BxBender schrieb:
Im Blindtest schneiden FSR und auch DLSS verhältnismäßig sehr schlecht ab.
Blindtest im Sinne von Augen zu?
Upscaling machen einen qualitativ deutlich besseren Job als die ganzen Post Processing Antialiasing Methoden zb TAA, die bis dato immer gesetzt waren.
Nativ ohne Kantenglättung spielt heute niemand mehr.
Nativ + MSAA/SSAA oder Downsampling sieht noch besser aus, das ist aber von der Leistungsanforderung eine ganz andere Hausnummer und gar nicht überall out of the box machbar, weil das von den aktuellen Spielen kaum noch angeboten wird..
Mimir schrieb:
DLSS ist meistens Qualitativ klar besser als native Auflösung mit TAA und Frame Gen ist eine Wohltat für jeden mit 120Hz+ Display. XeSS kommt in der XMX Version auch relativ nah an DLSS ran.
Bei den Upscalern stimme ich zu, aber Frame Gen ist in meinen Augen ein Blender.
Je nach Spielgeschwindigkeit ist eine gewisse stabile Anzahl von Bildern wichtig um für das Auge eine flüssige Bewegung zu erreichen. Das ist selbst bei schnellen Spielen oft mit um die 100 FPS erreicht. Die FPS die man dann oben drauf haben will (zb Bsp die 300FPS bei Esport), sind nicht zwingend Bilder sondern eher eine Reduzierung der Frametimes, die spielintern die Reaktionszeit der Eingaben beeinflussen.
Frame Gen macht mehr Bilder, die man eigentlich nicht braucht, verbessert aber die internen Frametimes nicht, die man ja eigentlich haben will.
Gerade im unteren FPS Bereich, wo Bilder für die flüssigere Darstellung was bringen würde, macht Frame Gen mehr Probleme, weil die Zwischenbilder ungleichmäßig kommen und mehr Fehlerbehaftet sind, während die Frametimes so schlecht bleiben, wie mit der nativen Darstellung.
Frametimes kann man mit Antilag Features verbessern. Die sind in der Regel mit Frame Gen automatisch mit aktiv, die kann man allerdings auch ohne die unnötigen Zwischenbilder aktivieren.
Daher verstehe ich auch Intel, wenn sie sagen, wir haben einen vernünftigen Upscaler, aber das Feature liegt erstmal in der Prio weiter hinten.