News Jetzt doch in Deutschland: AMD Ryzen 5 7600X3D startet exklusiv bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und zhompster
dernettehans schrieb:
Wie kann das denn sein. Wurden die core parking Probleme bei den 12 und 16er x3d zu 100% gelöst? Macht es denn dann noch sinn den 7800x3d zu kaufen?

ne ist nicht gelöst. der 7900X3D ist mit abstand die schlechteste x3d cpu zum zocken. nicht nur hat man die scheduling und core parking probleme einer 2 CCD x3D cpu, sondern man hat auch noch 2 kerne weniger in dem "guten" CCD. hat schon seinen grund, warum das ding blei in den regalen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Apocalypse, Hovac und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Ich seh grad der 7900X3D kostet 1zu1 das selbe zzt wie der 7800X3D, beide 388Eur:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x3d-100-100000909wof-a2872157.html

Wie kann das denn sein. Wurden die core parking Probleme bei den 12 und 16er x3d zu 100% gelöst? Macht es denn dann noch sinn den 7800x3d zu kaufen?
AtomLord schrieb:
Ich bleibe erstmal bei meinem OC 7600er. Aber wenn man bedenkt, dass gerade selbst der 7900X3D günstiger ist als der 7800X3D, riecht das ganze echt mega nach Wucher...
Die Sache ist halt die: Ein 7900X3D ist nicht eine CPU, die aus einem CCD mit V-Cache drauf und acht Kernen und einem weiteren CCD ohne V-Cache mit vier Kernen besteht, sondern aus zwei CCDs mit je sechs Kernen und eines davon trägt eben V-Cache. Das sorgt dafür, dass der 7900X3D (sogar bei optimalem OS-Support) nicht einfach besser als der 7800X3D, sondern eben oftmals auch schlechter, ist. (gegenüber dem 7600X3D gilt das hingegen nicht)

Für Granite-Ridge-X sollte AMD draus lernen und sinnigere SKUs rausbringen.
kiffmet schrieb:
Wie kann man den 7600X3D als Produkt erklären? Soll-7900X3Ds, wo beim Packaging das 2. CCD gestorben ist, bzw. das erste nach dem aufbringen des Caches den angestrebten Takt nicht mehr erreichen kann??
Einfach ein CCD mit V-Cache drauf. Und dieses CCD ist halt nicht so der Brüller oder es wurde teildeaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und dernettehans
duskstalker schrieb:
7900X3D ist mit abstand die schlechteste x3d cpu zum zocken

Vielleicht ist das ja nene guter 7900X3D aus dem Regal, wo man das 2. CCD deaktiviert hat um die Lagerware abzuverkaufen... gibts schon einen geköpften 7600X3D - wenn der 2 hat ist alles klar :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
@Crifty und ein 5600x3d ist zumindest im Pcgh spiele index flotter als der 5700x3d

IMG_0701.jpeg


wenn man natürlich Bestimmte Anwendung nutzt dann ist der 8kerner natürlich die etwas bessere wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Northstar2710 schrieb:
@Crifty und ein 5600x3d ist zumindest im Pcgh spiele index flotter als der 5700x3d
Hängt würde ich sagen stark vom Parkour ab, mir geht es darum nicht in 2 Jahren wieder eine neue CPU kaufen zu müssen weil 6 Kerne jetzt schon am Limit rennen, Darum wären mir 8 Kerne wichtig.

Ich finde es nur Schrägt warum es in der letzten Generation auch noch ein Budget 8Kerner mit 3DV Cache gab und AMD auf einmal nur ein 6 und nur einen 8Kerner anbietet. Wollten sich wohl nicht die eigenen Preise kaputt machen lassen. Denn der 5700X3D ist für knapp 200€ ein ziemliches Brett, da bezahlt keiner mehr freiwillig 50% Aufpreis für 200mhz. Selbst auf AM5 gibt es öfters den 7500f für 100-120€ hinterher geworfen, da ist dann der Schritt zum 3DV Cache Modell der dreifache Preis ( 7500f Angebot) was schon ein bisschen verrückt klingt.

Bei der merkwürdigen Preisstruktur steigt doch keiner mehr durch, bzw. es hilft nicht dabei höhere Preise am Markt zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s und Chocobo
duskstalker schrieb:
sobald aber die 6 kerne nicht mehr reichen, bricht der 5600X3D weg.
das passiert aber nicht oft! häufiger profitiert dieser durch die höheren mhz.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
mir geht es darum nicht in 2 Jahren wieder eine neue CPU kaufen zu müssen weil 6 Kerne jetzt schon am Limit rennen, Darum wären mir 8 Kerne wichtig.
das lese ich seit 6jahren immer wieder. dennoch ist ein 6kerner der neuen generation immer schneller als ein 8kerner der alten. generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, lubi7 und PeterSchmidt_80
Da hat AMD ja hier im Forum zugehört weil alle geheult hatten das es den nur in den USA gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
6 Kerne sind nach wie vor mehr als genug... Das zeigen sämtliche Benchmarks. Auch ein Grund, warum die "größeren" CPUs dann am Ende doch mehr Takt haben.
Beim 5600X3D vs 5700X3D sieht man halt deutlich, dass das bisschen mehr Takt am Ende doch gewinnbringender ist, als zwei Kerne mehr. Weil die allermeisten Spiele noch immer kaum einen 8-Kerner auslasten.
Zeigen aber auch die Benchmarks der normalen CPUs, wo ein 6-Kerner sich in Spielen nicht einmal vor einen 16-Kerner verstecken muss. Warum? Die meisten Kerne liegen beim Daddeln eh brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Jetzt wo Intel schön Verluste ahre wird und mit sich selbst beschäftigt ist, kann AMD schön die Preise anheben und je CPU mehr verdiene .das was vor Jahren undenkbar war tritt schleichend ein. AMD ist nuntatsächlich in der Position Preise nach oben zu "korriegieren".

