News Intels 10-nm-Fertigung soll Ende 2015 marktreif sein

Die nm-Bezeichnungen beziehen sich nur auf den Vergleich zu älteren Generationen. Die Entwicklung erfolgt längst nicht mehr in der Verkleinerung der Strukturen, sondern vor allem in der chemischen Zusammensetzung der Materialien und Fertigungsoptimierungen.

Es ist also eher ein Effektivitätsindex, keine physikalische Beschreibung!

Popey900 schrieb:
Wenn du auch nur etwas Ahnung hättest, würdest du weinen, und dich nicht freuen.

@News

Erstaunlich wenn man bedenkt das es damals bei 90nm hieß, viiiel kleiner ist technisch nicht möglich.....

Tatsächlich ist in Haswell (dann in Skylake auch nicht) nichts 14nm groß. Alle Strukturen sind >50nm nur ist es marketingtechnisch besser mit der Leistung "(wie) ein 14nm" zu werben anstatt "nur mehr Leistung". Die Prozesse selbst sind halt immer effektiver, so dass man nicht kleiner bauen muss, weil es bei >50nm immer noch klappt zu verbessern. Sollte das wegfallen ist es Zeit echte Strukturbreitenverkleinerungen zu machen. Und dann wird es aber auch eng für die CPU Hersteller.

du hast keine ahung, ok mit Server bereich war Intel vorne AMD hatte in Privaten breich mit Sockel A 54% marktanteil
druch ihre illigale geschäfste sind sie MArktfrühere geworden und AMD fast in die insolvenz getrieben
must erst 18 sein das du davon nichts weist

AMD wurde heis aber da hat man schon gelernt gut külen mein Sockel A baron 2200Mhz 2 PC jage ich 220Mhz Bus hoch und
ist immer noch ein külschrank P4 wurde auch Richtig heis und das nicht wenig Intel hat AMD kaput gemacht und dabei beleibe ich offe ihr zahlt für Intel als marke so viel mehr balt das euch so ärgert.

Bei deinem Geschreibe ist eher davon auszugehen, dass du die 18 noch lange nicht erreicht hast. Vielleicht einfach mal im Unterricht besser aufpassen wenn es um Rechtschreibung geht.

Das is doch alles Marketing blablub 10nm sind das nicht mal annähernd. Wie passt das alles mit diesem Artikel zusammen?
https://www.computerbase.de/2015-01/tsmc-16-nm-in-grossserie-erst-2016-10-nm-bereits-2017/
Da steht was von Ende 2016 und man kann davon ausgehen das es im Desktop frühstens 2017 ankommt.

Dieses ganze Fertigungs- blabla ist doch eh ohne jede Grundlage. Die sind nicht mal in der Nähe von 10nm und wenn es dann unter diesem Namen erscheint, sind es immer noch nicht 10nm. Das ist ein Zahlenspiel mehr nicht. Zur Zeit wird in 22nm produziert ( nicht mal das stimmt^^ ) und wer glaubt das Ende 2015, Anfang 2016 10nm in seinem PC ankommt belügt sich nur selbst.

Im Endeffekt geht es doch darum. Damals kannte man nicht mal Leckströme. Wenn Intel von 22 nm FinFet spricht, dann bedeutet das, dass dieser Prozess die "Eigenschaften" eines 22nm "idealen" Bulk Prozess hätte. Oder zu mindestens weniger Parasitäre Eigenschaften.
Wie schon gesagt, der 20 nm Bulk Prozess der anderen hat für Prozessoren mit höheren Taktraten offensichtlich keinen Sinn. Ich hätte mir gedacht, bei GPUs könnte es vllt gehen, wenn man diese dann einfach "niedriger" taktet.

Die anderen Fertigungen von GF, Samsung haben sich der Namensgebung angepasst. Die Angaben der XXnm entsprechen nur mehr der Eigenschaften.
Die beste Namensgebung war eigentlich damals von GF. Die hatten damals sogar 14nm-XM geschrieben. Mittlerweile schreibt aber Samsung und GF auch nur mehr 14nm FinFet.
Der Konsument hat sowieso keinen Durchblick, der sieht 14 nm und bekommt aber auch seinen Prozessor, der die Eigenschaften eines 14nm Bulk zeigt, der keine Probleme mit Leckströmen hat ^^.

Somit eine Antwort dazu:
bensen schrieb:
Ähnlich sparsam vielleicht, aber würde große Die-Flächen bedeuten. Ob man damit noch konkurrenzfähig ist?

