Gibts ne CB-Sucht?
Bzw. ist man süchtig nach Internet, wenn alle aktuellen Kontakte, die man hat in ICQ und Teamspeak stattfinden? (evtl. aus Entfernungsgründen... wenn die Personen in der ganzen Welt verstreut sind.
Sollte man mir dann meinen Rechner wegnehmen, da ich dann zuviel online bin? Wenn ich jetzt 13 Jahre zurückdenke und so eine Situation hätte, würde man mich zu 100% in einem Internet-Cafe wiederfinden. Da gebe ich Brief und Siegel drauf.
Ok, wir hatten in der Nachbarschaft einen Fall, wo ein Knirps richtig aggro wurde, als man ihm sein SNES wegnehmen wollte. Da sind ja keine sozialen Kontakte mit verknüpft. Das ist eine Sucht. Aber da sollte man vorsichtig sein, denn wenn man einem Buchliebhaber seine Bücher wegnimmt, wird er auch aggro. Sucht? Wo fängt dann Sucht an und hört auf?
Enthusiasmus ist nicht gleich Sucht. Besessenheit schon.
Bevor hier einige Hexenjäger rümpfend die Nase heben, jeder hat doch etwas, worauf er nicht verzichten will, etwas, was in der Prioritätsleiter ganz oben steht. Ohne irgendetwas, worin man sich verlieren kann, werden dann so Leute, wie meine Eltern gebohren, die absolut nichts machen außer gammeln. Ein bisschen Fernsehen, ein bisschen im Internet schauen und sonst mal spazieren gehen. Gechilltes Leben, aber die werden echt komisch. Zugeknöpft, depressiv, und kleine Dinge wie eine falsch einsortierte Wasserflasche im Kasten mutieren dann zu Dramen.
Ich weiß nicht. Irgendwie wird hier alles zu flach betrachtet.
Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden und oft ist es auch so, dass Menschen einfach Phasen haben, in der sie ihre Prioritäten relativ krass verschieben.
Deswegen sollte man Fingerspitzengefühl zeigen und das absolut kontraproduktivste ist eine absolut unanfechtbare authoritäre Position, die keine Gnade, kein Verständnis und nicht mal den Versuch zeigen, auf irgendwas einzugehen.
Ich kenne das von meinen Eltern noch zu gut. Alles, was meine Mutter nicht verstand oder sie nicht nínteressierte, war entweder Blödsinn, Teufelswerk oder passte auch sonst nicht in iher Weltbild. Finde das ätzend. Heute mache ich, was ich will, aber als Knirps hat man da leider keine großen Möglichkeiten.
Wenn ich beobachte, mit welcher Leichtertigkeit sich hier Leute Urteile und Allgemeingültigkeiten bilden, hoffe ich das Beste für etwaige Kinder dieser Personen.