News Kabel und DSL: Vodafone bietet schnellste Tarife für dauerhaft 50 Euro an

Ich hab noch den Tarif für 40€ plus der 6690.Also knapp 47 monatlich und so viele Leute behaupten Vodafone wäre so schlecht etc .
Egal welche Uhrzeit und zu welchen Stoßzeiten hab ich noch nie weniger als 900 Mbit gehabt per Ethernet.Zu gefühlt 95% erreiche ich sogar 1070 Mbit also sogar etwas drüber.Daher 1000000000 mal besser als 16 Mbit DSL

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ONeil, Lee Monade und eine weitere Person
MegatroneN schrieb:
Ich hab noch den Tarif für 40€ plus der 6690.Also knapp 47 monatlich und so viele Leute behaupten Vodafone wäre so schlecht etc .
Egal welche Uhrzeit und zu welchen Stoßzeiten hab ich noch nie weniger als 900 Mbit gehabt per Ethernet.Zu gefühlt 95% erreiche ich sogar 1070 Mbit also sogar etwas drüber.Daher 1000000000 mal besser als 16 Mbit DSL

Ich kann das tatsächlich nur bestätigen und das sogar in 4 verschiedenen Haushalten in denen ich die letzten Jahre gelebt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Lee Monade
Zanza schrieb:
Gibt es dazu Daten, was die anderen in EU und vor allem in den USA an Internet Speed haben. Auf welchem Platz sind wir in DE als Privatkunde.

https://www.speedtest.net/global-index

Da sind wir mit ~ 83Mbits auf Platz 51, allerdings gibt es einige große EU Länder die noch unter uns liegen.
Was meiner Meinung nach aber auch daran liegt das die Leute selbst wenn verfügbar keine schnellen Anschlüsse buchen, sondern 16Mbits reichen ja 🙄

In Frankreich zb bestellst man entweder DSL und bekommt je nach Wohnort 2-100 Mbits und wenn Glasfaser verfügbar bekommt man je nach Wohnort bis zu 1Gbits, große Auswahl an Geschwindigkeiten gibt es da nicht, man bestellt Internet und bekommt eben das was verfügbar ist.

Bin so froh von Kabel zu DSL gewechselt zu sein. Die 1000 Mbit/s bringen mir nichts, wenn PING und Upload sich immer weiter verschlechtern.

Übrigens ich hatte mal 2-3 Ausfälle mit Kabel Deutschland über einen Zeitraum von ein paar Stunden.Das war dann aber nichts regionales, sondern über mehrere Gebiete verteilt.Das war alles zu einer Zeit, wo noch viel ausgebaut worden ist.
Was mich noch gestört hatte, war das mit den späten Updates der Fritzbox, aber das kann man per Kauf einer eigenen Box erledigen.Mir ging es dabei nur um das TV gucken am PC und das ging damals mit der 6591 eine Ewigkeit nicht.Also wie man sieht keine Handvoll Beschwerden in knapp 14 Jahren.

@Lee Monade

Es sind aber Zahlen aus Messungen, ich möchte, aber wissen, ob in EU oder USA auch Anschlüsse gibt wie bei uns mit 1 GBit/s oder mehr. Was ist das Maximum, das man als Privat haben kann? 1 GBit/s oder geht 2023 schon mehr.

Meine Messung grade eben.

Anhänge

• Screenshot 2023-06-12 212238.jpg
    Screenshot 2023-06-12 212238.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 134
MegatroneN schrieb:
Was mich noch gestört hatte, war das mit den späten Updates auf die Fritzbox,

Das hat schon seine Berechtigung!
Wie oft bringt AVM verbuggte Firmware raus.
Die 7.50 kann von VF zb gar nicht angeboten werden da diese verbugt ist und mit einigen CMTS Probleme verursacht. Also muss VF jetzt auf eine Version nach der 7.50 warten und hoffen das diese keine neuen Bugs enthält und so lange bleiben die Kunden bei der 7.29

@Zanza
Da in Frankreich nach und nach selbst Mini-Städte, bzw. fast schon Dörfer mit Glasfaser ausgebaut werden, ist das oft kein Problem (teilweise sind aber erst mal 'nur' 500MBit verfügbar).

Übrigens hat Kabel viel in Gebieten ausgebaut, bei der die Telekom kein Bock hatte.Allein das ist der Grund weshalb zig Leute wie ich von 2009 oder wann ich hergezogen bin 100 Mbit und mehr bekommen haben.Mit der Telekom gehen bei mir nur 16 Mbit und 6 Hausnummern weiter gehen maximal 50 Mbit.
Es gibt zwar noch diesen Funktarif, aber das ist LTE und für Gaming/Streaming unmöglich, zumindest für FPS.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Das hat schon seine Berechtigung!
Die 7.50 kann von VF zb gar nicht angeboten werden da diese verbugt ist und mit einigen CMTS Probleme verursacht. Also muss VF jetzt auf eine Version nach der 7.50 warten und hoffen das diese keine neuen Bugs enthält und so lange bleiben die Kunden bei der 7.29
Bei mir gibt es seit Anfang oder Ende letztes Jahres schon die 7.50 von VF.
Liegt vielleicht daran, dass ich die neueste FB habe.

Anhänge

• A5191760-5626-4E52-81BF-A5324D57B5B8.jpeg
    A5191760-5626-4E52-81BF-A5324D57B5B8.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 140
nospherato schrieb:
@Zanza
Da in Frankreich nach und nach selbst Mini-Städte, bzw. fast schon Dörfer mit Glasfaser ausgebaut werden, ist das oft kein Problem (teilweise sind aber erst mal 'nur' 500MBit verfügbar).

Dafür gibt es in Frankreich weder Kabel Internet noch DSL schneller als 100Mbits und es gab quasi kein Outdoor DSL Ausbau. Meistens steht im Ort ein DSLAM und wer Glück hat und nah dran wohnt bekommt 100Mbits und der Rest entsprechend weniger. Alle paar 100 Meter ein Outdoor DSLAM welches flächendeckend Vectoring bietet wie in Deutschland gibt es dort einfach nicht.

Die Deutsche Telekom hat sich dafür entschieden das Geld in VDSL Vectoring zu investieren, Orange hat sich dazu entschieden das Geld in Glasfaser zu investieren, allerdings gibt es in Frankreich eben auch keine Konkurrenz zur Glasfaser daher sind die Buchungsraten viel höher.
Ergänzung ()

MegatroneN schrieb:
Bei mir gibt es seit Anfang oder Ende letztes Jahres schon die 7.50 von VF.
Liegt vielleicht daran, dass ich die neueste FB habe.
Ja die 6690 ist da eine Ausnahme.

Lee Monade schrieb:
Wer sich einen providerverbastelten Router oder gleich so ein OEM-Vollkastrat andrehen lässt, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben (und sein Netzwerk) verloren.
<-- 7520 @ 7530 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@DaBzzz
Bullshit, wo bitte ist der Nachteil meiner FB 6591VF zu einer freien FB 6591?
Du hast wohl eher die Kontroller über deine Finger verloren, ansonsten, macht dein getippe keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: easty
@alle, die von der Vodafone Preiserhöhung betroffen sind eine Bitte: Ich habe vor Kurzem auch den Brief bekommen bzgl. der 5€ Preiserhöhung für 1Gbit (44,99 statt 39,99 "dauerhaft")

Es hat mich 5 Minuten Lebenszeit gekostet, habe unter der Kabel-Hotline 0800 172 1212 angerufen, gesagt ich möchte vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, es sei denn, es kann mir ein Angebot gemacht werden. Der Tarif wird zwar systembedingt eben erhöht, aber ich bekomme dauerhaft 5€ Rabatt, sodass ich bei den 39,99€ bleibe. WICHTIG: lasst es euch schriftlich bestätigen und kontrolliert, was euch geschickt wurde!
Wörtlich heißt es bei mir "Ihr 5€ Vorteils Rabatt für ihr Internet & Phone Vertrag bleibt bestehen"

Klar, es ist von Vodafonen eine Sauerei, so vorzugehen. Aber wenn wir ehrlich sind, wo im Leben muss man nicht selbst hinter allem her sein, um nicht abgezockt zu werden? Wenn ihr zu o2 für 39,99 wechseln wollt, macht es. Kostet 50€ Anschlussgebühr plus dem ganzen organisatorischen Aufwand etc. Oder spart euch das ganze und lasst euch von Vod. nicht veräppeln.
o2, vodafone, 1u1 nehmen sich doch alle nichts. Hatte bei allen schon gute, einwandfreie Verträge, als auch absolut ätzende Geschichten. Telekom kann ich nicht mitreden.

