Iphone 15 Pro Max oder Iphone 16 Pro Max

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
221
Wie in der Überschrift welches soll ich nehmen? Ist mein erstes Iphone. Ist das iphone 15 Pro Max denn noch gut? Oder lieber gleich es 16 Pro Max? Mit Inteligence wird das ja vor 2026 glaub ich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Nimm das wofür Du bereit bist gerade jetzt das Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, H3llF15H und bendonsky
Na wen du das nicht selber weißt....
 
@species_0001 Du bist der beste :D , Ok viel Unterschied ist da ja wirklich nicht. Hatte mich mit dem 16er noch nicht so beschäftigt. Dank dir :)
 
Wenn man so die RMA Zahlen kennt vom 15 Pro, dann fand ich das Pro beim 15er eine Beleidigung! Wenn du jetzt noch nicht wechseln musst, einfach noch ein bisschen warten bis so manches besser getestet wurde beim 16 Pro. Da war das 14 Pro wirklich noch ein sehr soldies iPhone. Brauchst du wirklich das Pro?

Da ich für mich keinen Vorteil habe durch die Kamera (Selbst im OBS Stream reicht mir die normale Kamera), und mehr auf Gaming aus bin am iPhone, reicht mir das normale 16er Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Habe die selbe Überlegung für mich auch gerade. :D
Beim Vergleich 14 Pro, 15 Pro, 16 Pro könnte man fast meinen, 14er reicht auch, eben weil die Unterschiede gering sind. Aber die 14er die sind mir wiederum für ihr Alter dann aber vergleichsweise zu teuer.
Der KI kram kommt eh nicht, also sind es m.M.n. nur die Unterschiede in Kamera und Mikrofonen die zur Selbsterkenntnis führen müssen ob es einem das wert ist.

@chr1zZo 15 Pro und hohes RMA? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Wenn Du planst, das iPhone Pro Max für Spiele zu erwerben, dann empfehle ich Dir schon jetzt das iPhone 16 Pro Max.

Gerade bei den Titel von Ubisoft/Capcom/Square Enix & Co zeigt die neue GPU ordentlich Ihre Muskeln im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max. Wenn man bedenkt welcher Spiele Hersteller ebenso auf den Apple Event war eigentlich eh klar das hier die stärkere GPU in den kommenden Jahren von Vorteil sein wird.

Solltest Du aber nur die normalen Anwendungen verwenden, dann reicht Dir ein iPhone 15 Pro Max für die kommenden Jahre völlig aus.

PS:

Bedenke bitte das Apple die Preise für Reparaturen angehoben hat. Solltest Du Dir also tatsächlich am Ende ein 16 Pro Max holen, nimm gleich Apple Care ebenso mit, falls Du Dein Handy nicht ständig in einer Schutzhülle oder ähnliches verwendest.
 
@species_0001 Zu heiß, Akku geht flöten, LogicBoard hops. Das kann ich dir so sagen aus guter Quelle :) Mit einer der höchstens RMAs der iPhone Serie.

Ich persönlich kaufe mir immer nur die normalen Modelle. Die Mehrkosten ergeben sich nicht für mich, das Pro zu nehmen. Kenne auch so viele die das Pro haben... und was machen die damit? Richtig, kaum den Umfang nutzen was das Ding kann. Hauptsache "Ich hab Pro" :D

Das 14 Pro ist gegen über dem 15 Pro ein reines RMA Wunder :) Was alles noch so ans licht kommt mit dem 16 Pro wird sich zeigen, oder es wird ein soldies Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und species_0001
TouchGameplay schrieb:
Wenn Du planst, das iPhone Pro Max für Spiele zu erwerben, dann empfehle ich Dir schon jetzt das iPhone 16 Pro Max.

Gerade bei den Titel von Ubisoft/Capcom/Square Enix & Co zeigt die neue GPU ordentlich Ihre Muskeln im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max. Wenn man bedenkt welcher Spiele Hersteller ebenso auf den Apple Event war eigentlich eh klar das hier die stärkere GPU in den kommenden Jahren von Vorteil sein wird.

Solltest Du aber nur die normalen Anwendungen verwenden, dann reicht Dir ein iPhone 15 Pro Max für die kommenden Jahre völlig aus.

PS:

Bedenke bitte das Apple die Preise für Reparaturen angehoben hat. Solltest Du Dir also tatsächlich am Ende ein 16 Pro Max holen, nimm gleich Apple Care ebenso mit, falls Du Dein Handy nicht ständig in einer Schutzhülle oder ähnliches verwendest.
Ne spielen eher weniger. Vielmehr normaler Gebrauch halt. Denke auch das 15 pro Max langt da allemale. Schutzhülle kommt eh drauf , aber das Apple Care schau ich mir mal an :)
 
@Negan75 Dann lieber das 16 Plus? Normaler Gebrauch halt, da brauch man kein Pro. Spar dir die Differenz der Kosten auf :) Der A18 reicht so Dicke aus.
 
@species_0001 wer gezielt viele Fotos macht, z.B. Natur, viel Reist oder eben damti seinen Social Kanal befeuert, macht das Pro durchaus Sinn. Also der effektive Nutzen sollte gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
chr1zZo schrieb:
Wenn man so die RMA Zahlen kennt vom 15 Pro, dann fand ich das Pro beim 15er eine Beleidigung! Wenn du jetzt noch nicht wechseln musst, einfach noch ein bisschen warten bis so manches besser getestet wurde beim 16 Pro. Da war das 14 Pro wirklich noch ein sehr soldies iPhone. Brauchst du wirklich das Pro?

Da ich für mich keinen Vorteil habe durch die Kamera (Selbst im OBS Stream reicht mir die normale Kamera), und mehr auf Gaming aus bin am iPhone, reicht mir das normale 16er Dicke.
Hatten die das nicht mal gefixt? Hab grad gelesen das das 15 Pro Max mit überhitzungsproblemen zu kämpfen hatte. Aber das sollte doch eigentlich behoben sein oder? Gibs aktuell noch Probleme beim 15er. Dann will ich das nicht wenn die so anfällig ist. :D
 
Die AI wäre bei der Frage so oder so kein Argument, da das 15 Pro ja das einzige "alte" iPhone ist, dass in den Genuss von Apple Intelligence kommt. Wenn es denn mal irgendwann kommt. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob das nächstes Jahr schon Thema ist...

Die Unterschiede bei der Kamera finde ich auch überschaubar. Man verliert beim normalen iPhone 16 halt das Tele-Objektiv. Da stinkt Apple aus meiner Sicht aber ohnehin ab. Alles andere bekommst du halt auch beim normalen iPhone. Bleibt der bessere Chip und Pro Motion...
Man versteht schon, warum man die 120 Hz nicht auf das normale iPhone bringt, wenn man sich mal überlegt, worin die Unterschiede wirklich liegen...
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Aber das sollte doch eigentlich behoben sein oder?
Wie denn? Der Chip wird halt zu heiß. Das fixed du via Software nur, indem du ihn einbremst. Hab aktuell das Pixel 9 Pro und mein iPhone 15 Pro noch hier und ich muss schon sagen, dass das iPhone schnell warm und auch wärmer wird als das Pixel.
 
Krass. Ist das nur beim 15er so?

https://www.connect.de/news/apple-iphone-15-pro-max-hitzeproblem-behoben-3204381.html

Hier steht das das aber ein Softwarefehler war.

Sind denn generell solche Probleme mit den Iphones bekannt? Weil dann hol ich mir doch lieber das S24 ultra. Hab da irgendwie keine Lust drauf mein erstes Iphone und schon solche Probleme wie Überhitzung usw. Wenn die ganzen iphones so sind dann lieber nicht. Das die Geräte wärmer werden bei intensiver benutzung alles gut versteh ich auch. Aber nicht wenn am surfen bist oder es Handy lädts das die Dinger anfangen zu glühen.

Finde ich dann auch sehr fahrlässig von Apple dann wenn das immer so ist. Dann solte das 15er eigentlich nicht mehr verkauft werden wenn das hitzeproblem weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es eine Preisfrage ob man das "alte" oder das "neue" Modell kauft. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn ich jetzt ein 15 Pro Max für 1.000 Euro bekomme, muss ich persönlich kein 16 Pro Max für 1.500 Euro haben. Das sind die "Verbesserungen" aus meiner Sicht nicht wert.
 
@kachiri Die UVP-Preiserhöhung von 0€ bei Apple jedes Jahr ist schon unverschämt 🙄
 
@run_for_fun Das iPhone 15 Pro Max gibt es aktuell um die 1.150-1.200 Euro und Lokal gibt es wohl aktuell hier und da ganz gute "Abverkaufs"-Angebote. Ein 16 Pro Max fängt halt bei der UVP von 1.450 Euro an. Selbst diese 250-300 Euro sind das "Upgrade" doch nicht wert...
Meine Meinung. Und ja - unverschämt ist die gleichbleibende UVP schon. Hat so ein wenig was von EA. Neuer Kader (aktueller Chip) und minimale Neuerungen (Kamera-Button) dürfte man bei einem "ausentwickelten" Produkt schon einmal günstiger anbieten :)

Wobei... beim iPhone bekommt man das sicher noch verargumentiert. Bei den AirPods Max ist es dagegen wirklich frech, für neue Farben und "USB-C" 3 Jahre nach Release immer noch die gleiche UVP aufzurufen :D

Aber wie gesagt... Ich sehe zwischen 15 Pro und 16 Pro eigentlich keine guten Argumente, noch einmal 200-300 Euro extra draufzulegen. Solange das 15 Pro also noch für gute Preise erhältlich ist, muss man halt für sich persönlich abwägen, ob man noch einmal 300 Euro investiert.
 
Zurück
Oben