News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

foo_1337 schrieb:
Nun zwischen modern und zeitlos schön ist eben ein Unterschied. Apple macht es ähnlich wie manche Autohersteller, deren Autos auch heute noch zeitlos schön sind. Aber damals auch nicht der letzte Schrei waren und kurze Zeit später konnte sie keiner mehr ansehen.
Autovergleiche haben schon immer den Ruf, schlecht zu sein. Auch hier trifft es wieder zu. Oder ist ein Großteil der Autos in Schutzhüllen gepackt, wo nur die Fenster rausgucken? Den C4 Cactus mal außen vor

So ist das halt bei Smartphones. Man sieht ne schwarze Front (bei ausgeschaltetem Display) und rückseitig ein Case, wo nur die Kameras rausgucken.

Und Apple gibt sich jetzt alle Mühe, die Pille mittels geschicktem Softwaredesign zu verstecken. Was durchaus auch gut gelungen ist meiner Meinung nach. Aber zeigt das nicht gleichzeitig, dass Apple selber der Meinung ist, dass die Pille besser komplett weg wäre?

foo_1337 schrieb:
Es ist halt designtechnisch deutlich besser als irgenden ein deplatziertes rundes Loch.
Das runde Loch ist wenigstens klein und verschwindet bei nem Oled komplett in der Statusleiste. Bei Vollbilddarstellung fehlt dann auch nur ein kleiner Ausschnitt in der Ecke unten.

Aus meiner Sicht gilt das gleiche für die Kameraanordnung bei Apple. Meiner Meinung nach setzt Google da gerade designtechnisch einen Maßstab, denn deren Kamerabalken wirkt für mich wesentlich cleaner. Finde die Kameras bei Apple irgendwie "too much", das wirkt für mich wie eine übertriebene Verzierung.
Finde auch mein Oneplus 8 Pro von der Kameraanordnung her wesentlich schicker, das 10 Pro hingegen mag ich aus dem gleichen Grund überhaupt nicht. (Da sieht auch Apple dann noch besser aus für mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Pjack, 9t3ndo und eine weitere Person
Crabman schrieb:
Ne Leute, wer Punch Holes kacke findet, muss das hier noch mieser finden, alles andere ist kognitive Dissonanz.
Naja kann auch einfach Geschmackssache sein. Ich persönlich hätte es am liebsten alles unter dem Display.
Tatsächlich gefiel mir schon beim XR die Notch mehr als das Loch meines damaligen Smartphones (bin aber damals bei Android geblieben.)...warum kann ich nicht sagen. Da könnte man mich auch Fragen, warum ich Farbe xy schöner finde als eine andere...ist halt einfach so

J0SH schrieb:
Satellitenkommunikation für Notfälle
(...) Der Dienst wird zunächst nur in den USA und Kanada beim Kauf eines iPhone 14 für zwei Jahre kostenlos angeboten.

Erst Bedarfsgefühl wecken, dann abkassieren. Und das bei einer Notfallfunktion. Da macht sich ekel bei mir breit.

Nach dem Motto: "Wie viel ist dir dein Leben im Notfall wert?" :evillol:
Apple: Gibt einem für 2 Jahre kostenlos Zugang zu einem Feature, welches im Notfall Leben rettet und wofür man normalerweise spezielle Geräte kaufen muss.
Leute im Internet: 😡😡😡

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Whoracle, Reelaxxer! und 9 andere
Crabman schrieb:
Ich ziehe ein kleines rundes Loch einem fetten schwarzen Balken vor, verbraucht deutlich weniger Platz und ist damit objektiv überlegen. Und jetzt habe ihr da ein fettes ovales Loch mit ein paar Animationen drum rum, aka 'Liptstick on a pig', aber das ist nicht 'deplatziert', obwohl es im normalen Betrieb sehr viel auffälliger sein wird, als die beiden anderen Varianten? Musste lachen, als ich das gesehen habe, war mir aber auch direkt klar, dass das irgendwie schöngeredet wird nach dem Motto 'das ist was gaaaanz anderes'. Ne Leute, wer Punch Holes kacke findet, muss das hier noch mieser finden, alles andere ist kognitive Dissonanz.
Ist nur doof, dass es technisch einfach aktuell nicht besser machbar ist. Die werden kaum wieder zu Touch ID zurück nur weil einigen die Notch nicht gefällt. Es stört im Alltag 0.
120Hz ist im Pro übrigens mit dabei und da auch gleich mal besser gelöst als in der Android Welt (1Hz)
Schnelleres Laden macht Apple wegen der Abnutzung des Akkus nicht. Das würde jegliche andere Funktionen wie intelligentes Laden absurd wirken lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Laphonso und foo_1337
av4l schrieb:
Das runde Loch ist wenigstens klein und verschwindet bei nem Oled komplett in der Statusleiste. Bei Vollbilddarstellung fehlt dann auch nur ein kleiner Ausschnitt in der Ecke unten.
Also ist das Loch nicht in der Mitte oben sondern wie beim Huawai damals links? Das packen meine Zwangsstörungen nicht. Ich muss das symmetrisch haben^^ Wenn Loch dann mittig wie beim S21 aber naja wie gesagt Geschmacksfrage^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
av4l schrieb:
Oder ist ein Großteil der Autos in Schutzhüllen gepackt, wo nur die Fenster rausgucken?
Das ist deine Entscheidung. Ich nutze weder Case noch "Panzerglas". Wofür habe ich so eine angenehme Oberfläche auf der Rückseite wenn ich sie nicht fühlen kann?
av4l schrieb:
und verschwindet bei nem Oled komplett in der Statusleiste.
Gutes Beispiel für ein weiteres Design Fail ;) Die komplett schwarze Statusleiste ist ein zu harter cut.

Wenn man sich die Iridium Tarife von Garmin ansieht, dann ist das eh kein Thema für „normale“ Nutzer. Da bist du ab 14,99 pro Monat für minimale Basisdienste dabei. Über Apple wird das in Europa kaum günstiger werden.

edit: Apple setzt aktuell wohl auf Globalstar

Zuletzt bearbeitet:
MacFu schrieb:
Wer sich über den höheren Preissprung in Deutschland wundert sollte sich evtl. mal mit dem Euro-Dollar Kurs auseinandersetzen ;)
Ist ja auch total schwer bei einem Verhältnis von 1:1
Ergänzung ()

MaWoBLN schrieb:
physische Sim noch möglich, richtig? Eine andere Webseite meldet, es gäbe nur noch eSim?
Island finde ich super spannend. Schade keine Mini Verison, bleibe daher bei 13 Mini, aber sieht
erstmal gut aus finde ich...
Ausserhalb den USA, ja noch möglich

Weiß man eventuell wie viel RAM das iPhone 14 Pro besitzt?

Kausu schrieb:
Naja kann auch einfach Geschmackssache sein. Ich persönlich hätte es am liebsten alles unter dem Display.
Tatsächlich gefiel mir schon beim XR die Notch mehr als das Loch meines damaligen Smartphones (bin aber damals bei Android geblieben.)...warum kann ich nicht sagen. Da könnte man mich auch Fragen, warum ich Farbe xy schöner finde als eine andere...ist halt einfach so

Missverständnis, ich komme ja durchaus damit klar, dass jemand die Notch aus welchen Gründen auch immer besser findet. Sehe ich komplett anders aber ist zumindest grundsätzlich ein anderer Designansatz.

Mein Punkt ist, dass dieses 'Dynamic Island' einfach nur ein großes Punch Hole ist und da kann mir jetzt keiner erzählen, dass die kleinen bei Android hässlich sind, aber das große hier nicht. Apple hat das Androiddesign übernommen, das schwarze Loch vergrößert und versucht, es mit Animationen kurzzeitig zu verstecken. Die sehen nett aus, aber wenn man zB einfach nur eine App nutzt, hat man da oben (oder an der Seite bei Videos) ein fettes, schwarzes, ovales, totes Punch Hole, das anscheinend weiter ins Bild ragt, als die Notch. Also genaugenommen noch mehr stört. Und sicher mehr als die kleinen Löcher bei Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, RedPanda, Konr4dZus3 und 5 andere
Terrordrome schrieb:
Wundert mich das Sie es tatsächlich 14 nennen. Mit der Namensgebung dürfte man im Hauptabsatzmarkt China Probleme bekommen.
Hast du dich etwa auch gewundert, dass das iphone 13 so genannt wurde? 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Als Antrieb der Pro-Smartphones dient der neue A16 Bionic mit 16 Milliarden Transistoren aus bislang unbekannter Fertigung
Wurde doch eh am Event erwähnt. Es sind 4nm.

Persönlich bleib ich noch bei meinem XS.
Ich sehe bis auf das "TrueMotion"-Feature nichts was mich zum wechseln bewegen sollte.
Hätte mir so sehr gewunschen das die Kameras endlich wieder im Gehäuse verschwinden,
finde diese herausstehenden Dinger unmöglich.

Ein Fail Jahr mit voller Absicht. Kamera, Notch, mehr als 60Hz, neue CPU usw nur beim Pro.

Früher war es weniger Unterschied. Die Verschiebung wird immer absurder weil es mittlerweile Kernelemente werden.

Ich freue mich schon heute aufs IP15.

Crabman schrieb:
Sehe ich komplett anders aber ist zumindest grundsätzlich ein anderer Designansatz
ah ok :) dann hab ich dich falsch verstanden :)
Ich persönlich finde weder die Löcher von Android oder diese Apple Design so schlimm. Finde beides eher so naja. Welches ich davon besser finde kann ich nicht sagen, da müsste ich erst einmal sehen wie dieses Dynamic System so im Alltag funktioniert. Bringt es etwas oder wäre ein kleines Loch besser? Muss ich dann sehen
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Ich freue mich schon heute aufs IP15.
Auch da wird das Pro Max die besten bzw. neuesten Features kriegen :confused_alt: oder versteh ich gerade etwas falsch?

alan_Shore schrieb:
Oh dieses mimi wegen 60 hz. Läuft acu mit 60 Hz absolut smooth. Hätte ich nicht gewusst, dass das 13 Pro 120 Hz hat, uch hätte es nicht wirklich gemerkt.
mein fold 3 hat 120 hz auf beiden displays, monitor und TV haben ebenfalls 100+ hz. Es ist 2022 da sollte das Standard sein! wen es wenigstens 90 wären wäre das besser als 60. wen ich mein fold 3 auf 60 hz stelle fühlt sich scrollen usw einfach nur scheiße an. gleiche gillt auch schon im Normalen Desktop Betrieb am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Floppy5885 schrieb:
Steve Jobs würde sich im Grabe drehen. Apple stand mal für Einfachheit. Die Anpassbarkeit des Home-Bildschirm muss nicht zwingend bedeuten dass ich irgendwelche Symbole anpasse. Bei IOS ist es immer noch nicht möglich die Symbole frei anzuordnen. Bei einem kleinen iPhone mini oder wie früher iPhone 4 mag das auch nicht nötig gewesen sein.

Aufgrund der Größe komme ich in der Regel über all hin mit meinen Daumen.
Somit musste Jobs sich zu seiner Zeit damit nicht auseinander setzen.

Bei 6,1- 6,7" sieht das anders aus. Und jedes mal den Einhandmodus aktivieren ist eben ein zusätzlicher und unnötiger Schritt.

Einfacher wäre es den Kunden seine liebsten Apps weiter unten platzieren zu lassen. Aber wie du schon richtig erkannt hast ist es dem reichsten Smartphonehersteller nicht wichtig genug.

Denn gekauft wird trotzdem und die Marke Apple steht bei vielen eben doch eher als Status als das sie Tatsächlich für Einfachheit und Qualität steht.
Du meinst so eine Art Dock, wo man die meist genutzen Apps unten hinsetzen kann und von allen Seiten Zugriff drauf hat?
Ja das wäre schon toll.
Moment mal… Krass sowas hat mein iphone ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Kausu
Ich muss mir mal eine Liste mit euren Namen anlegen und schauen ob einer von euch, der 60 Hz so schlimm findet, dabei ist wenn ich im Spielebereich wieder angemacht werde weil "man braucht keine 144hz. der Mensch sieht nur bis 24" dabei ist :P

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f, ThirdLife und Dirty_Harry
csch92 schrieb:
wen ich mein fold 3 auf 60 hz stelle fühlt sich scrollen usw einfach nur scheiße an.
Meiner Meinung nach fühlt sich ein iPhone mit 60hz deutlich besser an als ein Android mit 60hz.
Finde die 60hz bei dem Preis aber trotzdem auch sehr schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Dirty_Harry, RedPanda und 2 andere
Kras wie die dynamische Insel hier von vielen abgefeiert wird, hätte man bei der Notsch auch schon machen können.
Statt die kleiner zu machen schiebt man das störende Oval noch mehr ins Display rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: uNiqu3 und 9t3ndo
Zurück
Oben