Viele Grüße und noch eine gute Woche

Zuletzt bearbeitet:
"Dauerhaft" - wer einmal Lügt den buch ich nicht weil Vodafone Verträge bricht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, d3nso und Fabian_otto
Also ich bin bei Kabel 2019 ausgestiegen wegen Umzug ins Eigenheim und kann nur sagen, dass ich durch jährliche Verlängerung effektiv nie mehr als 19€ pro Monat zahlen musste für den 1000/50 Tarif.
Dass das nun 4 Jahre später mehr als das Doppelte kosten soll, verwundert mich fast genau so stark wie die Tatsache, dass die ernsthaft seit 4 Jahren nicht vom mittlerweile lachhaften Upload von 50 Mbit/s wegkommen.
Sorry, aber Kabel ist tot.

Lee Monade schrieb:
@DaBzzz
Bullshit, wo bitte ist der Nachteil meiner FB 6591VF zu einer freien FB 6591?
Liest du eigentlich deine eigenen Posts, oder liefert die irgendwer automatisiert ein? Wenn eine Provider-vermurkste FB erst Wochen oder Monate später auf den gleichen Stand kommt wie eine freie, dann ist das ein Nachteil. Und wenn Software- oder auch Hardwarefeatures fehlen, obwohl die freie Box es kann, dann natürlich ebenso.

G.Rottig schrieb:
Es hat mich 5 Minuten Lebenszeit gekostet, habe unter der Kabel-Hotline[...]
sodass ich bei den 39,99€ bleibe. WICHTIG: lasst es euch schriftlich bestätigen und kontrolliert, was euch geschickt wurde!
Den Provider zu wechseln dauert auch nicht wesentlich länger als bei der Hotline als Bittsteller vorstellig zu werden und dann den Kram schriftlich bestätigen zu lassen, und wenn man Neukunde ist, ist man ja eh 24 Monate lang der König. In meinem Fall ist der neue Provider 1.9999103517 und verlangt für die nächsten zwei Jahre im Schnitt unter 30€/Monat mit allen Einmalgebühren und Pipapo. Wenn man nun technisch unbegabt ist wie ich und mit dem kompletten Wechsel zwei Stunden länger verplempert als du mit der Bleibe-Nummer, bleiben da immer noch dick über 100€ Stundenlohn netto über - dafür kann man schonmal den Arsch hochkriegen. Alternativ: Wer das mit regulärer Arbeit überbietet, wird sich über 5€/Monat zusätzlich keinerlei Gedanken machen.
Zumal Vodafone das bei mir weit innerhalb der Mindestvertragslaufzeit gemacht hat, ich also nach den ersten günstigen und vor den letzten teuren Monaten Sonderkündigungsrecht hatte - der vorherige Wechsel also sogar noch lukrativer war als damals überschlagen.
Kündigen, Leute, kündigen. Idealerweise richtig, zumindest aber zum Schein, um die alten Konditionen zu behalten.

Es kommt wirklich auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Ich hatte wirklich viele viele viele Jahre an verschiedenen Orten in verschiedenen Bundesländern Kabelinternet gehabt. Von Kabeldeutschland in NDS über KabelBW in BaWü über Unitymedia in RLP und NRW bis Vodafone in NRW.

Zu Kabel Deutschland Zeiten war Kabel echt top, auch KabelBW war einfach nur 5 Sterne Internet.

