News Internet Explorer 7 als hochkritisches Update

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.201
Bei aktiviertem automatischen Update unter Windows XP will Microsoft seine Kunden Ende des Jahres auf die Verfügbarkeit des Internet Explorer 7 aufmerksam machen – automatisch installieren soll er sich jedoch nicht. Microsoft versichert zudem, der Internet Explorer 7 werde sich nicht automatisch als Standard-Browser eintragen.

Zur News: Internet Explorer 7 als hochkritisches Update
 
Der Titel passt überhaupt garnicht. Wirkt so negativ, aus sicht des Browers^^
aber trotzdem jut das MS den Kunden lelbst überlässt welchen browser installiert werden soll.
 
Microsoft sollte gleich einen sauberen Servicepack 3 draus machen , Updates gibt es seit Herbst 2004 genug.
 
@ Voyager10:
Bin ich dafür. IE 7 und WMP 11 sollten dabei sein. Ich befürchte ja, dass man SP 3 und den aktuellen IE/WMP extra installieren wird müssen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Dadurch wird der IE aber auch nicht besser :rolleyes:
Einfach nur Schwachsinn dein Kommentar - Microsoft-Hasser?
Tab-Funktion, Phishing-Filter, insgesamt mehr Sicherheit, viel bessere CSS-Unterstützung (ab IE 7 sollen keine Browserweichen mehr nötig sein!) und so weiter...
IE 6 auf IE 7 ist echt ein rießiger Schritt in die richtige Richtung!
... aber dadurch wie der IE ja auch nicht besser... :rolleyes:
 
Also ich bin auch nicht so der Fan von Microsoft, aber der neue IE 7 ist wirklich gut: schneller als Firefox!! und vor allem einfacher in der Bedienung.
Was ich an Microsoft einfach hasse ist ihre Sturheit und die Nachmacherei (sie wollen einfach überall ein mitmischen und ihr eigenes Produkt entwickeln, auch wenn sie noch keine erfahrung haben) ... und den Zwang ein neues Produkt von ihnen zu kaufen/installieren!

Bsp: DirectX 10 NUR für Vista --> man muss Vista kaufem un spiele zu spielen!
-----: oder auch der IE als "hochkritisches Update"
-----: "iPod-Killer": zune - oder wie das auch immer heisst!
 
@7
"schneller als Firefox"? Lol, klar, wenn die Hälfte vom IE schon beim Windows-Start mitgeladen wird. Anders würde nämlich der WE (Windows Explorer) gar nicht laufen.

Olle Zwitterprogramme...
 
@11
einerseits hast du recht, blablub aus dem kindergarten sollte es nicht sein aber kritik sollte ein/e Produckt/NEWS schon vertragen denn dafür sind dicussionsforen schon da ansonsten wäre es die offizielle werbeplattform eines herstellers (wenn nix kritisiert wird laufen bald alle mit scheuklappen duch die welt). und vielen leuten fällt auf den erten blicK zu MS Produckten oft nicht ein.


@topic
Der IE7 ist zwar nen netter schritt aber hängt doch zimlich weit dem FF und dem opera hinterher (und zudem finde ich sieht das duing 100 mal häslicher aus als sein vorgänger)
und wenn man mal an die MS typische update potitik erinnert trifft die überschift mehr als zu
"Internet Explorer 7 als hochkritisches Update"

denn sowas geniales wie zur zeit beim FF das einfach ne meldung kommt, es gibt updates(und das meisten scheller als ne woche nach dem exploit) und das ding einfach nach bestätigung ob man das will installiert und dann noch alles da ist und alles funktioniert. da ist MS sowieso (allein die grundarchtecktur läst das nicht zu) noch 10 jahre entfernt.
 
