wiesel201 schrieb:
Die Frage ist nur: Was ist nötig? Wo will man hin? Wenn Intel weiterhin so langsame Fortschritt macht, dann sind sinkende Umsätze die logische Folge. Wie alt ist der 2600K? 5 Jahre? Wenn ich mich hier so umschaue stelle ich regelmäßig fest, dass es für die Masse der Besitzer dieser CPU nicht wirklich Sinn macht aufzurüsten. Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Nachhaltigkeit, im Gegenteil. Aber ich bin mir sicher, dass Intel den Aufrüst-Zyklus gerne wieder verkürzem würde. In AMDs Triumph-Jahren hat sich Intel mit Sicherheit dumm und dämlich verdient.
Jeder rüstet sowieso auf und Intel verdient mehr denn je!
Was soll das ganze rumnörgeln und rumjammern auf hohem Niveau eigentlich? Wer als Konsument braucht denn mehr Mainstream CPU Leistung als das, was momentan geboten wird?
Bitte, keine sau will euch beim Live Stream auf Twitch bewundern, während ihr eure runden bei Minecraft & Co. dreht.
Wer sich mal ein bisschen im CB Forum einliest wird direkt merken, das viele anscheinend Geld zu viel haben und nicht wissen wohin damit. Anders kann ich mir nicht erklären das viele sich einen i7 kaufen, ohne auch nur ansatzweise die Leistung abzurufen, welche dieser hergeben könnte.
Am besten sind die Leute die Null Ahnung haben und vom i7-4790k auf 6700k umsteigen wollen, weil angeblich die Leistung wohl fehlt.
Keiner kann mir erzählen, das keine Sau umrüstet, alle rüsten dennoch auf, obwohl das eigentlich garnicht nötig wäre. Allein der reissende Absatz beim i7-6700k.
Und bezüglich stagnierender CPU weiterentwicklung, AMD hat damals zu weit in die Zukunft geschaut und CPU's mit sechs/acht kernen rausgebracht, anstatt an der SingleCore Performance zu arbeiten und was haben sie davon? Nix!
An sich ist ein FX-6300 oder 8320 einfach nur seiner Zeit zu weit voraus gewesen. Die Hauptabnehmer derartiger CPU's konnten mit den verfügbaren Kernen nix anfangen, hauptsächlich war meist die SingleCore Performance gefragt, maximal von 4 Kernen, was Heute auch nicht anders ist.
Da sind dann 6 oder gar 8 echte Kerne nur unfug und zu viel Leistung mit dem man als Konsument selbst Heute wenig anfangen kann.