Unitymedia war auch voll okay. Besonders Unitymedia Business war ein Traum…

Aber Vodafone wirtschaftet und schlachtet das Kabelnetz sowas von kaputt, an meinem aktuellen Wohnort ist das Kabelnetz sogar laut Vodafone selber für die nächsten Jahre nicht verbesserbar aus diversen Faktoren die zusammen einfach ein gigantischer Batzen an Problemen darstellt.

Download hin oder her, Upload fast dauerhaft viel zu niedrig, packetloss und Ping / Jitter des Todes… am Ende konnte ich Sonderkündigen.

Und wehe im Segment ist ein einziges Gerät was stört… das zieht alle Haushalte im Segment runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
DaBas schrieb:
Die Telekom mag teuer sein. Keine Frage. Aber dort sind die 40 Mbit Upstream auch 40 Mbit Upstream und keine 3-5 von 50 Mbit wie bei VF ....

kann ich widerlegen.
Jahrelang seit 2002 hatte ich bei der Telekom nie die beworbene Geschwindigkeit. Dank deren konservativen DSL Profilen.
50Mbit VDSL? maximal 46,xx Mbit down. 8Mbit Up (obwohl genug Reserven im SNR)
16mbit DSL? maximal 11-13Mbit down.
100Mbit VDSL? 93 Mbit down und 35Mbit up. (obwohl genug Reserven im SNR)
250Mbit VDSL? 220Mbit und tatsächlich 41Mbit Upload.

VF 1Gbit Cable:
Seit Anfang 1100Mbit Down und 55 Mbit Up.

Bei der Telekom vergesse ich auch nie, wie man mir damals einen DSL 384kbit Anschluss geschaltet hat mit 32db SNR im Downstream. Danach konnte ich irgendwann RAM2000 bekommen (Ende 2009!) und das lief vollständig stable auf der gleichen Leitung (mit 18db SNR weiterhin übrig). Effektiv wären wohl 4-5Mbit damit drin gewesen bei ~45db Dämpfung.
So gesehen hat mich die Telekom jahrelang abgezogen und ich konnte dagegen nichts machen, aufgrund deren tollen und willkürlichen Dämpfungsgrenzen.

DaBzzz schrieb:
Liest du eigentlich deine eigenen Posts, oder liefert die irgendwer automatisiert ein? Wenn eine Provider-vermurkste FB erst Wochen oder Monate später auf den gleichen Stand kommt wie eine freie, dann ist das ein Nachteil. Und wenn Software- oder auch Hardwarefeatures fehlen, obwohl die freie Box es kann, dann natürlich ebenso.
Sorry aber lern lesen uns dann lese meine Beiträge noch mal!
Aber ich versteh immer noch nicht welche Auswirkungen das auf mein Netzwerk haben soll?
DaBzzz schrieb:
Wenn man nun technisch unbegabt ist wie ich
Das merkt man...
DaBzzz schrieb:
Bei einem Anbieter bleiben und daher besonders gute Angebote erhalten.
Ich zahl für mein 1Gbit 39€ hab die Fritzbox kostenlos und bekomme alle 12 Monate 150€ Gutschrift.
Ich hab die letzten 9 Jahre nicht einmal den regulären Preis bezahlt.
DaBzzz schrieb:
Zumal Vodafone das bei mir weit innerhalb der Mindestvertragslaufzeit gemacht hat, ich also nach den ersten günstigen und vor den letzten teuren Monaten Sonderkündigungsrecht hatte - der vorherige Wechsel also sogar noch lukrativer war als damals überschlagen.
Dann sei doch froh! Endlich bist du VF los und VF kann froh sein dich los zu sein WIN WIN
DaBzzz schrieb:
Kündigen, Leute, kündigen. Idealerweise richtig, zumindest aber zum Schein, um die alten Konditionen zu behalten.
Wer seinen Vertrag kurz nach Beginn der Laufzeit nicht so oder so kündigt ist selbst schuld, nur dann bekommt man die richtig guten Angebote.
Ergänzung ()

PieczonyKurczak schrieb:
am Ende konnte ich Sonderkündigen.
Auch hier Top, du bist VF los und die anderen Kunden haben mehr Bandbreite auch hier WIN WIN
Sehe keinen Grund zum Meckern.

Zurück
Oben