News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

iPhone 13 mini 256gb, 98%, gekauft im Oktober 2022 OVP

_roman_ schrieb:
Ich finde es immer faszinierend wie APPLE Käufer diesen Prozentangaben glauben schenken.
Und wo bekomm ich zuverlässige Zahlen her?
Ich muss wohl oder übel dem OS glauben, da ich keine andere Möglichkeit hab das auszulesen.

Macht ANDROID da irgendwas besser, wenn APPLE extra hervorgehoben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Xs.png
Xs

8.png
8

iPhone 14, gekauft bei Release, noch bei 97%. bei der Arbeit steht is im Anker QI Charger. Beim Radfahren in dem Bosch SmartPhone Grip, ... Nachts liegt es auf dem Nachttisch ohne Lader.

500 Ladezyklen bei 80%, das erwartet man bei einem billig Chinakracher. Mein Redmi Note 7 hat nach 4,5 Jahren 78%. Bei einem 1000 € Smartphone erwartet man schon 1000 Zyklen bei 85 % Restkapazität.

Poco F3 von Schatzi ist noch bei ca. 90 % nach 2 Jahren (mit 33 Watt Schnellladen, immer auf 100 %, man ist ja schon froh wenn die Frauen ihr Handy selbst aufladen)

Gute 18650/20700/21700 habe 2000 Zyklen bei 80 % Restkapazität.

Find das von Apple schon dreist, Premiumpreise kassieren, aber untere Stangenware liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, novemberkind, Ismiley und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
Ich finde es immer faszinierend wie APPLE Käufer diesen Prozentangaben glauben schenken.
Meinst du Android-Käufer schenken dem kein Glauben?
Man muss es nicht schätzen, man kann es messen. Die Kapazität ist bekannt und das was nachgeladen wird ist auch bekannt, dass es beim Laden auch Verluste gibt ist klar, aber genauer als Pi x Daumen ist es schon.

• Gefällt mir
Zum Vergleich: iPhone 13 Pro Diensthandy seit Mitte 2022, aktuell noch bei 89% Restkapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich halte die Kapazitätsanzeige so oder so (auch abseits der 14er iPhones) für mehr oder minder Wertlos. Die Werte stimmen oftmals hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Naicon und Slayn
Hab zwar kein 14er aber mein 11 Pro Max hat noch 86%. Man spürt aber langsam, dass das Laden recht lange dauert vor allem die letzten ~10% dauern wirklich extrem lang.

Meine Apple Watch hat 85%, das lag aber daran, dass das vorherige WatchOS (glaube 8?) extrem schlecht für die Laufzeit war. Mit der aktuellen Version komme ich aber wieder auf ~2 Tage +-6-10 Stunden.

Mein 14er Pro Max habe ich am Releasetag erhalten und Akku ist aktuell bei 94%
Gerät wird jede Nacht per QI (Belkin Ladestation) geladen und zusätzlich jeden Tag je 2h im Auto auf der QI-Ladefläche.
Manchmal muss Bedarf wird mal zwischengeladen werden... dann ebenfalls per QI.
(Lightning Port ist bis heute jungfräulich).

Meine Bisherigen Geräte hatten bei Verkauf nach 2 Jahren was zwischen 82-87% Health...
Von daher würde ich sagen: Verschleiß noch im Rahmen was ich erwarte.

Demnach sei es keine Seltenheit, dass sich die maximale Kapazität der Batterie weniger als ein Jahr nach dem Kauf bereits auf 90 Prozent oder einen noch schlechteren Wert reduziert habe.

Ich hatte bei meinem Iphone 11 nach 8 Monaten nur noch 89%

Und jetzt aber immer noch 89%

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
14 Pro zum Release bekommen, ist bei 97%. Wird jeden Tag immer mal wieder geladen. Langsam, schnell, im Auto induktiv etc. Bisher hatte ich bei keinem iPhone vorher im ersten Jahr weniger als 99%. Fände aber bis 95% nach einem Jahr schon ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Atnam schrieb:
100% aber Handy ist auch erst 4 Monate alt.
So sieht es aus.
Am 1 April geholt und ist somit erst 4 Monate alt, wodurch ich noch eine Kapazität von 100% habe.
Doch was mir auffällt ist dass das iPhone 14 Pro 256GB im Kamerabereich je nach App extrem heiß wird. Einmal sogar das gesamte iPhone, selbst im gesamten Display. Er war extrem heiß, das habe ich bei keinem iPhone erlebt.
Ich vermute dass hier ein Design Fehler vorliegt durch welchen das Akku durchgebraten wird, und dieser somit sehr schnell verschleißt.

Das ist für mich aktuell der Grund warum ich wahrscheinlich das iPhone 14 Pro nach nichtmal einem Jahr verkaufen werden und mir ein iPhone 15 Pro holen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
100% auf 14 PM seit Aktivierung im Oktober 2022.
Allerdings lade ich auch nie das Teil auf 100% (ebenso kaum Wireless Charging), immer nur auf 80-85% und lasse es nicht komplett leer werden, wie auch schon bei meinem 13 PM vorher. Hatte dort nach 12 Monaten auch immer noch 100% Restkapazität.

Mag Lademythos sein oder nicht, meine Erfahrungen sind damit allerdings sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe ein iPhone 14 seit 5-6 Monaten in Benutzung.
Restkapazität beträgt 100%. Jedoch achte ich sehr auf die Gesundheit des Akkus (benutze das Telefon meist nur zwischen 20% und 80% Ladestand, vermeide extreme Temperaturen für den Akku, lade ausschließlich per Kabel etc.) und habe circa 2 Ladezyklen alle 3-4 Tage.
Bin seit zufrieden mit dem Gerät und v.a. auch mit dem Akku. Hat mein Pixel 7 ersetzt, nach dem mein dreimonatiger Probewechsel in die Android-Welt krachend gescheitert ist.

Habe mein iPhone 11 Pro Max im Dezember 2019 erhalten. Akku ist bei 93% Restkapazität.

Lade mit Kabel und versuchen zwischen 40%-80% zu halten.
Aktuell bin ich aber sehr auf das Navi angewiesen und sehe trotz 100% Helligkeit wegen starker Sonneneinstrahlung fast gar nichts. An solchen Tagen benötige ich bis zu 250% meiner Akkuleistung. Wird wohl zu einer rapiden Abnutzung führen.

MujamiVice schrieb:
@nlr
Interessant wäre der Vergleich zu anderen Android Phones, sonst wird suggeriert das Apple ein Problem hat und die anderen Hersteller nicht
Wäre interessant, einen Test von CB würde ich aber nicht erwarten. Benötigst ein Dutzend neue Smartphones bei denen du den Akku soweit schrottest, dass die ersetzt werden müssen bzw du musst gebrauchten Geräten erstmal einen neuen, originalen Akku verpassen.
So ein Test ist aufwendig und teuer.

Kann mir vorstellen, dass es da durchaus schon größere Unterschiede gibt.
Mein Sony Xperia 1 III steht aktuell bei 95% nach 2 Jahren. Wird jeden Tag über Nacht auf 100% geladen. An seltenen Tagen auch Mal zwischendurch. Gerät lädt so, dass die 100% erst erreicht werden wenn ich aufstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben