Cool Master schrieb:
Jeder der meint man sollte FB sperren ist nicht besser als Zensursula!
Falsch. Bei Zensursula gings darum die Grundrechte der Allgemeinheit, zum Schutz einer eher kleinen "Zielgruppe", zu beschneiden, in dem eine nicht näher spezifizierte Reihe von "verdächtigen" Webseiten auf breiter Front blockiert werden sollte.
Bei FB geht's darum einem konkreten Unternehmen, zum Schutz der Allgemeinheit, seine rechtswidrigen Praktiken zu untersagen.
Cool Master schrieb:
Wenn euch FB nicht passt einfach nicht anmelden. Dank moderenen Brwosern mit noScript kann man die Facebook Scripts auch wunderbar blocken.
Das ist einfacher gesagt als getan. Fängt schon damit dass ich ohne FB Account fast keine Kommunikationsmöglichkeit mehr mit anderen Studenten aus meiner Studienrichtung habe.
Und FB stößt in immer mehr Bereiche vor - z.B. Integration in Spielen. Viele Browsergames sind mittlerweile sogar nur mehr noch FB-Exklusiv zu haben.
Dank FB sind ja Foren, Mailinglisten, IRC-Treffpunkte - kurzum alle klassischen unabhängigen Community Plattformen - dabei obsolet zu werden, weil sich niemand mehr die Mühe macht solche aufzuziehen und man über FB sowieso mehr Publikum anziehen kann.
Nicht zu vergessen ist auch das mittlerweile auch viele Unternehmen einen zur Teilnahme "zwingen". Siehe die HP Touchpad Aktion vor ein paar Monaten.
Das Argument das man sich nicht anmelden soll wenn's einem nicht passt, ist also nicht haltbar.
Klar kann ich, interessensspezifisch, mehr als nur einen Acc erstellen um keine zu deutlichen Spuren über meine Tatsächliche Identität zu hinterlassen. FB in einem speziellen Browser isolieren um über Like-Buttons nicht verfolgt zu werden, und meinen Hauptbrowser gegen FB abschotten.
Aber das sind alles Krücken. Noch dazu sind es nur wenige Leute die über ausreichendes Know-How verfügen um das so auch wirklich aufziehen können. Und die Frage ob man überhaupt gewillt ist da so viel Aufwand rein zu stecken ist damit noch nicht geklärt. Jedenfalls kann es aber nicht mehr zumutbar sein.
Daher kann die eigentliche Lösung nur sein, dass diese FB Plage endlich auf rechtlicher Ebene beseitigt wird.