News iPhone 16 Pro Max im DxOMark-Test: Spitzen­position bei Video­qualität, aber Schwächen beim Zoom

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.028
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und knoxxi
Im Zoom ist es natürlich vor allen Dingen Marketing, das Kritik verdient, wie von @Vitche bereits im Podcast dagestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hmm. Ich halte von solchen Test nichts. Alles subjektiv, ein andere Tester, kommt wieder auf andere Ergebnisse. Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, BAR86, Excel und 13 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Zoom ist es natürlich vor allen Dingen Marketing, das Kritik verdient, wie von @Vitche bereits im Podcast dagestellt.
Im Zoom zwischen 2x und 5x kacken alle Geräte ab, die keine zusätzliche Linse für diesen Bereich haben. Der digitale Zoom funktioniert solange, wie der Sensor ein Crop-In ohne Qualitätsverlust noch hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776, fox40phil, evilhunter und eine weitere Person
Die schlecht entspiegelten Linsen gehen mir bei Apple echt auf die nerven. Bei Weitwinkel gehts, aber bei den anderen beiden Kameras hat man immer Artefakte... Das können andere besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Excel, Alphacrypt und eine weitere Person
"Schmaler Tiefenschärfebereich" ist negativ? Aber Fotografen wollen doch alle Bokeh haben :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776, Mimir, NJay und 6 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich halte von solchen Test nichts.
Es sind halt normierte Tests und machen die Ergebnisse vergleichbarer. Daher haben sie in meinen Augen mindestens ebenso viel Relevanz wie solche, bei welchen bereits die divergierenden Aufnahmebedingungen weitergehende Schlüsse auf die technischen Qualitäten des Abbildungsapparates nur bedingt erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, EUROFlGHTER, V3nDr4r und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
Es sind halt normierte Tests und machen die Ergebnisse vergleichbarer.
Vergleichbar ja - aber die "Normen" sind halt auch eher subjektiv. Es gibt auch Normen für Lautstärke. Bringt mir aber nichts, wenn der normierte Lautstärkebereich mir immer noch so laut ist, weil ich ein anderes Hörempfinden habe.
Und Fotos oder allgemein der "Look" von Fotos ist auch extrem Geschmacksabhängig. Es gibt da keine "Norm" wie ein Foto auszusehen hat. Es gibt ja auch Leute, die die übersättigten Bilder bei Samsung lieben. Das iPhone liegt dagegen eher so in der Mitte zwischen Samsung und den in dem Vergleich dann häufig schon kühl wirkenden Bildern bei Google.
Hier sind btw. die jetzt erweiterten fotografischen Stile tatsächlich ein nettes Gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Gizzmow
kachiri schrieb:
Vergleichbar ja - aber die "Normen" sind halt auch eher subjektiv.
Und wie würdest du dir dann bessere Tests vorstellen zur Vergleichbarkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Bin wenig überrascht. Sehe selbst zwischen unserem 14er bei Tageslicht keinen einen Unterschied zum 16pro, zumal man 99% der Bilder ja auf dem winzigen Display ansieht.

Nachts mit Weitwinkel ist sicher was anderes, aber da nehme ich vielleicht 0,4% meiner Bilder auf.

Zoom ist immer rotze - die Linsen sind billig, es wackelt und rauscht bei allen Handys... Da ist das S23U, das ich als Zweithandy habe aber immer noch klar besser.

Insgesamt ist es halt eine Applekamera: Wirklich tolle Videos, immer gute, recht realistische Bilder mit der Hauptkamera und der Rest ist halt...okay.
Ich denke, das deckt die Wünsche der meisten User ab - muss ja auch beim iPhone 17 wieder was Neues geben ;)
 
Verstehe mich nicht falsch. Ein standardisierter Test ist schon hilfreich. Das URTEIL muss am Ende aber jeder für sich selbst fällen.
Wäre von Apple nett gewesen, der Zoom-Linse auch 48 MP zu geben. Aber das dann beim 17er :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Alphacrypt, DerRico und 2 andere
kachiri schrieb:
Fotos oder allgemein der "Look" von Fotos ist auch extrem Geschmacksabhängig. Es gibt da keine "Norm" wie ein Foto auszusehen hat. Es gibt ja auch Leute, die die übersättigten Bilder bei Samsung lieben.
Solange wir von „normalen Bildern“ sprechen gibt es sehr wohl eine Norm. Diese ist Realität so gut wie möglich darzustellen, nix übersättigt oder überschärft oder sonst was. Wenn ich ein Künstlerisches Bild wiederum mache, Ja dafür gibt es wirklich keine Norm, da darf sich jeder austoben wie er will.

