iPad Air 1 oder 2?

DonSerious

Captain
Moin,
Da ich mein iPad mini retina ausgiebig nutze kommt es immer wieder mit der geringen Größe von 16 GB zu Konflikten. Aktuell nutze ich eine Konstellation aus iPhone 5S und iPad mini 2, würde aber gerne umsteigen da im Januar das iPhone 6S Plus mein neues Smartphone wird und die Tabletgrösse dafür nicht mehr so passend wäre.
Das iPad pro kommt aufgrund der doch üppigen 12 Zoll eher nicht mehr in frage. Nun... das iPad Air kostet aktuell mit 32GB nur 354,99€, ähnlich gute Preise findet man beim Air 2 64 GB vergeblich.

Was wäre hier am besten? Geht mir hauptsächlich darum beim Neukauf auch eine Speichererweiterung zu kombinieren. Ich möchte auch nicht Verhältnismäßig viel Geld ausgeben wenn Air zu Air 2 gleich mal 200€ sind. Warten oder Air 1?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Hm ich würde auf das iPad air 2 setzten. Damit hast du volle Multitask Unterstützung, das heisst du kannst zwei apps gleichzeitig, nebeneinander öffnen.
Ist dir dies jedoch nicht so wicht kannst du auch auf das Air 1 setzen, jedoch sei der bewusst wen apple ein neues ios bring bsp. Ios 10 wahrscheinlich in einem Jahr wird dein ipad sicherlich ios 10 noch erhalten jedoch evtl. nicht mit den selben fitchers wie das ipad air 2.
Für was nutzt du den dein ipad das 16 Gb nicht reichen?

Toby-ch schrieb:
Hm ich würde auf das iPad air 2 setzten. Damit hast du volle Multitask Unterstützung, das heisst du kannst zwei apps gleichzeitig, nebeneinander öffnen.

Genauso sehe ich das auch. Benutze selber das Air2 und kann dir nur dazu raten (habe das Air 1 aber nie besessen).
Die längere iOS Unterstützung (auch mit vernünftiger Geschwindigkeit), der größere Speicher und das geringere Gewicht sprechen klar dafür - trotz des Mehrpreises.

Spiele und diverse Multimedia Apps wie Netflix. Schon ein Update von Hearthstone klappt nur mittels Deinstallation. Ist dieses Jahr wirklich kein anderes iPad am Start als das riesige iPad Pro? Ich meine 11,9 GB sind einfach lächerlich, selbst mir nur Business Apps. Ein Tablet ist gerade für sowas wie Spiele und Multimedia da, da reicht das einfach für nichts. Schon ein paar Bilder und das Ding ist voll.

Ja gut, iPad Air 2. Was ist daran jetzt aber wirklich merklich besser womit man die 200€ Aufpreis rechtfertigen könnte? Multitasking finde ich ehrlich gesagt nicht so beeindruckend und selbst das Mini 2 kann das zumindest mit ein paar Apps und Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis den du für das Air 1 32GB genannt hast ist natürlich sehr verlockend allerdings ist das ohne dein Nutzerverhalten zu kennen schwierig zu beurteilen was die Speichergröße angeht.

Rein von den technischen Specs würde ich zum Air 2 raten.

Das laminierte Display, der Triple Core SoC nebst verbesserter GPU und vor allem die 2GB RAM sprechen für das Air 2. Dazu ist es etwas leichter (437 g zu 469g) und die Kamera ist besser als im Air 1. Touch ID ist ganz nett aber imho kein must have.

Das Air 2 64 GB bekommt man ab rund 530€ was zu dem von dir genannten Air 1 Preis einen Unterschied von 175€ macht. Dafür bekommst du deutlich bessere Technik und 32GB Speicher zusätzlich. Da sollte die Entscheidung leicht fallen. Spätestens bei dem nächsten iOS Update nerven dich die 1GB RAM beim Air1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben