen Darstellung.
Frametimes kann man mit Antilag Features verbessern. Die sind in der Regel mit Frame Gen automatisch mit aktiv, die kann man allerdings auch ohne die unnötigen Zwischenbilder aktivieren.

Daher verstehe ich auch Intel, wenn sie sagen, wir haben einen vernünftigen Upscaler, aber das Feature liegt erstmal in der Prio weiter hinten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Besser formuliert.)
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Die Zukunft wird sein, dass die FPS im Spiel auf die Refresh rate des Monitors angepasst werden, sei es nun 120, 240 oder 1000 Hz. Wie genau das erreicht wird und vor allen was mit dem Thema Latenz ist, weiß ich nicht. Ich bin gespannt welchen Ansatz Intel nimmt.
 
SavageSkull schrieb:
Bei den Upscalern stimme ich zu, aber Frame Gen ist in meinen Augen ein Blender.
Je nach Spielgeschwindigkeit ist eine gewisse stabile Anzahl von Bildern wichtig um für das Auge eine flüssige Bewegung zu erreichen. Die FPS die man dann oben drauf haben will, sind nicht zwingend Bilder für die Darstellung, sondern eine schnellere Reaktionszeit in der Steuerung/Abarbeitung vom Spielgeschehen.

Genau da stimme ich nicht zu.

Ich finde das sehr förderlich für eine optisch flüssigere Darstellung, die auch absolut notwendig ist. Bei geringeren Frameraten sehe ich eben die "sprünge" zwischen den Frames deutlicher, was besonders bei Kameradrehungen sehr auffällig ist.

Frame Gen macht die Darstellung flüssiger aber nicht reaktionsschneller (letzteres wird ja bereits durch Reflex + die deutlich höhere Grundframerate durch upscaling erreicht).

Aber genau diese flüssigere Darstellung will ich.

Macht man DLSS Upscaling + FG an bekommt man eben beides. Deutlich bessere latenzen und ein deutlich flüssigeres Bild. Und nebenbei steigt auch noch die Bewegtbildschärfe deutlich an aufgrund der verringerten sample and hold Unschärfe.
 
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Ist halt die Frage ob die Nachteile bei Nutzern der GPU eine ernsthafte Rolle spielen.
 
Mimir schrieb:
Genau da stimme ich nicht zu.

Ich finde das sehr förderlich für eine optisch flüssigere Darstellung, die auch absolut notwendig ist. Bei geringeren Frameraten sehe ich eben die "sprünge" zwischen den Frames deutlicher, was besonders bei Kameradrehungen sehr auffällig ist.
Ist halt die Frage, was für dich eine geringere Framerate ist. Je nach Spiel ist für mich die "Darstellung" ab 60-100 Bildern flüssig. Mehr bringt dann keine relevante Verbesserung der Darstellung.

Mimir schrieb:
Frame Gen macht die Darstellung flüssiger aber nicht reaktionsschneller (letzteres wird ja bereits durch Reflex + die deutlich höhere Grundframerate durch upscaling erreicht).
Bei Esport Spielen ist aber genau diese Reaktionsschnelligkeit relevant.

Mimir schrieb:
Und nebenbei steigt auch noch die Bewegtbildschärfe deutlich an aufgrund der verringerten sample and hold Unschärfe.
Also bei Cyberpunk hat sich für mich die "Bewegtbildschärfe" mit aktiviertem Frame Gen, massiv verschlechtert. Das konnte DLSS gar nicht mehr rausreißen.
 
SavageSkull schrieb:
Ist halt die Frage, was für dich eine geringere Framerate ist. Je nach Spiel ist für mich die "Darstellung" ab 60-100 Bildern flüssig. Mehr bringt dann keine relevante Verbesserung der Darstellung.

Flüssig ist eben relativ.
Da gibts keine Grenze für mich.

Ab 90 FPS bin ich zufrieden, sehe die Verbesserungen bzgl. klarheit und smoothness aber recht deutlich bis rauf zu 240 Hz. Mehr kann mein Monitor nicht.

Deswegen nehme ich zusätzliche Frames mit FG dankend an. Fühlt sich einfach besser an, wenn das Bild in bewegung schärfer ist.


SavageSkull schrieb:
Bei Esport Spielen ist aber genau diese Reaktionsschnelligkeit relevant.

In Esport Spielen nutzt man auch kein Frame Gen. Da nutzt man Low Settings ggf. noch DLSS Performance + Reflex um die Latenzen runter zu bekommen. FG ist da meistens gar nicht nötig und wäre hinsichtlich latenzen auch etwas schlechter als Upscaling + Reflex.
Zumal ich kaum bis gar keine Esport Spiele spiele. 95% Singleplayer.


SavageSkull schrieb:
Also bei Cyberpunk hat sich für mich die "Bewegtbildschärfe" mit aktiviertem Frame Gen, massiv verschlechtert. Das konnte DLSS gar nicht mehr rausreißen.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber gut, wenn du das so siehst, dann machst es eben aus.
 
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