Weil wenn wir jetzt schon anfangen die Norm für realistische Aufnahmen aufzuweichen, wo hört das auf und kann ich dann überhaupt noch irgendwas in dem Bereich dann ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Zarlak und Azeron
kachiri schrieb:
Im Zoom zwischen 2x und 5x kacken alle Geräte ab, die keine zusätzliche Linse für diesen Bereich haben.
Hat das iPhone 16 Pro Max keinen optischen Zoom?
 
kachiri schrieb:
Bringt mir aber nichts, wenn der normierte Lautstärkebereich mir immer noch so laut ist, weil ich ein anderes Hörempfinden habe.
Klar, das ist dann so. Mir ging es auch nur um die Standardisierung, die bei manchen Merkmalen hilfreich ist / sein kann.

"Looks" sind eh' reine Geschmackssache.
 
chb@ schrieb:
Hat das iPhone 16 Pro Max keinen optischen Zoom?
Soweit ich weiß, nein.

Der Hauptsensor mit 48 MPixel kann jedoch einen 2x Zoom, da so viele Pixel vorhanden sind, um einfach digital zu schneiden, was recht gut funktioniert.

Danach “springt” es dann zum 5x-Sensor.

Ich wünsche mir seit Jahren ein iPhone mit nur einem Sensor und optischem Zoom. Irgendwie muss es doch möglich sein, das unterzubringen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
War für mich klar, dass das 16 Pro kein riesen Spring macht im Gegensatz zum meinem "alten" 15 Pro Max. Bin aber dennoch extrem zufrieden das ich gewechselt bin, gerade wegen der Handlichkeit. Das 15PM war schon an der Grenze und das 15 Pro war mit zu klein und der Akku war auch nicht gut. Mit dem 16 Pro habe ich (bisher) einen guten Akku und vor allem auch eine gute handlichkeit.

Freue mich aber wenn die Tele endlich mal verbessert wird, das hätte ich mir schon dieses Jahr anstatt der UWW gewünscht
 
Übrigens auch interessant: Wenn man nur die Leistung der Primär-Kamera für Video und Foto berücksichtigt, kommt folgendes raus:

Linker Wert: Foto
Rechter Wert: Video
IMG_3932.jpeg



Das Ranking wird sich aber zukünftig nochmal weiter Pro-Google/Apple verschieben, da Modelle wie das iPhone 16 Pro (ohne Max) und Pixel 9 Pro (ohne XL) noch nicht in der Liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
chb@ schrieb:
Hat das iPhone 16 Pro Max keinen optischen Zoom?
Es gibt nur wenige Smartphones mit optischen Zoom. Du kannst die Brennweiten der einzelnen Linsen ja nicht verändern. Der "optische Zoom" beim Smartphone ist dann das umschalten auf eine andere Linse. Bei der Tele-Linse kommt beim iPhone z.B. auch eine Periskop-Kamera zum Einsatz, weil man sonst 5x gar nicht in einem Smartphone unterbringen könnte.
Macht Google beim Pixel genauso...

Alles dazwischen ist "digital".
Ergänzung ()

Xood schrieb:
Danach “springt” es dann zum 5x-Sensor.
Du kannst zwischen 1x und 5x grundsätzlich frei digital zoomen. Nur umso höher der Zoom, umso schlechter das Bild, weil immer weniger vom Sensor genutzt wird.

Gibt btw. auch solche "Spielereien"
https://www.shopmoment.com/mobile-lenses

Die halt zeigen: Physik bleibt Physik und in ein 8,25mm dünnes Smartphone packst du halt keine riesige Optik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Firefly2023, chb@ und eine weitere Person
Mein Iphone 16 Pro macht wesentlich schönere Fotos als mein altes 11 Pro
Für die Urlaubsfotos, KLeinanzeigen Fotos und Co reicht mir das 11er und erst recht das 16er

Alle Jahre wieder die Diskussion um die Kameras ... fast wie bei Grafikkarten der Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Zurück
Oben