Von mir aus kann der IE7 zehn mal so schnell sein wie der Firefox, ich steige so schnell nciht mehr um :p
Hätte sich Microsoft mal früher einfallen lassen können, nen ordentlichen Browser zu entwickeln... als hunderte Webdesigner noch nicht von der Golden Gate Bridge gesprungen sind :D
 
Computer Freak schrieb:
Einfach nur Schwachsinn dein Kommentar - Microsoft-Hasser?
Tab-Funktion,
Naja, so halbwegs...
Die MSIE Entwickler haben ja lange Zeit behauptet die User würden gar keine Tabs wollen. Darum wohl kommt mir die Umsetzung auch so halbherzig vor (in den Betas).
Gute Idee, aber ebenso wie bei Firefox wird wohl erst die Zeit zeigen ob diese Blacklisting-Idee auch praktikabel ist.
insgesamt mehr Sicherheit,
Mag sein.
Andererseits sind schon Lücken aufgetaucht, die in sowohl 6 als auch 7 funktionieren. Was meine Befürchtung schürt, dass MS leider mal wieder ne Menge code aus der 6er codebase einfach übernommen hat.
viel bessere CSS-Unterstützung (ab IE 7 sollen keine Browserweichen mehr nötig sein!) und so weiter...
IE7 hat KEINE vollständige CSS2.1 Unterstützung, Einschränkungen sind etwa auf MS' IEblog beschrieben.
Und teilweise sind diese Einschränkungen immernoch sehr kritisch.
Das Problem hier ist wohl, dass der Rendering-Engine nicht neu-geschrieben wurde sondern nur teilweise erweitert wurde.
Also gibt es immernoch einiges an Gründen, die eine Browserweiche erfordern können.
IE 6 auf IE 7 ist echt ein rießiger Schritt in die richtige Richtung!
... aber dadurch wie der IE ja auch nicht besser... :rolleyes:
Sicher ist er besser. Wäre auch schlecht wenn nicht :p
Aber nach all den Jahren Stagnation bin ich mit dem Ergebnis dennoch enttäuscht, insbesondere aus dem Blickwinkel eines Web-Entwicklers.
Schritt in die richtige Richtung? Durchaus. Allerdings ist der Weg noch lang; für ein wahrlich gutes Produkt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz wären wohl noch einige Schritte mehr von Nöten.

Leon schrieb:
An alle Microsofthasser.......

BITTE HALTET EURE KLAPPE! Wenn Ihr Ihn nicht verwenden wollt, gut, aber SEID RUHIG!
...
Err, google doch mal nach "Meinungsfreiheit" und "Wie diskutiere ich richtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon hat schon Recht!

Was soll denn andauernd dieses Gehabe, ständig irgendetwas gegen Microsoft (Intel, AMD, ATI, Nvidia, Linux, Apple) sagen zu müssen?
Wenn mich eine News interessiert, dann lese ich die und gib eventuell einen Kommentar ab. Wenn ich eine News uninteressant finde, dann lese ich die normalerweise auch nicht und gib erst recht keinen Kommentar ab!
Was sollen solche Aussagen wie von Greyson, NV-AMD-Fan oder Hitomi? Das ist nur dummes Geschwätz, das keiner, den die News wirklich interessiert, lesen mag!
Das soll jetzt nicht heißen, dass man nichts mehr kritisieren darf. Aber ich wünschte mir, dass in Zukunft, dass entweder konstruktive Kritik geäußert oder einfach die Klappe gehalten wird!

@ Topic

Ich habe den IE 7 leider noch nicht ausprobiert, da mir bis jetzt der Firefox mehr geboten hat, als der IE 6 (vor allem das Tabbrowsing möchte ich nicht mehr missen wollen). Aber da dieses Feature ja (endlich) auch vorhanden ist, werde ich auf die Final des IE 7 warten. Dann wird ausgiebig getestet und entschieden, welcher Browswer der neue Standardbrowser wird.
Gut finde ich, dass der Browser nicht direkt mit den automatischen Updates installiert wird. Es soll ja schließlich noch weitgehend im Ermessen des Nutzers bleiben, welche Programme er installiert oder eben nicht.
 
@TheCreatorZ

Es geht aber schon noch ein Schritt sachlicher , dein Kommentar trägst auch nur eine sehr persöhnliche Note einer AntiMS-Haltung.
So unkompliziert ist der FF Update nu auch nicht wie man allgemein wissen sollte und wenn du richtig gelesen hast drückt MS den IE7 auch aus nachvollziehbaren Gründen durch , auch wenn der User das Update immernoch per Hand annehmen muss.
Das MS-Update 10 Jahre zurück? selten so gelacht... Wieviele Updates gab es in den letzten 10 Jahren schon und wieoft gab es Probleme? Das kannst du an 10 Fingern abzählen.
 