Es gibt doch Aussagen von GF Mitarbeiter, die ja den Intel Prozess und dessen Transistor Größe ect beschreiben. Demnach hat der 28nm Prozess und Intel 22nm FinFet Prozess einige Gemeinsamkeiten und der Intel Prozess ist von der "Größe kaum kleiner als der 28nm Bulk Prozess.
(Deshalb kam ja auch der Vergleich eher 26nm ect)

Somit ein K12 in 28nm wäre nicht wirklich teurer. Im Gegenteil, billiger in der Herstellung da Bulk und in 2015-16 billiger und besser verfügbar sein wird. Eventuell bleibt Dresden auch wegen K12 auf 28nm und verbessert den Prozess sogar noch.
Für einen K12 ARM Server Prozessor, der groß ist, ich denke da so an Bulldozer Die Größe, reicht es aus wenn die IPC hoch ist und die Prozessoren irwas Richtung 2+2,6 Ghz takten und die aktuellen Opteron beerben.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das so stimmt was da so erzählt wird, ist man immer noch klar im Nachteil. Bei der Diesize ein leichter Nachteil, bei der Taktbarkeit und Energieffizienz ist man unterlegen.
Egal in welchem Bereich, das bringt immer Nachteile. In der gleichen TDP-Klasse bekommt man einfach weniger Power unter.

Und dann noch das Hauptargument: Was wird den bei Intel 2016 noch in 22nm gefertigt? Haswell-EP wird da wohl erst irgendwann 2016 abgelöst, aber sonst?
Die müssen in allen Bereichen schleunigst auf 14nm kommen, sonst sieht das aus wie die letzten Jahre auch. Das Design kann richtig gut sein, mit nem Fertigungsnachteil hat man dann Mühe ein besseres Produkt abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir einfach mal ab ;) Intel scheint ne sichere Sache zu sein, wie "immer"..... deren Fertigung und Design ist echt beeindruckend. Die sind auf Zack.

Bei AMD sieht es nach dem "Bündniss" vom GF, Samsung & IBM etwas nebülöser aus. Der Zen ist echt ne Wundertüte, ich hoffe ne gute ;)

Schade wäre einfach wenn er sich wie der Bulldozer um über 2 Jahre verspätet^^ Auch die R3xx könnten sich mal blicken lassen da ich gerne meine HD6950@70 austauschen möchte. Für meinen etwas betagten X6 wäre Mantle echt ne feine Sache und etwas mehr GPU nimmt man gerne :D

AMD hat einfach das Problem das sich das meiste immer verspätet oder nach der Ankündigung erst in ca. 3 - 6 Monaten verfügbar ist. Die Radeons haben auch schon einige Papiertiger hinter sich sind aber eher noch das gute AMD Beispiel. Ich hoffe wirklich das Zen pünktlich erscheint und auch etwas taugt.

Go AMD Go ;) (Intel muss man ja keine Daumen drücken^^des wird schon klappen ;))

psYcho-edgE schrieb:
Tatsächlich ist in Haswell (dann in Skylake auch nicht) nichts 14nm groß. Alle Strukturen sind >50nm nur ist es marketingtechnisch besser mit der Leistung "(wie) ein 14nm" zu werben anstatt "nur mehr Leistung". Die Prozesse selbst sind halt immer effektiver, so dass man nicht kleiner bauen muss, weil es bei >50nm immer noch klappt zu verbessern. Sollte das wegfallen ist es Zeit echte Strukturbreitenverkleinerungen zu machen. Und dann wird es aber auch eng für die CPU Hersteller.

http://www.chipworks.com/en/technic...ces/blog/intels-14-nm-parts-are-finally-here/

;)

Die Frage ist ob man die gemessenen Werte mit anderen Fertigungen vergleichen kann.

Edit:
Die Gate Pinch Daten lassen sich recht gut vergleichen und INtel gibt die Fertigung auch skalieren darüber an.

Bei TSMCs 28nm sind es laut Chipworks analyse
The A7 is Apple’s first 28 nm device. The process technology is broadly similar to that used at 32 nm, with an ~10% shrink of the contacted gate pitch to 120 nm.

Intel 14nm kommt im Gegenzug dazu auf:
Intel quoted 52 nm interconnect pitch, but we see 54 nm (sixth image)

Intels 32nm Prozess hatte wohl auch etwa einen 120nm Interconnect Pinch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben