Gazpacho schrieb:
Bei mir wurde der liefertermin von heute auf k40 verschoben obwohl ich drei stunden nach machteinführung im laden bestellt hatte. Ist quasi mein erstes iphone, läuft das immer so beschämend? Ich meine, kann noch warten, habe ja nen handy, dennoch frage ich mich, wie man als so großes unternehmen so ne leistung abliefern kann
Der riesen Ansturm zum Start ist halt auch mit der besten Lieferkette schwer zu stemmen. Klar gibt es Lösungsmöglichkeiten, aber die sind alle nicht gerade attraktiv:
1) Ewig lange vorproduzieren um genug auf Lager zu haben - sorgt für hohe Lagerhaltungskosten, gebundenes Kapital und man muss zwischen Fertigstellung des Produkts und Verkaufsstart lange warten und ist dann mit neuen Technologien immer spät dran
2) Produktionskapazität stark erhöhen, um in kurzer Zeit genug für den Launch zu produzieren - Problem ist offensichtlich, danach hat man Produktionsstraßen mit Maschinen für dutzende Millionen $ (oder mehr) rumstehen, die nicht benutzt werden
3) Den Start regional staffeln. Das ginge vermutlich noch am ehesten, ist aber für's Marketing nicht so doll, weil man dann nicht die globale Hype-Welle hat. Und je nachdem wie lange man staffelt verpasst man in manchen Regionen eventuell wichtige Termine wie Weihnachten.
Insgesamt bekomme ich immer wieder mit, dass Apples Lieferkettenmanagement als eins der besten der Welt gesehen wird (sage nicht ich, sondern kam z.B. in Vorlesungen meiner Partnerin im BWL Studium dazu als Beispiel vor, und z.B. hier
https://www.thomasnet.com/insights/apple-supply-chain/).
Und im Gegensatz zu manchen anderen Produkten / Herstellern ist meine Erfahrung als Kunde auch so. Ja, der richtig dicker Ansturm am Anfang verursacht mal 1-2 Monate Wartezeit, aber nicht ein halbes Jahr oder länger (
hust Konsolen, Autos). Und soweit ich es mitbekommen habe, gabs auch während Corona deutlich weniger Probleme und Verzögerungen als bei so manchen anderem Unternehmen. Allerdings gehen da gerade die heftigen Lockdowns in China auch nicht ganz spurlos an Apple vorüber - die starke Abhängigkeit stellt sich hier als eine der Schwachstellen raus.
Vermutlich auch deshalb versucht Apple sich hier mehr zu diversifizieren:
https://www.aljazeera.com/economy/2022/8/23/apple-to-manufacture-iphone-14-in-india