@ MaierMan
Also ich finde die Tab-Funktion gelungen.
Was die CSS Unterstützung angeht muss ich dir aber leider Recht geben. :(
Ich hab eben die Beta 3 getestet und musste leider feststellen, dass die CSS Unterstützung doch noch nicht 100%ig ist.
(Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit einem Microsoft Mitarbeiter gelesen, der darin versprochen hatte, dass man in Zukunft auf Browserweichen verzichten könne, da der Internet Explorer 7 eben u.a. auch volle CSS Unterstützung habe.)
Also das wünsche ich mir am meisten auf Internet Explorer 8: Er soll endlich mal die normalen Standards unterstützen! Ich hab echt kein Bock ständig mehrere Versionen zu programmieren, nur weil ein Browser meint, er müsse sich nicht an Standards halten. :(

@ TheCreatorZ
Ja, das ist echt 'ne Frechheit ein Service Pack zur Verbesserung der Systemsicherheit herauszubringen! Einfach unglaublich! Sowas von frotzfrech von Microsoft!

@ "Haltet-eure-Klappe-Sager"
Dadurch wird es nicht besser - im Gegenteil: Es befindet sich ein sinnloser Kommentar mehr im Theard, der nicht zum Thema gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es einfach nur göttlich, wie sich die leute hier anpimpern :D ....

ich finde das design gut, dass von FF ist mir zu grau (ja man kann Themes installieren) und Webseiten erstelle ich auch nicht, deswegen ist es mir auch wurscht ob der IE CSS 100% unterstützt oder nicht, ein Großteil der User surfen mit dem IE, dann werden die meisten Seiten auch für den IE erstellt worden sein, Ja und wegen der Sicherheit, noch ist der IE 7 nicht raus und ich finde die Übersicht der TABs gut, hab das aber noch nicht bei Opera und Firefox gesehen. Naja hab mom eh Linux drauf und FF aber würd lieber den IE unter Linux nutzen können, aber das geht halt nicht.

gruß
herby
 
Voyager10 schrieb:
Microsoft sollte gleich einen sauberen Servicepack 3 draus machen , Updates gibt es seit Herbst 2004 genug.
Servicepack 3&4 für XP sollen in den nächsten 2 (??) Jahren kommen.

Computer Freak schrieb:
Einfach nur Schwachsinn dein Kommentar - Microsoft-Hasser?
(...) IE 6 auf IE 7 ist echt ein rießiger Schritt in die richtige Richtung!
Na was meinst du, wem du den "rießigen" Schritt zu verdanken hast? Macht MS-Software Fortschritte neuerdings aus reiner Freundlichkeit?

Ich weis es selber nicht, aber hast du mal daran gedacht, dass Hitomi mit seinem Kommentar auch gemeint haben könnte, dass die Involvierung in die Updatefunktion von Windows den IE7 (von der "reinen" Browserfunktion her) nicht besser macht? Zugegeben, er hätte es ausführlicher schreiben können, aber trotzdem.

Leon schrieb:
BITTE HALTET EURE KLAPPE! Wenn Ihr Ihn nicht verwenden wollt, gut, aber SEID RUHIG!
Bitte halte deine Klappe. Wenn du keine MS-kritischen Kommentare lesen willst, dann lese die News und meide die Comments. Es ist nicht so, das MS-kritische Kommentare aus reinem Zufall geschrieben werden. Du wirst sie fast überall finden, wie du sicher weißt.

Voyager10 schrieb:
@TheCreatorZ
Es geht aber schon noch ein Schritt sachlicher , dein Kommentar trägst auch nur eine sehr persöhnliche Note einer AntiMS-Haltung.
Bäh, eine persönliche Note, wie wiederlich. Ich sag mal: Keine Gewürze, kein Geschmack.