Im GPU und AI Bereich sieht es natürich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ja, Geschwindigkeit zählt am Ende. Falls man die CPU nicht mit sonstigen Tasks überschüttet, sollte die Power eher aus wenigen Kernen kommen. Schließlich lässt sich nicht jede Aufgabe beliebig parallelisieren.

Es haben halt wenige damit gerechnet, dass fortwährend solide Sprünge bei den Prozessoren ins Haus stehen. Wer hätte das nach den 2010er Zeitlupen-Jahren schon erwarten können.


Thema:

Kommt Zeit, kommt Rat.

1725555734473.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
coxon schrieb:
Toll, dass diese USA-Exklusivität endlich ein Ende hat.
Ob dann auch noch der 5600X3D nach old Germany kommt ??
 
Maximal 300€ hätte ich für das Teil angesetzt. Da er (vorerst) exklusiv bei nur einem Händler angeboten wird, wird der Preis nicht so schnell fallen, denke ich.
Gleichzeitig ist der 5800X3D wohl EOL. Kaum noch Listungen und mittlerweile mind. 330€ teuer.
Da ist für AM4 Aufrüster der 5700X3D mit nur ca. 190€ viel interessanter.
 
Jeweils um 600 Mhz reduzierter Takt gegenüber dem Modell ohne 3D-Cache? Ich dachte, AMD hat das jetzt besser im Griff.

Ah, Moment! Den schnelleren 3D-Cache soll es bei den Ryzen 9000-Modellen geben... das hier ist ja ein 7600X3D :D

Sorry, AMD, ihr bringt mir zu viele CPUs auch in den älteren Klassen raus. Kamen nicht auch vor wenigen Wochen/Monaten noch CPUs für Sockel AM4 ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s
mcbloch schrieb:
Ob dann auch noch der 5600X3D nach old Germany kommt ??
Ich zweifle stark dran, das Release ist schon zu lange her.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Kamen nicht auch vor wenigen Wochen/Monaten noch CPUs für Sockel AM4 ?!
5800XT afair. Aber wer will den schon haben wenns einen 5700X3D und 5800X3D gibt. ;)
 
Effizienztechnisch ist der 7600X3D ein absoluter Knaller. Nochmal besser als der ohnehin schon sehr gute 7800X3D und dabei im Schnitt nur um die 8% langsamer. Chapeau AMD. Wenn man da Intels derzeitige Energiemonster sieht, dann wischt der 7600X3D als reine Gamer CPU mit Intel nicht nur den Boden auf, sondern spült Intel regelrecht in den Gully. Dabei war gerade Gaming eigentlich immer Intels Paradedisziplin.

Das ist eigentlich ein Preis/Leistungsknaller bei CPU für ausschließlich Spiele. Wenn denn der Preis stimmen würde. Denn 330€ sind für einen 6-Kerne, wenn gleich hier mit X3D Cache, einfach zu viel. 250€ und alles ist gut. Aber damit ist leider vorerst nicht zu rechen, da MF das Verkaufsmonopol hier in DE hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, fwsteiner, Harpenerkkk und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Trotzdem ist AM5 zur Zeit die einzig sinnvolle Plattform.
Sehe ich nicht so.
Wer noch eine AM4-Plattform hat, kann auf den 5700X3D aufrüsten und erhält die Spiele-Performance eines Ryzen 7700X.
Dabei hat man auch keinerlei Nachteile meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s, NoNameNoHonor, janer77 und 3 andere
Icke-ffm schrieb:
macht für AMD keinen sin beide paralel laufen zu lassen, selbe Prozess und Herstellungskosten wieso also den alten weiter Produzieren, den kann man als Epic noch verkloppen da bringt er mehr Marge
Warum sollte es für AMD keinen Sinn machen, die CPUs weiterhin im Angebot zu haben ?
Ein 9800X3D wird preislich erst einmal in ganz andere Regionen liegen. Ähnlich wie der 7800X3D vermutlich deutlich über 500€ zu Beginn. Also eher für die meisten erstmal preislich uninteressant.

Eher wird der 7800X3D so langsam verschwinden. Zumindest dann, wenn der 7600X3D doch breiter verfügbar sein wird, als ursprünglich angedacht. Denn der 7600X3D ist spieletechnisch nur etwas langsamer als der 7800X3D und damit eine fast gleichwertige, aber günstigere Alternative. Und wenn der Preis ähnlich dem 5700X3D deutlich fallen sollte, dann sowieso. Denn bei AM4 ist der 5800X3D preislich mittlerweile so unaktraktiv, das der nominell schlechtere 5700X3D die klar besser Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s
Zurück
Oben