News Jetzt doch in Deutschland: AMD Ryzen 5 7600X3D startet exklusiv bei Mindfactory

Der Preis wird mit etwas Geduld sicherlich gut fallen. Spätestens wenn X3D Varianten der 9000er kommen. Der 7800X3D kostete initial auch 460€ und fiel auf 330€.
Für 100€ weniger wird er ein Kassenschlager, die Option zu haben ist doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und danyundsahne
Ich warte mit dem Upgrade mal noch bis zum 9700X3D.
Der ist dann hoffentlich auch effizienter :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s und zhompster
AMD will keine 800X3D verkaufen. Der 5800X3D ist im Vergleich zum 5700X3D ja auch unverhältnismäßig teuer.
Aktuell finde ich bei Zen 4 aber BEIDE X3D-CPUs zu teuer,...
 
Ganz schöne Schweinerei mit den 7800X3D.
Der war mal auf 329€, ist in der letzten Zeit auf über 390€ hoch, (bestimmt) um dem 7600X3D Platz zu machen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rexmudi23, Flaschensammler, brwn und 4 andere
So ein Mist. Hätte ich doch bloß beim 7800x3d zugeschlagen, als der Preis bei etwa 310€ im Mindstar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rexmudi23, mscn, KenshiHH und 3 andere
Vielen Dank an die Community für den Hinweis 🙄
Kann man die Preisentwicklung der x3d CPUs möglicherweise mit der Situation bei und dem Verhalten des anderen Marktteilnehmers erklären?
 
sNo0k schrieb:
Kann man die Preisentwicklung der x3d CPUs möglicherweise mit der Situation bei und dem Verhalten des anderen Marktteilnehmers erklären?
Ich tippe eher auf Enttäuschung über Ryzen 9000. Manch einer wird darauf gewartet haben, und jetzt aber doch auf den 7800X3D setzen, weil die 9000er eben nicht signifikant besser sind.

Die 5000X3D laufen eh etwas außer Konkurrenz würde ich behaupten, die sind ja "nur" für AM4-Aufrüster wirklich richtig interessant.
 
@TheHille darfst dich bei den Händlern bedanken die merken die erhöhte Nachfrage und haben die Tests auch gesehen, und bei AMD die mit der 9000Serie etwas ins Klo gegriffen haben.
 
Ja, das kommt dazu, da werden sich einige Effekte ergänzen...
 
Wäre ein 7900X da nicht vielleicht einfach die bessere Wahl zum gleichen Preis?
(ohne auf die TDP zu schauen)

Mal erste Benchmarks abwarten ... wird wohl am Ende die magische 300EUR Marke sprengen dürfen nach der Einführung...
 
Freiheraus schrieb:
Oder vom 12-Kerner Ryzen 9 7900X3D, den es ebenfalls für 388,- gibt. Vs. 329,- für die halbe Kernzahl.
Ich seh grad der 7900X3D kostet 1zu1 das selbe zzt wie der 7800X3D, beide 388Eur:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x3d-100-100000909wof-a2872157.html

Wie kann das denn sein. Wurden die core parking Probleme bei den 12 und 16er x3d zu 100% gelöst? Macht es denn dann noch sinn den 7800x3d zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, fwsteiner und Beerchen
stefan92x schrieb:
Die 5000X3D laufen eh etwas außer Konkurrenz würde ich behaupten, die sind ja "nur" für AM4-Aufrüster wirklich richtig interessant.
Och... ich bin da ehrlich. Bei dem Unterschied zwischen 5700X3D zu 7800X3D (also rein vom CPU-Preis her), sehe ich aktuell nicht, warum ich für einen 7800X3D das Doppelte zahlen sollte. Auch nicht bei Neukauf.
Gut. Die non-X3D-Zen-4 sind inzwischen auch was günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wie kann man den 7600X3D als Produkt erklären? Soll-7900X3Ds, wo beim Packaging das 2. CCD gestorben ist, bzw. das erste nach dem aufbringen des Caches den angestrebten Takt nicht mehr erreichen kann??
 
Hier der Test bei >> PCGH <<

Das haben die clever gemacht... 7800er gabs schon für um die 330 glaub ich.
Schön frech auf inzwischen 390€ (fette 60€ mehr) erhöht, das man jetzt bei beiden schön abzocken kann.
:kotz:

Zu dem Preis wird das nichts, zumindest mit mir nicht. Wollte mir nen PC kaufen in einem Monat oder so.
Die 60€ Aufpreis zahle ich sicher nicht für den 7800er. Aus Prinzip. ^^

Dann muss der Rechner halt noch warten... wird sicher AMD-Typisch schnell fallen. Hoffentlich. :D

Zusammengefasst:

Noch effizienter, nicht mal 60W beim Gaming und ist auch eher an reine Gamer gerichtet.
Sehr gute Gamingleistung - Anwendungsleistung entsprechend weniger Kerne (6) und weniger Takt,
nicht der Burner.
Wenn der Preis stimmt / sich anpasst, sehr gute Gaming-CPU auch für kompakte kleine mATX PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und zhompster
duskstalker schrieb:
bei 300€ für einen last gen 6 kerner muss ich schlucken
Da hat AMD ja vorgebaut: Die last Gen ist die neu next Gen von der Leistung her 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sNo0k schrieb:
Vielen Dank an die Community für den Hinweis 🙄
Hast du den Ping nachträglich reineditiert? Ich habe keine Benachrichtigung für deinen Post um 15:31 bekommen, wenn die Erwähnung eines Users nicht im ursprünglichen Post ist, wird dieser auch nicht benachrichtigt.

cb.png
 
Ich bleibe erstmal bei meinem OC 7600er. Aber wenn man bedenkt, dass gerade selbst der 7900X3D günstiger ist als der 7800X3D, riecht das ganze echt mega nach Wucher...
 
@IsaacClarke
Mit dem Unterschied das ich beim 5700x3d noch einen 8kerner bekommen hatte und kein 6Kerner. Gerade bei einer Neuanschaffung in 2024 wäre das Grund genug für mich die 60€ mehr zu investieren um den 8Kerner mitzunehmen. Wenn die noch ein 7700x3d mit 8 Kernen bringen würden, gehe ich voll mit dir, so allerdings nicht.
 
Hurricane.de schrieb:
Hast du den Ping nachträglich reineditiert?
Ja, nachdem ich geguckt hatte, wer den Artikel verfasst hat. Ist ja gut zu wissen, dass die Funktion da ein wenig beschränkt ist. /OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Hurricane.de
Naja - als einziger Händler ohne Konkurenz erstmal den Release Preis haben zu wollen ist ja nicht unüblich, hier gibt es im Augenblick kein markt der den Preis drückt. In paar Wochen, wenn er sich nicht verkauft wie gewünscht, dann wird er sicherlich 300EUR unterschreiten. Dann sie die Welt gleich viel besser aus :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Harpenerkkk
Zurück
Oben