@CB
Danke für`s durchfegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacroWelle
Das ist jetzt mal grad egal, wem wir diesen Schritt zu verdanken haben - ob Microsoft den jetzt aus Freundlichkeit oder wegen der Konkurrenz oder wegen weiß auch immer gemacht hat.
Tatsache ist: Es ist ein Schritt in die richtige Richtung da! Also ist der Kommentar, dass der Internet Explorer dadurch auch nicht besser werden würde einfach falsch.
Es ist völlig egal, wem wir jetzt letztendlich diesen Schritt zu verdanken haben - er ist und bleibt da.
Und übrigens macht kein Unternehmen Verbesserungen aus Freundlichkeit. Letztendlich will jedes Unternehmen einfach nur Kunden nicht verlieren bzw. neue gewinnen. Immer diese idiotischen Sätze wie "Macht Microsoft Verbesserungen neuerdings aus reiner Freundlichkeit?".
Denkst du Adobe, Mozilla oder S.A.D. bringen Patches aus reiner Freundlichkeit heraus oder um einen guten Eindruck bei Kunden zu gewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft geht den richtigen Weg, denn mittlerweile bieten sie für ihre Software frühzeitig Beta's für die Masse an. Dadurch werden Programme - sei's jetzt Vista oder der IE7 - von mehreren Leuten im Gegensatz zu früher getestet und Bugs vorab ausgemerzt. Damit nähert man sich an die Publikationsweise der "Freien" (z.B. Mozilla) an, was ich sehr gut finde.

Der Firefox war bisher deshalb stärker, weil er von unzählig vielen Leuten zusammengeschnipselt wurde. Jeder trägt seine Erfahrungen bei. Microsoft macht dies nun auch deutlich besser - wie gesagt, durch Betas. Ich bin gespannt, wann ich mal die berühmte "Frage nach der Sicherheit, Stabilität und Flexibilität" gegen IE-Alternativbrowser stellen darf...
 
@ Computer Freak

Ich habe doch oben genau hingeschrieben, dass ich mich auf die Integration in das Windows Update System beziehe. Ob der Browser selbst besser wird, habe ich überhaupt nicht kommentiert. Wenn du wissen willst, was eigentlich gemeint war, muss du Hitomi fragen. Wenn es dir so wichtig ist, dass ein Browser Fortschritte macht, warum benutzt du dann überhaupt den IE -.- (nicht hauen...)
Mein "ideotischer Satz" ist eine klar erkennbare rhetorische Frage, wie man sie in der Schule im Deutschunterricht lernt. Man sollte als Verbraucher immer wissen, dass man es "nur" mit einem Unternehmen zu tun hat, wie du ja selbst schreibst.
Mozilla hat soweit ich weis keine Kunden sondern meiner Meinung nach User. Oder halt Sympathisanten :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacroWelle
Ich benutze ja gar nicht den Internet Explorer. :p
Der hat mich mit seiner grottenschlechten CSS Unterstützung so geärgert, dass wird lange dauern bis ich ihm das vergeben kann... :D
Aber mal im Ernst: Auch wenn ich Firefoxbenutzer bin, werde ich jeder neuen Internet Explorer Version auch eine Chance geben, denn es ist nicht gesagt, dass der Firefox immer der bessere sein wird.
Das finde ich nämlich Schade: Viele Firefoxbenutzer sagen: "Firefox rulez! Internet Explorer suckz!" Aber das ist die völlig falsche Einstellung. Wenn's einen neuen Internet Explorer gibt dann werden die Karten wieder neu gemischt und geguckt, ob der Firefox immernoch besser ist.
Und ich muss eben sagen, dass der Internet Explorer 7 große Fortschritte gemacht hat. (Und jeder andere ehrliche Tester muss das zugeben.)
Und noch ein Wort zu Hitomi: Ich gehe sehr stark davon aus, dass er/sie sich nichts weiter bei seinem Kommentar gedacht hat, keine Ahnung vom Thema hat und einfach nur mal wieder auf Microsoft herumhacken wollte. Sonst hätte er ja wohl ein paar Zeilen mehr geschrieben.
 
Zurück
Oben